Zum Inhalt springen

Thread für Netzfundstücke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Hilft dann nur noch "Zwang"?

Den gibt es ja auch in der repraesentaiven Demokratie, das ist ja ihr Vorteil. Populisten, gerade die vom rechten Rand, fordern ja gerne direkte Demokratie. Schweiz und so... 

Nur kann man nicht um jeden Pups abstimmmen, das macht auch die Schweiz nicht, manche Themen sind dafuer auch nicht geeignet. Gleiche Rechte fuer die Geschlechter, keine Todesstrafe, Rechtsstaatlichkeit,.... sind unveraeusserliche Grundlagen, die auch durch eine Abstimmung nicht in Frage gestellt werden duerfen. Umweltschutz auch nicht, nur der Weg dorthin.

Deshalb halte ich die repraesentative Demokratie, trotz ihrer Nachteile, fuer ein gute Form der Demokratie.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Ronald:
vor 7 Stunden schrieb magoo:

Klimaschutz wird dort ein Thema, wo eine Zivilgesellschaft sich frei informieren und engagieren kann. 

und wenn diese nicht gewillt ist? Denn

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Die Probleme seit Jahrzehnten erkannt und bekannt. Nur: das wählt keiner. Es interessiert keinen. Mit Punkt.

Hilft dann nur noch "Zwang"?

Dafür, dass sich angeblich niemand interessiert, haben es Umweltbewegungen und alternative Energien in Demokratien doch erstaunlich weit gebracht, nicht? Und das gegen massive Lobbyarbeit von Fossilisten und sonstigen Freunden der Ausbeutung von Erdschätzen.

Im Gegensatz zu den weltweit im Überfluss vorhandenen unfreien Gesellschaften, bei denen es immer um die Privilegien einer Gruppe zu Lasten aller anderen geht. Anscheinend wird niemand Diktator, um sich dem Gemeinwohl zu widmen. Hat sich was mit Öko-Diktatur.

Bearbeitet von magoo
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb magoo:

Dafür, dass sich angeblich niemand interessiert, haben es Umweltbewegungen und alternative Energien in Demokratien doch erstaunlich weit gebracht, nicht?

15% (grün) finde ich nicht viel.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3388.html

Das Ergebnis ist auch durchwachsen

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3339.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun, muss man unbedingt grün wählen um Umweltbewegungen und alternativen Energien zuzustimmen?🤦‍♀️

• Like 5
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Nach Ansicht mancher Zeitgenossen sind alle Parteien, ausser der AfD, linksgruen versifft. 

Tatsaechlich stellen diese aber ihre Umweltpolitik auch gerne dar. Scheint die Waehler also auch zu interessieren. Das dumme ist nur das Florians-Prinzip. Alle wollen Muell machen, keiner aber die Deponie haben.

• Like 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 15cv:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun, muss man unbedingt grün wählen um Umweltbewegungen und alternativen Energien zuzustimmen?

16 Jahre GroKo und der Ausbau von Solar bzw. Windkraft wurden deutlich reduziert. Es gibt quasi keine Hersteller mehr.

Geschrieben

Was ist das für eine Antwort auf die Frage ? 

In der Schule wäre die Versetzung gefährdet....

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 15cv:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun, muss man unbedingt grün wählen um Umweltbewegungen und alternativen Energien zuzustimmen?🤦‍♀️

Ja!
Um auch nur annähernd die erforderlichen Schritte umsetzen zu können, wird es anders nicht gehen. Da kann das Verfassungsgericht urteilen wie es will, SPD, CDU und FDP scheren sich nicht die Bohne, da die Strukturen der Parteien von Interessengruppen beherrscht werden, ob Gewerkschaften, Wirtschaft, Kirche…… ist wurscht, es geht um den Erhalt der Pfründe

Unpopuläre Entscheidungen werden dem nächsten Wahlgang geopfert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Hartmut51:

Ja!
Um auch nur annähernd die erforderlichen Schritte umsetzen zu können, wird es anders nicht gehen. Da kann das Verfassungsgericht urteilen wie es will, SPD, CDU und FDP scheren sich nicht die Bohne, da die Strukturen der Parteien von Interessengruppen beherrscht werden, ob Gewerkschaften, Wirtschaft, Kirche…… ist wurscht, es geht um den Erhalt der Pfründe

Danke, das Du auch so kritisch mit deiner eigenen Partei umgehst! Aber die Gruenen koennen das auch, oder wo ist die, ohnehin schon armselige, Foerderung der elektrischen Leichtfahrzeuge, die sie versprochen haben.

Aber ich glaube wir werden OT!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Hartmut51:

Ja!

und die Konsequenz der "falschen" Wahl

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

16 Jahre GroKo und der Ausbau von Solar bzw. Windkraft wurden deutlich reduziert.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dich ist Verlass. :) Aber zu dem Thema hab ich auch was:

ezgif-2-019c953e661cfd7.jpg

Mehr (= die harte Wahrheit) gibts hier von mir nicht umsonst.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

https://www.titanic-magazin.de/artikel/2023/08/valentin-witt-jetzt-spricht-hubert-aiwanger/

Zitat

Ich bin kein Antisemit! Das sagt übrigens auch mein Bruder, der ebenfalls kein Antisemit ist. Angesichts der medialen Hexenjagd gegen mich, muss ich im Gegenteil feststellen, dass ich mich heute in der Rolle des Juden wiederfinde, der einen Freiflug durch den Schornstein der Politikerverbrennungsanlage gewonnen hat. Lassen Sie es nicht so weit kommen, wir hatten solche Zustände in diesem Land schon einmal.  

