Zum Inhalt springen

Tesla


e-motion

Empfohlene Beiträge

Wozu auch?

Weil eine S-Klasse oder ein CLS mit den Eigenschaften eines Model ein Riesenerfolg wäre!

Ich hätte da einige Argumente, die eine bloße Bestandsaufnahme alt aussehen lassen.

Das hier zum Bespiel könnte auch DAIMLER bis WINTER 2014/2015 für seine S-Klasse aufgebaut haben. Hätte aufgebaut haben können ... :)

eu_supercharger_1415_05162014_960.png

http://www.teslamotors.com/supercharger

Ganz neu, offiziell bei Tesla: Endlich mit Punkten, die zukünftige Supercharger-Stationen markieren. Sie haben jetzt wohl die Verträge durch.

Und noch das Bildchen für COMING SOON

eu_supercharger_comingsoon_05162014_960.png

http://www.teslamotors.com/supercharger

Zum Schluss, besonders für Freunde der Momentaufnahme: OPEN NOW :)

eu_supercharger_open_05152014_960.png

http://www.teslamotors.com/supercharger

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgezeichnet, dann gibt's wohl bald bei Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz und Villach ebenfalls einen Supercharger. Eigentlich schon zuviel für das kleine Österreich, aber für mich bestens, denn wenn die Positionen der Punkte in der Grafik nur annähernd korrekt sind, dürfte der Supercharger auf der A1 zwischen Linz und Amstetten errichtet werden (ich vermute Raststation St.Valentin oder Öd) - also genau auf meiner halben Fahrtdistanz von Oberösterreich nach Wien. Das wäre perfekt.

BTW: Was ich in den letzten Tagen alles an SC-Baustellenbilder für Deutschland im Web gesehen habe, denke ich, dass wir bereits in wenigen Wochen bei COMING SOON angelangt sind - da kommt Freude auf!

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu auch?

Weil eine S-Klasse oder ein CLS mit den Eigenschaften eines Model ein Riesenerfolg wäre!

Ich hätte da einige Argumente, die eine bloße Bestandsaufnahme alt aussehen lassen.

Nun, soweit ich weiß, liegt der Marktanteil aller E-Fahrzeuge an den Neuzulassungen in .de bei 0,25 Prozent. In den USA ist es ebenso. Solange man E-Autos mit einer Praxisreichweite von über 300 km nur als Zweitonnen-Fünfmeterschiffe für 100.000 Euro bauen kann, wird sich das so schnell auch nicht ändern.

Der Tesla ist ein interessantes Auto. Aber es ist nicht automatisch jeder Autohersteller zum Untergang verdammt, der ein solches Auto nicht im Programm hat. Schau dir mal die Bilanzen von Tesla und seinen Wettbewerbern an, dann weißt du, wovon ich rede.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgezeichnet, dann gibt's wohl bald bei Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz und Villach ebenfalls einen Supercharger. Eigentlich schon zuviel für das kleine Österreich, aber für mich bestens, denn wenn die Positionen der Punkte in der Grafik nur annähernd korrekt sind, dürfte der Supercharger auf der A1 zwischen Linz und Amstetten errichtet werden (ich vermute Raststation St.Valentin oder Öd) - also genau auf meiner halben Fahrtdistanz von Oberösterreich nach Wien. Das wäre perfekt.

Wie viele Autos kann man an einer SC-Station denn gleichzeitig aufladen? Und bleibt die Ladezeit unverändert, wenn mehrere Autos gleichzeitig geladen werden?

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Autos kann man an einer SC-Station denn gleichzeitig aufladen? Und bleibt die Ladezeit unverändert, wenn mehrere Autos gleichzeitig geladen werden?

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Ist die Frage ernst gemeint? Dann verweise ich auf diverse Beiträge Holgers zu diesem Thema, der schon ausführlich von seinen Praxiserlebnissen an Superchargern berichtet hat.

Ist die Frage zynisch gemeint? Mir persönlich ist die Anzahl an Superchargern pro Ladeplatz im Grunde gleich gültig, denn das Angebot wächst in diesem Fall definitiv mit der Nachfrage. Derzeit gibt es ein Überangebot, das an manchen Stationen aber durchaus in Stoßzeiten zu kurzen Engpässen kommen kann. Aber eins ist sicher: An den CCS-Säulen entlang der A9 wird es jedenfalls so schnell zu keinen Engpässen kommen.

