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Geschrieben

Hallo. Erster Beitrag und gleich Fragen zum Picasso Kauf. Schaue mir am Wochenende einen Xara Picasso 1.8 Chrono an BJ 7/2002 mit 146.000 Km. Worauf sollte man bei der Besichtigung besonders achten? Gibt es bei dem Model/Alter/Fahrleistung irgendwelche anfälligkeiten?. Zahnriemen wurde bei Km 110.000 gewechselt (wie sind die Intervalle)? und auch sonst soll er Scheckheftgepflegt sein.

Ansonsten ist der Xara Picasso ein schönes Auto wie ich finde. Bedenken habe ich nur wegen des doch ungewohnt liegenden Tachos und der Schaltung ;-) Übrigens, was bedeutet bei dem Model der Zusatz "Chrono"?

Gast chevydresden
Geschrieben

Zahnriemenwechsel nach 120Tkm oder 10Jahre wcf

Geschrieben

Chrono ist die Ausstattungsvariante - eher zweckmäßig als luxuriös. Luxuriös wäre "Exclusive".

Der Motor (besser gesagt, die Kurbelgehäuseentlüftung) mag nicht die Kombination von strammen Kältegraden, Laternenparken und Kurzstrecke.

Dann sammelt sich der Öl-Schmodder in dem Schlauch und setzt diesen zu. Das Öl sucht sich dann den Weg über den Ölstab ins Freie.

Führt zu ner Sauerei im Motorraum und, wenn man weiterfährt, zu nem Motorschaden.

Daher den Schlauch gleich reinigen und am besten die Tipps aus dem Forum beachten, dann hat man lang Freude dran:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109229

(der Motor hat ja schon 8 Winter hinter sich, also der is keine Dauerzicke).

Geschrieben

Und Rost an den Schwellern soll bei den älteren Picassos auch schon gesichtet worden sein.

Geschrieben

Unbedingt bei der Besichtigung auf die Schweller (durchrostung) achten !!

Am besten das Fahrzeug auf die Hebebühne und dann von unten die Schweller vom Radkasten angefangen begutachten, ruhig mal mit der Hand gegen klopfen bzw. mit der Hand auf losen Lack überprüfen.

Ansonsten ist der Pic 1,8 Bj.02 ein zuverlässiges Auto, zumindest bei mir :-))

Gruß Katlehn

Geschrieben

Hallo,

habe mir vor ca. 5 Jahren den 1,8 exclusiv gekauft, absolut zuverlässiges Auto !

Rost überhaupt kein Problem, obwohl er fast keine Pflege bekommt (standiges waschen u. wachsen)

Der 1,8 hat nur einen großen Nachteil und das ist der Verbrauch, liegt bei guten 10L und braucht ab u. zu

auch mal 1 Liter Öl.

Ansonsten kann ich ihn ohne wenn u. aber weiterempfehlen.

Darf man fragen was er noch kosten soll

Gruß

Harry

Geschrieben

Öl verbrauch so ca 1 L OK, aber 10 L Verbrauch ???

Kann ich nicht behaupten, bei mir zwischen 6,5-7,3 L, mehr ist nicht drin.

Einmal etwas über 8,0 L, aber nach geringfügiger Reparatur (Auspuff) dann wieder oben angegebene Werte :-))

Vergleich mal bei www.spritmonitor.de

Nochmal zur eigentlichen Thematik, Frage:

misternight,

Xsara Picasso beim Kauf worauf achten?

Vielleicht auch mal nach dem Auspuff sehen, meiner (Original Auspuff) hat nach nunmehr 8 Jahren das zeitliche gesegnet und musste ausgetauscht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kathlen,

hast du den 1,8 oder 1,6L Benzin Motor ?

Oder was ich mir bei deinem geringen Verbrauch denke ist, du fährst den HDI-Diesel,

weil ein Benziner mit 6,5L Verbrauch in der Größe und dem Gewicht ?????

Was fährst du für Strecken, Autobahn, Landstr. oder mehr Stadt ?

Würde mich echt interessieren, da meiner egal wie meistens 10L braucht.

Gruß

Harry

Bearbeitet von Harry-Picasso
Geschrieben

ich habe den 1,6-16 v- benziner von 09, der braucht zwischen 6,8 und 7,3 litern bei gemischter, normaler fahrweise.

bisher absolut problemlos, keinerlei reparaturen, ausfälle oder ärgernisse.

thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

meiner ist BJ: 2003

Denke mal das der 1,6L doch noch sparsamer ist als der 1,8L und

deiner ist Bj 2009, da werden die in der Zwischenzeit auch noch

ein paar Motormodifikationen eingebracht haben.

Aber wie bereits erwähnt, bin ansonsten absolut zufrieden, vor allem begeistert

mich das Fahrverhalten im Winter. Da gibt es nichts wo der Pic nicht durchkommt.

Vom Fahrverhalten ist er eigentlich schon ein kleiner SUV ohne Allrad.

