Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat schon Erfahrung mit den Diversen Edelstahlauspuffanlagen die so angeboten werden?

Mein nachbauauspufftopf, den ich natuerlich gehoerig umschweissen musste bis er endlich gepasst hat, sieht wirklich nicht mehr gut aus und ist auch zwischenzeitlich oben schon eingerissen, so das ich ihn erneut schweissen musste. (echt nen qualitaetsprodukt)

Am besten gefaellt mir eigentlich der Edelstahlauspuff wie ihn Lehmann und Stumpf anbieten, wenn er auch der teuerste ist. http://falklehmann-shop.com/ art nr h3003

Hat jemand Erfahrungen mit dem Auspuff und kann ihn eventuell empfehlen?

Ansonsten gibt es ja noch diesen von Citroworld: http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=181&returnId=35&itemId=391

Oder diesen doppelten von Jeff: http://cgi.ebay.fr/CITROEN-TYPE-H-HY-HZ-H-VAN-ECHAPPEMENT-INOX-DOUBLE-/110615520128?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item19c132e380

Wuerde mich ueber ein paar erfahrungsberichte freuen. Da ich es ernsthaft bezweifle das mein Auspufftopf noch lange durchaelt.

Schoene Gruesse,

Marius

Geschrieben

Hallo,

das würde mich auch interessieren... Ich habe momentan noch einen alten geflickten Original-Auspuff drunter weil mich das Nachbauteil tierisch genervt hat (Sound).

Ewig wird der aber nicht mehr halten.

Die Lösung von Falk ist die teuerste aber dafür wird alles da befestigt wo es von Citroen mal vorgesehen war.

Bei Citroworld geht es vom Krümmer direkt in einem Stück über das getriebe bis zum Loch in der B-Säule und der Auspufftopf sitzt vermutlich unter der Ladefläche.

Gleiches gilt für den Doppelten von Jeff.

Wie werden die zusätzlichen Hacken da befestigt? Loch in die Ladefläche boren?? Schweißen auf dem 1mm dicken trapezförmigen Blech?

Wäre wirklich interessant zu hören wie das hinhaut...

Gruß

Mario

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich hab den VA vom Falk hier liegen,ich sag euch der ist richtig super ! der sieht orginal aus (was man von den anderen beiden nicht sagen kann) der hat am S-Rohr ein Flexstück eingeschweißt und ist am Ende noch hochglanzpoliert. Was will man mehr? Ich fahre seit Jahren unter meinen Vierzylinder-Enten VA-Auspuffanlagen und möchte nicht mehr tauschen, denn der höhere Preis zahlt sich auf die Jahre aus,und man muss nicht vor jedem TÜV den löchrigen Topf schweissen.

854741294862334_800.jpg

Den bekommt der Wendolin in nächster Zeit eingebaut,dann könnt ihr in Worms mal unter seinen HY liegen.

Grüssle vom Leander, der ganz sicher auch auf einen VA spekuliert und wenn er ihn selber zusammen braten muss!

Geschrieben

Der schaut wirklich richtig gut aus. Einzig koennte ich mir vorstellen das das Flexrohr ne schwachstelle ist.

Ausserdem ist der die Einzige Loesung die wirklich plug&play passt. Kommt der eigentlich komplett mit schellen und allem anbaukram?

Geschrieben

Hy,

warum soll ein Flexrohr eine schwachstelle sein? Warum reissen die alten immer am S-Rohr? Ist bei Wendolin seinem HY in den letzten Monaten mehrmals gerissen. Ich hab unter meinem Mercedes-Hannomag-Hy von Anfang an ein Flexrohr eingeschweißt,damit die Verbindung zwischen dem starren Krümmer und den an Gummilagern aufgehängten Töpfen und Rohren keine Spannung entsteht.

Nein,Anbaukram braucht man nicht, ich nehme die alten Schellen,pinsele ein bisschen Hammerit in silber drauf und gut ist.

Grüssle Leander

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...zwischenzeitlich oben schon eingerissen, so das ich ihn erneut schweissen musste. (echt nen qualitaetsprodukt)...
Das waren die originalen auch. Jedes Jahr war was zu Schweißen: Schweißpunkte ausgerissen, Halterungen und und und.

