Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

"Auch wenn ich vermutlich das Segeln noch etwas ausgeprägter praktizieren müsste."

Beim Segeln im Zusammenhang mit Autos muss ich auch heute noch an den Freilauf der seligen DKW denken!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abwehrkampf wird offenbar rauher - US-Mercedes-Benz-Chef Steve Cannon greift Tesla auf der New York Autoshow 2014 frontal an:

http://www.forbes.com/sites/hannahelliott/2014/04/16/mercedes-head-tesla-has-no-network-limited-potential/

“Folks are buying a Tesla now because they’re kind of cool, but if you’re a Tesla buyer, you have to have multiple cars,†Cannon said, adding that he felt the infrastructure necessary to maintain and fuel electric cars wouldn’t soon stand up to mass demand. “With Mercedes, you have a whole network. You’ve got no worries.â€
“Tesla is great, but you’ve got plenty of well-established brands that mean luxury, like Porsche or Mercedes-Benz, and how long do you think we’re going to wait and let Tesla be out there alone [selling premium electric cars]?†he said. “So, good job, Tesla, but will they be able to maintain that with the others of us out in the market? That remains to be seen.â€

Super! Und wo sind diese Premium-Elektroautos vom Stern? Wir warten...

Klingt etwas verzweifelt.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Stuttgart, Germany-based automaker will have a chance to prove its point starting later this year when the 2015 S500 plug-in hybrid goes on sale as the third hybrid version of Benz’s most important sedan. It will go 20 miles on electric-only power and achieve an average 50mpg on the road using a V6 engine paired with an electric motor.

“We’re excited about it,” Cannon said.

Also ein Auto, das - teurer als das Model S - in der Praxis keine 30km rein elektrisch fahren, macht den Herrn Cannon und seine Mannen "excited".

Bin auch mal gespannt, ob wirklich jede Mercedes-Werkstatt an diese S-Klasse randarf.

Natürlich kann Tesla nicht gegen die etablierten Hersteller antreten. Dazu fehlt es alleine schon

an der Breite der Modellpalette.

Wie sagte Musk:

"Das beste was wir erreichen können, ist dass wir die etablierten Hersteller zum Umdenken bewegen."

Das passiert wohl gerade - auch wenn sich die Betonköpfe verbal noch sträuben. Ich bin mir sicher,

dass nicht nur Audi hinter den Sprechblasen bereits an einem veritablen "Tesla-Fighter" arbeitet.

BMW lehnt sich ja schon mit dem i8, zumindest optisch, weit raus und kündigt seinen i8 lautstark

als Elektroauto an. Obwohl der verbaute Dreizylinder defacto noch die Hauptantriebsquelle stellt.

********************

Hier ein Hinweis, dass Mercedes nachweislich seine Strategie zweigleisig fährt:

"Wir wollen die Diskussion über Henne und Ei beenden", sagt Hubertus Troska. Mit dem neuen

Elektroauto Denza und individuell angepassten Auflademöglichkeiten will der China-Vorstand

von Daimler eine Antwort auf die quälende Frage geben, was denn zuerst da sein muss:

überzeugende elektrische Autos oder eine ausreichende Infrastruktur mit Ladestationen.

Also denkt Daimler doch so, wie Tesla es vormacht? :-)

Mit viel Pomp wurde am Wochenende auf der Pekinger Automesse die Weltpremiere des

fünfsitzigen Denza gefeiert, der eine beeindruckende Reichweite von bis zu 300 Kilometern hat.

http://www.dw.de/deutsche-autobauer-treiben-elektromobilit%C3%A4t-in-china-voran/a-17581664

byd-daimler-denza-concept-628.jpg

http://green.autoblog.com/2012/04/24/byd-brings-denza-ev-qin-plug-in-hybrid-to-beijing/

Warum erinnern mich diese Rauten um Tacho und Konsole in mattpoliertem Chrom nur an Tesla? :-)

Selbst im Lenkrad sehr ähnlich!

147505d1397985354-mercedes-denza-cockpit.jpg

http://www.autoextrem.de/artikel-news/922-mercedes-denza-elektroauto-china-offiziell-vorgestellt.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriegröße: 47,5 kwh. Reichweite 253 km nach chinesischem Messzyklus (Quelle: Tesla Forum).

Kein Frunk! Die Batterien belegen die gesamte Plattform.

Vorne, im "Motorraum" geht es gedrängt zu.

http://www.denza.com/?s=eng&r=single/features

Herstellerangaben, Features Seite:

"Bis zu 300 km Reichweite."

