Zum Inhalt springen

XM beifahrerseitige Antriebswelle *seufz*- Bild ! : WO "draufschlagen" ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

Diese dämliche Welle muss noch raus. Beide L Schrauben sind locker und hindern das austrieben da nicht.

Wo soll ich da draufschlagen , ohne das die welle auseinanderfliegt?

Beachten bitte die Austreibrichtung *G* (roter pfeil)

Wo schlagen ?

1) Ganz aussen (schwarze umrandung)

2) im "inneren" (blau)

oder darf ich da was ROT angemalen ist, auch draufschlagen ???

1 hab ich bereits geklopf wien wahnsinniger, 2 trau ich mich net so richtig ..., die rührt sich keinen millimeter...

Hab da drin eigentlich alles auch brav mit WD-40 ordentlich eingesprüht, nur das ding gibt keinen millimeter nach,

Der Motor ist sonst sogut wie draussen, nur dazu is es wirklich notwendig, das wir diese dämliche bekloppte antriebswelle rauskriegen :P

Nur bitte nicht vergessen: die Welle soll als GANZES (Nicht auseinanderfallen) und hoffentlich unbeschädigt raus :( Auf diese Rot angemalene blechdose(3) (was das immer auch sein mag *g*) .... da, wo ich herumklopfen WOLLTE mich aber nicht getraut hab, weil ich dachte da geht sie sicher kaputt oder fallt auseinander, wär irgendwie ne einladende moeglichkeit ...

Ich kann mir nicht vorstellen, das es sinnvoll ist, auf der Antriebswelle selbst (1-schwarz) oder im inneren des lagers (2-blau) herumzuklopfen ... um die vernünftig rauszukriegen.(Wo ich bereits zugearbeitet hab wien Wahnsinniger *g*)

gruß

joachim

bq3fetl2a0ij47sjc.jpg

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben auf schwarz geschlagen! Bzw. der Christian. Und ja, es ging sehr sehr schwer raus, doch auf einmal hat es Plop gemacht und raus war das Trum! Unbeschädigt! Du musst aber auch gelegentlich die beiden Sicherungsschrauben ansehen, nicht das sich einer wieder zugedreht hat, dann klopfst du lange...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thomas.

Okay probier ich , also auf das Ding stück holz legen (is very besser dann schlgt sich das metall net so ab) und dann volle kann drauf ..., Okay ich geh mal Probiern...

Thx dweil :)

hm Detlef schrieb drüben:

Antriebswelle:

Nun ja - erwärmen kann man, muß man aber nicht - es genügt mit einem Brecheisen, Meisel oder ähnlichem zwischen Tripod und Lagerhalterung anzusetzen - ein paar beherzte Schläge und sie sollte rausflutschen - meist klemmt die Fixierfeder im Differenzial.

Mit einer linken Antriebswelle hab ich beim CX mal 5h gekämpft - ich hab letztendlich gewonnen, stand aber kurz vor der Kapitulation ;)

Auspuff siehe oben

Gruß Detlef

Ist "Tripod" das Rot (Diese komisch aussehende Blechdose da...) angemalene Teil ? Also , mann kann das Brecheisen zwischen Motorlager da und dem Roten Teil da ansetzen auch, und somit Druck darauf ausüben, na da könnt ich ja gleich auf den roten Teil selbst auch schlagen?oda ???, wenn alle stricke reissen ?

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Hi Thomas.

Okay probier ich , also auf das Ding stück holz legen (is very besser dann schlgt sich das metall net so ab) und dann volle kann drauf ..., Okay ich geh mal Probiern...

Thx dweil :)

Äh, ich habe das mit dem Holz oben rausgestrichen, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob wir da ein Holz verwendet haben ich bin der Meinung schon, bin mir aber nimma sicher!

Geschrieben

Das rote ist das Tripodes. Nicht draufhauen, auch wenn es doch etwas stabiler als Blech ist.

Wenn ich ehrlich bin, musste ich noch nie irgendwo da draufhauen. Bislang hat es immer gereicht, zwischen Tripodes und Lagerstütze mit einem Schraubendreher oder ähnlichem die ATW seitlich rauszuhebeln, ganz ohne Gewalt. Wichtig ist aber, dass man auf jeden Fall die Fixierschräubchen 100%ig nicht mehr als Hindernis im Weg hat.

Geschrieben

So

Was soll mann Sagen :)

bq3hms6k57mtwesl4.jpg

ICH HABE GESIEGT :)))

Nun alle Motorlager auf und raus mit der Sau.

Wie, Werkzeug liegt daneben, ich hab die Mama da (brecheisen) zwischen "Tripod" und Lager gespannt , nicht mal viel kraft gebraucht, es ging "plong" und heraussen war Sie :)))

super- ERLEDIGT, DANKE !!!

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich sag hier mal ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN,.

*seht in meinen Motor-Thread*

Es ist vollbracht, die Maschine liegtz auf ner Palette rum ...

, Danke danke danke an dieses Tolle Forum !!!!!

und euch allen, die mit vielen Tipps dazu beigetragen haben, das ich diesen dodl zumindest mal rauskrieg !.

LG

Joachim