Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Tjaja...die großen, alten Männer...

"Scheiß Japaner!" (Max Grundig, IFA 1982)

Piech ist zutiefst beeindruckt und sehr verunsichert, da er vermutlich ganz genau weiss (oder zumindest ahnt) wie hoch die Latte durch dieses Auto gelegt wurde und dieser Vorsprung auch durch kommende Modelle fast uneinholbar sein wird.

Erst wurden E-Autos ignoriert. Jetzt werden sie lächerlich gemacht. Wenn sie bekämpft werden, könnte es schon zu spät sein.... auch Piech wird seinen "Grundig-Moment" vielleicht noch erleben...

Gruß Higgins

S.o. Piëch bietet doch längst E-Autos an. Ok, er baut keine Zapfsäulen, wie der "Heilige Elon", aber es ist ein Anfang. Außerdem ist der E-Up ja wohl das sparsamste E-Auto am Markt. Oder spielt der Verbrauch im Hinblick auf angeblich sauberen Strom nun keine Rolle mehr? Nach dem Motto "an Elons Superchargern tanke ich eh kostenlos?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.o. Piëch bietet doch längst E-Autos an. Ok, er baut keine Zapfsäulen, wie der "Heilige Elon", aber es ist ein Anfang. Außerdem ist der E-Up ja wohl das sparsamste E-Auto am Markt. Oder spielt der Verbrauch im Hinblick auf angeblich sauberen Strom nun keine Rolle mehr? Nach dem Motto "an Elons Superchargern tanke ich eh kostenlos?

Gruß Jan

Die bescheuerte Verknüpfung mit Religiosität geht mir nach wie vor auf den Senkel. Aber wahrscheinlich ist solche Verklärung dein Ansinnen um von den ganz realen Leistungen des Elon Musk abzulenken.

Der E-Up! ist ganz sicher nicht das sparsamste E-Auto am Markt. Nicht mal der E-smart. Warum will sich Piech nicht mal seine eigenen Autos in die Garage stellen?

Komische Politik betreibt der Mann.

Üblicherweise heize ich nicht ständig mit so einem Tempo über BAB,s. Oft genug gleite ich mit 90 km/h zu meinem Fahrtziel. Aber jeder Tag hat seine eigenen Anforderungen. Und ich finde, ein Auto sollte möglichst alle Anforderungen abdecken.

Das sei dir zugestanden. Ich gleite wiederum nicht und schon gar nicht gerne mit 90 zum Fahrziel. Nicht mal auf Landstraßen.

Es gibt eben Situationen, in denen man keine Zeit oder Lust hat, sich länger als nötig auf der Straße aufzuhalten.

Das kenne ich. Mit der Ente seh ich das jedoch anders als im CX usw. - warum soll ich nicht bereit sein, mich auf ein Elektroauto einzustellen.

Wegen Familie und Hund reise ich ohnehin schon in Etappen. Klar, wenn ich alleine fahre, habe ich auch mal Lust weite Strecken durchzufahren.

Das ist aber die Ausnahme, auf die ich auch leicht verzichten kann. Dass das E-Auto in allen anderen Belangen für meine Zwecke haushoch überlegen ist, macht eben mehr Sinn -

und mehr Lust. Wenn du wüsstest, wie das ist mit dem Tesla zu pendeln. Ich wusste es bisher auch noch nicht wirklich. Es ist der Hammer!

One Pedal Drive. Geräuschlos. Nie mehr anders. Das sieht der E-Up! Fahrer wahrscheinlich ähnlich.

Macht der E-Up! auch One-Pedal-Drive? Bist du ihn schon mal gefahren? Würde mich interessieren.

Und das ein E-Auto nichts bzw. wenig für mich ist, weiß ich durchaus schon
.

Ich auch. :-) Und vielleicht noch mehr!

Aber ein E-Golf ist ja auch nichts für Holger. Dabei müsste er doch eigentlich darüber jubeln, dass VW schon zwei recht praxistaugliche und rel. preiswerte E-Autos anbietet.

Hab ich was verpasst? Sicher nicht. VW hat auf diesem Gebiet weder besondere Kompetenz bewiesen noch Preiswürdigkeit zu bieten.