Und was die Zahlen betrifft: Es geht nicht darum, dass die Zulassungszahlen von einem Tag auf den anderen in die Höhe schnellen (wie in Norwegen, wo die E-Autos mit 10% der Neuzulassungen an der Spitze liegen), sondern darum, dass eben ein etablierter, gewinnbringender Hersteller es deutlich einfacher hätte ein solches Antriebskonzept inkl. dem exklusiven Ladenetz auf die Beine zu stellen. Das hat er aber nicht getan, sondern das Start-Up Tesla hat es getan und ist in nur wenigen Jahren damit zum größten Arbeitgeber der siebtgrößten Volkswirtschaft der Welt (Kalifornien) geworden. Manch einer nennt das Marktwirtschaft, manch einer nennt das eine vergebene Chance, die auch Mercedes noch schmerzhaft zu spüren bekommen wird. Das hochmoderne supertolle regierungsgeförderte CCS-Ladenetz liefert nicht einmal halb so schnell den Strom, wie ihn das Tesla-Netz liefert. Das wird noch auf längere Sicht ein entscheidender Mehrwert Teslas sein, den die anderen Hersteller so schnell nicht aufholen werden können. Und spätestens mit dem Volkstesla wird sich zeigen, ob das Konzept auch in der Breite ankommen kann. Ich denke ja, es sei denn die anderen Hersteller lassen sich in den kommenden drei Jahren einfallen, was sie dem entgegenzusetzen hätten, das ähnlich attraktiv wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich lassen solche Ausführungen immer etwas ratlos zurück. Daimler ist kein mit Venture Capital aufgeblasenes StartUp, sondern eine Aktiengesellschaft, das die Gewinnerwartungen ihrer Eigentümer erfüllen soll. Die sind nicht dazu da, um dich zu bespaßen, sondern um erfolgreich Autos zu verkaufen. Und das tun sie...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Dich eine grundsätzliche Antipathie gegen Tesla antreibt. Wie kommt das?

Lustig:

Auf den Grafiken mit den Supercharger-Stationen breiten sich die Flächen der Erreichbarkeit nach allen Seiten aus. Das sieht so aus, als könnte man mit dem Model S auch die Nordsee und das Mittelmeer bereisen. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht der "große" Tesla S nicht 500 km mit einmal vollladen?

Der Hypermiler-Rekord steht bei knapp 700 km.

Also ja! Wenn du ihn so fährst, dass im Normverbrauch bleibst.

Das geht bei den heutigen 22 Grad sogar locker! Gestern auf heute hatte ich auf meiner

Taunus-Rheinmain-Pendelstrecke 15,2 kWh/100 km. Verbrauchsbewusster Fahrstil natürlich,

aber teils auch unter ungünstigen Bedingungen, viele Ampeln, Quatsch, eigentlich alle auf Rot.

Die Werksangabe ist 18,1 kWh/100 km.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur S-Klasse, und eine wichtige Voraussetzung vor meinem Kommentar:

Ein elektrischer Nobelbenz müsste außen so massenkompatibel gut aussehen wie das Model S.

Dann aber.

Alleine 25 Prozent der Model S Käufer sind ehemalige Prius Fahrer. Heißt: Neu in der Kategorie und weg von Toyota hin zu Tesla.

Das wäre auch auf einen schicken elektrischen Mercedes übertragbar gewesen, so er denn - wie das Model S - der erste und

der einzige gewesen und preislich nicht abgehoben wäre.

Also Aufsteiger und Markenwechsler wanderten in das Segment S-Klasse, und zu Mercedes!

Aufsteiger innerhalb der eigenen Marke wären auch zu zählen.

Und natürlich Markenwechsler, die voher schon so viel für ihr Auto bezahlten,

BMW 6/7 Audi 7/8.

> 35.000 Model S bisher. Das hätte sich für Mercedes in seinem Segment schon gerechnet.

Im westlichen Markt kann man kaum neue Autokäufer generieren, aber man kann sie anderen

stehlen. Was meinst du sampleman, was die 35k Tesla-Fahrer vorher fuhren? Nichts?

Und, werden sie wieder zurückkehren?