Ich hab ncoh nen Nachbautopf in meiner Werkstatt liegen: da muss der Eingangsstutzen umgeschweißt werden, damit man überhaupt montieren kann. DAS ist eine Zumutung. Aktuell fahre ich einen Nachbautopf aus F, den ich in Lipsheim von einem roten LKW herunter gekauft habe. Der passt, hört sich Scheiße an (Pralltopf statt Siebrohr; Siebrohranlagen sind den meisten Nachfertigern zu aufwändig und die Kunden würden über "horrende" Preise nölen, die meist unter den letzen Listenpreisen von Cit. liegen...) und ich musste die Halterungen nachschweißen. Außerdem rostet der in Rekordgeschwindigkeit.

Mein nächster Auspuff wird wohl der von Falk Lehmann, aber nur, wenn er passende Befestigungsteile und Schellen mitliefert und das Innenleben nicht gar zu simpel ist.

Geschrieben

Ich dachte an so ein Metallgeflechtflexrohr wie z.b. beim VW Golf gerne vor dem Kat eingesetzt wurde, die sind ja ganz gern mal gerissen. Aber das Flexrohr von diesem Auspuff sieht irgendwie anders aus.

So nun habe ich nur noch das problem das ich die Anlage irgendwie hier rueber bekommen muss :D

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ich dachte an so ein Metallgeflechtflexrohr wie z.b. beim VW Golf ...
Das Metallgeflecht verdeckt das eigentliche Flexrohr. Vielleicht verhindert es aber auch, dass sich das Flexrohr, das aus einer raffiniert gefalzten, ineinander verfalzten Blechbandspirale besteht, auf lange Sicht auseinanderdröselt. Das ist mir beim DS passiert, da war das Edelstahl-Flexrohr erst 13 oder 15 Jahre alt.

In diesem Zusammenhang: wenn einer ein Wellrohr als Flexrohr anbietet: Finger weg

Geschrieben

Bei den Flexrohren habe ich keine Bedenken, halte die für die Entkoppelung auch für nötig.

Wir nutzen die Rohre mit Drahtgeflecht auch bei deutlich höheren Temperaturen (1000-1250°C) und über zum Teil mehrere hundert Stunden Dauerbetrieb an den Prüfständen. Die sind erstaunlich haltbar.

Ich bin auch ganz begeistert von der Lehmann-Anlage, zumindest was die Bilder hergeben. Wie ist denn der "Sound", hat da jemand Vergleichserfahrung?

Lasst uns doch zusammen bestellen, evt bekommen wir Mengenrabatt? Ich würde die Organisation davon übernehmen incl Weiterversenden.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hmm ich bin noch lange nicht überzeugt. Für den Preis bekomme ich mind. 3 komplette HY-Auspuffanlagen.

Sind die Edelstahlanlagen besser was Passform anbelangt?

Wer sagt dass die nicht auch mal reissen? Immerhin sind die schwerer und schwingen damit auch mit mehr Masse. Und dann muss man Edelstahl schweissen.

Wie lange (kurz) hält denn so ein Standard-Topf bei euch? Weil die Rohre gibt's ja für unter 20 Euro/Stück.

Warum nicht einen Standardauspuff anpassen und ordentlich konservieren? Hitzefester Lack und den dann Einbrennen. Oder gleich Aluminium-Flammspritzen, dann sollte korrosionsmäßig erstmal Ruhe sein. Evtl. kann man die Rohre sogar verzinken (ist glaub hitzefest bis ~600°C).

Für mich ist VA nur eine theoretische Überlegung, 700 Euro für einen Auspuff habe ich gerade eh nicht über.

=) Grüße

PS: Hier in Kreuzlingen stand mal ein HY aus der CH der einen langen Endtopf unter dem Laderaum in der Nähe der Schiebetür montiert hatte (von der ID19?). Angeblich hat das den Lärmpegel erheblich reduziert.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe mich vor Jahren ein wenig mit Auspuffanlagen beschäftigt:

Bei gleichem Aufbau klingt der Edelstahltopf etwas härter.

Edelstahl ist besser für Wenigfahrer. Der Auspuff verdreckt innerlich, das langsame Wegrosten des Innenlebens beim Normalstahl hält die Rohre frei, was bei Siebrohranlagen wichtig ist. Beim Wenigfahrer dauert es Jehrzehnte, bis die Rußansammlung Probleme macht.