Aber fast 2,9 m Radstand! Nicht schlecht. Und 460 L Kofferraumvolumen.

OK, auf der Features-Seite steht "With a 2880 mm wheelbase and 460L truck capacity" ;-)

Herstellerangaben, Technische Daten:

Technical Specifications

[TABLE]

[TR]

[TD=class: bg]Power (peak/rated)[/TD]

[TD=class: bg]86 kW / 68kW[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Torque (peak/rated)[/TD]

[TD]290 Nm / 177 Nm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: bg]Energy consumption @ China cycle[/TD]

[TD=class: bg]17.2 kWh / 100 km (18.9*)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Range @ China cycle[/TD]

[TD]253 km[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: bg]Battery capacity[/TD]

[TD=class: bg]47.5 kWh

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

* With charging losses

http://www.denza.com/?s=eng&r=single/details

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

byd-daimler-denza-concept-628.jpg

hs

Das ist doch deutlich sichtbar nur eine weitere Studie. An der futuristisch aufgehängten hinteren Schmetterlingstür erkennbar: keine Serienreife. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend! Die Daten verheißen Gutes. Da bereitet sich offenbar Benz tatsächlich schon im Hintergrund auf den Einstieg ins E-Geschäft vor.

Auch interessant:

DENZA was targeted to build the world’s largest public charging infrastructure in China with ABB.

Der ABB-Supercharger lädt mit 50kW und somit den Denza in weniger als einer Stunde voll.

Die Batteriegröße ist schon ganz ordentlich - auch die restlichen Abmessungen des Wagens dürften auch für weitere Strecken gut geeignet sein. Der Innenraum wirkt sehr komfortabel, auch wenn das Armaturenbrett vergleichsweise bieder erscheint.

Die Grafik vom Infodisplay auf der Webseite zeigt 225 Kilometer Restreichweite bei 75% Ladestand. Wenn das in etwa der Wahrheit entspräche, wär's schon ein sehr großer Schritt nach vorne.

Weiß man wie realistisch der China-Zyklus ist? Andererseits: Meinen C6 fahre ich auch exakt mit den Herstellerverbrauchsangaben, somit wäre die vermeintliche Reichweite von 253 Kilometer bereits ideal für mich :D

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch deutlich sichtbar nur eine weitere Studie. An der futuristisch aufgehängten hinteren Schmetterlingstür erkennbar: keine Serienreife.

Also ich denke nicht, dass das eine Studie einer allzu fernen Zukunft ist, wenn man sich die Website dazu ansieht, die bereits alle wesentlichen Infos und Bestellmöglichkeiten parat hat: http://www.denza.com/?s=eng&r=single/details

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik vom Infodisplay auf der Webseite zeigt 225 Kilometer Restreichweite bei 75% Ladestand. Wenn das in etwa der Wahrheit entspräche, wär's schon ein sehr großer Schritt nach vorne.

75% des China-Fahrzyklus!

Weiß man wie realistisch der China-Zyklus ist?

Tesla gibt auch auf der chinesischen Seite seine RW mit 502 km an. Hmm.

http://www.teslamotors.com/cn/models/design

Ich gehe davon aus, dass dort die optimale Reichweite angezeigt wird. Bei Tesla heißt die Rated Range (also bei meinem MS 60 390 km).

Wenn ich meine Anzeige von Typical Range auf Rated Range stelle, umsteht dort bei 80 Prozent Ladung 355 km rated statt 270 km typical.

Typical Range ist im Alltag erreichbar, Rated Range nur im bedingungslosen Hypermiling-Stil.

Der DENZA kommt bestimmt irgendwann auch als B-Benz nach Europa. Das wird aber dauern. Denn:

Daimler redet und fährt zweigleisig, Elektro B-Benz:

These achievements comes courtesy of a 28-kWh lithium battery located in the floor of the passenger compartment and a 132-kW (177-horsepower) motor powering the front wheels. Torque specs for the unit seemed to have increased somewhat and are now given as 340 Newton meters (250.77 pound-feet). It boasts an 11-kW charger and can add as much as 62 miles of range to a deleted battery in an hour and a half. Sadly, it is not Supercharger compatible.

The B-Class Electric Drive, which is built on the same production line as the gasoline-powered version, is going to go on sale in Europe around the end of the year

Read more at http://cleantechnica.com/2014/04/23/first-mercedes-b-class-electric-drives-now-coming-production-line-us-launch-months/#OKZP4Uh42iDOeCpC.99

Let's see.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75% des China-Fahrzyklus!

