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Lenkgetriebe????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

seit ca.ne Woche habe ich ein Problem an meinem x2.

Undzwar Lenkt er sich ziehmlich schwer.Problem macht sich volgender maßen bemerkt,

wenn ich das Lenkrad einschlege geht es 20-30 Grad leicht , also wie früher , und dann fängt das Problem an , das Lenkrad zittert ein wenig und lässt sich sehr schwer drehen. das gilt auch für s Fahren und rechts wie links.

Die Frage ist nun ist die Lenkgetriebe im eimer, oder wer hatte schon mal das Problem und hat es abgeschafft?

Die andere Frage ist wenn es das Lenkgetriebe ist , Passen die vom x1 auch in den x2?

Auto ist ein X2, Bj.99, HDI, 109 PS, 270Tkm.

Geschrieben

Geh mal in die Suche, Stichwort Kreuzgelenk.

Geschrieben

Ja bin die Suche entlang und siehe da, dass Kreuzgelenk.........

Ja das Problem ist seit Gestern nicht mehr da also wie im Kreuzgelenk Themen beschrieben.Also werde ich es erneuern müssen.

allerdings erst im Februar und nun die Frage die keiner Beantworten kann aber dennoch gestellt wird,,,

Wie Lange kann ich mit dem Kreuzgelenk noch Fahren?????

Geschrieben

Wie Lange kann ich mit dem Kreuzgelenk noch Fahren?????

Meine Kristallkugel erzählt mir dass dies noch genau solange geht bis das Kreuzgelenk sich festgefressen hat oder abreisst.

Nee, ohne Quatsch, das kann wirklich niemand beantworten. Mein Rat, so schnell wie möglich austauschen.

  • Like 1
Geschrieben

Hi!

Kreuzgelenk mit WD40 fluten, x-mal, bis die Lenkung wieder einwandfrei "dreht", dann mit Lithium-Fett (weiss) dick und fett einschmieren = nie wieder Probleme!

Selbiges sollte man auch mit den Höhenkorrektoren und dem Schaltgestänge machen.

Und wenn man schon mal dabei ist, die Faltenbälge der "Federbeine", vorne und auch hinten, auf einer Seite lösen, reichlich Lithium-Fett aus der Sprühdose rein.

Ebenfalls = nie wieder undichte Federbeine!

Bei der Gelegenheit gleich die Rückläufe erneuern (sollte man alle 100tkm/5-6 Jahre machen).

Die letzten Hinweise sind natürlich nur für diejenigen gedacht, die keinen Stress haben wollen.

Gruss

Wolfgang

Ps: Der Trick ist nämlich, dass man "repariert", bevor etwas kaputt geht!

Geschrieben

Hallo

Ps: Der Trick ist nämlich, dass man "repariert", bevor etwas kaputt geht!

Das nennt man dann Wartung ;)

Gruß

Geschrieben

Zitiere mich jetzt selbst, weil ich noch was vergessen habe.

Speziell die vorderen Federbeine gehen kaputt "undicht", weil sich das Gummi der Domlager mit der Zeit "setzt, nachgibt, und so den Federbalg aus der Falz drückt. Der Federbalg fällt nach unten, Staub, Dreck, Salz und andere "Schadstoffe" werden vom Vorderrad in den offenen Trichter des Federbalgs, und somit direkt an das Federbein befördert. Das Resultat ist bekannt.

Bei meinem X1 habe ich vor kurzem die Domlager "renoviert", sprich, die dämliche Gummierung entfernt, die Eisenteile entrostet und für den Rest "seines/ihres" Lebens konserviert. Dann habe ich bei entlasteter Vorderachse die Federbälge in der oberen Falz (am Domlager) montiert und mittels Schlauchschelle fixiert. (Man merke, das geht nur, wenn das Domlager entlastet ist!)

Nach dieser Aktion behaupte ich mal, dass ich für die nächsten 10 Jahre in Bezug Hydraulik, Federbeine, etc, keine Probleme mehr haben werde.

Werde aber sofort berichten, sollte dem nicht so sein, versprochen .

Gruss, und tschüss

Wolfgang

Hi!

Kreuzgelenk mit WD40 fluten, x-mal, bis die Lenkung wieder einwandfrei "dreht", dann mit Lithium-Fett (weiss) dick und fett einschmieren = nie wieder Probleme!

Selbiges sollte man auch mit den Höhenkorrektoren und dem Schaltgestänge machen.

Und wenn man schon mal dabei ist, die Faltenbälge der "Federbeine", vorne und auch hinten, auf einer Seite lösen, reichlich Lithium-Fett aus der Sprühdose rein.

Ebenfalls = nie wieder undichte Federbeine!

Bei der Gelegenheit gleich die Rückläufe erneuern (sollte man alle 100tkm/5-6 Jahre machen).

Die letzten Hinweise sind natürlich nur für diejenigen gedacht, die keinen Stress haben wollen.

Gruss

Wolfgang

Ps: Der Trick ist nämlich, dass man "repariert", bevor etwas kaputt geht!

Geschrieben
Hallo

Das nennt man dann Wartung ;)

Gruß

Genau!!

Geschrieben

Ok

Also bleibt mir nichts anderes übrig als erstmal einfetten.

