Zum Inhalt springen

Spritzwanddurchführungen bei Xsara bj.99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte für meinen Subwoofer das Stromkabel in den innenraum ziehen und dazu fragen wo überalle (noch frei) durchführungen sind. Konnte keine geeignette finden.

danke schon mal im vorraus.

Geschrieben

unter dem Bremskraftverstärker idt in der gegend eine Durchführung. ist ein Kleiner schwarzer Gummi drin. und wenn nichts zu sehen ist Bohrmaschine und danach aber gut abdichten. (habe den Gummi als durchführung schon benutzt brauchte aber noch eine durchführung. und wenn du das ordentlich wieder zumachst mit dichtmasse oder scheibenkleber geht das auch)

Geschrieben

ich kuck morgen mal.

danke für den tip!

Geschrieben

sehr geil! der bass funktioniert und das kabel konnte ich ordentlich verlegen.

danke noch mal!!!

Geschrieben

bitte gerne doch. bei mir liegt zwar das kabel schon alles bloß für die passende Kiste hat es noch nicht gereicht

• 4 Monate später...
Geschrieben

hi,

ich greife mal das thema auf da ich das nun auch wiedermal (xsara zum 1ten mal :D) machen möchte, also stromkbel verlegen.

benötige also die durchführung für ein kabel durch die spritzwand und habe auch mal geschaut.

bevor ich nun alle gummistopfen raus ziehe, welches ist den das oben gemeinte ? kann ja nur das links neben dem bkv sein, dort wo der gummistopfen kegelig herraus ragt!

markiert im bild mit der #1 oder sollte ich #2, #3 oder sogar #4 nehmen ?

p6120002tizn.jpg

p61200045edg.jpg

ps: sorry das es so zerfetzt aussieht aber der marder hat sich wohlgefühlt :D

Geschrieben

ich habe die 1 genommen und meine diese auch. da kommst im innenraum bei den Pedalen wo an, . (Gummikappe vorher abmachen) da sieht man eigentlich schon diesen Gelben schaumstoff aus dem innenraum. musst schauen vorsichtig durch das Loch mit einen Spitzen Schraubendreher durchstechen und stecken lassen und gucken wo du ankommst

bei mir war es einfacher ich hatte aufgrund von Wassereinbruchs den Kompletten innenraum draußen und konnte das Kabel so super verlegen. :D

Geschrieben

aso, also nehm ich die eins. muß halt nur den teppich durchpieksen :D. alles klar, da werde ich das mal so probieren.

Geschrieben

okay. gutes gelingen

Geschrieben

ne andere sache noch. mein radio schaltet sich seid neustem immer in den protect modus. habe herausgefunden das es am linken türlautsprecher hängt. nun möcht ich, da man das orig. kabl schlecht einsieht, ein neus ziehen. gibts es da probleme wen ich durch die türtülle will ?

sieht nämlich nach eine stecker aus,bei sest konnte ich da die löcher einfach größer bohren und hab somit nen kabel durch bekommen. geht das hier in dem fall auch oder eher nicht ? außen will ich nix lang legen.

Geschrieben

na von der Karosserie zur Tür ist ein stecker und der hat feste PINs da würde ich gar nichts verändern. wenn du Kabelprobleme hast erstmal in der Gummihülle

schauen die von Stecker in die Tür geht ob da Kabelbruch ist oder Kontaktprobleme in dem stecker sind. das ist auch ganz schön friemlig da, weil an die Kabel der Türautsprecher habe ich bzw musste ich ja meine frequenzweichen anschließen. mit einfach neues Kabel ziehen wird ne so einfach. habe auch Kabelfarben und Nummern dazu da. kannst dich ja per PN melden

Geschrieben

hmm, irgendwie mußes gehn ;). jao, kabelbelegung wäre gäging. MELD :D.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

kabel ist erstmal durch das loch, habs mir heute mal angesehen aber wie komme ich am günstigsten unter der mittelkonsole/tunnel zum beifahrersitz ?

würde da bei den airbagkabeln lang gehen, was muß ich lösen um den tunnel ab zu bekommen ?

Geschrieben (bearbeitet)

zuleitungskabel ist erstmal verlegt, chinchkabel auch. nun brauche ich eine chöne masseverbindung. da der sub unterm sitz liegt, sollte die msseverbindung auch dort in der näe sein. die verschraubung der sitzschiene scheint mit ungeeignet da als gegenstück zur schraube nur so eine art mutter unten dran ist.

alternative wäre gutschraube unten aber so nen dicken kabelschuh mit loch gibts nicht :D. wo könnte ich noch nen massepunkt finden ohne ein kabel zur batt. oder sonst irgendwo hinziehen zu müßen ?

ps: unter dem mitteltunnel sind 2 breite gelbe stecker, für was sind die den ?

pps: sieht natürlich ganz toll aus wen es keine automatische beitragszusammenführung vom gleichen user gibt, insofern er mehrere posts hintereinander macht. naja.

Bearbeitet von Pari19
Geschrieben

so, alles verkabelt und eingebaut. thema ist somit durch & könnte zu.

nun ist nur noch die frage offen was das für 2 gelbe stecker sind ????

cruiserpsycle
Geschrieben

gelbe stecker = airbag? wo sitzen die denn genau? habe die bei mir auch gesehen aber soviele Autos wie ich seitdem auseinander hatte weiß ich nicht mehr wo die genau sitzen

@ pari19 hat dir der Stromplan für die Lautsprecher was g

cruiserpsycle
Geschrieben

*was genützt?

Geschrieben

oh, noch garnicht gesehn :(.

stromlaufplan war hilfreich jedeoch hintert mich der stecker am vorhaben, ein zusätzliches loch will & werde ich nicht bohren.

ja, gelber stcker. definitiv nicht airbag da er eben nicht angesteckt ist. ca 5x2cm breit und doppelt vorhanden.