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Wie lange Zahnriemenwechsel rauszögern?


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Geschrieben

Hallo,

mit meinen Xantia X2 V6 Automatik, Bj 99, habe ich heute 150 000er-Marke geknackt, also gerademal gut eingefahren.

Gewechselt habe ich den Zahnriemen samt Wapu und allen Spannrollen im Oktober 2004 bei 84000 km.

Das heißt, die sechs Jahre Wechselintervall wären jetzt zwar erreicht, allerdings hat der Riemen erst 66000 km runter. Und da ich das letzte Mal 1000 Euro dafür gelöhnt habe, bin ich natürlich schon heftig am überlegen.

Meine Frage deshalb: Wann würdet ihr den ZR wechseln? Noch ein Jahr draufpacken oder lieber auf Nummer sicher gehen? Nebenbei: 2004 hat mich das ZR-Kit samt Wapu 420 Euro (ohen Einbau) gekostet. Was fällt denn inzwischen dafür an?

Besten Dank

billie

Geschrieben

Wo ist denn Dein Standort? Vielleicht findet sich ja jemand, der das günstig machen kann. Das ZR Kit und die Wapu kann ich Dir schonmal deutlich günstiger anbieten!

Geschrieben

von nach 3 jahren und nur 42tsd km gerissen (der originalriemen) bis 22 jahre und noch immer (der originalriemen) drinn hab ich schon ziemlich alles gesehen...

riemen sind risikoartikel...

die koennen 10 jahre und laenger halten...

koennen sich aber auch deutlich schneller verabschieden...

das was sie auf gar keinen fall moegen sind öle jeglicher art...

so mache eine beaufschlagung von diesel oder motoröl (nebel reicht schon aus) riemen so weich dass sich diese sehr schnell in ihre bestandteile auflösen...

solltest du also keinerlei leckproblematiken gehabt haben ist das risiko schon mal geringer...

aber es bleibt ein risiko ...

"1000x probiert, 1000x nix passiert... doch beim 1001 mal hat es boom gemacht"

1k euro ist megaheftig... das geht auch deutlich drunter

Geschrieben

Das empfohlene Wechselintervall ist doch 120000km oder 10 Jahre.

Nicht, dass er nicht davor reissen könnte, aber ich würde da keine Panik bekommen.

Zumal da beim V6 nichts bekannt ist, dass die reihenweise frühzeitig reissen.

Geschrieben
Das empfohlene Wechselintervall ist doch 120000km oder 10 Jahre.

Genau so ist das.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich würde den Riemen einen Tag bevor er reißt wechseln.

Geschrieben
Das empfohlene Wechselintervall ist doch 120000km oder 10 Jahre.

Nicht, dass er nicht davor reissen könnte, aber ich würde da keine Panik bekommen.

Zumal da beim V6 nichts bekannt ist, dass die reihenweise frühzeitig reissen.

Echt? Verdammt, ich bislang immer felsenfest der Meinung, irgendwo hier gelesen zu haben, das Intervall liege bei 12000 km oder sechs Jahren. Aber wenn es deren zehn sind, kann ich ja noch eine Weile entspannt bleiben.

Obwohl: Mein Mechaniker meinte kürzlich, zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen würde irgendwo aus dem Bereich ZR etwas klappern, möglicherweise eine Rolle.

Geschrieben
Ich würde den Riemen einen Tag bevor er reißt wechseln.

... würd ich auch so machen :-)

Bei Vaters 92er Tempra ist der Orginal-Zahnriemen bei ~48tkm nach 16 Jahren gerissen

Glücklicherweise war es ein 8 Ventiler, so brauchte ich nur einen Neuen einlegen und die Kiste lief wieder

MfG.

Geschrieben

1000 Öcken für den Zahnriemenwechsel ist schon Irrsinn. Noch schlimmer haben es die VW Freunde, bei einigen TDI Motoren liegt der Preis für den den Wechsel gleichauf mit dem Preis eines Austauschmotors beim seriösen Fachhändler!!!

Wenn man bedenkt, das der Erfinder des ZR, Hans Glas aus Dingolfing (der Schöpfer des Goggomobil) mit dem ZR einen dreh-und wartungfreundlicheren Motor schaffen wollte, kann man sich am Kopf kratzen. Die ersten Zahnriemen in den Glas Autos waren freiliegend und so leicht wie ein Keilriemen zu wechseln.

Man wird den Eindruck nicht los, das heute bereits am Entwicklungs-Reissbrett (CAD) die Werkstattstunden reinkonstruiert werden.

Es wäre kein Problem, einen wartungsFREIEN Motor zu bauen, Cadillac hat´s mit dem NorthStar Motor vorgemacht.

Cheers

ANdreas

Geschrieben
Mein Mechaniker meinte kürzlich, zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen würde irgendwo aus dem Bereich ZR etwas klappern, möglicherweise eine Rolle.

Dann würde ich die Rolle einen Tag bevor sie auseinander fliegt wechseln. Oder vielleicht doch vorher mal nachsehen lassen? Beim V6 ist das halb so wild, wenn das was zerbricht. Man kommt ja überall gut ran :D

Geschrieben

Unübliche Geräusche hatten mich allerdings auch veranlasst, den ZR vorzeitig zu wechseln.

Ob das Geräusch wirklich daher und nicht von Flachriemen für die Nebenaggregate kommt, kann man leicht prüfen, indem man einfach mal den Flachriemen für einen kurzen Probelauf entspannt und dann also den Motor ohne Antrieb von Lima, HD-Pumpe und Klimakompi laufen lässt.

Geschrieben

Ich lasse den Zahnriemen für meinen Xantia1 TD so zwischen 80000 und 100000 km wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber 1000 Euro? Das ist zu viel. So ein Zahnriemensatz kostet doch nicht mehr als 60 Euro.

