Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

habe aus dem Peugeotforum.de den Tipp erhalten, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Und zwar fahre ich zurzeit ein 406 Coupé, möchte mir aber aufgrund von Familienzuwachs einen 406 Break zulegen und das Coupé verkaufen. Den Break hätte ich am liebsten mit dem 3.0l V6 mit 207 ps, den ihr ja aus euren C5 kennt ;)

Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für einen 406 break v6 mit Automatik, daher möchte ich mal nach ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte speziell zu dem Getriebe, dem 4HP20, fragen. Kann mir nämlich kein Bild davon machen, wie diese 4-Gang-Automatik mit dem großen Motor harmoniert.

Im Voraus schonmal Vielen Dank!

Gruß

J

Geschrieben

Hi,

ich fahre den Xantia V6 mit der 4HP20, und bin vollends glücklich damit.

Gekauft vor anderthalb Jahren mit 204.000 km, jetzt irgendwo um die 226.000 km auf der Uhr.

Lief die ersten 10 Jahre in der Schweiz, und scheint gut behandelt worden zu sein.

Das Automatiköl war beim Kauf von Farbe und Geruch her noch top.

Hatte aber auf Anraten der Spezis hier, bei Citroen Fischer in Freinsheim, einen Getriebeteilölwechsel machen lassen. Dort vom Meister bekam ich grünes Licht, dass der Automat wohl gut gepflegt wurde, das Öl noch sehr gut war ( wohl nicht der erste Teilöltausch ), und ich mit dem frischen Öl jetzt erstmal 100.000km fahren soll....okay ich arbeite dran ;-)

Die Schaltvorgänge sind butterweich. Wenn man mit dosiertem Gasfuss rangeht, merkt man die Schaltpunkte nur kurz am Drehzahlmesser. Im Modus S und Vollgas gehts dann aber auch sehr stramm zur Sache, macht Laune. Das Winterprogramm hab ich nur mal am Rande getestet, da im normalen Modus auch mit Gefühl im Gasfuss sicher im Schnee zu fahren ist.

Die Automatik reagiert manchmal etwas zu heftig bei bergab-Fahrten, denn sie schaltet beim Bremsen mit runter....manchmal etwas mehr als man möchte, und man muss wieder etwas Gas geben. Aber damit kann man sehr gut leben.

Meine Arbeitsstrecke führt berghoch bei über 10% Steigung, da beschleunigt der Xantia bei gleichzeitigem Hochschalten....komme mit 1800 bis 2000 Touren den Berg bei erlaubten 70 hoch, perfekt.

Der Verbrauch mit der Automatik liegt für mich auch im grünen Bereich ( kannst ja in meiner Sig nachschauen ). Ich würde die Kombination V6 + 4HP20 jederzeit wieder kaufen.

Gruss Edgar

Geschrieben

Bemüh mal die Suche. Grad in letzter Zeit ist sehr viel zum 4HP20 geschrieben (und gefragt) worden - oft aus leider nicht so schönem Anlaß. Gruß MArtin

Geschrieben

Wie Cali schon angesprochen hat stehen und fallen die 4HP20 mit der Wartung. Gerade in letzter Zeit sind viele davon mit Laufleistungen unter 200.000 km über den Jordan gegangen.

Und wie war das nochmal mit den Zündspulen des 3,0 V6 207? ;)

Geschrieben

Das 4HP-20 Getriebe hat 3 Große Nachteile die für "nicht Schrauber" Sauteuer kommen:

Ölleittrichter im verborgenden tiefen des Getriebes löst sich gern auf. (Ist aus Plastik)

Der Ölfilter sitzt nicht Zugänglich im Getriebe. (Setzt sich trotz Penibler Wartung mit der zeit zu)

Die Wandlernabe frißt sich in der Ölpumpe fest.

Weiter kommen noch Getriebesteuergerät: Steckkontakte sind zu schwach ausgelegt, Kontakte schmoren weg, Induktion zerstören Endstufen: Steuergerät defekt.

Ich rate dringlicht von ab. Getriebe waren mal gut, sind aber mächtig in die Jahre gekommen, und daher als sehr Kritisch zu betrachten (Verfallsdatum Implentiert)

Für einen Selberschrauber der sich nicht Scheut ein Getriebe auf eigenregie zu überholen, ist das Getriebe zu empfehlen.

Ist Nachweislich das Getriebe Überholt worden: Kaufen! Aber dann schon mal Kräftig für die Zündspulen sparen :-)

gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Das Getriebe harmoniert (wie Edgar schon schrieb) zumindest mit der 190 PS Version des V6 hervorragend!

Die Haltbarkeit der Getriebe ist leider tatsächlich nicht kalkulierbar, ich Schnitt offensichtlich nicht schlechter als vergleichbare Getriebe bei VW oder BMW. (Der Unterschied: Einen Cit oder Pug kauft man billig und erwartet dann oft, daß er auch weiterhin nix kostet. Bei einem BMW investieren andere ohne zu mucken mehrere große Scheine...)

Nur leider ist das Getriebe einer der teuersten Posten am Auto und stellt im Defektfall - wenn man denn kein Selberschrauber ist - leider oft den wirtschaftlichen Totalschaden dar.