Der China-Zyklus wären 253 Kilometer - davon 75% sind 190 Kilometer. Bei 225 Kilometer beträge die Reichweite bei 100% 300 Kilometer - exakt was vom Marketing angekündigt wurde... also offenbar doch nicht mehr als eine Werbegrafik ohne Realitätsbezug. Schade.

Was mich immer wieder fasziniert, mit wie wenig Aggregaten so ein elektrischer Antrieb auskommt:

denzaantriebndbj6fq1ik.jpg

Aber euch Deutsche mit eurem Höchstgeschwindigkeitsdogma find ich schon immer wieder ein wenig zum Schmunzeln :D :

http://www.focus.de/auto/neuheiten/spritsparkonzepte/denza-elektroauto-diesen-30-000-euro-stromer-von-mercedes-duerfen-sie-nicht-kaufen_id_3789721.html

Die Fahrleistungen und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h sind für die verstopften chinesischen Metropolen sicher mehr als ausreichend.

Eh klar, hierzulande knallt man ja schließlich allmorgendlich mit Reisetempo 200 die Stadtautobahn dahin... ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro 100 Kilometer sollen die Stromkosten bei weniger als 20 RMB, umgerechnet 2,35 Euro, liegen.

Ergo bei einem Strompreis von "weniger als" 12,4 Cent pro kWh! :-)

Focus, Focus...

hs

Edith: Laut dieser Quelle (Seite 16) verwenden China und Australien den NEDC:

http://www.un.org/esa/dsd/resources/res_pdfs/csd-19/Background-paper3-transport.pdf

und bald haben alle den hier:

WLTC-class3.png?f39b92

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennemerschon. :-)

Bis auf die "Verarbeitung" soweit OK. Aber das liegt ja an Tesla, selber schuld,

wenn sie den Reportern die Vorserienmodelle zur Verfügung stellen.

Was auch wieder Quatsch ist, ist der Hinweis auf die Nutzung in der Stadt.

Diese Verbrennertester sind einfach keine Fachleute bei dem Thema.

Auf der Autobahn verbraucht jedes Auto mehr. Aber selbst dort wird rekuperiert,

das ist meist gar nicht zu vermeiden.

Und wenn schon:

Ich hatte heute Gelegenheit, deutlich über 100 km am Stück fast durchgehend mit Tempomat 160 km/h zu fahren. Der Verbrauch hat sich auf exakt 30 kWh/100 km eingependelt. (...) (5 Personen + Gepäck, Range Mode AUS, v5.9, Fahrwerk auf Low, trockene Fahrbahn, Außentemperatur um 20°C)

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=2635&p=35167&hilit=160#p35167##

Also 3,0 Liter Dieseläquivalent auf 100 km bei Tempo 160. Mit diesem Schiff.

Meine letzte Tour mit Tempomat auf 132 km/h ergab 21 kWh/100 km bei sehr windigem Wetter.

Das ist prozentual zwar deutlich mehr als auf meiner Pendelstrecke, die derzeit mit 17-18 kWh

absolviert wird und v.a. talwärts wirklich gut rekuperiert wird.

Aber die Menge der verbrauchten Energie ist verdammt gering! Das wird in der Presse nie substanziert.

Bestenfalls über die Stromkosten, die ja pro kWh mehr als doppelt so hoch liegen, also als die gleiche

Energiemenge im Liter Diesel.

Nehmen wir an, es gibt vergleichbar große Dieselfahrzeuge, die mit 6 Litern bei Tempo 160 klar kommen,

was ich ein wenig bezweifle. So verbrauchten sie energetisch immer noch das Doppelte!

Dazu schweigt sich jeder Reporter aus. Ich nehme höflich an: aus Unwissenheit.

Und gemessen wird heute sowieso nicht mehr.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Warum erinnern mich diese Rauten um Tacho und Konsole in mattpoliertem Chrom nur an Tesla? :-)

Selbst im Lenkrad sehr ähnlich!

147505d1397985354-mercedes-denza-cockpit.jpg

http://www.autoextrem.de/artikel-news/922-mercedes-denza-elektroauto-china-offiziell-vorgestellt.html

hs

Wer hat's erfunden?

post-23689-14484771284917_thumb.jpg

http://www.t-online.de/auto/neuheiten/id_43588154/sid_40855768/si_1/audi-a6.html

Leider Audi.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach woher, das ist doch ein Breitmaul! :-)

Übrigens, ich habe gerade amtlich bestätigt bekommen, wie exakt der

Tacho des Model S ist.