Darüber hinaus suche ich einen Reperaturhandbuch und habe den von Heynes gefunden, auf englisch.

Kann mir einer sagen ob das Buch was taucht?

Oder kennt einer eine Deutsche version von Reperaturbuch?

Geschrieben

Der Haynes ist schon gut brauchbar, neben englisch gibt es ihn auch französisch soweit ich weiß.

Auf deutsch gibt es nur die "Reparaturanleitung Xantia" aus dem Bucheli Verlag, ist aber für den normalen Gebrauch nicht so toll, da wird seitenweise beschrieben, wie man Motor und Getriebe ausbaut bzw. zerlegt, aber kein Ton wie man z.B. irgendwelche Verkleidungen abnimmt usw.

Geschrieben

Hallo nochmal

Es gibt ja 2 Kreuzgelenke einen Oben und einen Unten sind das beide die gleichen teile , von der Abmessungen her?

Also könnte ich das von oben auch für unten benutzen? (einfacher gefragt)

Geschrieben
Der Haynes ist schon gut brauchbar, neben englisch gibt es ihn auch französisch soweit ich weiß.

Auf deutsch gibt es nur die "Reparaturanleitung Xantia" aus dem Bucheli Verlag, ist aber für den normalen Gebrauch nicht so toll, da wird seitenweise beschrieben, wie man Motor und Getriebe ausbaut bzw. zerlegt, aber kein Ton wie man z.B. irgendwelche Verkleidungen abnimmt usw.

Darin findet man so hilfreiches wie z. B. sinngemäß "das hydractive Fahrwerk ist eine komplizierte Angelegenheit, auf die deshalb nicht näher eingegangen wird". Ansonsten verwirrend, ungenau und deshalb eher schädlich ist mein Urteil. Außerdem fehlen V6, tct und Acitva vollständig, Redaktionsschluß der letzten Überarbeitung muß 1994 gewesen sein.

Geschrieben

möchte mir evt. Lederausstattung vom x1 Kombi holen passen diese denn auf x2?

Geschrieben
möchte mir evt. Lederausstattung vom x1 Kombi holen passen diese denn auf x2?

Passen ja, müssen aber wegen fehlender Seitenluftsäcke eingetragen werden und in die Anschlüsse werden Widerstände eingebaut.

Geschrieben

kann ich denn nicht das Leder abziehen und in meinen sitz verbauen ?

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo miteinander.

Es ist tatsächlich , wie von einigen spekuliert das Kreuzgelenk.

Nun habe ich dort erst mit Caramba behandelt und anschließen mit Fett.

Das Problem ist schön aufgehoben.

Mal schauen wann es wieder kommt.

Geschrieben
möchte mir evt. Lederausstattung vom x1 Kombi holen passen diese denn auf x2?

Rückbank vom Kombi passt nicht ohne weitere Umbauten in die Limousine.

Das Leder abziehen und auf deine Sitze ziehen geht nur, wenn deine Sitze die gleiche Form haben. Aber da gab es beim Xantia auch einige Varianten, z.B. die stärker ausgeformten Activa Sitze

Geschrieben

Das Kreuzgelenk war keine Spekulation sondern Erfahrung ;)

Geschrieben

Das Kreuzgelenk war keine Spekulation sondern Erfahrung ;)

Geschrieben

Nach dieser Aktion behaupte ich mal, dass ich für die nächsten 10 Jahre in Bezug Hydraulik, Federbeine, etc, keine Probleme mehr haben werde.

Werde aber sofort berichten, sollte dem nicht so sein, versprochen .

Gruss, und tschüss

Wolfgang

Dachte ich auch. Und plumps riß der Gummi des Domlagers. Ich werde mal Bilder hochladen.

Da helfen wohl nur Neuteile, und genau da liegt das Problem.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Dachte ich auch. Und plumps riß der Gummi des Domlagers. Ich werde mal Bilder hochladen.

Da helfen wohl nur Neuteile, und genau da liegt das Problem.

Gruß Daniel

Darf ich vorgreifen mit einem Bild deines Domlager ? Der innere Teil hatte sich beim Ausbau komplett abgelöst (bzw. war bereits komplett abgelöst !) und liegt nun entspannt im Rest.

post-1648-14484770076447_thumb.jpg

Das Kreuzglenk schlägt übrigens auch öfters aus, hab schon Xantias gesehen mit 7 cm Spiel deshalb am Lenkrad. Da fehlt dann bereits einiges an Material und es ist naheliegend, daß es irgendwann abreißt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja wie aber kein Durchschuß? Ist nur die eine Seite gerissen? So ein Schwein gehabt!!

Geschrieben

Ist beim Bremsscheibenwechsel passiert. Ich war gerade fertig und wollte den Wagen ablassen.

Da fiel neben mir das Rad auch schon runter bevor ich nur den Wagenheber berühren konnte.

10 sec. später und ich hätte eine schöne Beule in der Motorhaube gehabt. Glücklicherweise hatte ich noch ein

Domlager da. Gerissen ist der Gummi komplett.

Gruß Daniel

Geschrieben
... 10 sec. später und ich hätte eine schöne Beule in der Motorhaube gehabt...

Gruß Daniel

sicher, dass es durchgeschossen wäre? das kann man auf dem Foto nicht so erkennen...

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