Und noch mal für die Akten: Ich konnte mich noch nie für einen Golf begeistern. Wüsste nicht, was sich daran ändern sollte.

Der kleine E-UP! (ab 26.900) ist ja fast so teuer wie ein viel größerer Leaf (ab 29.700), der Golf (ab 34.900) ist deutlich teurer.

Dann kriege ich umgestrickte Verbrennerkisten mit eingeschränktem Kofferraum? Wo soll da Begeisterung aufkommen? Weil man mit dem Logo die Heckklappe öffnet?

Schon auf Normalobasis umgestrickte Hybride hatten bei mir keine Begeisterung ausgelöst. Batterien im Kofferraum.

Das ist doch pervers. :-) Nee, echt. Ob im Lexus GSh oder im tollen Golf. DAS AUTO, das doch zum Brummen und Schalten gedacht war? :D

Aber ich begrüße jedes Elektromobil. Also welcome E-Golf!

Übrigens kann man den E-Golf auch fernsteuern

mobilitaet-der-zukunft_vii-02_720x480.jpg

wie den Leaf, den i3 ....Schau mal auf die prognostizierte Reichweite bei voller Batterie (Kapazität 26,5 kWh).

Die kochen doch alle mit Heißwasser. :-)

Spritmonitor wird's auf Dauer weisen.

Die haben eine begrenzte Reichweite, aber von Bränden hat man noch nichts gehört.

Siehst du, das ist diese Indifferenziertheit. Tesla hat mehrere Millionen von Kilometern Laufleistung als Referenz.

Die Brände waren in den USA. Bei genauerem Hinsehen weißt du auch, was das ausmacht.

Aber Der E-Golf ist noch nicht mal auf der Straße! Das ist natürlich die höchste Brandsicherheit. :D

Stimmt aber. Die Brandgefahr liegt bei den Tesla in der konsequenten Platzierung im Fahrzeugboden. Im Kofferaum sind sie vielleicht sicherer aufgehoben.

Jedenfalls gegen die Objekte, die in den Unterboden der Teslas eindrangen. Allerdings sind die Batterien in mehren Elementen mit Brandschutzschotten verbaut,

die in der Praxis auch funktioniert haben.

Warum hängst du dich eigentlich in fast jedem Beitrag an den Bränden auf?

Du bist dann also nicht gegen Elektroautos eingestellt, sondern gegen Teslas?

Was nicht fehlen darf, ist die anschließende Ode auf den C6. Ja gerne doch! Willkommen. Ich mag den ja selber.

Ich finde auch, dass der Tesla gerade C6 Fahrern ganz besonders entgegen kommen könnte. Ablagen hin oder her.

Dafür hat er aber was der XM hatte und der CX/C6 nicht. Nämlich einen riesigen und noch viel praktischeren Kofferraum

selbst als der XM - gepaart mit der Silhuette eines CX.

Plus Frunk.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn für die Anschaffung eines E-Mobils schon innerhalb der nächsten Jahre kein Enthusiasmus mehr erforderlich sein wird, sondern lediglich die Bereitschaft das wirtschaftlichere Angebot anzunehmen, dann wird für die Hersteller von Verbrennertechnik der Konkurrenzdruck schneller wachsen, als sie es bislang wahrhaben wollen.

Gruß, Albret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dudi sieht das aber ganz anders.

"Wir werden im Jahr 2015 weniger Elektroautos verkaufen als in 2014"

Quelle: http://www.3sat.de/webtv/?140306_autosalon_nano.rm

I love Dudi, er kann so schön umschwenken. Ich erinnere an ihn im Jahr 2008:

Elektroautos werden 2015 zum Massenphänomen

Ab dem Jahr 2015 gibt es nur noch Elektroautos oder Hybridfahrzeuge. Der klassische Verbrennungsmotor

soll laut einer Untersuchung der Fachhochschule Gelsenkirchen aussterben. Ausschließlich mit Diesel werden

nur noch Lkw unterwegs sein. Die Auto-Revolution beginnt schon nächstes Jahr.

http://www.welt.de/motor/article2148742/Elektroautos-werden-2015-zum-Massenphaenomen.html

Hallo,

wenn für die Anschaffung eines E-Mobils schon innerhalb der nächsten Jahre kein Enthusiasmus mehr erforderlich sein wird, sondern lediglich die Bereitschaft das wirtschaftlichere Angebot anzunehmen, dann wird für die Hersteller von Verbrennertechnik der Konkurrenzdruck schneller wachsen, als sie es bislang wahrhaben wollen.