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das hier zum Bespiel könnte auch DAIMLER bis WINTER 2014/2015 für seine S-Klasse aufgebaut haben. Hätte aufgebaut haben können ... :)

eu_supercharger_1415_05162014_960.png

http://www.teslamotors.com/supercharger

Ganz neu, offiziell bei Tesla: Endlich mit Punkten, die zukünftige Supercharger-Stationen markieren. Sie haben jetzt wohl die Verträge durch.

...

Ja danke, das genügt.... Dann kann ich ja das 4WD-MS für 2015 schon einmal bestellen. ;-)

Trotzdem: Ehrlich gesagt, hätte ich mir eine Supercharger-Position dort gewünscht, wo wir auch sonst wegen der für eine Autobahnraststätte durchaus beachtlichen kulinarischen Qualität gerne rasten.

post-19708-14484771318236_thumb.jpg

http://landzeit.at/de/tauernalm/warme-kueche

Aber mit einem Nachladeaufenthalt bei Salzburg - nur zur Sicherheit - vor dem langen Aufstieg zum Tauerntunnel, könnte ich auch gut leben. Jedenfalls scheint eine Ladestation auf 420 Metern Höhe sinnvoller zu sein, als auf 1.200 Metern Höhe.

Gruß, Albert

post-19708-14484771317809_thumb.jpg

post-19708-14484771317942_thumb.jpg

post-19708-14484771318083_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ging nun auch das erste offizielle Tesla-Taxi in Österreich/Wien in Betrieb. Einer der größten Taxiunternehmer, der bislang bereits mit dutzenden Prius unterwegs ist, leistet sich nun auch einen Tesla und will zumindest bis zu 20 weitere E-Taxis in Betrieb nehmen. Damit gibt es nun schon ein Taxi und ein Limousinenservice in Form des Model S.

Was mich etwas neugierig macht:

An den Betriebsstätten des Unternehmens in 1150 Wien und

Hagenbrunn können die Wagen an Tesla "Superchargern" in 30 Minuten

"aufgetankt" werden. Die Reichweite beträgt dann über 400 Kilometer,

womit ein Schichtbetrieb möglich ist.

Entweder eine Falschinformation, oder Tesla baut/verkauft tatsächlich seine Supercharger auch nach Bedarf für Interessenten ... weiß jemand etwas dazu?

Was uns aber jedenfalls wieder auf die S-Klasse zurückführt, denn auch von diesem Taxiunternehmen sind die meisten herkömmlichen Taxis aktuell S-Klasse-Fahrzeuge. Hoffentlich kommen sie also nicht auf Geschmack ;)

OBS_20140520_OBS0037.preview.jpg

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140520_OTS0128/taxi-40100-praesentiert-das-erste-e-taxi-in-wien-bild

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sogar in Quittengelb gut aus, das Model S! :-)

Der Hypermiler-Rekord steht bei knapp 700 km.

Gestern auf heute hatte ich auf meiner

Taunus-Rheinmain-Pendelstrecke 15,2 kWh/100 km. Verbrauchsbewusster Fahrstil natürlich,

aber teils auch unter ungünstigen Bedingungen, viele Ampeln, Quatsch, eigentlich alle auf Rot.

Die Werksangabe ist 18,1 kWh/100 km.

Grüße

Holger

Doku:

Start gestern Abend in Hochheim: SOC (80%) 263 km Typical Range

IMG_5637_720.jpg

*****

Die 1. Etappe (Einkaufen):

hhbbr.jpg

BC Ankunft bei Ankunft am Rathenauplatz: 151 Wh/km

IMG_5639_720.jpg

*****

Die 2. Etappe hin und zurück (Ausgehen)

bbrbstbbr.jpg

BC bei Ankunft am Rathenauplatz: 147 Wh/km

IMG_5640_720.jpg

*****

Etappe 3 (Wiesbaden - Bad Schwalbach)

bbrswa.jpg

Bei Ankunft oben im Taunus: 197 Wh/km

IMG_5641_720.jpg

*****

Heute Morgen. Etappe 4: (Bad Schwalbach im Taunus - Hochheim am Main)

IMG_5644_720.jpg

Die Strecke

swahh.jpg

Bei Ankunft in Hochheim: 120 Wh/km

IMG_5647_720.jpg

Gesamtverbrauch von Laden zu Laden: 151 Wh/km

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla Basher "Manager Magazin" hat wieder eine Sau, die durchs Dorf getrieben wird:

Experten zweifeln an Teslas Riesen-Batteriefabrik

"Als enormes "Würfelwerfen" bezeichnet Peter Wells, Professor am Center for Automotive Industry Research

der Wirtschaftsuni Cardiff, den Vorstoß von Tesla. Dass die klassischen Autohersteller bei Elektroautos so

konservativ seien, habe Gründe: Es gebe "größere Bedenken" bei Sicherheit, Verlässlichkeit und Kundenvertrauen.