Gruß

Harry

Geschrieben

Hallo Harry-Picasso,

ich hab den 1,8 116 PS Bj. 02

Im schnitt fahre ich immer zwischen 80-100km/h, Landstraße, Bundesstraße,Stadt so gut wie gar nicht, Autobahn eher weniger, dann aber so zwischen 120-150km/h ab und an auch bis 190km/h das aber auch nur um ihn mal frei zu brennen*,

(*Hat mir mal ein Meister von Cit. gesagt dass das mitunter ganz gut sei.)

Ich muss dazu noch sagen das ich fast alles mit dem fünften erledige, bremsen so weit es geht mit dem Motor und irgendwie versuche beim bedienen des Gaspedals die Goldene Mitte zu finden, was mir scheinbar gelingt.

Unter www.spritmonitor.de ist ersichtlich das nicht nur ich in der Lage bin solche Werte mit dem 1,8 zu erreichen.

Gruß Katlehn

Geschrieben
Hallo,

habe mir vor ca. 5 Jahren den 1,8 exclusiv gekauft, absolut zuverlässiges Auto !

Rost überhaupt kein Problem, obwohl er fast keine Pflege bekommt (standiges waschen u. wachsen)

Der 1,8 hat nur einen großen Nachteil und das ist der Verbrauch, liegt bei guten 10L und braucht ab u. zu

auch mal 1 Liter Öl.

Ansonsten kann ich ihn ohne wenn u. aber weiterempfehlen.

Darf man fragen was er noch kosten soll

Gruß

Harry

Hallo. So nun nach Besichtigung und Probefahrt muss ich sagen, schönes Auto ;-). Entschieden ist noch nichts, Will in mir (da heute Sonntag) in der nächsten Woche noch mal auf der H-Bühne von unten anschauen. Kosten soll der Picasso 3.300 Euro. Was meint ihr, geht der Preis für einen 2002er, Scheckheftgepflegten, mit vor ca. 30T km gewechselten Zahnriemen und TÜV bis 10/2012 so in ordnung?

Fahren würde ich ihn zu 90% auf der Autobahn.

Geschrieben

Noch was, habe ja nun den Picasso Chrono angeschaut. Habe noch einen Picasso Exklusive auf der Liste. Kann jemand ungefähr sagen, was die Ausstattungsunterschiede der beiden Typen sind?. Also der Chrono hat meiner Meinung nach schon so einiges, was hat der Exklusive mehr?

Geschrieben

Hallo,

welche Austattung der Chrono hat kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

Ausstattung des Exclusiv:

-Bedienung für CD/Radio am Lenkrad

-Tempomat

-getönte Scheiben

-Amaturenbrett farblich abgesetzt (meiner ist gold-gelb-met.) deshalb innen die Amatur gold-braun abgesetzt.

-Verchromte Einstiegsleisten mit Aufschrift "Exclusiv"

-Velours Sitze

-mauelle Sitzhöhenverstellung

-Schaltsack aus Leder

-Ausschaltverzögerung Innenlicht

-Wenn Zündschlüssel abgezogen, dann kann man das Fernlicht für ca. 3Min aktivieren (hilfr. Nachts)

-Scheibenwischer bei abgezogenen Zündschl. einmal betätigen = Wartungsstellung (im Winter leichter die Scheibe abdecken)

-Einkaufstrolli im Kofferraum

-14" Alufelgen

-Vollautomatische Klimaanlage

-Beleuchtete Innenspiegel

-elektr. Fensterheber

-ESP/ABS

-unter Beifahrersitz Schublade

-Gekühltes Handschuhfach

denke das dürfte alles sein

Habe noch einen Tipp bezügl Autoradio/CD

Es gibt von X-BOX eine kleine Box die man am CD-Anschluss anschließen kann,

dann hast du die Möglichkeit mit dem original Radio auf USB und SD-Karte gespeicherte Musik abzuspielen. Funktioniert dann wie ein 10-fach CD-Player. Kostenpunkt ca. 120€

Wenn du immer schön auf den Ölstand achtest, dann glaube ich kannst du mit dem Picasso nicht viel verkehrt machen.

Die Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich bis jetzt nocht nicht.

Der preis denke ist auch in Ordnung, da Zahnriemen schon gewechselt.

Viele Grüsse

Harry

Geschrieben

Von meinem Opa sein 2001er Picasso weiß ich, daß man beim Exclusive das Handschuhfach auch als Kühlschrank benutzen kann.

Den Einkaufstrolli gab es meines Wissens bei allen Modellen, zumindest hatten meine Eltern in ihrem 2001er Chrono auch einen drin.

Meine Eltern hatten ihren Picasso 4 Jahre lang - es gab keine Probleme.

Den von meinem Opa, fährt seit ca. 3 Jahren meine Cousine, da sie dem Picasso vor 2 Jahren einen Rußpartikelfilter nachrüstete, scheint sie mit dem sehr zufrieden zu sein.