Gruß, Albret

Besserung wäre dann zu erwarten. Wobei Reichweitenängste durch Infrastrukturprobleme und die jahrelang schlechte Presse weiter nachhaltige Wirkung zeigen würden,

Erschwinglichkeit ist nur ein Aspekt.

Die aktuelle E-Mobilität auf einen spezifischen Enthusiasmus zu reduzieren ist zu einfach gedacht.

Die Autos machen auch Spaß und abseits vom Kostengedanken in vielerlei Hinsicht auch ganz rational Sinn.

Es ist nicht nur toll, leise zu fahren, sondern auch umweltfreundlich. Thema Lärmverschmutzung.

Davon profitiert nicht nur der Fahrer, sondern vor allem auch Anwohner und Passanten, die unter dem Verkehrslärm und direkt emittierten Abgasen leiden.

Jede Reduktion macht einfach Sinn. Enthusiasmus?

Das Drehmoment aus dem Stand macht einfach Spaß, die Effizienz des Antriebs überzeugt.

Fahrspaß oder Enthusiasmus? Resourcenschonung oder Enthusiasmus?

Enthusiasmus ist allerdings bei vielen Elektroautofahrern vorhanden. Eine Komponente,

die aus Erfahrungen mit den emotionalen und rationalen spezifischen Eigenschaften der Technik erwächst,

und zur Begeisterung führt. Legitim.

Aber wenn ich ein konventionelles teures Autos fahre, bin ich nicht ja auch nicht nur Enthusiast.

Es gefällt mir, macht mir Freude, ist mir das Geld wert.

Andererseits sehen Autokäufer, die noch keinen direkten Kontakt zur Materie hatten und/oder sich auf die Wirtschaftlichkeit konzentrieren

oder mit den Reichweitenproblemen hadern, das natürlich nicht so differenziert. Das ist verständlich.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verfolgung des Kapazitätsverlustes über die Haltedauer halte ich jetzt mit meinem noch taufrischen Model S einen Ausgangswert fest.

Darauf können wir uns dann in späteren Diskussionen, die sich mit der Batteriealterung auseinandersetzen, berufen.

Ich habe heute nacht voll geladen mit folgendem Ergebnis:

IMG_4315.jpg

Rated range, also real erreichbare Reichweite auf Basis meines bisherigen Fahrstils.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur toll, leise zu fahren, sondern auch umweltfreundlich. Thema Lärmverschmutzung.

Davon profitiert nicht nur der Fahrer, sondern vor allem auch Anwohner und Passanten, die unter dem Verkehrslärm und direkt emittierten Abgasen leiden.

Grüße

Holger

Wobei dieser begrüßenswerte Effekt eher in der Stadt wirkt. AufLandstraßen und Autobahnen überwiegen dann wieder die Abrollgeräusche der Reifen. Da wird ein Tesla nicht eklatant leiser sein als ein C6 beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D...

Die aktuelle E-Mobilität auf einen spezifischen Enthusiasmus zu reduzieren ist zu einfach gedacht.

Die Autos machen auch Spaß und abseits vom Kostengedanken in vielerlei Hinsicht auch ganz rational Sinn.

Es ist nicht nur toll, leise zu fahren, sondern auch umweltfreundlich. Thema Lärmverschmutzung.

Davon profitiert nicht nur der Fahrer, sondern vor allem auch Anwohner und Passanten, die unter dem Verkehrslärm und direkt emittierten Abgasen leiden.

Jede Reduktion macht einfach Sinn. Enthusiasmus?

Das Drehmoment aus dem Stand macht einfach Spaß, die Effizienz des Antriebs überzeugt.

