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Geschrieben

Hi Leute,

hatte vor ca. 1 Jahr Probleme mit dem Multifunktionsrelais" = „Doppelrelais“ der Einspritzanlage" aber auch zeitweise mit der Wegfahrsperre. Lösung hatte sich damals so ergeben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?98622-Wegfahrsperre-meins-X2-spinnt-bzw.-saugt-die-Batterie-leer&p=4598572&viewfull=1#post4598572

Seit 2 Tagen habe ich ein neues Problem mit der "Wegfahrsperre". Wagen lässt sich normal starten. Aber gelbe Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre bleibt an und gleichzeitig ertönt der bekannte heftige Pieps-Ton. Motor hat aber nach dem Start Standgas und reagiert aber normal aufs Gas und ich könnte auch normal losfahren. Nach einer Wartezeit von ca. einer 1/2 bis ganzen Minute gehen dann beide Signale gleichzeitig aus. Während der anschließenden Fahrt gibt es dann keine Auffälligkeiten.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine, dass meine Xantia-Hippe solche Zicken fast nur bei nassem Wetter macht. Vor ca. 4 Wochen hatte ich 1 bis 2 Mal ein anderes Prob., dass ich in der o.g. Phase auch schon mal hatte, dass meine Hippe nach einer Kurzstreckenfahrt nach ca. 1 bis 2 stündigen Stillstand nach dem "Wiederanwerfen" ca. 2 bis 5 Minuten kein Standgas hatte - also sofort, wenn ich vom Gas runter ging, sofort wieder "Aus" ging. Ein Cit. Dok hatte mir hierzu mal erläutert, dass Schmutzpartikel im Einspritzsystem schon mal zu solchen zeitweiligen Macken beitragen könnten.

Habe bereits intensiv im Forum gesucht, aber keine passenden Hinweise gefunden.

Habt Ihre eine Idee, was diesmal los sein könnte, und können beide v.g. Probs, die ausschließlich nassen Wetter auftreten (meine Hippe steht immer unter freiem Himmel) eine gemeinsame Ursache haben.

Danke für Eure Hilfe!

Reiner

Geschrieben (bearbeitet)

Logisch, dass erst mal das Feuchtigkeitsproblem die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich hab zwar keine Ahnung von Technik, weiß aber, dass man die Wegfahrsperre auseinander nehmen kann, reinigen, Kontakte nachsehen, wieder zusammenbauen.

Wenn der Pieps ertönt ist, aus ist, du ein bisschen gefahren bist, ihn dann ausmachst und später wieder anmachst, tritt dasselbe Problem dann wieder auf oder nur beim erstmaligem Starten morgens?

[Joke an] Vielleicht sollte man mal über das Mitführen eines Akku-Haarföhns nachdenken. [Joke aus]

Zu dem anderen fällt mir spontan das Stichwort "Leerlaufregler" ein... weiß auch nicht wieso.

Ich hoffe für dich, dass das wirklich nur diese kleineren Probleme sind.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Wenn der Pieps ertönt ist, aus ist, du ein bisschen gefahren bist, ihn dann ausmachst und später wieder anmachst, tritt dasselbe Problem dann wieder auf oder nur beim erstmaligem Starten morgens?

Gruß Daggi

Seit Anbeginn diese neuen Symptoms - also seit 2 Tage - ist es bei jedem Starten so, auch wenn der Motor schon warm ist und ich ihn nur kurz aus und dann sofort wieder an mache.

Geschrieben

Gammel/Feuchtigkeit in dem Stecker vorne rechts im Kotflügel?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Moin...

Mich irritiert ein wenig, dass der Motor trotz Wegfahrsperre startet. Meldet sich die Wegfahrsperre denn schon vor dem Starten, oder erst nachdem der Motor läuft?

Markus

Geschrieben
Moin...

Mich irritiert ein wenig, dass der Motor trotz Wegfahrsperre startet. Meldet sich die Wegfahrsperre denn schon vor dem Starten, oder erst nachdem der Motor läuft?