Ich bin mit Tempomat und genau Tacho 81 km/h in eine aus Gewohnheit

unerwartete Radarfalle gecruist. Auf der B 42 hatte man im September

2013 zwei neue Säulen installiert und passend dazu gefühlte 200 m lang

die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert. Mit mir sind 4 weitere Autos

geblitzt worden. Dumm, ich war der erste, aber zweiter gewesen zu sein,

hätte wohl auch nicht geholfen. :-)

Nicht, dass die Stelle verkehrt wäre, denn dort ist eine Einfahrt auf die B42.

Nun gut. Selber schuld. Wer Schilder lesen kann, ist auch nicht im Nachteil.

Jedenfalls hat mich diese Auftragsmessung 30 Euro gekostet. Immerhin

bestätigt sie meine eigenen Messungen zur Tachoabweichung:

Abzüglich 3 km/h Toleranz: 77 km/h.

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test aus der Süddeutschen Zeitung finde ich eigentlich OK. Ich weiss ja nicht, ob Tesla in Genf auch Vorserienautos ausgestellt hatte, aber mein Eindruck zur Bearbeitung deckt sich mit dem des Testers, ein Ami eben! Da könnte Tesla von den deutschen Premiums (ja sogar vom C6;) insbesondere von den schönen Seitenablagen;);)) doch noch dazulernen! Allerdings konnte ich bis heute die Fahrgeräusche noch in keiner Geschwindigkeit testen, leider! Ich weiss ja, was Beschleunigung ist und kenne das "In den Sitz gedrückt werden" von einigen potenten Sportwagen. Da machen sich bei mir aber doch Sorgen bemerkbar! Wohl verstanden: ich gönne jedem Stromer die sportwagengleiche Beschleunigung, aber wenn dann jeder einmal so beschleunigen kann und auch Fahrschüler an der Ampel so davonsprinten, ergeben sich doch neue Gefahren im Feierabendverkehr! Vielleicht gibt es dann irgendwann auch gedrosselte Varianten, die von irgendeinem Transformer im Schach gehalten werden?!;) Ob denn jeder die notwendige Charakterstärke hat, seinen Übermut im Zaun zu halten, wage ich zu bezweifeln! Ich verstehe jetzt eigentlich auch, dass sich Probefahrten mit Holger durchaus kontrovers entwickeln können!;) Ich erachte mich auch als "feiner Gasfuss", ob ich allerdings von allem Anfang an den notwendigen Druck zwischen normal und rasant beschleunigen sofort erfühlen könnte? Ich glaube nicht! Beim Herantasten könnte es durchaus vom unbeabsichtigten Schleichen zum nicht beherrschten zu rasanten Beschleunigen kommen. Tesla sollte sein Auto auf geschlossenen Fahrhöfen testen lassen. Wer von einem eher verzögernd beschleunigenden Fronttriebler auf eine solche Hinterradantriebsrakete wechselt, kann anfänglich keine Kunststücke vollbringen. Ich bin ja gespannt!!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennemerschon. :-)

...

Was auch wieder Quatsch ist, ist der Hinweis auf die Nutzung in der Stadt.

Diese Verbrennertester sind einfach keine Fachleute bei dem Thema.

...

Dazu schweigt sich jeder Reporter aus. Ich nehme höflich an: aus Unwissenheit.

Und gemessen wird heute sowieso nicht mehr.

...

Jetzt sei mal nicht so streng mit dem Herrn Journalisten. :-)

Der Testbericht ist doch insgesamt recht positiv - und man muss doch schon froh sein, wenn nicht ein völliger Unsinn geschrieben wird, denn messen, wie Du schreibst, tut heute sowieso niemand mehr. Wenn ich streng wäre, so müsste ich darauf hinweisen, dass die Annahme des Journalisten, ein PKW, der in 4,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, sei den meisten Motorrädern in dieser Disziplin voraus, ziemlich abwegig ist. Denn selbst ein "gemütlicher Tourer", wie z.B. meine Pan European kann das in deutlich kürzerer Zeit, wenn der Fahrer denn will:

Beschleunigung Honda Pan European

...und Supersportler lassen sich noch weniger Zeit: BMW K 1300 S

Wenngleich ein vernünftiger Motorradfahrer nicht an jeder grünen Ampel losfährt, wie ein Verrückter. Das hat der Herr Journalist vermutlich auch nicht gewusst, weshalb er den Eindruck bekam. "...Dieses Auto ist ein Sportwagen mit bis zu 400 PS an der Hinterachse und der Elektromotor sorgt für eine derart brachiale Beschleunigung, dass man ...fast jedes Motorrad an der Ampel stehen lässt ..."