Fahrspaß oder Enthusiasmus? Resourcenschonung oder Enthusiasmus?

Enthusiasmus ist allerdings bei vielen Elektroautofahrern vorhanden. Eine Komponente,

die aus Erfahrungen mit den emotionalen und rationalen spezifischen Eigenschaften der Technik erwächst,

und zur Begeisterung führt. Legitim.

...

Hallo,

die Bedeutung des Begriffs "Enthusiasmus" auf "sinnlose Begeisterung" zu reduzieren, ist falsch gedacht. Enthusiast ist bereits derjenige, der sich außergewöhnlich stark auf einem speziellen Gebiet engagiert.

Pointiert gesagt: Das E-Mobil hat seine allgemeine Akzeptanz dann gefunden, wenn es von Personen gekauft wird, die gar nicht wissen, wie das Fahrzeug angetrieben wird.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dieser begrüßenswerte Effekt eher in der Stadt wirkt. AufLandstraßen und Autobahnen überwiegen dann wieder die Abrollgeräusche der Reifen. Da wird ein Tesla nicht eklatant leiser sein als ein C6 beispielsweise.

Ja, die Rehe kriegen es dann immer noch ab. :-)

Der schwere Tesla ist bei den Reifengeräuschen ganz bestimmt nicht vorne dabei.

Ein e-UP! oder i3 macht das sicher besser.

Nur, spricht das nicht dafür, weiterhin Motorgeräusche zu haben.

Die akkustische Herausforderung im Rahmen der Reifentechnologie ist ein davon unabhängiges,

aber wichtiges und zusätzliches Thema. Auch für Verbrennerfahrzeuge, natürlich.

@ Albert

Danke für die Erläuterung. Wir verstehen uns.

Nachtrag an Jürgen:

Tesla hat beim Xenon tatsächlich keine Waschdüsen.

Im Forum wird empfohlen, das Dokument, dass die Befreiung von dieser Regel bestätigt, mitzuführen.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verfolgung des Kapazitätsverlustes über die Haltedauer halte ich jetzt mit meinem noch taufrischen Model S einen Ausgangswert fest.

Darauf können wir uns dann in späteren Diskussionen, die sich mit der Batteriealterung auseinandersetzen, berufen.

Ich habe heute nacht voll geladen mit folgendem Ergebnis:

IMG_4315.jpg

Rated range, also real erreichbare Reichweite auf Basis meines bisherigen Fahrstils.

Grüße

Holger

Dann käme er also mit rund 20 kWh/100 km aus.

Wer heute eine PV-Anlage auf seinem Dach errichtet, muss angeblich mit Kosten von ca. 13 ct je produzierter KWh im Laufe der Anlagenlebensdauer rechnen. Gelänge es, das E-Mobil allein mit Strom der eigenen PV-Anlage zu betreiben, so käme man also auf 2,60 € Energiekosten je 100 km.

An der Zapfsäule bekäme man dafür heute weniger als zwei Liter Diesel, was vielleicht gerade einmal ein Drittel des Energiebedarfs eines sparsamen Mittelklassewagens mit Verbrennungsantrieb ausmachen würde.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
@ marcus

Hab dich nicht auf dem Handy erreicht. Bin heute aben gegenüber. Wenn du mal fahren willst. :-)

Cheers

Holger

Hallo Holger,

Du hast keine Handy-, sondern unsere Festnetznummer. Ich war aber gestern sowieso nicht da - hatte einen Termin in Siegen und da ich eh in Wilnsdorf runter mußte, bin ich direkt mal zum dortigen Autohof und habe Supercharger-Sightseeing gemacht. 8 Säulen, keine belegt, Madame leider nicht anschlußfähig.

Ich bin aber jetzt zuhause und morgen und übermorgen, falls Dir ein weiterer Tesla-Grin ein paar Kilowattstunden wert sind. Du darfst bei Madame im gegenzug auch mal was in die Seitenablagen reinlegen ;-)

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann käme er also mit rund 20 kWh/100 km aus.