Markus

Immer sofort, wenn ich den "Zündschlüssel" drehe. Läßt sich aber trotz der Meckerei starten und reagiert völlig normal aufs Gas. Wie gepostet: könnte ich sogleich losfahren, habe bisher aber immer gewartet, bis Kontrollleucht + Ton nach knapp einer Minute ausgingen.

Danke übrigends für Eure Mithilfe!

Reiner

Geschrieben

Mmmh...da kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen. Ich würde aber erstmal tippen, dass das Steuergerät ("Innenraumschutz") nicht ganz richtig tickt, also den Schlüssel zwar erkennt aber trotzdem meckert. Eventuell bringt es ja was, wenn du mal die Initialisierungprozedur versuchst. Ich hab's die jetzt nicht im Kopf, steht aber, glaube ich, in der Bedienungsanleitung (und hier im Forum).

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Mmmh...da kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen. Ich würde aber erstmal tippen, dass das Steuergerät ("Innenraumschutz") nicht ganz richtig tickt, also den Schlüssel zwar erkennt aber trotzdem meckert. Eventuell bringt es ja was, wenn du mal die Initialisierungprozedur versuchst. Ich hab's die jetzt nicht im Kopf, steht aber, glaube ich, in der Bedienungsanleitung (und hier im Forum).

Markus

Danke Markus!,

habe ich jetzt gemacht. Batterie im Schlüssel raus und neu initialisiert. Fehler aber weiterhin vorhanden. Dann Batterie raus gelassen und siehe da: Wagen lässt sich auch ohne und sogar mit dem doofen Ersatzschlüssel starten.

Also Wegfahrsperre scheint nicht mehr zu funktionieren, wohl aber die Zentralverriegelung.

Für mich komisch, dass das so möglich ich. Eigentlich dürft er sich bei defekter Zentralverriegelung doch gar nicht mehr bewegen lassen, oder?

Was wäre jetzt sinnvoll zu tun? Kann man die Meckerei beim X2 auch abschalten - brauche die Wsp eigentlich nicht mehr - ?

Gruß

Reiner

Bearbeitet von Reinix_W_Tal
Geschrieben

Moin...

Für mich komisch, dass das so möglich ich. Eigentlich dürft er sich bei defekter Zentralverriegelung doch gar nicht mehr bewegen lassen, oder?

Eigentlich nicht. Ich hab mich mit der WFS beim X2 noch nicht allzu viel beschäftigt (war bisher noch nicht nötig :)), beim X1 war/ist es aber möglich, die Tastatur zu deaktivieren. Möglicherweise hat einer bei deinem auch einen Weg gefunden. Oder vielleicht wurde bei der anderen Reparatur (Doppelrelais) im Rahmen der Fehlersuche irgendwas "versaubeutelt".

Was wäre jetzt sinnvoll zu tun? Kann man die Meckerei beim X2 auch abschalten - brauche die Wsp eigentlich nicht mehr - ?

Ich würde zusehen, dass die WFS wieder funktioniert. Möglicherweise "entscheidet" sich ja dein Xantia mal irgendwann, doch nicht mehr ohne die WFS zu Starten. Und dann stehst du da, irgendwo am A.... der Welt. Am besten erst noch mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher und die Parameter auslesen lassen. Eventuell reicht es auch schon, den Schlüssel wieder "anzulernen".

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde zusehen, dass die WFS wieder funktioniert. Möglicherweise "entscheidet" sich ja dein Xantia mal irgendwann, doch nicht mehr ohne die WFS zu Starten. Und dann stehst du da, irgendwo am A.... der Welt. Am besten erst noch mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher und die Parameter auslesen lassen. Eventuell reicht es auch schon, den Schlüssel wieder "anzulernen".

Markus

@ Markus

Danke für Deine Antwort, werde meinen "Freundlichen" u.a. mit den von Dir genannten Tipps demnächst konfrontieren.