Ich hatte es zuletzt in Aurich bei Matze machen lassen. Der hat gleich eine ganze Reihe von anderen Teilen mit ersetzt, die man am besten bei dieser Arbeit mit ersetzt.

Da findest Du bestimmt jemanden, der das für die Hälfte und weniger macht. Das könnte man ja telefonisch erfragen, da das ja eine Standard-Reparatur ist, bei der der Preis feststehen müsste.

Dorothea

Geschrieben

Dorothea, das ist ein V6. Der Zahnriemen ist dreimal so lang wie deiner, Das Ding hat doppelt so dicke Umlenkrollen und davon gleich eine kleine Kiste voll, und die Wasserpumpe ist auch etwas heftiger. Für 60 Euro bekommst du den Riemen allein, wenn der Händler eien guten Tag hat. Den Löwenanteil machen aber die Arbeitsstunden aus. Liegt auch daran, daß beim Riemenwechsel die Kerzen mitgemacht werden und dafür muß die Ansaugbrücke abgebaut werden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich denke auch, dass da der Motor raus muss, oder ? Beim XM ist das der Fall, meine ich........und da kommen sofort die 1000 € zusammen, und das bei mir im Vogtland, wo man noch 40,- € die Stunde verlangt, 2 Mann, 10 Stunden und fertig ist das Gartenhäuschen....

Thomas

Geschrieben

Unsinn, der Motor bleibt drin. 1 Mechaniker und 6 Stunden reichen, je nach Übung mit diesem Motor auch deutlich weniger.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Klar bleibt der Motor drin und ZR und Zündis kann man durchaus unabhängig voneinander machen. Ich hab beim ZR-Wechsel die Ansaugbrücke draufgelassen.

Bei motortalk jammern schonmal die Audi-Freaks: Da muss bei den längs eingebauten V6 wohl für den ZR die gesamte Front mit allen Kühlern weggebaut werden. DAS ist dann auf Aufriß!

Bildchen vom Xantia gefällig?

Bittesehr:

cbe681294932249_800.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Danke, jetzt weis ich wieder, warum ich auch keine Zahnriemen mag ;)

Ich habe jetzt übrigens mitm 2.0i die 300000km-Marke überschritten, vor 40000 kam der Zahnriemen neu und nun wird getestet, was früher stirbt - Block und alles was dazugehört oder der Zahnriemen :D

Geschrieben

Geh der Zahnriemen da is ja 300 Meter lang , des is ja krank *lach*

Nur aus Interesse, geht der mit gefluche rein ? oder isses für die nerven echt besser den Murl rauszunehmen ?

WEnn ich mir das nämlich grad an meinem 2.1er TD anschau, bau ich in zukunft für den luftfilterwechsel den motor aus. das geht ja witzigerweise ohne einmal kreischen zu müssen, oder auf selbstmordgedanken zu kommen weil was net aufgeht. allein der Kopf is im eingebauten ne schinderei.

der motorausbau bei mir bis jetzt macht mir total spass auch noch !!!.

Is das beim V6 da vielleicht nicht auch der bessere weg, bevor mann sich da zu tode schindet , den murl rauszunehmen , und da meinetwegen kupplung und paar simmeringe gleich mitzumachen ? *nur so ne frage- ich selbst kenn diesen motor- gottseidank - nicht)

grüßle

Joachim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Naja, der V6 is schon ein bissel ein anderes Kaliber ;)

Ich hab nur den kleinen mit Steuerkette und eigentlich dachte ich bisher, der 2400er/2500er CX-Motor wäre schwer, bis ich mitm V6 meinen 500kg klaufix gekillt hab :(

Geschrieben

Nein, nein der ZR-Wechsel beim ES9J4 sieht schlimmer aus, als es ist. Das ist alles so easy, mit nem Motorausbau nicht zu vergleichen!

Geschrieben (bearbeitet)

ZR-Wechsel am 2,1td ist dagegen wirklich schlimm. Überall scharfe Kanten. Außerdem stinken die Dinger. Und den Dieseldreck bekommt man erst Tage später aus den Fingern. Das mach ich nur bei wirklich sauberen Motorräumen (und bin dankbar, daß ich mir das zumindest zur Zeit noch aussuchen kann).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na Torsten, beim nächsten Steuerriemenwechsel, nehm ich wieder den Motor raus.

Das geht ja voll easy,ohne verschnittene abgefuckte , verblutende hände, mit guten handschuhen, wirst nichtmal weissgotwieviel schmutzig ... echt wahnsinn.

Einspritzpumpe, IRGENDWAS am Motor: Motor raus.- aus-

alles andre is schinderei.

Ich hab netmal nen luftschrauber gebraucht. alles mit hand aufgmacht, und nen Motorkran, kann man sich sicher mal ausborgen. *anleitung folgt eh*, ich hab insgesamt bis jetz 4 stunden gebraucht. mir fehlt nurmehr das rausziehen der langen antriebswelle (siehe thread dazu) und das rausholen des motors.

DAs sind meinetwegen insgesamt 5 1/2 stunden schrauberei, die SPASS machen. und keine Schinderei sind, wo mann auf selbstmordgedanken kommen muss, und nen rettungswagen nach der reparatur braucht.

*grins*

Gruß

Joachim

Geschrieben
Ich würde den Riemen einen Tag bevor er reißt wechseln.

1km vorher reicht :-)

Geschrieben

OK, verstehe, V6 ist aufwendiger. Zahnriemen teurer. 6 h? 30 Euro die Stunde sollte doch genug sein. Oder?

Dorothea

Geschrieben
30 Euro die Stunde sollte doch genug sein. Oder?

Dorothea

Für wen?

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