Zum Inhalt springen

Tesla

e-motion

Empfohlene Beiträge

...

"Elektrifiziert" fällt wohl eher aus, da z.B. von Lenin bekannt.

...

Hi Holger,

elektrisiert, nicht elektrifiziert.

Das wäre zwar nicht korrekt, muss es aber in einem Werbeslogan auch nicht sein. Wertvoll ist stattdessen die Doppeldeutigkeit des Begriffs, die den Leser dazu verleitet, sich mit dem Sinn der Aussage zu beschäftigen. Auf diese Weise bleibt vielleicht ein kleiner Eindruck zurück.

Ich finde ein großer Schriftzug TESLA MOTORS Oder TESLA Model S würde die beste und serösestes Werbeaufschrift sein.

Ja, das ist natürlich völlig unaufdringlich, zurückhaltend und seriös. Es besteht nur die Gefahr, dass es keinen Eindruck hinterlässt.

Ich habe auch keine Marketingabteilung.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-

"One-Pedal-Drive" im Elektroauto durfte ich schon vor mehr als 30 Jahren geniessen.

Allerdings waren die Reichweiten und die erzielbaren Geschwindigkeiten nicht allzu groß und die Kosten enorm.

Hier mal ein Foto aus diesen Tagen:

1174684626_1.jpg

"One-Pedal-Drive" im Elektroauto durfte ich schon vor mehr als 30 Jahren geniessen.

Allerdings waren die Reichweiten und die erzielbaren Geschwindigkeiten nicht allzu groß und die Kosten enorm.

Aber dafür gab es Airbumps schon damals serienmäßig...

Aber dafür gab es Airbumps schon damals serienmäßig...

In Anbetracht der hohen Verkehrsdichte, die es damals schon gab, sicherlich ein sinnvolles Ausstattungsmerkmal...

Hier mal ein Foto aus diesen Tagen:

1174684626_1.jpg

Wow, das sind ja Model S!

Ladeverluste - Verbrauch der Standheizung - Verbrauch der Systembereitschaft - Selbstentladung

Das sind Begriffe, die Benzintanker wohl kaum kennen und auch nicht interessieren müssen

- bis auf den Verbrauch der Standheizung.

Aber für den Elektroautofahrer sind sie relevant, denn gezahlt wird, was auf dem Zähler

des Stromanschlusses steht. Ich habe nun endlich dauerhaften Zugang zum Wallbox-Zähler

des Bürogebäudes erhalten.

Dieser Zähler registriert allerdings nur die "Betankungen" über die Wallbox.

Meine Ladevorgänge an Superchargern, öffentlichen Säulen oder an der CEE-Dose zu Hause

kann ich leider nicht korrekt bzw. selektiv erfassen.

Als ich den Zähler erstmalig ablesen konnte, zeigte er einen Verbrauch von genau 800 kWh.

Kommastellen kennt das digitale Gerät leider nicht. :-)

So errechnete ich als erste Zwischenbilanz, Stand: 5.5.2014:

Zähler: 800 kWh / 3.561 km = 22,47 kWh/100km

BC Model S: 708.8 kWh / 3.561 km = 19,9 kWh/100 km

Lade- und Wandlungsverluste, Bereitschaftsmodus bei abgestelltem Fahrzeug, Selbstentladung

Verbrauch Standheizung (bisher ca. 5h) ggü BC Model S: 11,4%

Ich werde das weiter beobachten.

Diese Abweichung ist nur für die Wallbox und 3-phasiges Laden mit meinem Models relevant.

Daher ist sie nicht auf die Supercharger-Ladungen zu übertragen. Dort fließt Gleichstrom direkt

in die Batterie. Es wird also nicht über das interne Ladegerät und den Inverter des Model S geladen.

Die Wandlungsverluste entstehen dann also in der Supercharger-Station.

Das ist für den Piloten nicht so relevant, da die Leistung dort ja kostenlos abgegeben wird.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion

Zu Hause sollte doch die CEE-Dose in der Garage separat abgesichert sein.

Da kannst du doch nen Zwischenzähler dranklemmen.

Würde mich mal interessieren, denn 11,4 % Verluste kommen mir eigentlich recht hoch vor.

Hi Yellow,

so einfach ist das nicht. Auch die Halle ist gemietet. Ich kann da nicht walten wie ich will.

Abgesehen ist mir ein Drehstromzähler zu teuer. Und da ich sehr selten zu Hause in der

Halle lade, lohnt der Aufwand sich sowieso nicht.