Unsinn! Herr Journalist. Setzen und nachlesen.

Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test aus der Süddeutschen Zeitung finde ich eigentlich OK.

Wie ich auch schon bemerkte. Jürg, ich teile deinen Absatz mal auf, denn da stehen so viele Fragen drin.

Ich weiss ja nicht, ob Tesla in Genf auch Vorserienautos ausgestellt hatte, aber mein Eindruck zur Bearbeitung deckt sich mit dem des Testers,

Deshalb lässt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass der Vorführer aus der Vorserie ist. Das war in Frankfurt ähnlich.

Tesla kommt mit der Lieferung nicht nach. Daher werden die Stores nicht bevorzugt. Meines Erachtens ein Fehler, wie ich an den Reaktionen der Besucher lese.

Auch mir ging es so. Nur sind mir andere Dinge wichtiger. Ich hätte auch in dieser Verarbeitungsqualität bestellt. Um so schöner, dass mit meinem Modell S alles prima ist.

ein Ami eben!

Nein, das ist er nicht wirklich. Das Werk hat bei Toyota, Honda, Nissan, Mercedes, BMW, VW, Audi, PSA und GM rekrutiert. Schau dir mal den Film von national Geographic an.

Dort ist die Enstehung und Philosphie hinter der Produktionsstätte dokumentiert. Altlasten auszumerzen , wie evtl. bei Chrysler oder GM sind weniger das Problem der Tesla Factory.

Tesla hatte aber sicher auch welche. Nur wahrscheinlich ganz andere. Das Auto ist einfach geil. Überleg mal, wie unaufgeregt die Kiste seit knapp 6.000 km bei mir läuft. Alles funktioniert.

Die Türgriffe fahren aus, das große Schiebedach ist dicht und klappert nicht, die Heckklappe funktioniert, kein Bremsenrubbeln, keine Geräusche. Tja. Du lachst. Das ist leider nicht normal.

Schau mal, das ist deren erstes Auto überhaupt. Den Roadster kann man nicht rechnen. Der wurde bei Lotus montiert. Hier wurde eine Fabrik aus dem nichts hochgezogen und ein Auto von Grund auf völlig neu entworfen. Und dann schreibst du hier - in Kenntnis der unzähligen Vorfälle, die hier über PSA und die Prämiums diskutiert wurden:

Da könnte Tesla von den deutschen Premiums (ja sogar vom C6;) insbesondere von den schönen Seitenablagen;);)) doch noch dazulernen!

Du machst es Tesla nicht leicht! Den Prämiums aber um so leichter. Die Werbung wirkt. Der Chrom blendet.

Ist die Frage nicht eher, ob PSA so ein Auto so perfekt hinkriegt?

Und zum vergleichsweise nebensächlichen Aspekt: Man hat sich wohl aus rein ästhetischen Gründen gegen Türablagen entschieden. Stichwort reduziertes Design.

Finde ich nicht gut. Vergessen wurden sie aber ganz sicher nicht! Jedes der Autos, die mir gefielen, hatte irgendwas, was mir nicht so gefiel.

Bei PSA oder den sog. Premiums wurde sich wohl aus anderen Gründen gegen so etwas wie ein Model S entschieden (nicht gegen eine banale Türablage),

also gegen einen derart gut konstuierten und funktionierenden Elektro-C6 oder Elektro-A7. Ja, wo laufen se denn... ? :-)

Wobei ich immer wieder hervorhebe, dass ich eher Tesla oder einen Prius premium finde, nicht Autos, die von Spaltmaß-Heinis persönlich abgenommen werden, aber gleichzeitig

technologisch, ergonomisch oder abgastechnisch nachhinken dürfen, so viel so wollen.

Allerdings konnte ich bis heute die Fahrgeräusche noch in keiner Geschwindigkeit testen, leider!

Nimm nicht den Vorführer! Eine S-Klasse ist ab Tempo 150 sicher leiser.

Ich weiss ja, was Beschleunigung ist und kenne das "In den Sitz gedrückt werden" von einigen potenten Sportwagen. Da machen sich bei mir aber doch Sorgen bemerkbar! Wohl verstanden: ich gönne jedem Stromer die sportwagengleiche Beschleunigung, aber wenn dann jeder einmal so beschleunigen kann und auch Fahrschüler an der Ampel so davonsprinten, ergeben sich doch neue Gefahren im Feierabendverkehr!