Wenn Tesla sein Batteriewagnis misslinge, werde darunter die gesamte Elektroauto-Branche leiden."

"Sehr skeptisch gibt sich gegenüber dem WSJ der Forscher K.M. Abraham vom Northeastern University Center

for Renewable Energy Technology. Er könne nicht erkennen, wie Tesla die Kosten um mehr als 20 Prozent

senken wolle. Die Energiedichte der Lithium-Ionen-Akkus gelange bereits an ihr Limit, so Abraham. Noch sei

die kommerzielle Nutzung der nächsten Batteriegeneration allerdings gut 25 Jahre entfernt. Und auch die

möglichen Skaleneffekte durch schiere Größe hält er für ziemlich ausgereizt."

"Auch David Vieau, Ex-Chef des in die Pleite gerutschten US-Batteriespezialisten A123 Systems, warnt vor Risiken.

Bereits 2008 sei klar gewesen, dass es langfristig einen Markt für Elektroautos geben werde. Doch es sei sehr

schwer, die Nachfrage nach Akkus mehrere Jahre im Voraus abzuschätzen."

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/geplante-tesla-batteriefabrik-experten-bezweifeln-gigafactory-erfolg-a-970260.html

Ursprüngliche Quelle. Wall Street Journal:

http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304198504579571321136345170.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder eine Falschinformation, oder Tesla baut/verkauft tatsächlich seine Supercharger auch nach Bedarf für Interessenten ... weiß jemand etwas dazu?

Mittlerweile hab ich mir selbst die Antwort dazu gefunden: Tesla unterstützt tatsächlich das Taxiunternehmen direkt:

Auch der E-Autohersteller Tesla fördert den öffentlichen Verkehr. Die Fahrzeuge von Ökotaxi werden an zwei sogenannten Supercharger-Stationen geladen. Die Stromkosten übernimmt Tesla. Binnen 30 Minuten ist ein Tesla-Taxi geladen. Dann kann 400 Kilometer damit gefahren werden. Ökotaxi-Chef Milic: "Wir fahren im Zwei-Schicht-Betrieb. Von drei bis sechs Uhr werden die Fahrzeuge geladen." Dazu gibt Tesla eine Garantie bis eine Million Kilometer - inklusive Batterie. Das Auto wird sich laut Milic in 5,5 Jahren amortisiert haben.

Einfach genial!

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/wien/3808577/Erstes-TeslaTaxi-rollt-in-Wien-an-den-Start

Foto_1400586495479830.jpg

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hab ich mir selbst die Antwort dazu gefunden: Tesla unterstützt tatsächlich das Taxiunternehmen direkt:

Einfach genial!

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/wien/3808577/Erstes-TeslaTaxi-rollt-in-Wien-an-den-Start

Foto_1400586495479830.jpg

lg

grojoh

Ja, genial. Die Frage bleibt aber, ob Tesla auch die beiden Supercharger kostenlos hingestellt hat.

Hier wären ja mal mindestens 10 K€ pro Charger zu rechnen, eher das doppelte inclusive aller

Anschlusskosten. Vielleicht meinen die auch das mit der Amortisation. Denn ein Model S ohne

Kosten für Treibstoff amortisierte sich gegenüber einem vergleichbaren Diesel am ersten Tag!

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Denn ein Model S ohne

Kosten für Treibstoff amortisierte sich gegenüber einem vergleichbaren Diesel am ersten Tag!

...

Der Ertrag eines Tesla Model S-Taxis des ersten Tages würde bereits die Aufwendungen für die Anschaffung des Fahrzeugs abdecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT:

Nach monatelangem Warten habe ich mit der heutigen Post einen etwas umfassenderen Prospekt des Mitsubishi Outlander PHEV erhalten, der den "Vorabprospekt" ablöst. Es wurde tatsächlich schon Zeit dafür. Schließlich sollte die Freigabe dieses Fahrzeugs in Deutschland am 17. Mai erfolgen.