Servus, Sieg Heil und meinen jüdischen Freunden bereits ein frohes Hanuta-Fest 

Ihr Hubert #Aiwanger   

Geschrieben

Das ist schon ein aermliches Schauspiel was der Herr Aiwanger da auffuehrt! Die Reue, verbunden mit dem Angriff auf die Boten, ist so widerlich wie sein Pamphlet. Das einzige was der bereut ist, dass er erwischt wurde.

• Like 3
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Was ist daran antisemitisch?

Nichts. Es ist auch nicht farbig und duftet auch nicht nach Rosenwasser. Es ist nur ekelhaft und menschenverachtend.

• Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb SeppCx:

Nichts.

Da solltest du aber vielleicht auch nochmal in dich gehen.

Geschrieben
Zitat

Vorgetäuschter linker Angriff

Ermittler finden abgetrennte Finger von Neonazi – in Braunglascontainer

Der Rechtsextremist Alexander W. behauptete, vermummte Linksextremisten hätten ihn in einem Chemnitzer Park überfallen. Ermittler gehen nun jedoch davon aus, dass ihm ein Bekannter die drei Finger abgetrennt hat.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/chemnitz-vorgetaeuschter-linker-angriff-finger-von-neonazi-in-braunglas-container-gefunden-a-ae993e1a-f438-4ddf-95dc-2d2c9f871636

Brummdumm! Aber immerhin im richtigen Behaelter entsorgt.

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Womit wir wieder beim Flugblatt wären. Auf diesem wird gefragt: "Wer ist der größte Vaterlandsverräter?" Und das waren immer zuallererst die Juden. Der "Gewinner" kommt nach Auschwitz.

In dem Flugblatt kommen eindeutig NS-Gewaltfantasien vor. Es ist eine Verherrlichung der nationalsozialistischen Verbrechen sowie eine Schoa-relativierende Fantasie und damit zugleich eine Verhöhnung der ermordeten Juden 

https://web.de/magazine/politik/expertin-angebliches-aiwanger-flugblatt-eindeutig-antisemitisch-38574832

Geschrieben

Weit hergeholt. Habe die Nazis nicht zwischen Juden und Deutschen unterschieden?

Geschrieben

Damit unser Erbsenzaehler Seelenfrieden hat! Ja, das Flugblatt ist nicht nur speziell antisemitisch, sondern vehoehnt auch noch alle anderen Opfer der Nazis, wie sexuell nicht an der Norm Orientierte, Sinti und Roma, Gegner, ...

Solche kleinlichen Haarspaltereien, besonders wenn sie nicht die anderen Opfer ausdruecklich inkludieren, dienen Rechtspopulisten meist dazu, vom wesentlichen, dem unmenschlichen Menschenbild der Nazis, abzulenken. 

Und das ist doch nicht deine Absicht Ronald, oder? 

Entscheidend ist, dass Herr Aiwanger, vielleicht aus einer hormonellen Verwirrung heraus, sich dieses widerliche Menschenbild zu eigen gemacht hat. Schlimmer finde ich seinen heutigen Umgang damit. Er schickt wahrscheinlich nicht nur seinen Bruder vor, sondern macht sich selbst auch noch zum Opfer. Ich finde das einen sehr befremdlichen Umgang mit Reue!

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

Ex-Mitschüler spricht über Aiwanger: Hitlergruß und Juden-Witze

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ex-mitschueler-spricht-ueber-aiwanger-hitlergruss-und-juden-witze,ToLgrHE

Zitat

Beim Betreten des vollbesetzten Klassenzimmers habe Hubert Aiwanger ab und zu "einen Hitlergruß gezeigt", erinnert sich Bauer im Interview mit "report München" und BR24. Auch habe er oft Hitler-Reden imitiert. "Da wollte er immer damit auffallen." Damit bestätigt der Ex-Mitschüler, der drei Jahre lang mit Aiwanger in einer Klasse am Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg war, öffentlich anonyme Aussagen, über die "Süddeutsche Zeitung" und "Münchner Merkur" berichtet hatten. Der "Merkur" schrieb unter Berufung auf Zeitzeugen von damals, im Zusammenhang mit einem antisemitischen Flugblatt sei vor 35 Jahren schnell der Verdacht auf den 16 oder 17 Jahre alten Hubert gekommen, weil dieser in der Klasse als Hitler-Imitator aufgefallen sei.

Zitat

Zum Flugblatt kann Mario Bauer nichts sagen, er erinnert sich aber an Hubert Aiwangers auffälliges Verhalten. Auch Witze über Juden und das KZ Auschwitz habe sein Mitschüler "definitiv" erzählt. Man könnte natürlich sagen, es sei eine pubertäre Phase gewesen, viele hätten ihn damals "als Spinner" abgetan, sagt der Ex-Mitschüler am Dienstagabend. "Welche starke Gesinnung dahinter gesteckt hat? Keine Ahnung, das kann man schwer sagen."