P.S. Ich fahre die Motor-Getriebekombination mit aktuell 235.000 km, bisher noch ohne Probleme. Bei der 190 PS Variante ist noch nicht mal der (einzige) Zündspulenblock besonders anfällig...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hihi.....Jürgen....unter 350.000km akzeptieren wir auch keine Zipperlein...gelle. Erstmal die Pflicht, danach schauen wir was die Kür noch hergibt icon6.png

Gruss aussem Saarland

Edgar

Geschrieben

Hmmm, dann bedanke ich mich mal bei euch, anscheinend liebt man das Getriebe oder man hasst es.

So ähnlich waren auch die Meinungen im Peugeotforum.

Dann hoffe ich mal dass das klappt und ich bald V6 Fahrer bin.

Werde mich dann gegebenenfalls wieder melden, und auch von meinen Zündspulen berichten ;)

Vielen Dank

(und auch ein Gruß aus dem Saarland :D)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gestern mal einen XM V6 mit 4HP20 geholt. Leider hat bei dem nach ca. 5 km das Getriebe vollkommen Blockiert. Ein sehr unschönes Erlebniss, welches ich auf garkeinen fall noch ein mal erleben möchte. Bei tempo 50 in einer Kurve habe ich echte probleme gehabt den Wagen auf der Straße zu halten.

LG Florian

Geschrieben
Ich habe gestern mal einen XM V6 mit 4HP20 geholt. Leider hat bei dem nach ca. 5 km das Getriebe vollkommen Blockiert. Ein sehr unschönes Erlebniss, welches ich auf garkeinen fall noch ein mal erleben möchte. Bei tempo 50 in einer Kurve habe ich echte probleme gehabt den Wagen auf der Straße zu halten.

LG Florian

Wie geht dass denn?

Kein Öl mehr drin?

Würde mich echt mal interessieren.....

Greetz, Arne

Geschrieben

Die Hydraulikpumpe von dem Getriebe hat wohl den Geist aufgegeben. Ich weiß leider noch nicht wie dass kommen konnte, aber ich vermute dass das Getriebe 2 gänge oder die Parksperre eingelegt hat.Nachdem das Getriebe kalt war konnte ich wieder auf den Anhänger fahren. Sehr Unschön alles. Wenn das auf der Autobahn passiert währe würde ich mit sicherheit nicht mehr hier sitzen.

Geschrieben

IIHH, das hört sich ja nicht gut an.

*Klopf auf Holz* Bislang keine Probleme bei meinem C5. Beim Xantia hatte ich ja einige Probleme.

Da stellt sich ja die Frage, sind die Getriebe beim Xantia / XM und C5 I wirklich die gleichen? Beim C5 ist ja noch die Tiptronic Funktion dabei.

Greetz, Arne

Geschrieben

Moin

Also vom Äusseren sieht es zumindest Gleich aus das 4HP20 vom C5. Ob es im innern auch so ist kann ich nicht beurteilen.

LG Florian

Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Nein wie oben beschrieben hat der C5 Tiptronic dass hat der 4HP20 Automat des Xm s oder Xantias noch nicht.Das Problem an den 4 HP20 Automaten ist immer das gleiche DU fährst immer mit dem selben Oel nun brinhgt Dir der Teilölwechsel sicher eine kleine Lebensverlängerung aber bedenke der Automatikoelfilter ist im innern verbaut keine Chance auf wechsel .Hatt mann dass Oel nicht beim Service oder der Inspektion gewechselt müllt Dir der Abrieb (Auch bei neuem Oel)den Oelfilter zu die Pumpe saugt nicht an, Oelpumpe hin.Das ist 95% aller 4HP20 Automatendefekte.Nun kann ich Dir auch nicht eine Laufleistung beziffern den letzten XM den ich mit Automatikschaden bekam hatte knapp 72000 Km auf der Uhr Bj.ich glaube 1998 .Nun schau auch beim Teilölwechsel kannst Du nur 4 Liter wechseln aber die ganze Füllmenge sind gegen 12 Liter.

Das heisst 3 mal nach ca.50Km wechsel und da bist Du auch nicht 100% vor einem Automatik Kollaps gewappnet da das frische Oel alte Ablagerungen lösen könnte.Somit der blöde Filter verstopft würde.

Aber in 7 von 10 Fällen funktioniert ein Teilölwechsel schon .

Also Cit.Orginal Austausch Automat 4 HP20 für XM 00002201ZL und für den C5 00002223V7

M f G

Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun ja, ich habe ja gleich nachdem ich den Wagen gekauft hatte, einen Getriebeölwechsel machen lassen.

Das alte Öl war aber auch wohl noch gut.

So fühle ich mich aber besser.

Mal sehen, der Wagen hat jetzt 133000 KM weg. Und so oft fahre ich nicht mit Last am Haken, oder mit Kickdown. Immer schön sachte und normal.

Ich hoffe, er begleitet mich noch ein wenig....... ;).

Greetz, Arne

Geschrieben

Ich denke er wird dich noch lange begleiten. So schlecht sind die Getriebe auch nicht. Sie verzeihen halt keinen Wartungsstau.

LG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...