Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

"My Model S does 185!

I lost my Licence - now I don`t drive..."

lalala...(hoffentlich nicht) ;)

Gruß Higgins

My Model S looks like A Maserati,

but ain't that fast does not one-eighty-five

I don't lock doors, I fear no Paparazzi

Door handles vanish as soon as I drive

Life's been good to me so far.

:-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10277459_738001936252018_5052771528335244302_n.jpg

Vier Säulen oder sind es mehr?

Wahrscheinlich halböffentlich.

Aber zumindest haben wir nun schon zwei Supercharger hierzulande :))))))

Stationen. Und insgesamt 6 Säulen. :-)

Für Reisen an die Adria brauchen wir noch österreichische Superchargerstationen um Salzburg oder Insbruck herum.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Ihr gerade so schön off-topic beim Audi-Design gewesen seid:

Ah, noch mehr Audiskeptiker mit gewissen Sympathien für den A7 hier? Interessant. Das Heck ist nicht ganz so schön wie einst bei der Studie ...

Gruß KG

Komisch, gerade das Heck des A7 stört mich sehr. Mich erinnert es immer an irgendwelche alten (im Sinne von altmodischen) Aston-Martin. Fragt jetzt bitte nicht, welche... :)

Mir gefällt wenn schon, der A5 "Sportback" (irre Bezeichnung, könnten ihn ja gleich "Knackarsch" nennen) besser. Der hat nicht den überhängenden Entenarsch (haben Enten denn einen Sporthintern?), und dafür eine leicht geschwungene Sicke in der Seite...

Ansonsten erstaunlich, dass Audi zur Zeit zwei familientaugliche Schräghecklimousinen mit großer Heckklappe im Angebot hat (beide sogar elegant mit rahmenlosen Scheiben wie der C6), Citroën als Wegbereiter dieses Konzepts zur Zeit keine einzige. Traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Ihr gerade so schön off-topic beim Audi-Design gewesen seid: Komisch, gerade das Heck des A7 stört mich sehr. Mich erinnert es immer an irgendwelche alten (im Sinne von altmodischen) Aston-Martin. Fragt jetzt bitte nicht, welche... :)

Mir gefällt wenn schon, der A5 "Sportback" (irre Bezeichnung, könnten ihn ja gleich "Knackarsch" nennen) besser. Der hat nicht den überhängenden Entenarsch (haben Enten denn einen Sporthintern?), und dafür eine leicht geschwungene Sicke in der Seite...

Ich sehe fast jede Woche ein und den selben neben A7 meinem Tesla.

Der Hintern ist einfach ein Stück zu lang. Aber so schlecht ist der A7 nicht!

Abt-Sportsline-Audi-A7-side-view.jpg

Die Haube des A7 ist schön weit runter gezogen.

2012-Tesla-Model-S-left-side-view.jpg

Aber beim MS halt noch flacher und auch länger.

Ansonsten erstaunlich, dass Audi zur Zeit zwei familientaugliche Schräghecklimousinen mit großer Heckklappe im Angebot hat (beide sogar elegant mit rahmenlosen Scheiben wie der C6), Citroën als Wegbereiter dieses Konzepts zur Zeit keine einzige. Traurig.

Die beiden A6 sind harmonischer. Aber was ham wir immer Fließhecks gefordert, jetzt erschlägt uns Audi gleich mit zwei auf A6- und einem auf der A4-Plattform!

Ich finde das geil. Ich mag keine Stufenhecks.

Aber:

203613335-w988.jpg

Ich schüttel mich. Bedienungdschungel mit Wurzelholz :-)

Die beiden Autos haben nur das Fließheckkonzept gemein.

Puristisch

by_the_numbers_2.jpg

vs premium

2011-Audi-A8L-interior-backseat-wifi-1024x640-650x406.jpg

(find mal einer so ein Aufschnittbild der A7-Kabine.) Traun die sich nicht?

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Säulen oder sind es mehr?

Wahrscheinlich halböffentlich.

Stationen. Und insgesamt 6 Säulen. :-)

Für Reisen an die Adria brauchen wir noch österreichische Superchargerstationen um Salzburg oder Insbruck herum.