Das Wenig-Fahren bewirkt Wasseransammlung im Topf, Edelstahl rostet dann nicht.

Citroën verwendete früher sehr aufwändig zu produzierende Siebrohranlagen. Schneidet mal einen alten Topf auf, dann seht Ihr, was gemeint ist. Der Topf ist voll von eng gelochten Rohren und Rohrbögen und Konsolen an den Rohren, die an die Hülle geschweißt sind. Das ist was für Großserienfertigung. Die kleine Firma, die Nachfertigungen in kleinen Stückzahlen baut, kann das nur zu erheblichen Kosten, die ungern bezahlt werden, auch wenn sie in etwa im Rahmen alter Listenpreise liegen. Dass Geiz geil ist liest man auch hier im Forum immer wieder.

Also werden meist Prallblechanlagen mit ein wenig geradem Siebrohr angeboten.

Die sind lauter, egal ob aus Normal- oder aus Edelstahl (ich habe noch 'nen 25 Jahre alten Edelstahltopf fürs D-Modell rumliegen, nur wenige Wochen benutzt. Mit dem hörte sich mein früherer ID ohne 2. Schalldämpfer an wie eine Trompete).

Beim D-Modell hat sich die Kombination aus Edelstahlrohren (einschl. Flexrohr) und Normalstahlschalldämpfern bewährt (die früher von Bob Steward verkauften Edelstahlteile sind mit den Originalteilen problemlos kombinierbar).

Untypisches Lärmen ist allerdings nicht mehr vermeidbar: die frühere Zulieferfirma stellte die Produktion von originalen D-Modell-Schalldämpfern (mit eingeprägtem Doppelwinkel) vor wenigen Jahren ein.

Zu den originalen HY-Töpfen: hier ist die Qualität ab Werk unterirdisch. Und das war sie schon immer. Es ist vollkommen nutzlos, das Blech von außen zu lackieren. Nach und nach reißen die meisten Schweißpunkte auf, die das Innenleben mit der Hülle verbinden. Jährliches Nachschweißen (wer nur wenig fährt, machts halt alle paar Jahre) ist normal. Irgendwann sind nur noch Brocken und Reste der Rohre im Topf, der von außen immer noch gut aussieht.

Die nachgefertigten Töpfe passen entweder nicht, oder sie rosten noch schneller als die Originalen, und/oder die Haltebleche reißen ab (was es bei den originalen eher selten gab). Vom Ton her können sie allesamt den aufwändigen Siebrohrschalldämpfern nicht das Wasser reichen.

Wer nicht, wie ich, Originalitätsfanatiker ist, sollte sich mit Alternativen befassen, wie sie oben vorgestellt werden. Aber Achtung: ohne Eintrag erlischt die ABE. Und es gibt TÜV-Prüfer, die sich auskennen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wir haben seit gestern die Edelstahlanlage von Lehmann und Stumpf eingebaut, Paket ist vorgestern angekommen und ich konnte es nicht erwarten das teil anzubauen.

Qualitaet was die Fertigung angeht ist wirklich sehr sehr sehr gut.

Passform ist prima, laesst sich super anbauen und mit nur einer korrektur war der auspuff auch schon dicht.

Klang ist defenitiv anders als mit dem "Billigen" nachbautopf. Nicht lauter aber irgendwie sehr sehr kernig ;) Klingt fast schon sportlich der HY. Allerdings wenn man dann aufhoert zu beschleunigen und die "Reisegeschwindigkeit" erreicht hat, dann ist der Auspuff leiser als der Billig Nachbautopf.

Im uebrigen ist der Topf ein wenig kleiner, was erstens mehr platz zum Keilriemen und in meinem Fall zum Oelfilter laesst, das ist auch ganz nett.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hoffe mir nun erstmal die naechste Jahre keine gedanken mehr ueber den Auspuff machen zu muessen ;)

Schoene Gruesse

Marius

Geschrieben

ich hab mir das teil auf dem treffen angehört und der originalauspuff klingt meiner meinung nach immer noch besser und ist wesentlich leiser, aber das ding ist ein anfang das stimmt.

wenn original nicht verfügbar dann am besten das teil nehmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...