Wer heute eine PV-Anlage auf seinem Dach errichtet, muss angeblich mit Kosten von ca. 13 ct je produzierter KWh im Laufe der Anlagenlebensdauer rechnen. Gelänge es, das E-Mobil allein mit Strom der eigenen PV-Anlage zu betreiben, so käme man also auf 2,60 € Energiekosten je 100 km.

An der Zapfsäule bekäme man dafür heute weniger als zwei Liter Diesel, was vielleicht gerade einmal ein Drittel des Energiebedarfs eines sparsamen Mittelklassewagens mit Verbrennungsantrieb ausmachen würde.

Gruß, Albert

Ich würde real von 25 kWh/100km ausgehen (Spritmonitor).

Also äqvivalent ca. 2,5 Liter Diesel oder ca. 2,7 Liter Benzin jeweils /100km.

Sparsamer Mittelklassewagen? Warum vergleichst du nicht mit "sparsamen" 2 Tonnen/306 PS Verbrennerautos?

Das tut dem Model S unrecht.

Audi A8 Diesel, 250-275 PS z.B..

9,5 Liter Diesel. Energetisch. 95 kWh/100 km. Das wäre dann sogar nur knapp ein Viertel.

Beim Benziner noch dramatischer:

Audi A8, 300-310 PS

13,0 Liter Benzin, energetisch ca 143 kWh vs 25 kWh /100km. Bald nur noch ein Sechstel!

(Quelle Spritmonitor)

Ganz anders bei den Kosten

Leider kostet ein Verbrauch von 20 kWh (Energie entsprechend 2 Liter Diesel für 2,74 Euro) den normalen Stromabnehmer zwischen 5,20 und 5,80 Euro.

Also das ungefähr das Doppelte.

Die hohen Strompreise, oder die niedrigen Dieselpreise, je nachdem wie man's sieht, schmälern den Vorteil der um Welten besseren Effzienz des E-Antriebs.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Du hast keine Handy-, sondern unsere Festnetznummer. Ich war aber gestern sowieso nicht da - hatte einen Termin in Siegen und da ich eh in Wilnsdorf runter mußte, bin ich direkt mal zum dortigen Autohof und habe Supercharger-Sightseeing gemacht. 8 Säulen, keine belegt, Madame leider nicht anschlußfähig.

Adapter vergessen? :-)

Ich bin aber jetzt zuhause und morgen und übermorgen,

Heute leider nicht. Wahrscheinlich aber morgen.

falls Dir ein weiterer Tesla-Grin ein paar Kilowattstunden wert sind
.

Sind nur Wattstunden!

Du darfst bei Madame im gegenzug auch mal was in die Seitenablagen reinlegen ;-)

Super!

Also, hasta luego!

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Wahrscheinlich aber morgen.

Zwischen 15.30 und 17.15 kannichnich, sonst sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was aus der Erfahrungskiste

Vorhin hatte ich ein XM-Happening!

Nachdem ich den Passagieren auf einem Parkplatz vorführte, wie dat Ding hoch geht ("so wie'n CX"), stellte ich wieder auf normale Höhe.

Doch das MS wollte einfach nicht wieder runter gehen. Na, das wird sich dann beim Losfahren wieder nivellieren, dachte ich.

Von wegen. Als wir die Buckelpiste von Hattenheim nach Kloster Eberbach nahmen, wurden wir ziemlich eklig durchgerüttelt,

fast so krass wie damals im Y3, wenn er unvermittelt mit fehlender Federung zickte.

Nicht wirklich genauso hart, aber immerhin kamen Erinnerungen auf.

Die Annahme, dass sich das nach einem Stopp (Park-Taste gedrückt) wieder geben würde, war glücklicherweise zutreffend.

Danach federte mein MS wieder wie Butter. Jetzt weiß ich was zu tun ist. Oder was nicht.

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bescheuerte Verknüpfung mit Religiosität geht mir nach wie vor auf den Senkel. Aber wahrscheinlich ist solche Verklärung dein Ansinnen um von den ganz realen Leistungen des Elon Musk abzulenken.

Der E-Up! ist ganz sicher nicht das sparsamste E-Auto am Markt. Nicht mal der E-smart. Warum will sich Piech nicht mal seine eigenen Autos in die Garage stellen?