Grüße

Holger

Sorry, da ging in der Euphorie etwas die exakte Benennung flöten ;) ... wie schon mehrfach geschrieben: Österreich wäre relativ simpel zu bestromen. Vier bis fünf Supercharger-Stationen - einer bei Kufstein oder Wörgl (A12, auch gut für die Kitzbüheler Promis), einer bei Linz (A1), einer bei Graz (A9), einer bei Klagenfurt (A2, eventuell Wolfsberg) und einer bei Villach oder Spittal/Drau (A10) und von mir aus noch eine zwischen Graz und Wien (A2) - und die Sache mit dem Schnellladenetz in Österreich wäre erledigt.

Wird vermutlich darauf hinauslaufen - daher wundere ich mich etwas über die ersten beiden Standorte, die weniger mit dem Aufbau eines Netzes, als mehr mit dem Stillen akuter lokaler Befindlichkeiten zu tun haben dürften (zumindest der jüngste). Wäre interessant zu erfahren, wie hier die Entscheidungen getroffen werden, wo zuerst gebaut wird...

Hier noch zum Drüberlesen ein neuer Bericht im österreichischen "Profil" von dem Schreiberling, der sich schon vor zwei Wochen als E-Auto-DAU entpuppte. Er versuchte von Wien aus zum Geburtsort von Nikola Tesla zu gelangen - 200 Kilometer südlich von Zagreb. Ein völlig absurdes Vorhaben, aber streckenweise ganz aufschlussreich dahingehend, wie Auto 2.0 tauglich wir in Mitteleuropa trotz aller Widrigkeiten dann doch schon sind im Vergleich zu anderen Regionen. Dass er angeblich bei der Rückfahrt in Graz keinen Anschluss gefunden hat, ist einfach nur absurd - allein der Großraum Graz weist online sofort mehr als 50 Lademöglichkeiten aus, darunter viele kostenlos und als Schnelllader. Aber der Rest ist ganz kurzweilig zu lesen.

http://www.goingelectric.de/forum/resources/image/5625

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber:

203613335-w988.jpg

Ich schüttel mich. Bedienungdschungel mit Wurzelholz :-)

Die beiden Autos haben nur das Fließheckkonzept gemein.

Puristisch

by_the_numbers_2.jpg

vs premium

2011-Audi-A8L-interior-backseat-wifi-1024x640-650x406.jpg

(find mal einer so ein Aufschnittbild der A7-Kabine.) Traun die sich nicht?

Gruß

Holger

Irgendwie sieht der Tesla innen ziemlich billig aus und passt überhaupt nicht zum doch gefälligen Äußeren. Der Riesenbildschirm sieht aus wie eine Baumarktlösung einer drittklassigen Tuningbastelbude. Bei "Pimp my ride" hätten die so ein Teil auch in den C6 gebaut, was wahrscheinlich ähnlich unpassend wirken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A7 ist echt der einzig schöne Audi. Wenn nur das für mein Empfinden beschissene Image dank dieses Großkotz-Kühlergrills nicht wäre.

Innen kann man ihn sich auch ganz nett machen, wenn man auf die, auf vom Holger gezeigten Bild vorhandenen, Holzapplikationen verzichtet, geht es eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hs:

wie verhält es sich eigentlich beim MS mit der Leistungsabgabe?

Kann der seine Nennleistung dauerhaft zur Verfügung stellen, bis die Batterie leer ist, oder ist das zeitlich begrenzt? Mir ist um die Ohren geschlagen worden, dass dauerhaft "nur" 69kW abgegeben werden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist um die Ohren geschlagen worden, dass dauerhaft "nur" 69kW abgegeben werden können...

Bei Motortalk? :-)

Wem eine solche Erfahrung nicht reicht:

soll halt auf deutschen Autobahnen mit Dauerlast auf dem Fahrpedal bleiben und warten was passiert.

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Elektromotoren im KfZ-Schein mit wenig kW angegeben werden.

Bei mir steht 58 kW drin. Das reichte aber nicht mal um ordentlich anzufahren. :-)

Ich habe die Batterie bisher nur auf 10 Prozent leergefahren. Dann stand immer noch die volle Leistung zur Verfügung.

Schön zu sehen am Powermeter im Rundinstrument.

Ich würde einfach den Spieß rumdrehen, und den Ohrenschläger seine These nachweisen lassen:

"Ach, ist ja ein Ding! Wie lange fährt ein Model S denn dann mit einer 85kWh Batterie?"

"Wie definierst du dauerhaft? Auf dem Prüfstand?"