Um ihn aber noch genauer löchern und instruieren zu können, wären mit aber vorab noch die Klärung einiger "Was passiert Wenn Fragen" wichtig

@TorstenX1

hatte hier beschrieben, dass das Steuergerät für die Zentralverriegelung sich beim X2 hinter dem Handschuhfach befindet und dass dieses auch die Wegfahrsperre beinhaltet.

Meine weiteren Fragen hierzu wären:

• kann das v.g. ZV / WFS Steuergerät derart kaputt gehen, dass, wie bei mir, die Zentralverriegelung zwar weiterhin funktioniert, dass aber die WFS aber dauerhaft entriegelt bleibt, so dass und man den Wagen auch ohne Transponder-Schlüssel mit dem normalen "doofen" Schlüssel starten kann.

• in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass die Batterie bei mehrtägigen Stillstand deutlich "Saft" verliert. Kann das möglicherweise davon herrühren, dass das durch den Defekt jetzt dauerhaft freigeschaltete Motorsteuergerät jetzt auch im Stand mit Saft beaufschlagt ist und insoweit einen gewissen Leerlaufstrom verbraucht?

• kann man ein defektes ZV / WFS Steuergerät ggf. unabhängig vom Motorsteuergerät austauschen und den vorhandenen Transponder-Schlüssel*wieder mit diesem Steuergerät verbinden, d.h. den vorhandenen Transponder-Schlüssel in Hinblick auf dieses neue ZV / WFS Steuergerät neu anlernen?

• besteht die Gefahr, dass durch den Ausbau / Austausch des ZV / WFS Steuergerätes das Motorsteuergerät blockiert wird?

Danke für Eure weitere Mithilfe!

Bearbeitet von Reinix_W_Tal
Geschrieben

Ich hab meinen Senf bereits dazu abgegeben per PN, nun seid ihr dran ;) !

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi

ich könnte mir vorstellen das da irgendwo zwischen motor steuergerät und wegfahrsperre ne unterbrechung ist und das motor steuergerät so freigeschalten bleibt wie früher mit der abgezogenen tastatur ;)

also beim pug 406 mit transponder funktioniert es so noch *gg*

Gruß Eric

Geschrieben

Moin...

• kann das v.g. ZV / WFS Steuergerät derart kaputt gehen, dass, wie bei mir, die Zentralverriegelung zwar weiterhin funktioniert, dass aber die WFS aber dauerhaft entriegelt bleibt, so dass und man den Wagen auch ohne Transponder-Schlüssel mit dem normalen "doofen" Schlüssel starten kann.

Wie oben schon erwähnt, hält sich meine Erfahrung dazu in Grenzen. Aber wenn es, wie Eric schreibt, möglich ist, die WFS ähnlich wie beim X1 dauerhaft freizuschalten, wäre das ja schon mal ein Ansatz.

• in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass die Batterie bei mehrtägigen Stillstand deutlich "Saft" verliert. Kann das möglicherweise davon herrühren, dass das durch den Defekt jetzt dauerhaft freigeschaltete Motorsteuergerät jetzt auch im Stand mit Saft beaufschlagt ist und insoweit einen gewissen Leerlaufstrom verbraucht?

Dann war die Doppelrelais Reparatur also wohl doch nicht so erfolgreich. Möglicherweise wird das Motorsteuergerät ja nicht vollständig "runtergefahren", sodass es den WFS-"Code" nicht vergisst. Das sollte sich leicht durch abklemmen der Batterie verifizieren lassen. Allerdings sollte dann vorher die WFS auch wieder funktionieren ;)

Markus

Geschrieben
Moin...

Dann war die Doppelrelais Reparatur also wohl doch nicht so erfolgreich.

bis dass dieser Fehler vor ca. 14 Tagen neu auftrat war eigentlich alles in Ordnung, außer dass ich ganz selten bei Anwerfen für mehre Minuten kein Standgas hatte (Dreck in Einspritzsystem? => s.o.). Saft hatte er jedenfalls nicht mehr gezogen.