11,4 % Verluste kommen mir eigentlich recht hoch vor.

Die Verluste sind niedriger, als ich erwartet habe. Schau mal Spritmonitor was i3 oder Zoé

verbrauchen, die ab Steckdose angegeben sind im Vergleich zu den BC-Ablesern.

Da gibt's nämlich noch ein paar Faktoren in meiner Überschlagsabrechnung. Z.B. ob der SOC

immer gleich hoch geladen wurde. Nein. Ich habe ab Zählerstand 800 nun jeden Ladevorgang

an der Wallbox notiert, in Zukunft wird also sehr präzise kontrolliert, nur mit gleichem SOC.

Und bisher sieht das eher nach 20% aus.

(Schau mal in die letzten 3 Einträge meines Spritmonitors)

Hier geht's aber nicht nur um Ladeverluse durch interne Ladegeräte, Inverter des Model S oder

durch die Leitung zur Wallbox und der Wallbox selber.

Auch die Standheizung ist mit drin. Meines Wissens rechnet Telsa den Verbrauch der Heizung

nur soweit ein, wie das Fahrzeug in Bewegung ist. Meine Beobachtungen decken sich damit.

Präzise kann man das aber nicht nachvollziehen.

Also ist jeder Stand an der Ampel mit laufender Heizung nachher zwar am Zähler ein Faktor,

aber nicht mit anderen Verbrauchern oder Verlusten auseinander zu halten.

Jedenfalls erscheint dieser Verbrauch, wie auch andere, nicht in der wh/km Verbrauchsanzeige

des BC. Abgesehen davon hatte ich in diesem Zeitraum insgesamt 5 Stunden wahre Standheizung-

Nutzung mit drin, bei Kälte außen und Wohlfühltemperaturen bis 27 Grad innen.

Das kostete sichtlich SOC-km, also Reichweite, aber nicht wh/km in der Verbrauchsanzeige.

Dann noch der Bereitschaftsmodus. Wenn über eine kalte Nacht 5 km Typical Range verbraucht werden,

steht das für ca. 5 x 205wh/km. Dieser "Vampire Drain" schwankt zwischen 2 und 7 km Typical Range -

je nach Länge der Standzeit (14-17 Stunden). Der Verbrauch steigt, wenn man zwischendurch mal

am Fahrzeug war oder es per App geweckt hat um sich Werte anzeigen zu lassen, uvm.

All das erscheint zwar in der SOC-Anzeige, also im Reichweitenmeter, aber nicht in der Verbrauchsangabe

des Bordcomputers. Sehr kompliziert, das alles. Nur eins bleibt ganz einfach:

Die Abrechnung erfolgt am Zähler des Hausanschlusses. :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion

Der Supercharger beim Autohof Regensburg steht offenbar kurz vor der Fertigstellung, berichten die Tesla Fans Deutschland:

10171908_10202660895097487_1010385363705459466_n.jpg

Ich hab dort schon ein paar mal Halt gemacht - das Essen ist gut, etwas deftig, aber reichlich und preislich günstig.

lg

grojoh

An diesem Model S sitzt eine Chromleiste unterhalb des Türfensters nicht richtig - sieht ja so schäbbich aus wie an einem x-beliebigen BMW 5er. :) :) :)

@ Jürgen. Das ist sicher einer der ersten. Die Vorführer sahen jedenfalls genau so aus.

Verkaufszahlen Model S - 1. Quartal 2014

Die neuen Zahlen von Tesla Motors sind wieder sehr interessant, so will das US-Unternehmen in diesem Jahr 35.000 Stromer ausliefern, im 1. Quartal diesen Jahres wurden 7.535 Elektromobile vom Typ Model S produziert und 6.457 abgesetzt – somit wird Tesla seine Produktionszahlen noch ein wenig nach oben ändern müssen, um sein selbst gestecktes Ziel zu erreichen.

Dennoch lag der kalifornische Autobauer über den Werten, von denen die Analysten ausgegangen sind.

Diese hatten mit einem Verkauf von 6.600 Exemplaren des Elektroauto Tesla Model S gerechnet.

Wie ich das verstehe, wurden die Erwartungen der Analysten damit aber nicht übertroffen.

http://www.mein-elektroauto.com/2014/05/elektroauto-tesla-model-s-wurde-im-1-quartal-6-457-exemplare-verkauft-elektroauto-suv-tesla-model-x-kommt-2015/13751/

Bearbeitet von e-motion

Wegen Reichweitenangst waren wir am Wochenende erstmalig nicht mit dem Elektroauto auf Tour.