Das Problem, dass Fahrschüler in so teuere Autos steigen wird durch Vermögens-Auslese bei den Fahrschulen minimiert. Beim Motorrad hat man übrigens gesetzlich geregelt, weil man ja schon für wenig Geld ein gebrauchtes super schnelles Bike bekommt, das jeden Tesla oder i3 wie nichts abhängt. Hier in D dürfen Youngster erst mal mit nur wenig PS auf zwei Rädern durchstarten. Bei Autos ist dieses Thema noch nicht relevant. Mir scheint ohnehin, dass du nach Bedenken buddelst statt wirklich welche gefunden zu haben.

Vielleicht gibt es dann irgendwann auch gedrosselte Varianten, die von irgendeinem Transformer im Schach gehalten werden?!;)

Ja, falls deine Bedenken wahr würden. Dann schon.

Ob denn jeder die notwendige Charakterstärke hat, seinen Übermut im Zaun zu halten, wage ich zu bezweifeln!

Womit dann jedem Kauf eines leistungsstarken Gefährts eine MPU vorausgehen sollte? Oder nur für das Führen eines Elektroautos?

Ich verstehe jetzt eigentlich auch, dass sich Probefahrten mit Holger durchaus kontrovers entwickeln können!;)

Ich bin mir sicher, dass du es nicht verstanden hast. Ich habe vor meiner Antwort ja schon alles gelesen. Zudem verlief nur eine Probefahrt kontrovers.

Ich erachte mich auch als "feiner Gasfuss", ob ich allerdings von allem Anfang an den notwendigen Druck zwischen normal und rasant beschleunigen sofort erfühlen könnte?

Warum nicht! Hier wurde jedenfalls noch nichts geschrieben, was deine Befürchtung hervorrufen könnte.

Du hast mitgelesen, so viel kann ich rauslesen. Aber du verdrehst es etwas in der Erinnerung. Ich forderte Fahrer auf, endlich mal richtig draufzutreten, damit das Beschleunigungsgefühl mal voll zur Entfaltung kommt. Alle Probefahrer (inzwischen 22 an der Zahl) haben ganz normal Gas gegeben. So wie die meisten Autofahrer bei einer Vollbremsung nicht blitzartig und mit aller Kraft auf die Bremse gehen, sind ausnahmslos alle Probefahrer auch nicht von selber blitzartig und bis zum Anschlag auf Vollgas gegangen. Jetzt verstanden? Also keine Sorge. Du machst da nichts falsch. Auch ich wurde während meiner Probefahrt vom Tesla-Begleiter aufgefordert, endlich mal richtig draufzutreten. Auf das Fahrpedal.

Ich glaube nicht! Beim Herantasten könnte es durchaus vom unbeabsichtigten Schleichen zum nicht beherrschten zu rasanten Beschleunigen kommen.

Nein. Normal dosierbar.

Tesla sollte sein Auto auf geschlossenen Fahrhöfen testen lassen. Wer von einem eher verzögernd beschleunigenden Fronttriebler auf eine solche Hinterradantriebsrakete wechselt, kann anfänglich keine Kunststücke vollbringen.

Mach dir keine Sorgen. Aber in einem Punkt schon. Einmal Vollpedal beschleunigt, schießt das Auto so schnell los, dass die Kurve schon da ist, bevor du eingelenkt hast. Das kenne ich auch von schnellen Motorrädern. Das passiert halt nur, wenn einer sich gleich am Anfang überschätzt und direkt vor einer Kurve Vollgas gibt. Ich halte das bei begleiteten Probefahrten für unwahrscheinlich. Ich habe aber auch schon Pferde kotzen sehen. :-) Nur bei dir sehe ich keine Gefahr, alleine schon wegen deiner Lebensjahre, und schreibst du doch auch noch:

Ich weiss ja, was Beschleunigung ist und kenne das "In den Sitz gedrückt werden" von einigen potenten Sportwagen.

Ich bin ja gespannt!!;)

Bleib halt bei deinen Bedenken, bis du selber gefahren bist.

Ich bin ja gespannt, was du danach sagst. :-)

Grüße zurück!