MfG DS

Geschrieben

ist der picasso von einem händler oder von privat?

wenn du mehr wert auf comfort legst würd ich dir lieber die exclusivvariante empfehlen.

@harry-picasso du hast noch die automatisch einklappbaren spiegel vergessen, hat selbst mein 2001er,einfach das rädchen der spiegelverstellung nach unten drehn vorm abstellen.

Geschrieben

Also der Chrono ist vom Händler. Den Exklusiv (auch Händler) den ich noch im Auge habe, ist ebenfalls von 2002, hat erst 100.000 Km runter und ist ca. 350 Euro günstiger zu haben als der Chrono. Nur wurde beim Chrono wie schon beschrieben der Zahnriemen vor kurzen schon gewechselt. Das würde dann beim Exklusiv in nächster Zeit ja auch noch dazu kommen. Habe hier im Forum gelesen, 800 Euro kostet der Zahnriemen wechsel? ganz schön happich. und Tüv wäre im Mai 2011 auch schon wieder fällig. Alles zusätzliche Kosten, die man beim Kauf mit beachten sollte finde ich.

Geschrieben

Dann würde ich dem Händler mal sagen das man den Wagen nur nimmt wenn Er zu dem Preis noch neuen TÜV macht.

Ist das dein erster PKW-Kauf? Verhandeln geht immer!

Und 800€ für einen Zahnriemenwechsel finde ich etwas hoch kalkuliert.

Da gibt es eine Menge freier Schrauber die das wesentlich günstiger machen.

Geschrieben

Nicht erster PKW Kauf. Das mit den Handeln ist klar. Das mit den 800 Euro habe hier im Forum gelesen, finde es nur zur zeit nicht wieder. einen "freien" Schrauber habe ich auch an der Hand, werde den mal anhauen, was er meint von wegen Zahnriemenwechseln. Nur die Farbe gefällt mir (noch) nicht (Violett Metallic) aber irgendwo muss man halt abstriche machen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo rotti1970,

stimmt die einklappbaren beheizten Spiegel habe ich vergessen.

Würde mit dem Händler auf jeden Fall vereinbaren, dass er noch Tüv macht, denn

alles was hier beanstandet wird muß er noch in Ordnung bringen.

Bezüglich Zahnriemen, der ist bei 120tKm oder nach 10 Jahren fällig. Bei einer freien Werkstatt

wird so etwas mit ca. 400 - 500 € in rechnung gestellt.

Wenn der exlusiv 350 € günstiger ist, dann mußt du für den Zahnnriemen nicht mehr viel drauflegen.

Würde dann auf jeden Fall zum exklusiv raten, da er ja wesentlich weniger Km hat aber gleiches Baujahr ist. Verwundert mich nur das der exclusiv dann 350 € bei besserer Ausstattung u. weniger Laufleistung billiger ist ?

Zur Farbe kann dir niemand raten, ist halt Geschmackssache.

Gruß

Bearbeitet von Harry-Picasso
Geschrieben

beim dem exclusiv währe ich auch vorsichtig,denn selbst der händlerankaufswert für den 2002er mit 100tkm liegt noch bei 3.534,00 EUR laut DAT

Geschrieben

hallo rotti1970,

ich gláube nicht, dass ein Händler für den 2002 Bj. 3500€ bezahlt.

Ich habe von meherern Händlern für meinen 6/2003 Bj. 1,8 excl. 105.tKm höchstens

3500€ geboten bekommen. Der Wagen steht aber technisch u. rostmäßig 1A da.

Denke der EK-Preis dürfte für den 2002er deutlich unter 3500€ liegen.

Gruß

Geschrieben

Da gibt es ja Unterschiede wie Tag und nacht. Ob es an den kostenlosen Berechnungen liegt?

Habe mal die Daten bei autobudget.de eingegeben, dort liegt der Händlereinkaufspreis bei 4100 Euro

Und der Händlerverkaufspreis bei 5850 Euro schon nen Unterschied gegenüber dat.de

Geschrieben (bearbeitet)
Da gibt es ja Unterschiede wie Tag und nacht. Ob es an den kostenlosen Berechnungen liegt?

Habe mal die Daten bei autobudget.de eingegeben, dort liegt der Händlereinkaufspreis bei 4100 Euro

Und der Händlerverkaufspreis bei 5850 Euro schon nen Unterschied gegenüber dat.de

Hier mal Beispiel aus dem Mobile de. Am besten mal bei Mobile od. Autoscout.de die Preise vergleichen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140050202&__lp=19&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Bj. 2/2002, 100.tKm, 1,8L, 1Hand für 2950€ vom Händler

Denke Schwacke, DAT usw. darauf kann man sich nicht mehr verlassen, es ist ja kein deutsches Auto u. ist etwas ausgefallen, deshalb sind die Preise für den Pic im keller.

Wer aber ein gutes zuverlässiges Auto sucht und am Pic gefallen hat, der kann ein super Schnäppchen machen.

Gruß

Bearbeitet von Harry-Picasso

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