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Xantia X1 Hinterachs-Polltern, Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin Xantia fahrer seit ca. 2 Jahren und lese hier regelmässig im Forum mit. Muss dazu sagen, ein Super Forum .

Seit einiger Zeit Quellt mich so ein Stumpfes Klakkern/ Poltern Hinten Links in der nähe des Schwingarms. Also wenn das Auto in Fahr und Leichterhöhter Position steht und mann drückt den hinten hoch und runter, kommt dieser besagte Klakker geräusch.

Bisher Ausgetaucht, weil sich aus der ecke angehört hat sind:

Schwingarmlagerung, 2x Viereckige Achskörper-lagerung, Leider ohne erwünsten Erfolg.

Letztens war ich dann bei meiner Freienwerkstatt (AFE-Darmstadt) in der nähe, das Auto nochmal hochgehoben geschüttelt, gerüttelt und immer wieder kamm das Klakkern aus der nähe des Schwingarms. Was der Meister vermuttet, könnte noch in dem Federzylinder so ne art Kugel kannten bekommen haben und dadurch sogar unter druck diese geräusche abgeben, was relativ selten vorkommt meint er.

Hat das mal bei den Cit-Hydros schon jemand gehabt?

Für weitere Ratschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

Zdenko

Geschrieben

Moin,

Hat das etwa noch nie jemand gehabt?

Geschrieben
Was der Meister vermuttet, könnte noch in dem Federzylinder so ne art Kugel kannten bekommen haben und dadurch sogar unter druck diese geräusche abgeben, was relativ selten vorkommt meint er.

Soviel ich weiß, hat es in den Federzylindern keine Kugeln. Könnte mir vorstellen, dass es die Lager des Zylinders sind. Müsste dann in Höchst- und Tiefststellung weg sein.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Das Poltern hab ich hinten rechts auch keine vernünftige Lösung gefunden bis jetzt...

Geschrieben

Erinnert mich an was... Ich war 17, der CX ein Prestige S1 und erst ein paar Monate alt. Feines und teures Auto, durfte man nur mit weißen Handschuhen ran. Mein Meister beschloß eine Testfahrt über das angrenzende historische Straßenpflaster der Dorfaue Marienfelde, um das vom Kunden monierte Geräusch hinten rechts zu lokalisieren. Ich fuhr also im Kofferraum mit. Ergebnis: Schien vom Federzylilnder selbst zu kommen. Dann wurde das Ding ausgebaut und auf der Werkbank einer "Reparatur" unterworfen, über die ich geloben mußte Stillschweigen zu bewahren. Gut, das mache ich (heute allerdings, um nicht öffentlich über haarsträubenden Unfug zu berichten ;)).

Tausch doch den Federzylinder mal aus gegen ein ordentliches Gebrauchtteil.

Gruß

Torsten

Geschrieben

(flursn) Könnte mir vorstellen, dass es die Lager des Zylinders sind. Müsste dann in Höchst- und Tiefststellung weg sein.

Das trifft es auch zu.

(ThorstenX1) Tausch doch den Federzylinder mal aus gegen ein ordentliches Gebrauchtteil.

Das würde ich sehr gerne Thorsten aber finde im ebay und Cit-Forums kein passenden, das jemand anbietet. Ich könnte höchstens ein neues über Certus -Autoteile beziehen. Preis ca. 85 Euro.

Gruß

Zdenko

Geschrieben

Ich hab leider auch keines ohne Hydractive... aber als kleinen Tipp: Links und rechts ist egal, falls du einen rechten erwischst wir durch Verdrehen der Manschette daraus ein linker.

Geschrieben

ohne Hydractiv hät ich beidseitig ab ORGA 6779 (5272 22 / 26), bei Bedarf eben per PN melden bitte

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute,

Ich bin Xantia fahrer seit ca. 2 Jahren und lese hier regelmässig im Forum mit. Muss dazu sagen, ein Super Forum .

Seit einiger Zeit Quellt mich so ein Stumpfes Klakkern/ Poltern Hinten Links in der nähe des Schwingarms. Also wenn das Auto in Fahr und Leichterhöhter Position steht und mann drückt den hinten hoch und runter, kommt dieser besagte Klakker geräusch.

Bisher Ausgetaucht, weil sich aus der ecke angehört hat sind:

Schwingarmlagerung, 2x Viereckige Achskörper-lagerung, Leider ohne erwünsten Erfolg.

Letztens war ich dann bei meiner Freienwerkstatt (AFE-Darmstadt) in der nähe, das Auto nochmal hochgehoben geschüttelt, gerüttelt und immer wieder kamm das Klakkern aus der nähe des Schwingarms. Was der Meister vermuttet, könnte noch in dem Federzylinder so ne art Kugel kannten bekommen haben und dadurch sogar unter druck diese geräusche abgeben, was relativ selten vorkommt meint er.

Hat das mal bei den Cit-Hydros schon jemand gehabt?

Für weitere Ratschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

Zdenko

Warum raten?