Komische Politik betreibt der Mann.

Das sei dir zugestanden. Ich gleite wiederum nicht und schon gar nicht gerne mit 90 zum Fahrziel. Nicht mal auf Landstraßen.

Das kenne ich. Mit der Ente seh ich das jedoch anders als im CX usw. - warum soll ich nicht bereit sein, mich auf ein Elektroauto einzustellen.

Wegen Familie und Hund reise ich ohnehin schon in Etappen. Klar, wenn ich alleine fahre, habe ich auch mal Lust weite Strecken durchzufahren.

Das ist aber die Ausnahme, auf die ich auch leicht verzichten kann. Dass das E-Auto in allen anderen Belangen für meine Zwecke haushoch überlegen ist, macht eben mehr Sinn -

und mehr Lust. Wenn du wüsstest, wie das ist mit dem Tesla zu pendeln. Ich wusste es bisher auch noch nicht wirklich. Es ist der Hammer!

One Pedal Drive. Geräuschlos. Nie mehr anders. Das sieht der E-Up! Fahrer wahrscheinlich ähnlich.

Macht der E-Up! auch One-Pedal-Drive? Bist du ihn schon mal gefahren? Würde mich interessieren.

.

Ich auch. :-) Und vielleicht noch mehr!

Hab ich was verpasst? Sicher nicht. VW hat auf diesem Gebiet weder besondere Kompetenz bewiesen noch Preiswürdigkeit zu bieten.

Und noch mal für die Akten: Ich konnte mich noch nie für einen Golf begeistern. Wüsste nicht, was sich daran ändern sollte.

Der kleine E-UP! (ab 26.900) ist ja fast so teuer wie ein viel größerer Leaf (ab 29.700), der Golf (ab 34.900) ist deutlich teurer.

Dann kriege ich umgestrickte Verbrennerkisten mit eingeschränktem Kofferraum? Wo soll da Begeisterung aufkommen? Weil man mit dem Logo die Heckklappe öffnet?

Schon auf Normalobasis umgestrickte Hybride hatten bei mir keine Begeisterung ausgelöst. Batterien im Kofferraum.

Das ist doch pervers. :-) Nee, echt. Ob im Lexus GSh oder im tollen Golf. DAS AUTO, das doch zum Brummen und Schalten gedacht war? :D

Aber ich begrüße jedes Elektromobil. Also welcome E-Golf!

Übrigens kann man den E-Golf auch fernsteuern

mobilitaet-der-zukunft_vii-02_720x480.jpg

wie den Leaf, den i3 ....Schau mal auf die prognostizierte Reichweite bei voller Batterie (Kapazität 26,5 kWh).

Die kochen doch alle mit Heißwasser. :-)

Spritmonitor wird's auf Dauer weisen.

Siehst du, das ist diese Indifferenziertheit. Tesla hat mehrere Millionen von Kilometern Laufleistung als Referenz.

Die Brände waren in den USA. Bei genauerem Hinsehen weißt du auch, was das ausmacht.

Aber Der E-Golf ist noch nicht mal auf der Straße! Das ist natürlich die höchste Brandsicherheit. :D

Stimmt aber. Die Brandgefahr liegt bei den Tesla in der konsequenten Platzierung im Fahrzeugboden. Im Kofferaum sind sie vielleicht sicherer aufgehoben.

Jedenfalls gegen die Objekte, die in den Unterboden der Teslas eindrangen. Allerdings sind die Batterien in mehren Elementen mit Brandschutzschotten verbaut,

die in der Praxis auch funktioniert haben.

Warum hängst du dich eigentlich in fast jedem Beitrag an den Bränden auf?

Du bist dann also nicht gegen Elektroautos eingestellt, sondern gegen Teslas?

Was nicht fehlen darf, ist die anschließende Ode auf den C6. Ja gerne doch! Willkommen. Ich mag den ja selber.

Ich finde auch, dass der Tesla gerade C6 Fahrern ganz besonders entgegen kommen könnte. Ablagen hin oder her.

Dafür hat er aber was der XM hatte und der CX/C6 nicht. Nämlich einen riesigen und noch viel praktischeren Kofferraum

selbst als der XM - gepaart mit der Silhuette eines CX.