Er soll einfach die Karre mieten und es ausprobieren. :-)

Link zum Vermieter auf der vorigen Seite.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Picasso Fahrer kann Audi Fahrer auch schlecht vestehen.

Zu viel Luminosität. :-)

Audi ist halt eine andere Welt. Die Welt der besseren VWs.

Vorgestern erhielt ich einen Anruf von Audi,

"Hallo, wir wollten mal hören, ob sie sich demnächst wieder ein Fahrzeug anschaffen."

"Ja, ist geplant. Ein Elektroauto. Was haben sie denn anzubieten?"

"Oh ja, wir haben Elektroautos, aber leider noch nicht für die Straße."

"Hm, warum denn das? Wir haben einen Tesla, ein Model X reserviert. Wann kommt den der Elektro Crossover von Audi?"

"Das weiß ich leider nicht. Wir planen zunächst einen elektrischen Sportwagen auf den Markt zu bringen."

"Prima, wann kommt der denn raus?"

"Tut mir leid, das kann ich Ihnen leider auch nicht sagen."

Die Dame hatte es nicht für nötig gehalten, uns den kommenden A3 Plug-in Hybrid anzubieten.

Gut so.

Ich konnte es mir nicht verbeißen:

"Was meinen Sie, hätte Audi nicht schon längst ein gutes Elektroauto, wenn Audi nicht zu VW gehören und unter der Fuchtel des alten Herrn Piech stehen würde?"

Sie lachte

"Ja, das ist ein Dilemma. Sie wisssen es ja vielleicht auch: Herr Piech nimmt jedes neue Fahrzeug höchspersönlich ab. Auch unsere Fahrzeuge."

:-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so zwischendurch: Der A7 ist in der Tat nicht schlecht gezeichnet, aber das Wurzelholz ist bescheuert, und unterm Strich wirkt der Tesla ruhiger und wohlproportionierter. Aber eine Frage zum Tesla: Sieht das nur so aus, oder kann man wirklich die Höhe der Kopfstützen vorne nicht einstellen?

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Picasso Fahrer kann Audi Fahrer auch schlecht vestehen.

Zu viel Luminosität. :-)

Audi ist halt eine andere Welt. Die Welt der besseren VWs.

Wie wahr, wie wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Video nicht. Wo fährt denn da ein Tesla? Vom Sound her würde ich sagen ein 6-cylindre Boxer ;-)

Der Verfolgerwagen ist viel besser auf der Bremse - vielleicht auch leichter oder der M5-Fahrer bremst zu früh.

Auch mir ist schon "zu Ohren gekommen", dass der Tesla bei Dauer-Volllast - nicht bei schwacher Batterie - runterregelt - die Batterien würden zu heiß. Es wäre ja ein Leichtes für Dich, das mal auszutesten Holger!

Aber du willst das scheinbar gar nicht - warum eigentlich nicht? Auch wenn der Tesla noch so "entschleunigt" - also mich würde es in den Fingern bzw. im Gasfuß jucken.

Ansonsten nur Begeisterung und Hochachtung vor deiner tollen Dokumentation!

Gruß vom Peugeot-Fahrer, der bisher nur mitgelesen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tesla ist der Verfolger. Der gedämpft zu hörende Verbrennersound gehört dem M5* und damit zur Kategorie "Horch was kommt von draußen rein". ;-)

hollahi,

mg

* oder dem zu Beginn überholten Wagen, der möglicherweise weiter hinter dem Tesla herfährt. (in dem Fall hollaho)

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Tesla ist der Verfolger" - glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht - Holger könnte ja mal eine Inboard-Vergleichsaufnahme machen

"Horch was kommt von draußen rein". ;-) Wird doch wohl kein Zuffenhausener Liebchen sein? ;-)

"weiter hinter dem Tesla herfährt" Klar, der LMP-2-Renner kommt am Tesla nicht vorbei - in dem Fall [TABLE]

[TR]

[TD]h[/TD]

[TD]olahiah[/TD]

[TD]o![/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir zugunsten des Renners an, dass er könnte wenn er wollte. Aber ohrenscheinlich ist doch (etwa bei 4:52) dass sich der Sound vom Verfolger entfernt wenn der M5 davonzieht und dann Roll- und Windgeräusche vernehmlicher werden. Oder das Rubbelgeräusch wenn er in der Corkscrew über die Curbs fährt, das wäre mit on board Motorsound sicher nicht so deutlich hörbar. Jedenfalls ein sehr leiser Verfolger.