Möglicherweise wird das Motorsteuergerät ja nicht vollständig "runtergefahren", sodass es den WFS-"Code" nicht vergisst. Das sollte sich leicht durch abklemmen der Batterie verifizieren lassen. Allerdings sollte dann vorher die WFS auch wieder funktionieren

Hatte

- glaube ich hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?95141-Xantia-X2-Steuerger%E4t-ZV -

gelesen, dass das Motorsteuergerät angeblich nichts mit dem WFS-"Code" zu tun hat, sondern dass der richtige "Code" lediglich für das richtige Zusammenwirken von Transponderschlüssel und ZV / WfS Steuergerät wichtig ist, so dass das ZV / WfS Steuergerät beim Starten das Motosteuergerät freizuschaltet bzw. mit Saft beliefert. Das würde m.E. aber nicht erklären, dass - wie häufig hier geschildert wird - beim Einbau eines fremden Motorsteuergerätes dieses dauerhaft blockiert wird. Oder habe ich was falsch verstanden? Was ist genau richtig?

Werde jetzt erst mal anfangen die Ratschläge hier zu beherzigen, angefangen von der Suche nach Kotaktproblem ... und vielleicht auch mal brutal "Abklemmen der Batterie" - vielleicht muss ich dann ja meine Dame zum "Freundlichen" abschleppen?

Geschrieben
Hatte (...) gelesen, dass das Motorsteuergerät angeblich nichts mit dem WFS-"Code" zu tun hat

Deswegen stand Code auch in Gänsefüßchen. Ok, hätte mich besser ausdrücken sollen :) Gemeint war, dass das Steuergerät nicht mehr sperrt, weil es nicht richtig "runterfährt".

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Das würde m.E. aber nicht erklären, dass - wie häufig hier geschildert wird - beim Einbau eines fremden Motorsteuergerätes dieses dauerhaft blockiert wird. Oder habe ich was falsch verstanden? Was ist genau richtig?

Beim X1 ist das so: Anderes Motorsteuergerät -> dazugehöriger Zahlencode erforderlich. Wenn man den Code hat, läßt sich das andere Steuergerät ohne weiteres betreiben.

Beim X2 ist es zumindest teilweise anders: Ich habe ein Motorsteuergerät aus einem X2 in meinem X1. Es hatte KEINEN Code erfordert (WFS-Tastatur in meinem Auto ist ausgebaut), kam also in entsperrtem Zustand aus dem X2 V6 ! Am Spenderwagen war nichts an der WFS manipuliert.

Ein weiteres Beispiel hat Flursn geschildert, er hat bei seinem X2 HDi das Motorsteuergerät gegen ein anderes aus einem X2 getauscht: Keine Probleme.

Verallgemeinern kann man aufgrund dieser lediglich 2 Fälle natürlich nicht ! Aber ich vermute, daß beim X2 die Codierung generell nicht mehr in den Steuergeräten abgespeichert ist, sondern die WFS aus der Erkennung des richtigen Schlüssels (Transponders) durch das WFS/ZV-Steuergerät besteht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Beim 1,8 8 V Bj 2000 reicht es nicht Sender und Empfänger zu tauschen, hier piepst der Schlüssel und warnt, Auto spring nicht an. War da nicht um das Zündschloß auch noch ein Ring, der die Daten zur WFS enthält....???

Geschrieben

Ja... der Transponderring... ich bin ja der Meinung, daß die WFS immer nach dem gleichen Schema funktioniert. Dann ist der Ring nicht nur für die Übermittlung des Schlüsselsignals verantwortlich, sondern er sendet auch nur bei richtigem Transponder ein Signal an das WFS-Steuergerät. Also ist die Preisfrage: Besteht die WFS aus Schlüssel und Ring, oder aus Schlüssel, Ring und WFS-Steuergerät ?