Aus dem Begleitschreiben war dann auch zu erfahren, dass das Fahrzeug im nächstgelegenen "Mitsubishi Green Mobility Center" besichtigt, zur Probe gefahren und erworben werden könnte, das rund 33 Kilometer entfernt außerhalb Münchens liegt. - Und ich dachte immer, ich würde dieses Fahrzeug bei dem nahe gelegenen, nur fünf Kilometer entfernten, im Münchener Osten gelegenen Mitsubishi-Händler eines Tages im Angebot finden. Offensichtlich wurde er nicht als "Mitsubishi Green Mobility Center" autorisiert. Diese Qualifikation ist anscheinend nur einer Minderheit der Händler vorbehalten. So ist das also...

...und wie komme ich vom 33 Kilometer entfernten, jenseits jeglichen ÖPNV gelegenen "Mitsubishi Green Mobility Center" wieder nach Hause, wenn der Wagen mal dort bleibt? Naja, vielleicht haben sie ja Leihfahrzeuge...

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Wiener Tesla-Taxi: Heute war ich auf der Green Expo und welch ein Zufall - dort stand er, der grellgelbe Stromer:

WP_20140523_004.jpg

Ich hatte auch Gelegenheit mit dem Geschäftsführer des Taxirufs 40100 zu plaudern. Ein paar interessante Details dieses Gesprächs:

- Der Tesla ist ein Vorführer aus München. Er war ursprünglich weiß.

- Tesla hat tatsächlich bei den Betriebstätten die Supercharger errichtet. Über die Kosten hat der GF allerdings geschwiegen. Derzeit sind sie zusätzlich in Verhandlung, regelmäßig den öffentlichen Supercharger in Wien anfahren zu dürfen, weil sich der ebenfalls nahe einer Betriebsstätte des Taxiunternehmers befinden würde.

- Vor rund einem Jahr hatten sie kurzfristig einen Fluence Z.E. im Testbetrieb und damit war ein Alltagsbetrieb im 24-h-Schichtbetrieb definitiv unmöglich, da die Ladezeit zu lange dauerte.

- Man kann den Tesla nicht gezielt ordern - lediglich ein Green Taxi, dann kommt je nach Verfügbarkeit und Nähe entweder der Tesla oder ein Prius.

- Große Probleme gibt es derzeit noch bei den Verhandlungen mit der Stadt Wien über mögliche Ladesäulen bei Taxistandplätzen. Problem an der Sache: In der Wiener Taxiverordnung ist festgelegt, dass Taxis am Standplatz unmittelbar nachrücken müssen, sobald der Vordermann abfährt. Klingt nebensächlich, ist aber in der Realität ein Grund häufiger aggressiver Streitigkeiten unter den Taxlern. Steht dann da ein Elektrotaxi und hängt an der Ladesäule, kann die Verordnung nicht eingehalten werden. Da wird noch viel an Überzeugungsarbeit geleistet werden müssen in der Innung.

- Der Geschäftsführer bezeichnet es selbst als "unternehmerisches Risiko", aber sie möchten damit jedenfalls Erfahrungswerte sammeln für einen ausgedehnteren Regelbetrieb.

War sehr spannend und wie immer war der Tesla Anziehungspunkt Nummer Eins der ganzen Messe. Immer noch witzig, wenn sich ungläubige Besucher dreimal die Augen reiben, wenn ihnen zuvor der Frunk und dann der Trunk gezeigt wird. "Hat der dann hinten auch noch einen Kofferraum, oder ist das wie beim Porsche?" ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Immer noch witzig, wenn sich ungläubige Besucher dreimal die Augen reiben, wenn ihnen zuvor der Frunk und dann der Trunk gezeigt wird. "Hat der dann hinten auch noch einen Kofferraum, oder ist das wie beim Porsche?" ;)

lg

grojoh

Und ich dachte schon, da käme dann die Frage: "Hat der denn überhaupt einen Motor?" :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ok, kostenlose schnellladestationen sind natürlich ne ansage ...und wie man sehen kann auch nahezu flächendeckend

....nur ...hmmm ....wer bezahlt den strom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...