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sei mal nicht so streng mit dem Herrn Journalisten. :-)

Wenn es doch sonst keiner macht. :-)

Der Testbericht ist doch insgesamt recht positiv - und man muss doch schon froh sein, wenn nicht ein völliger Unsinn geschrieben wird, denn messen, wie Du schreibst, tut heute sowieso niemand mehr.

Ja, das ist er. Aber auch naja,

denn wenn es darum geht, ein Produkt des Hauses Volkswagen oder Audi positiv darzustellen, nennt man gerne den Verbrauch,

wenn er besonders niedrig ist oder lässt ihn weg, wenn er unverschämt hoch ist. Normalerweise wird bei Fahrberichten was zum Verbraucht gesagt.

Das gehört einfach zum Fach und interessiert die Leser auch.

Es fällt dir nicht auf, dass man das bei Elektroautos, besonders beim Tesla, so gut wie immer weg lässt?

Vor allem, wie die Effizienz im Vergleich zu ähnlich motorisierten Autos dasteht.

Mich wundert es nicht.

Auch hier im Forum ist die Reflexion gegenüber Verbräuchen von Elektroautos auffällig verhalten. Um nicht zu sagen knapp gegen Null.

Ich finde, dieses Schweigen spricht Bände. :-)

Wenn ich streng wäre, so müsste ich darauf hinweisen, dass die Annahme des Journalisten, ein PKW, der in 4,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, sei den meisten Motorrädern in dieser Disziplin voraus, ziemlich abwegig ist. Denn selbst ein "gemütlicher Tourer", wie z.B. meine Pan European kann das in deutlich kürzerer Zeit, wenn der Fahrer denn will:

Beschleunigung Honda Pan European

...und Supersportler lassen sich noch weniger Zeit: BMW K 1300 S

Wenngleich ein vernünftiger Motorradfahrer nicht an jeder grünen Ampel losfährt, wie ein Verrückter. Das hat der Herr Journalist vermutlich auch nicht gewusst, weshalb er den Eindruck bekam. "...Dieses Auto ist ein Sportwagen mit bis zu 400 PS an der Hinterachse und der Elektromotor sorgt für eine derart brachiale Beschleunigung, dass man ...fast jedes Motorrad an der Ampel stehen lässt ..."

Unsinn! Herr Journalist. Setzen und nachlesen.

Ja, der Tesla musste halt doch noch zu dem Wort unvernünftig im Titel passen.

Wobei ein Mopedfahrer schon gut in der Drehzahl hängen muss und ein Meister an der Kupplung,

der Tesla-Pilot tritt einfach voll durch. Aber das ist eh Quatsch. Alleine das Gewicht von 2 Tonnen.

Was soll das überhaupt? Das Auto entschleunigt. Da bin ich bestimmt nicht der einzige, dem das so geht.

Und unvernünftig ist vieles. Meine Big Dog ist da ganz weit vorne. :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, emotion,

wieviel verdient man eigentlich für die TESLA Werbung ?

... 19,3 kE/100 Posts :)

aber Spaß beiseite...

hat TOYOTA etwa die Zahlungen eingestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey xsarapower,

schön, dass du mal wieder hier reinschaust.

hat TOYOTA etwa die Zahlungen eingestellt ?

Deine Frage ist berechtigt!

In der Sprache der Werber sagt man ja im blöden Fachjargon "das zahlt ein".

Gemeint ist damit, dass eine Maßnahme wirkungsvoll zum Erreichen des

jeweiligen Ziels beiträgt.

Nun, für mich zahlte Toyota ein mit dem HSD-Spiel: Läuft er nun oder nicht?

Die Vermeidung der Einmischung des Atkinsons war höchstes Spielziel.

Ich hatte schon befürchtet, ich würde dieses Spiel vermissen, das bis zum

letzten Kilometer interessant geblieben war. Auch faszinierend geblieben war,

einerseits wegen des perfekten Zusammenspiels, andererseits wegen er schon

sprichwörtlichen Zuverlässigkeit des HSD im Alltag. Nach insgesamt 160 TKM

in den Prius ist nun aber Schluss. Das Bessere ist des Guten Feind.

Sorry, Toyota.

Ich hätte das Model S auch von Toyota oder Citroën genommen. Auch von

Nissan oder Mercedes. Egal. Ich wäre Botschafter für das MS, Werbung

machender, natürlich ohne Bezahlung. Ich verdiene mein Geld mit anderen

IDen.

Du doch auch?

Xsara? Schöner Name. Ich denke, ein größeres Werbe-Bekenntnis für ein Auto

zu werben kann man gar nicht machen, als den Namen seines präferierten

Modells als Nick und Web-Identität zu verwenden.