Is mir aber auch egal. ;-)

hollahiaho,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Tesla ist der Verfolger" - glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht - Holger könnte ja mal eine Inboard-Vergleichsaufnahme machen

"Horch was kommt von draußen rein". ;-) Wird doch wohl kein Zuffenhausener Liebchen sein? ;-)

"weiter hinter dem Tesla herfährt" Klar, der LMP-2-Renner kommt am Tesla nicht vorbei - in dem Fall [TABLE]

[TR]

[TD]h[/TD]

[TD]olahiah[/TD]

[TD]o![/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Hi Mousse,

Asche auf mein Haupt, ich war nicht kritisch genug, bin auf den Titel reingefallen.

Du hast recht, das ist ein Panamera.

Abgesehen davon, dass ich mir noch mal den Blick auf die Haube vorgenommen habe,

- des Teslas Kotflügelkanten sind schärfer: Der Motor heult auf, wo er soll, nämlich

beim Rausbeschleunigen, während der vorausfahrende M5 schon auf der Bremse steht.

Mea culpa. Völlig falsches Beispiel.

Langweilig, weil es zeigt, dass ein MS 50 Minuten lang auf Laguna Seca seine Runden dreht.

Langweilig, weil es nicht so schnell aussieht und sich nicht so schnell anhört. Der Fahrer wollte

wohl die Reifen schonen. Gegen Ende aber mal nicht, da untersteuert er in Kehre 2 rein.

Aber wenn die Rundenzeiten stimmen, dann war das so langsam auch wieder nicht.

Auch mir ist schon "zu Ohren gekommen", dass der Tesla bei Dauer-Volllast - nicht bei schwacher Batterie -

runterregelt - die Batterien würden zu heiß.

Das kann ich mir gut vorstellen, aber noch nicht selber nachweisen. Das Batteriemanagement ist nur an einem

interessiert: ein gesundes und langes Batterieleben. Performance wird hinten angestellt. Ob sie nun zu heiß würde,

zu kalt wurde, durch Rekuperieren zu voll werden könnte oder durch weit fahren zu leer. :-)

Der Fahrer hat das Einsehen. Auch im Alltag, z.B. nach dem Parken in einer kalten Nacht oder bei falscher Routen-

planung.

Es wäre ja ein Leichtes für Dich, das mal auszutesten Holger!

Findest du? Wo sind die Supercharger zum und auch auf dem Nürburgring?

Mich für ein paar Spaßrunden durch die deutsche Ladeinfrastruktur (*) durchzuhangeln, die für E-Autos mit viel kleineren

Batterien ausgelegt ist, und das auch noch schlecht, wäre mir doch etwas zu aufwändig. Außerdem wollte ich nicht

mit den Allweather-Reifen auf den Ring. Das gäbe Ohrenkrebs.

Aber du willst das scheinbar gar nicht - warum eigentlich nicht? Auch wenn der Tesla noch so "entschleunigt" -

also mich würde es in den Fingern bzw. im Gasfuß jucken.

Naja, er ist halt auch eine bleischwere Limousine mit fast 3m Radstand. Peferkt für entspanntes Cruisen. Für den Ring

gibt's spaßigeres. Wenn aber mal eine Autobahnausfahrt enger wird, freut mich die geile Kurvenlage dank grottentiefem

Schwerpunkt doch wieder. Wir haben hier das Wispertal. Geile Kurven. Mit der Elise wollte ich nirgends anders hin,

am besten jeden Tag. Mit dem Model S pendele ich lieber, lass die Welt draußen sein wie sie will.

Und wenn mich einer nervt, drück ich halt mal drauf und lass ihn stehen. That's all. :-)

Grüße

Holger

(*) Ein Beispiel. Wir wollen demnächst nach Pirmasens, Freunde besuchen.

Wir nehmen den Verbrenner meiner Besten. Warum?

D-66954 Pirmasens


  • [*=left]
CeAQUmjTiDzAYBK7XpDSBxQoEXeX1SyZffZa0j8QZsTfutwihqtcjADs=An der Streckbrücke 4
[*=left]1 Steckdose (CEE blau 230V/16A/3kW) / Stromkosten: gratis / Parken: gratis

Nr. 619 – Eintrag/Korrektur: 20.07.2009 – Aktiv gemeldet am: 26.04.2009 – GPS: 49.202930, 7.595750

Quelle Lemnet.