Plus Frunk.

Grüße

Holger

Hast ja recht, Holger! Das geht dir zu recht auf den Senkel und ich gestehe: wollte dich ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut, Jan. Wir kennen uns hier ja schon länger.

Da kennst du meine wunden Stellen. :-)

Genieße den C6, ich kann's jedenfalls nachvollziehen.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich seh' mal weiter Rot ...

p1020285.jpg

Wookiee auch

img_4313.jpg

Er kann das Model S nicht leiden. Zuviel Nm aus dem Nichts.

Die Arbeitsqualität der amerikanischen Lackiererei lässt stellenweise mehr als zu wünschen übrig.

p1020238.jpg

Oder wurde da schon nachlackiert?

Wurde hier weiter vorne nicht nach Bildern meines MS gefragt?

Na dann, hier (klick) sind eine ganze Menge aus verschiedenen Perspektiven - unsorted.

Viel Spaß damit!

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es, aber nur für geringe Lasten. Zulassung bisher nur in den USA.

Schwere Lasten zieht dann das Model X. Hat Musk jedenfalls versprochen.

Was er mit "schwer" meint, bleibt abzuwarten.

Aber Eriba und E-Auto? Ich weiß nicht, ob dann die Supercharger nicht doch zu weit auseinander lägen.

Noch ein paar Impressionen nach ein paar 100 km mit dem MS:

Audio

Der Sound der Anlage ist klasse. Grundtiefe Bässe. Absolut pegelfest.

Auch die Ortung ist super. Es gibt eine Mittenortung - das kenne ich in Autos bisher nicht so.

Ich höre meistens meine eigene Musik über Bluetooth.

Die Sortiermöglichkeiten sind allerdings nicht so gut und komfortabel wie im Prius+

Genial ist auch das Internet Radio. Ich höre gerne die Ami-Sender mit Musik aus den Eighties.

Weltweite Radiostationen. Das ist echt cool. Um so mieser ist der hiesige UKW-Empfang.

Macht mir nichts, denn ich höre dort nicht.

Aber wem's wichtig ist, der wird sich ärgern.

Display

Falls ihr mal lesen solltet oder unsicher seid, das könnte ablenken...

Nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Die Bedienung ist sehr intuitiv.

Ich habe bis heute nicht ins Handbuch geschaut. Trotz der immensen Auswahl an Optionen.

Man vergisst das Display ohnehin während der Fahrt. Ich habe dort den Energieverbrauchsmonitor und die Rückfahrkamera,

die ja auch im Vorwärtsbetrieb aktiv bleibt. Mich wundert, dass diese Funktion hier zugelassen wurde.

Das Navi wird auch im Display hinter dem Lenkrad eingeblendet. Auf das große Display muss man es sich nicht ziehen.

Nur zur Eingabe des Ziels. Und eine einfachere Zieleingabe als auf dem großen Display kann ich mir gar nicht vorstellen.

Mir tun andere Autofahrer diesbezüglich richtig leid. Aber so wie beim Tesla muss das sein. Wird auch so kommen.

Fahrstil - Tempo

Der Wagen entschleunigt. Nicht, dass ich langsam führe. Aber die Beschleunigung wird kaum bemüht,

es sei denn, ich will mal schnell überholen. Das geht dann Ratzfatz. Aber das leise Gleiten ist der Hit und beruhigt.

Es beruhigt auch, dass man könnte, wenn man wollte. Sobald man will, sind die echten 300 Pferdchen auf dem Fuß,

sofort, immer. Das geht mit Verbrennern nicht.

Fahrstil - Heckantrieb

Soweit nur auf trockener Piste. Aber der macht richtig Spaß. Rausbeschleunigen aus Kurven macht richtig Laune.

Natürlich macht die vom Antrieb befreite Lenkung auch viel mehr Spaß als mit einem Frontriebler.

Aber ich mach das kaum. Wie gesagt - Entschleunigung.

Mal sehen, was bei Regen / Schnee los ist.

Geräusche

Mein Model S ist wunderbar leise. Keine Windgeräusche, kein Klappern, Knistern, auch nicht beim großen Schiebedach.