Natürlich tust du das kostenlos. Und im Gegensatz zu Tesla ohne Einverständnis.

Citroën versteht da ja eigentlich keinen Spaß. Aber vielleicht erinnern die sich

gar nicht mehr. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck. DSsss...

Schönen Gruß ans Meer!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#2093

Nein ich buddle nicht nach Problemen und ich verdrehe auch nicht. Ich lote nur die Probleme aus, die im Strassenverkehr auf uns zukommen könnten, wenn man jedem einen Sportwagen unterschiebt!;) Das mit dem Ami habe ich nur infolge der von mir ersichtlichen und erfühlbaren Qualität gefolgert. Die Qualität eines Ami ist ja noch lange nicht grottenschlecht. Sie ist eben etwas weniger "ausgeklügelt"! In einem Ausstellungsfahrzeug kann man ja auch nach langem Probesitzen Knarzgeräusche nicht erahnen! Ansonsten hätte ich vielleicht diverse Citroëns nicht so gutgläubig gekauft;)! Aber eben, je älter man wird, desto mehr "Sorgen" im Strassenverkehr tauchen unweigerlich auf. Kürzlich gelesen: Ältere Frau hat auf dem Parkplatz das Gaspedal mit dem Bremspedal verwechselt und fuhr mit voller Wucht in das Schaufenster eines Frisörs!;) oder Älterer Herr hat beim Verwechseln des Pedals die Mauer eines Parkhauses durchbrochen und hängte im 4. Stock mit der Vorderachse im Freien;)! Das muss mir ja nicht passieren, aber mit noch rasanterem Beschleunigen wäre der Herr vielleicht geflogen!!?;) Ich bin ja lange Jahre auch Motorrad gefahren. Da gab es wirklich auch Motorräder, vor denen hatte ich nicht nur Respekt, sondern sogar ein wenig Angst! Ein kleiner Dreher am Gasgriff und das Ungetüm neigte zum Steigen! .......... Apropos Steigen! Während über 40 Jahren habe ich auch den Reitsport ausgeübt! Ein Pferd sah ich nie "kotzen"! Ich habe mich sogar gewundert, dass Pferde dies in Transportern auch auf übelstem Gelände nie taten. Ein Tierarzt hat mir dann auf Fragen einmal erklärt, dass infolge der besonderen Magenbeschaffenheit ein Pferd gar nie kotzen könne!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die hohe Beschleunigung bei Elektroautos zu einem Massenphänomen wird. Wie wir an i3, Leaf, C-Zero etc. sehen, wird es auch in Zukunft kleinere Motoren geben. Es ist aus meiner Sicht derzeit noch nicht wirklich absehbar, wie sich das entwickelt. Immerhin kann man auch heute einen C4 mit 90 PS oder 200 PS bestellen - daran wird sich vermutlich auch bei E-Autos nichts ändern. Wer mehr Leistung will, wird mehr zahlen müssen, auch wenn die Technik dazu einfacher wird und wie wir von Holger wissen, sich die große Leistung bei Elektromotoren eher automatisch ergibt, als beabsichtigt.

Dass die Leistung konstant von 0 weg zur Verfügung steht, wird vielleicht den einen oder anderen Auffahrunfall im Stop&Go-Verkehr mehr verursachen (oder die Abstandswarner mehr zu tun haben), aber sich doch wohl nicht wesentlich bemerkbar machen. Die Unfallzahlen gehen jährlich zurück, obwohl die durchschnittliche Leistung sich deutlich erhöht hat. Das hätte also längst zu einem Problem werden müssen.

Aber ich gehe davon aus, dass sich die Motorenvielfalt je Modell doch sehr reduzieren wird. Bei kleineren Modellen wird es wohl nur noch einen Motor geben, bei größeren vielleicht zwei oder drei unterschiedliche. Dafür wird eher die Akkugröße und Ladetechnik stärker variieren: Supercharger, Induktionsladung, Solardach etc. wird wohl lange Zeit aufpreispflichtig bleiben. So völlig uneigennützig werden ja auch Elektroautos nicht hergestellt werden - davon gehe ich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich zustimmen Grojoh. Du hast es klar und verständlich dargelegt! Holger verwechselt mich zuweilen mit ewigen Nörglern und Problembuddlern! Bin ich aber nicht! Von meinem Beruf her musste ich immer zuerst den worst Case ausloten, um dann die richtigen und realen Schlüsse ziehen zu können.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...