Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Freunde,

hat jemand einen Tip wo die Mittelkonsole überall befestigt ist, bzw. was alles ausgebaut werden muß? 4 St. hab' ich schon gefunden, ganz hinten und kurz vor dem Schalthebel. Ein paar Tips würden mir sicher viel Arbeit ersparen. Ich möchte mir die elektrische Armlehne in meinen Break einbauen.

Schon mal vielen Dank

Gruß

Frank und sein sanfter Riese (99er XM Break 3.0)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Leute,

kann mir niemand nen Tip geben wo die Konsole überall verschraubt ist.

Ansonsten kämpf' ich mich durch und mach eine Fotoserie mit Beschreibung, für alle die es auch interessieren könnte.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Frank,

habe eine Beschreibung:

- Zuerst die seitlichen Teppich-Verkleidungen abbauen. (2 Schrauben vorne am Ausströmer für den Fußraum, eine Mutter in der Teppichöffnung am hinteren Ende dieser Verkleidung)

- Dann nacheinander ausbauen: Aschenbecher, Schalthebelknauf, Halterung der Niveauverstellung und Wegfahrsperre, zuletzt noch die Ablage mit der Mittelarmlehne. (Jeweils natürlich Stecker abziehen, keine weiteren Details beschrieben.)

Jetzt sollten 6 Befestigungsschrauben freiliegen: Vorne oben seitlich 2 Stück, unter dem hinteren Aschenbecher 2 Stück und schließich 2 Stück in der Öffnung der Mittelarmlehne wenn man Richtung Schalthebel guckt...

Ohne Gewähr, da nur abgeschrieben, aber noch nicht selbst probiert.

Dir sollten also nur noch die beiden Schrauben fehlen, die vorne von den seitlichen Teppichverkleidungen verdeckt werden..

>> Grüße, Jürgen

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für den Tip. Wenn dem so ist, kann ich mir den kompletten Radioausbau etc. sparen.

Ich dachte, nachdem alles so schön massiv mit Maschinenschrauben in der Mittelkonsole befestigt ist, sind die nächsten 2 Schrauben hinter dem Aschenbecher, (fummel fummel)

Mal schaun', wahrscheinlich habe ich erst anfang August Zeit zum schrauben.

Ich werde auf jeden Fall eine Fotodoku mit Beschreibung erstellen.

Es sind ja doch einige schwebende Kollegen unter Uns, die auf diese herrliche elektrische Mittelarmlehne nicht verzichten wollen. (Ist ja auch einzigartig und wurde im Break Y4 nicht mehr angeboten)

Gruß

• 2 Jahre später...
ACCM Dirk Kreye
Geschrieben

Hallo,

ich habe vor in meinen Y3 die elektrische Mittelarmlehne einzubauen.

Entspricht die Anordnung der Verschraubungen des Y4 dem Y3?

Und wo finde ich die Fotodoku?

Grüße

Dirk

ACCM Dirk Kreye
Geschrieben

Hallo,

ich habe vor in meinen Y3 die elektrische Mittelarmlehne einzubauen.

Entspricht die Anordnung der Verschraubungen des Y4 dem Y3?

Und wo finde ich die Fotodoku?

Grüße

Dirk

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Dirk,

irgendwie ist die Anleitung nicht in die Cit doks reingegangen. Macht aber nix. Auf Wunsch, gerne per Mail. Allerdings sollte man erst klären ob Y3 und Y4 annähernd identisch sind.

Wenn ja, schick mir ne Mail, Adresse steht im Profil. Bekommst dann umgehend die Doku.

Gruß

Frank

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ach ja, noch etwas. Ich hatte im Y4 einen Antrieb vom Y3 verbaut. war ne ganz schöne Friemelei wegen der Airbagsteuerung. Die war im Weg und darf nicht umgesetzt werden. Also Rahmen anpassen. Da du wohl im Y3 keine Airbags hast entfällt die Hälfte der Arbeit.

tschö

Geschrieben

@ Dirk: Die Anordnung der Schrauben ist gleich!

Der Schaltknauf kann draufbleiben! Einfach die Plastikblende wo der Schaltsack befestigt ist diagonal halten, dann passt sie durch den Ausschnitt der Mittelkonsole. (Hat mir dieser Typ erzählt.....Pitagiros oder so ähnlich heisst der.)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

hat jemand eine brauchbare Anleitung für mich, wie ich die Mittelarmkonsole im XM (Y4) austausche gegen eine elektrische?

Danke

FlySteven