Auch auf Kopfsteinpflaster herrscht Ruhe. Nur die All-Season-Reifen ächzen mal bei harter Beanspruchung in Kurvenfahrt.

Wunderbar, dass auch bei leicht geöffnetem Fenster kein Krach entsteht. Das ist mir sehr wichtig.

One-Pedal-Drive

Passt prima zur Entschleunigung. Lässt man das Gaspedal völlig los, greift die Rekuperation mit einer Kraft von 60 KWh.

Das sind immerhin über 80 PS Bremskraft. Bergab muss ich leicht Gas geben, um nicht zu langsam zu werden.

Natürlich wird auch beim Gasgeben noch rekuperiert, aber halt linear - je mehr Druck auf's Pedal - immer weniger Bremskraft.

Nach kurzer Zeit hat man es raus, dass das Auto per Gaspedal perfekt vor Kurven einbremst, vorm Abbiegen passend langsam wird

oder vor Ampeln zum Stehen kommt. Nur die letzten Zentimeter vor dem Stillstand muss ich auf die Bremse. Um den Kriechmodus abzufedern.

Den wiederum kann man abschalten. Aber dann läuft man Gefahr, dass die Karre aus dem Stand vorwärts oder rückwärts rollt.

Eine Feststellbremse gibt es nicht.

Berganfahrhilfe

Rien, nichts, nada. Gibt es nicht. Hat mir erst richtig gestunken, denn Einparken am Berg ist alleine schon deshalb schwierig,

weil das MS so riesig ist und die Lücken meist kleiner als man sich es wünscht. Nun mache ich das in solchen Fällen wie die Amis.

Linker Fuß aufs Bremspedal, rechter Fuß - na klar. Witzigerweise schimpft das MS dann mit mir: Bei dir piepst's wohl!?

Dabei piepst es dann zurück. Jedenfalls funktioniert das so prima.

Soweit erst mal....

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass der Link zu den Bildern nicht mehr funktioniert?

Ich habe mal die Leerzeichen rausgemacht.

Also dann hier noch mal. Der obige Link funktioniert damit nun sicher nicht mehr.

My MS Photos (klick)

Und in Spritmonitor (Sig anklicken) ist mein MS inzwischen auch dabei.

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke von einem Ur-Twingo-Fan. Auch so ein geniales Raumwunder. :-)

Ich mach mal wieder den Nachrichten-Ticker:

Ungewöhnliche Testmethoden für's Model X?

Video-Prototyp-des-Elektroauto-Tesla-Model-X-bereits-getestet.jpg

Die Produktion des Elektroauto Tesla Model X startet dieses Jahr und natürlich werden einzelne Bauteile des Stromers vorher ausgiebig getestet, nun sind Fotos aufgetaucht, welche darauf hindeuten, dass der Autohersteller das Fahrwerk und das Antriebssystem testet.

http://www.mein-elektroauto.com/2014/03/video-prototyp-des-elektroauto-tesla-model-x-wird-bereits-getestet/12879/

*********************************

Das kleinere Tesla Model E soll eine 48 kWh Batterie bekommen!

http://cleantechnica.com/2014/03/05/tesla-model-e-will-48-kwh-battery-will-20-smaler/

Die Reichweite soll nach US Norm 200 Meilen (320km) betragen.

Zum Vergleich: Nach US-Norm erreicht die 85kWh Version des Model S 480 km, nach NEFZ 502 km.

Im Alltag sind das 400 km, also minus 20 Prozent.

Somit dürfte das kleine Tesla "Model E" im Alltag 180 Meilen, also ca. 290 km weit kommen.

Das entspräche einem Verbrauch von real 15,4 kWh/100 km (angenommene 90 Prozent nutzbarer Bereich der Batterie)

Somit wären die Supercharger auch für das Model E erreichbar.

Mit meiner 60 KWh Version schafft man im Alltag bei normalem Fahrstil (nicht schneller als 130 km/h) eine Reichweite von 300 km,

Werksangabe 390 km. Minus 20% steht für 312 km Reichweite. Kommt also hin.

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...