Pirmasens (hin- und zurück: 330 km) hat keine erstzunehmende Ladsäule (230V einphasig).

Die Reichweite wäre OK mit dem Model S 85, selbst mit meinem Model S 60 müsste das gehen,

aber ich fahre auf der Autobahn nun mal 130. Um 340 km Reichweite zu schaffen müsste ich mit

Tempo 100 fahren.

Ein Stopp auf dem Rückweg an einer RWE-Säule in Kaiserslautern kam aus ideologischen Gründen

nicht infrage. Zudem sehe ich nicht ein, einen ideologisch verstrahlten Elektroautopionier zu spielen

und mir nachts auf einem Baumarkt-Parkplatz die Zeit des Ladens zu vertreiben,, nur damit man

sagen kann: es geht ja doch!

Nun. Am Ende stellte sich heraus, dass wir bei unseren Freunden in Pirmasens doch direkt vom Haus-

Anschluss hätten laden können. Parkplatz vor der Tür und Drehstromdose im Keller. Zeit war ohnehin

genug, denn wir waren Wandern im schönen Pfälzer Wald:

IMG_5471_720.jpg

So kam der CX mal wieder aus der Garage. Leider hatte ich den regnerischsten Tag des Jahres erwischt.

Aber er schlug sich tapfer. Nach sechseinhalb Monaten Winterschlaf aus der Garage geholt und gleich

auf Tour gegangen. Komisch, wie repariert die deutschen Autobahnen auf einmal waren. In Pirmasens:

IMG_5446_720.jpg

Jedenfalls bot durch sich das Herausholen des Turbos nun endlich mal die Gelegenheit, das Model S und

den CX gemeinsam zu fotografieren. Und damit die Tricolore perfekt wurde, gleich noch den Avantime dazu.

IMG_5436_720.jpg

Der CX ist das Baby unter den dreien

IMG_5414_720.jpg

Auch innen ist er am engsten

SAVCX.jpg

IMG_5412_720.jpg

Das Heck des Avantime bleibt einmalig

IMG_5418_720.jpg

Als ich gestern wieder im Model S saß, war schon auf den erstem Metern klar,

dass dieses Auto eine HP braucht. Zumindest eine Luftfederung, die man auf

"Weich" stellen kann. Wenigstens fehlte das nervige Kuppeln und der Lärm.

Unglaublich, was wir in den Achtzigern als ganz normal empfanden.

Ob Federungskomfort im Positiven, ob Fahrgeräusche im Negativen... ;-)

Grüße

Holger

Edith: Ach ja, 12,2 Liter hat die Saubacke im Dauerregen bei Tempo 130 verbraucht.

Das sind ca. 115 kWh /100 km - von der Effizienz mehr als Fünffache des Model S

unter gleichen Bedingungen!

Bearbeitet von e-motion

Umitsubame Joe
Edith: Ach ja, 12,2 Liter hat die Saubacke im Dauerregen bei Tempo 130 verbraucht.

Das sind ca. 115 kWh /100 km - von der Effizienz mehr als Fünffache des Model S

unter gleichen Bedingungen!

Hui… man stelle sich mal das Batteriepack vor, damit man überhaupt 100 km schafft - und der dann (ballast) noch weiter gesunkenen Reichweite!

Der CX ist bestimmt durch den Dauerregen eingelaufen.

Gestern hatte ich auch nen Avantime auf der Wiese stehen - soooo groß ist der doch gar nicht.

Den Tesla gibts doch mit Luftfederung (zusätzlich zum Tech-Paket), ist die nicht ähnlich wie eine HP?

Der CX ist bestimmt durch den Dauerregen eingelaufen.

Im Sinne der Reanimierung nach langem Stehen - ja! :)

Gestern hatte ich auch nen Avantime auf der Wiese stehen - soooo groß ist der doch gar nicht.

Aber hoch und breit. Vom Fahrgefühl breiter als der Tesla. Dabei ist der Tesla defacto außen breiter.

Den Tesla gibts doch mit Luftfederung (zusätzlich zum Tech-Paket), ist die nicht ähnlich wie eine HP?

Leider nicht. Bei langsamen Geschwindigkeiten ziemlich hölzern. Es gibt solche und solche Luftfederungen.