Wuhaha. Ich krieg mich gar nicht mehr ein. Eine ganze Stromtankstelle mit einer Dose! Und mit der Power

für ein Elektrofahrrad. (OK, ein i3 Fahrer würde sich vielleicht sogar noch darüber freuen, aber die 163 km

bis bis Pirmasens gar nicht schaffen. Bedenke, man will und soll auch nicht mit RW Null km ankommen,

es kann immer was dazwischen kommen.)

Nicht die Reichweiten sind zu kurz. Es fehlt an der Infrastruktur.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so zwischendurch: Der A7 ist in der Tat nicht schlecht gezeichnet, aber das Wurzelholz ist bescheuert, und unterm Strich wirkt der Tesla ruhiger und wohlproportionierter. Aber eine Frage zum Tesla: Sieht das nur so aus, oder kann man wirklich die Höhe der Kopfstützen vorne nicht einstellen?

fl.

Ich persönlich mag Wurzelholz sehr. Bei Audi gibt es aber von Aluminium über Carbon bis hin zu Klavierlack alles, so das diesbezüglich wohl jeder Geschmack befriedigt werden kann.

Das Heck des A7 ist für mich das Beste am Markt. Wenn die Front nur nicht so spaceframig öde wäre.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mousse,

Asche auf mein Haupt, …

OK, ich übernehme ein paar Stäubchen und bescheinige dem Panamera eine erstaunliche Ruhe im Innenraum.

Aber holla. :)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doku der heutigen Reise:

Bad Schwalbach - Limburgerhof und zurück, dort angekommen, kurze Probefahrt mit Beschleunigungsdemos auf der B9,

Auf der Strecke kein nennenswerter Verkehr, 2 kurze Baustellen, Tempomat konnte auf der A61 stets aktiv bleiben.

Einmal einen Aston Martin und zwei mal 911er überholt, die mit Tempo 100 rumnuckelten und sich so wohler fühlten.

Tempomat auf Tacho 132 (GPS 130). Bei 100er Limits auf Tacho 103-105. Gesamtstrecke 234 km.

Start mit SOC 299 km Typical Range (entspricht 390 km unrealistischem Rated Range, der Werksreichweiten-

angabe des Model S 60)

IMG_4890_720.jpg

Die gelbe gestrichelte Linie im Tacho zeigt die Rekuperationsbeschränkung wegen voller Batterie.

Geht halt nichts mehr rein. :-) Deshalb habe ich am Berg von 300 auf 500 m Höhe erst mal richtig draufgetreten.

Der Effizienz verordneter Spaßfaktor sozusagen. Denn danach geht's erst mal 12 km talwärts Richtung Rheingau.

Ankunft Limburgerhof:

IMG_4891_720.jpg

Trotz 130er Dauertempo ein Wert, den ich bei Kälte nicht mal mit Dauertempo 110 geschafft hätte.

Wir fuhren die Strecke schon mal. Weiterer Grund. Windig, und zwar von hinten.

Hierzu noch der Graph der letzen 50 km vor Ankunft.

IMG_4892_720.jpg

***************************

Probefahrt - dann der Rückweg gegen den Wind, aber gleiche Tempi wie auf der Hinfahrt.

Wieder zu Hause oben im Taunus angekommen:

IMG_4893_720.jpg

50 km Restreichweite. So mag ich das.

Und wieder der Graph der letzten 50 km:

IMG_4894_720.jpg

Bilanz:

Man muss auf die Temperaturen aufpassen. Bei Kälte wären entweder weniger Restreichweite

oder ein geringeres Tempo einzukalkulieren. Der Unterschied ist im Vergleich zu Hybriden, erst

recht zu Verbrennern, viel größer!

Aber 20,9 kWh / 100 km bei diesem normalen Fahrstil mit ein bisschen Spaß dabei, incl. Klima.

Das entspricht energetisch 2,1 Litern Diesel. Was mich auch nach 5TKM immer noch - und

immer wieder fasziniert.

Und dass das MS gerade an der 3-phasigen 16A Dose nuckelt, während ich euch das schreibe. :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Frage zum Tesla: Sieht das nur so aus, oder kann man wirklich die Höhe der Kopfstützen vorne nicht einstellen?

fl.

Das ist so. Auch wenn es nicht anders aussieht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...