Zum Inhalt springen

Thread für Netzfundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Da hat man mich in eine Turnhalle verfrachtet, in der 200 Kinder saßen. Meine erste Frage war: „Wer von euch kennt das Sams?“ In der Stadtbücherei melden sich dann zwei Drittel der Kinder.

Und in der Turnhalle?

Da hat sich ein Mädchen unter 200 gemeldet und gesagt: „Das habe ich im Fernsehen gesehen.“ „Und wer von euch hat Bücher zu Hause?“ Keine Hand ging hoch.

https://taz.de/Autor-Paul-Maar/!5947642/

• Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

ich habe den m.E. sehr guten Artikel vor ein paar Stunden gelesen und war von dieser Passage nicht wirklich überrascht, aber trotzdem schockiert...

Okay, die Zeiten ändern sich, aber ein Leben ohne Bücher vermag ich mir nicht vorzustellen (in meinem Alter vor allem papierne, aber elektronische lasse ich auch gelten 😉 )

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Die Sams-Bücher sind natürlich schön, aber so richtig Laune machen die Geschichten erst als Hörspiel. Vor allem das zum ersten Buch glänzt mit sehr zu den Charakteren passenden Sprechern und musikalischem Slapstick. Natürlich wurden sämtliche Sams-Gedichte zu kurzen Liedern vertont. Die Produktion ist noch aus den 70er Jahren. Bei den späteren Folgen wurde es mir dann doch etwas zu brav und musikalisch langweiliger.

Jedenfalls war "Eine Woche voller Samstage" eine meiner liebesten Cassetten damals, gleich nach dem absoluten Favoriten "Als die Autos rückwärts fuhren".

Geschrieben (bearbeitet)

Uns wurde das Sams in Grundschule jeden Morgen von der Klassenlehrerin vorgelesen. Das waren so die  ersten 5 Minute nach dem Gebet.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

...und wir machen uns Gedanken, ob ein 10W40 oder 15W40 besser ist.

• Haha 1
Geschrieben

Nützlich, freundlich:

https://mundraub.org/

Die Mundraub-Regeln

mundraub.org ist die größte deutschsprachige Plattform für die Entdeckung und Nutzung essbarer Landschaften. mundraub.org lebt davon, dass du verantwortungsbewusst und respektvoll mit der Naturund den kulturellen sowie privat- und naturschutzrechtlichen Gegebenheiten in deiner Region umgehst. Das Team von mundraub.org wünscht sich, dass du dich nicht nur als Nehmer, sondern auch als Hüter einer öffentlichen Obstkultur verstehst. Neben der Freude am Ernten sollte auch immer das Bewusstsein stehen, dass wir mit den Ressourcen verantwortungsvoll umgehen und den Bestand für unsere Nachfahren erhalten und sogar vergrößern.

Geschrieben
Am 3.8.2023 um 06:59 schrieb EntenDaniel:

Uns wurde das Sams in Grundschule jeden Morgen von der Klassenlehrerin vorgelesen. Das waren so die  ersten 5 Minute nach dem Gebet.

Bei meiner Frau in der Schule auch. Meine Kollegin kannte das Sams gar nicht, obwohl Mutti von zwei Kindern. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Meine Kollegin kannte das Sams gar nicht

Das Sams arbeitet nun in der Pathologie bei Professor Börne als Rechtsmedizinerin und heißt nun Silke Haller. (genannt Alberich)

Geschrieben (bearbeitet)

Zzz

Bearbeitet von HDI JUNKIE
Quatsch
  • Danke 1
Geschrieben
Am 14.8.2023 um 11:01 schrieb Juergen_:

IMG_20200925_130812.jpg

Müsste das in diesem Fall nicht Wichswasser heißen?

• Like 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Kaum hebe ich den Mittelfinger hoch, tritt der Vordermann auf die Bremse, der mir eben die Vorfahrt genommen und mehrere Mittelfinger gezeigt hatte und vier bärtige böse Kraftpakete springen raus.

„Osman, du musst jetzt auch rausspringen“, sagt mein Onkel. – „Aber ich will doch nur in Ruhe ein Kilo Schnitzel kaufen.“ – „So macht man das aber in der Türkei, wenn man ernst genommen werden möchte.“ –„Gut, dann steige ich aus. Was tut man nicht alles, um ernst genommen zu werden“, stöhne ich.