Die in unserem A5 kann man auf Komfort stellen. Dann fährt die Kiste zwar etwas komisch, aber immerhin sanft.

Der Tesla kann nur die Fahrwerkshöhe anpassen, nicht die Härte.

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion

Wie zu erwarten war, sind die Model S Verkäufe im April in Norwegen ziemlich eingebrochen. Das Model S landet mit 171 verkauften Fahrzeugen nun auf Platz 19 (liegt damit aber immer noch vor Citroen mit insgesamt (!) 164 verkauften Fahrzeugen).

Der Nissan Leaf konnte seine Stellung behaupten und bleibt mit 451 verkauften Autos auf Platz zwei hinter dem Golf mit 766 Stück.

Insgesamt hält Tesla aber für das ganze Jahr 2014 immer noch den 2.Platz bei den Neuzulassungen.

http://www.motor-talk.de/blogs/yoshi-s-blog/norwegen-neuzulassungen-april-2014-vw-golf-verdraengt-tesla-model-s-von-der-spitze-t4931098.html

Bin gespannt, wie sich die Verkäufe im E-Vorzeigeland weiterentwickeln. Da in näherer Zukunft keine neuen E-Modelle zu erwarten sind, wird vermutlich auch hier eine gewisse Stagnation eintreten.

Wird der Zoé eigentlich in Norwegen nicht verkauft? Der hat doch relativ gute Verkaufszahlen hierzulande...

Jedenfalls ist die Marketingstrategie von Tesla offenbar aufgegangen, die Auslieferungen gezielt auf einen Monat zu legen, um dann eine noch höhere Aufmerksamkeit zu bekommen.

lg

grojoh

Ich glaube der E-Golf hilft Golf an der Neuzulassungstatistik in Norwegen im April. Sonst wird der Zoe nur seit April dort verkauft.

Gestern waren wir zu dritt und entschieden uns spontan, uns mal nach einem einem Stadt-Fahrrad für meine

Tochter zu umschauen. Sie hatte sich im Bike-Laden sofort in eins verliebt, also haben wir es gleich gekauft

und mitgenommen. Ich war mir dabei gar nicht sicher, ob wir es auch wirklich mitnehmen konnten, bei drei

Personen plus Hund. Aber es klappte prima:

IMG_5526_720.jpg

OK, 26 Zoll, 49er Rahmen. Mit 28 Zoll und großem Rahmen wäre das wahrscheinlich nicht so einfach

reingegangen. Ich bin aber sicher, dass auch das funktioniert hätte.

Wookiee war nicht so begeistert. Er wäre wohl lieber im Beifahrer-Fußraum untergekommen, als hinten

ausnahmsweise mal im Sitzen mitfahren zu müssen. :-)

IMG_5532_720.jpg

Später passte das Bike natürlich auch in den Prius meiner Tochter. Aber nur für zwei Passagiere ohne Hund.

IMG_5539_720.jpg

Wir schrieb im gerade einer im TFF-Forum so schön, eine schicke Limousine mit dem Nutzraum eines Kombis,

der Leistung eines Sportwagens und dem Verbrauch eines Rollers. :D

Grüße

Holger

Apropos Tesla-Freunde-Forum. Ein sehr lesenswerter Thread:

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=3322

Bearbeitet von e-motion

von Januar bis April 2014 wurden in D mehr Model S verkauft als...