Geschrieben

Danke für die intensive Beteiligung, aber teilweise sind die Antworten für mich etwas rätselhaft.

Beim 1,8 8 V Bj 2000 reicht es nicht Sender und Empfänger zu tauschen, hier piepst der Schlüssel und warnt, Auto spring nicht an.

  • Ich habe keinen 1,8 8 V sondern 1,8 i 16V, und bei mir piepst der Schlüssel nicht, sondern Ton kommt aus dem Armaturenbrett

War da nicht um das Zündschloß auch noch ein Ring' date=' der die Daten zur WFS enthält....??? [/quote']

  • gilt das auch für meinen X2 1,8 16 V auch? Wenn ja, mit welchen möglichen Lösungsansätzen für meine Problematik

Also ist die Preisfrage: Besteht die WFS aus Schlüssel und Ring, oder aus Schlüssel, Ring und WFS-Steuergerät ?

  • wenn das eine oder das andere zutrifft: Könnte man, wenn ein Teil davon oder mehrere defekt sind, diese austauschen und dann die WFS insgesamt neu anlernen?

Geschrieben

Mein Schlüssel piepst auch nicht sondern das Brett ist ja klar, ich denke das motormäßig keine WFS Unterschiede gibt.

Ich versteh das so. Fernbedienung paart sich mit dem Zentralverriegelungsmodul hinterm Handschuhfach. Diese Box paart sich mit dem Transponder im Schlüssel und dem Zündschloßring.

Also sollte Deine kombinierte Problematik aus Schlüssel und Transponderrring - Modul bestehen....

Geschrieben

Ja, den Ring hast du auch. An den Lösungsansätzen arbeiten wir doch gerade ????

Alle 3 Komponenten neu anzuschließen reicht offenbar. Kein Anlernen nötig. Sofern sie aus ein und demselben anderen Auto stammen. Evt. reichen bereits 2 davon, nämlich Schlüssel und Transponderring - dieses Wissen fehlt hier oder es gibt es keiner preis (verständlich).

Ansonsten gibt es hier bisher keine schlüssige Erklärung über den Anlernvorgang, ob notwendig, wie und mit welchem Equipment. Würde daher eine Citroen-Werkstätte befragen, zumal sowas auch quasi exclusiv dort gemacht werden kann.

Geschrieben

hi

in dem transponderring dürfte nichts gespeichert sein da es eine "antenne" mit signalverstärker ist kann man auch wechseln ohne was neu anzulernen die schlüsseldaten sind in der box hinter dem amaturenbrett

Gruß Eric

ps ich habe in meinem x1 das modul vom x2 verbaut wegen der funk fernbedienung und das modul hat jetzt als fehler im speicher das es den schlüssel nicht erkennen kann :D also sind die daten da gespeichert

Geschrieben

Das widerspricht jetzt dem Rüdiger - Bzw., @Rüdiger, hab ich das richig verstanden daß du Schlüssel und WFS-Steuergerät gleichzeitig getauscht hast und es danach gepiepst hat und kein Start möglich war ?

Geschrieben

also bei cit habe ich das nochnicht probiert aber bei vw musst du wenn du die wfs box wechselst das motorsteuergerät mit der box anlernen sonst startet da auch nix *gg*

Gruß Eric

Geschrieben

Genau ich hatte vom " kleber " vorlanger Zeit Schlüssel und Textonbox gekauft. Jetzt hab ich s verbaut. Funkfernbedienung geht, aber die Wegfahrsperre bleibt aktiv. Was ich nicht versucht habe, ist den alten Schlüssel in der Nähe des Zündschloßes zu lagern evtl schaltet dann die Wegfahrsperre frei. Wenn da ein Transponderchip m Schlüssel ist, wo ist er ?? Dann könte man den ja vom alten System übernehmen. So ist dann Die Codierung Funkempfänger und Sender.... und Wegfahrsperrmodul wieder gepaart.

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