Der bärtigste, kräftigste und böseste von den vier Kraftpaketen brüllt mich an: „Ich breche dir jetzt beide Beine, du Idiot!“

In dem Moment klingelt mein Handy. Onkel Ömer ist am Apparat, der im Auto geblieben war: „Osman, was will der Kerl von dir?“

„Er will mir beide Beine brechen“, sage ich wahrheitsgemäß. „Sag ihm, dass du seinen Wagen haben willst.“ – „Dann bricht er mir als Zugabe sicherlich auch noch beide Arme!“ – „Mach schon! Frag ihn, was der Wagen kostet.“

„Aber was soll ich mit diesem winzigen Sportwagen? Da passt nicht mal meine Frau Eminanim rein!“ –„Hör auf mich. Zurzeit pfeifen in der Türkei finanziell alle aus dem letzten Loch. Die verzweifelten Menschen versuchen entweder ihre Häuser, ihre Autos oder ihre Nieren zu verkaufen, um über die Runden zu kommen. Das wäre deine Rettung.“

https://taz.de/Strassenverkehr-in-der-Tuerkei/!5950076/

• Haha 1
Geschrieben

Grade gestolpert:

Das ist kolonial.

Eine Ausstellungswerkstatt
18.3. – 15.10.2023

Die morgendliche Tasse Kaffee, ein Straßenname oder bestimmte Vorurteile: Die Kolonialgeschichte ist bis heute in unserem Alltag präsent – auch in Westfalen. Die partizipative Ausstellungswerkstatt „Das ist kolonial.“ lädt zur Spurensuche ein und ist Treffpunkt, Bühne und Experimentierfeld zugleich.

https://zeche-zollern.lwl.org/de/ausstellungen/das-ist-kolonial/

Ob da auch thematisiert wird, dass faktisch heute immer noch die halbe Welt die schwächere Hälfte ausbeutet, versklavt und bekriegt?
Egal, hab mir den Laden mal als "want to go" auf der Weltkarte markiert, gibt sicher dort interessantes zur Geschichte des Bergbau zu schnuppern.

Wahlwerbung wird auch noch gemacht.

Die Ausstellungswerkstatt ist während der regulären Öffnungszeiten der Zeche Zollern geöffnet: Di – So 10 – 18 Uhr.

Jeden Samstag von 10 – 14 Uhr ist die Ausstellungswerkstatt für „Black, Indigenous and People of Color“ (BIPoC) reserviert.

Was ist ein Safer Space?

Ein Safer Space ist ein geschützter Raum, in dem sich Menschen, die von Rassismus betroffen sind, vor weiteren (auch unbewussten) Diskriminierungen schützen können. Er ist ein Angebot für BIPoC und Schwarze Menschen, um sich zurückziehen und offen austauschen zu können. Für BIPoC sind solche sicheren Räume im Alltag sowie in musealen Räumen nur selten gegeben.

Geschrieben

"This is a democarcy. We have the right to protest" Recht hatter, der Mann. Protestieren kann er, so viel er will. Aber nicht mitten auf der Straße. Nicht, solange es angemeldet und genehmigt ist. 

Geschrieben

Die Menschen, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen, werden am meisten darunter leiden.

spacer.png

(Bild auf einer Web-Seite der Max Planck Gesellschaft)

Klima und Klimawandel

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Aus diesem Zettel:

Vielleicht helfen solche konkreten Aussagen zum Klimaeffekt unseres eigenen Verhaltens, die Menschen zum Klimaschutz zu bewegen. Die relativ abstrakten Szenarien, was am Ende des Jahrhunderts droht, wenn wir den Klimawandel nicht bremsen können, tun es offenbar nicht. Das belegt eine Studie von Wissenschaftlern der Max-Planck-Institute für Meteorologie und für Evolutionsbiologie. Demnach setzen Menschen eher auf kurzfristige Belohnungen als auf die Aussicht, mit ihrem Verhalten einen möglicherweise katastrophalen Klimawandel in fernerer Zukunft zu verhindern.

Deswegen schrub und schreibe ich auch, die Demokratie ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Vor unausweichlichen zukünftigen Entwicklungen wird gewarnt, nur es passiert nix. Denn die rechtzeitigen notwendigen Weichenstellungen würden ein oder zwei blaue Flecken verursachen. Klima, Rente, Energie usw. Die Probleme seit Jahrzehnten erkannt und bekannt. Nur: das wählt keiner. Es interessiert keinen. Mit Punkt.
Irgendwann heißt es dann dann nicht mehr "Wandel" sondern "Katastrophe" oder "Notstand".

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Deswegen schrub und schreibe ich auch, die Demokratie ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Bezüglich Klima ein krasser Fehlschluss. Klimaschutz wird dort ein Thema, wo eine Zivilgesellschaft sich frei informieren und engagieren kann. 

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb magoo:

Klimaschutz wird dort ein Thema, wo eine Zivilgesellschaft sich frei informieren und engagieren kann. 

und wenn diese nicht gewillt ist? Denn

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Die Probleme seit Jahrzehnten erkannt und bekannt. Nur: das wählt keiner. Es interessiert keinen. Mit Punkt.

Hilft dann nur noch "Zwang"?