Minis

101 - LANCIA YPSILON

021 - MITSUBISHI I-MIEV

021 - TOYOTA IQ

Kleinwagen

276 - ALFA MITO

078 - CHEVROLET AVEO

024 - RENAULT WIND

285 - RENAULT ZOE

Kompaktklasse

108 - FIAT BRAVO

011 - LADA GRANTA

038 - LANCIA DELTA

080 - LEXUS CT

272 - NISSAN LEAF

033 - OPEL AMPERA 33

127 - SUBARU IMPREZA

260 - TOYOTA COROLLA

270 - TOYOTA PRIUS

033 - VOLVO C30

Mittelklasse

074 - ALPINA B3

026 - CHEVROLET MALIBU

279 - CITROEN DS5

020 - HYUNDAI COUPE

124 - INFINITI Q50

110 - KIA OPTIMA

163 - LEXUS IS

032 - SEAT EXEO

209 - SUBARU LEGACY

037 - SUZUKI KIZASHI

Obere Mittelklasse

028 - ALPINA D5 BITURBO

011 - LANCIA THEMA

051 - LEXUS GS

137 - VOLVO 80

Oberklasse

001 - ALPINA B7 BITURBO

148 - BENTLEY CONTINENTAL

009 - BENTLEY MULSANNE

002 - CADILLAC CTS

085 - JAGUAR XJ

005 - LEXUS LS

065 - MASERATI QUATTROPORTE

001 - MAYBACH

017 - MERCEDES CL-KLASSE

011 - ROLLS ROYCE GHOST

007 - ROLLS ROYCE PHANTOM

020 - ROLLS ROYCE WRAITH

287 - TESLA MODEL S

SUVs

088 - ALPINA XD3 BITURBO

033 - BMW X4

260 - FIAT SEDICI

090 - FORD ECOSPORT

014 - INFINITI EX

103 - INFINITI FX

101 - LEXUS RX

075 - NISSAN MURANO

109 - PEUGEOT 4008

202 - SSANGYONG KORANDO

Geländewagen

152 - JEEP CHEROKEE

165 - NISSAN PATHFINDER

086 - SSANGYONG REXTON

Sportwagen

001 - ALFA 8C COMPETIZIONE

016 - ASTON MARTIN DB9

003 - ASTON MARTIN RAPIDE

033 - ASTON MARTIN VANQUISH

039 - ASTON MARTIN V8

029 - ASTON MARTIN V12

204 - AUDI R8

237 - CHEVROLET CAMARO

025 - CHEVROLET CORVETTE

017 - FERRARI CALIFORNIA

056 - FERRARI F12

021 - FERRARI FF

193 - FERRARI 458

001 - FERRARI 612 SCAGLIETTI

006 - HONDA CR-Z

078 - HYUNDAI VELOSTER

099 - JAGUAR XK

028 - LAMBORGHINI AVENTADOR

013 - LAMBORGHINI GALLARDO

001 - LAMBORGHINI MURCIELAGO

005 - LOTUS ELISE

002 - LOTUS EVORA

018 - LOTUS EXIGE

264 - MASERATI GHIBLI

057 - MASERATI GRANTURISMO

161 - MERCEDES SLS AMG

037 - MORGAN 4/4

059 - NISSAN GT-R

135 - NISSAN 370Z

058 - SUBARU BRZ

002 - TESLA ROADSTER

001 - WIESMANN GT

002 - WIESMANN ROADSTER

Minvans

012 - SUBARU TREZIA

020 - TOYOTA URBAN CRUISER

Vans

047 - CITROEN C8

066 - PEUGEOT 807

022 - SSANGYONG RODIUS

221 - TOYOTA PRIUS PLUS

... immerhin ist die Liste der Exoten oder Ladenhüter lang.

Interessant, wie gut sich teure Exoten wie Ferraris, Maseratis und Aston Martins in Deutschland schlagen.

Auch wenn Tesla in aller Munde ist: Elektroautos kommen hier gar nicht an. Auch der Prius ist hier wohl am Ende.

Egal ob Prius oder Prius Plus.

Quelle der Daten: KBA

hs

Bearbeitet von e-motion

Auch wenn Tesla in aller Munde ist: Elektroautos kommen hier gar nicht an. Auch der Prius ist hier wohl am Ende.

Egal ob Prius oder Prius Plus.

Auch orte ich eine gewisse Ahnungslosigkeit der klassischen Autoindustrie und -Verwaltung, wo man denn nun den Tesla wirklich hinstecken soll. Ich arbeite derzeit in einem Projekt für einen der größten österreichischen Versicherer und wir bekommen die monatlichen Eurotaxx-Autobewertungen regelmäßig geliefert, um sie in die Tarifierungsprogramme des Versicherers einzuspielen. Tesla scheint in unserem System nach wie vor nicht einmal als eigenständige Marke auf, ergo kann die Versicherung für ein Model S derzeit nur manuell mittels Berechnungsschablone und auf aktive Anfrage der Kunden abgeschlossen werden. Aber es tut sich was: Neuerdings haben wir sogar eine gesonderte Projektanforderung erhalten, die sich nur um Tesla dreht. Man überlegt die Marke aufzunehmen, auch wenn sie noch nicht in den offiziellen Fahrzeugbewertungen aufscheint. Scheinbar gab es also offenbar bereits einige Anfragen, bislang kenne ich das nämlich von keiner anderen neuen Marke (wobei es derer ja auch nicht allzuviele gibt).

lg

grojoh