Fahr auf eine (ältere) Hebebühne wo alle 4 Räder noch am Boden stehen. Dann halte die Hand bei der Schaukelbewegung auf einen Teil nach dem anderen und Du wirst es spüren wo das Geräusch herkommt.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Guter Tipp, ich würde dabei besonders drauf achten, ob sich der Federzylinder etwas bewegt und ob sich was an der Verbindung Druckstange-Schwingarm (mit dem oft festgerosteten Splint) bewegt. Die abgerundete Druckstange reibt ja in dem pfannenartigen Gegenstück...

Geschrieben
Guter Tipp, ich würde dabei besonders drauf achten, ob sich der Federzylinder etwas bewegt und ob sich was an der Verbindung Druckstange-Schwingarm (mit dem oft festgerosteten Splint) bewegt. Die abgerundete Druckstange reibt ja in dem pfannenartigen Gegenstück...

Da vermute ich das Klappern auch, ist so eine zusammengepresste Kugelgelenksache. Allerdings muß man die Manschette dafür runterziehen, wenn ich mich richtig erinnere und das Vieh kriegt man nur mit viel Gefluche wieder drauf. icon8.png

Ich mußt mir da extra was aus nem Joghurtbecher zurechtschnippeln als Einführhilfe.

Geschrieben
Da vermute ich das Klappern auch, ist so eine zusammengepresste Kugelgelenksache. Allerdings muß man die Manschette dafür runterziehen, wenn ich mich richtig erinnere und das Vieh kriegt man nur mit viel Gefluche wieder drauf. icon8.png

Ich mußt mir da extra was aus nem Joghurtbecher zurechtschnippeln als Einführhilfe.

Das ist ein Denkfehler.

Deswegen sollen die Räder ja am Boden stehen damit das System verbunden ist und sich das Klacken bis zum Federzylinder überträgt, ohne jede Demontage feststellbar

Geschrieben
Guter Tipp, ich würde dabei besonders drauf achten, ob sich der Federzylinder etwas bewegt und ob sich was an der Verbindung Druckstange-Schwingarm (mit dem oft festgerosteten Splint) bewegt. Die abgerundete Druckstange reibt ja in dem pfannenartigen Gegenstück...

Das habe ich auch gemeint mit Kugel kanntig werden. Muss ich mal die Spindel abmachen und den Sitz von dieser Druckstange begutachten und richtig viel fett reinschmieren.

auch ne Idee, Danke

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist ein Denkfehler.

Deswegen sollen die Räder ja am Boden stehen damit das System verbunden ist und sich das Klacken bis zum Federzylinder überträgt, ohne jede Demontage feststellbar

Ich versteh deinen Satz grad nicht. Man kann z.B. auch in Normalstellung auf Auffahrrampen fahren, sich drunterlegen und am Auto rütteln. Man kann auch das Auto aufbocken, auf Niedrigstellung gehen, die Achse mit dem Wagenheber einmal ganz hochdrücken, sich dann drunterlegen und das ganze per Hand hoch und runter bewegen. Wem das zu schwer geht, Räder ab. :D

Jedenfalls kann man so die Achse sehr leicht bewegen und dürfte Klackern vom Zylinder so hörbar machen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Kugel in der Pfanne bei mir auch etwas Spiel. Ich mein, auch wenn das Auto über Huckelpiste poltert, sind die Federzylinder doch immer unter Druck, oder? Nur wenns hinten abhebt natürlich nicht.

Hat vielleicht eher ein Radlager Spiel?

/Oooder die Federzylinder sind schwergängig und wenn das Auto ausfedert, klackerts vorne am Gelenk von der Kolbenstange oder halt hinten.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Das ist ein Denkfehler.

Deswegen sollen die Räder ja am Boden stehen damit das System verbunden ist und sich das Klacken bis zum Federzylinder überträgt, ohne jede Demontage feststellbar

Ok, das werde ich sowieso dann als erstes machen und danach ohne Systemdruck die Druckstange abklemmen.

Geschrieben
Ich versteh deinen Satz grad nicht. Man kann z.B. auch in Normalstellung auf Auffahrrampen fahren, sich drunterlegen und am Auto rütteln. Man kann auch das Auto aufbocken, auf Niedrigstellung gehen, die Achse mit dem Wagenheber einmal ganz hochdrücken, sich dann drunterlegen und das ganze per Hand hoch und runter bewegen. Wem das zu schwer geht, Räder ab. :D

Jedenfalls kann man so die Achse sehr leicht bewegen und dürfte Klackern vom Zylinder so hörbar machen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Kugel in der Pfanne bei mir auch etwas Spiel. Ich mein, auch wenn das Auto über Huckelpiste poltert, sind die Federzylinder doch immer unter Druck, oder? Nur wenns hinten abhebt natürlich nicht.

Hat vielleicht eher ein Radlager Spiel?

/Oooder die Federzylinder sind schwergängig und wenn das Auto ausfedert, klackerts vorne am Gelenk von der Kolbenstange oder halt hinten.

Radlager wurde von der Werkstatt auf Spiel überprüft. War alles in Ordnung und er Brummt auch nicht wärend der Fahrt.

Danke euch allen für die guten vorschläge. Werde ersteinmal alles Prüfen ggf. anderes Federzylinder einbauen. Ich halte euch auf den laufenden.

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