Zum Inhalt springen

Xantia X2 "schielt" hinten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab gerade mal alle Birnchen am Heck des Xantia getauscht mit folgendem Ergebnis:

Bremsleuchten gehen alle

Stand und Fahrlicht "schielt": Geht links aussen, links mitte nicht, rechts mitte geht, rechts aussen geht nicht.

Rückfahrscheinwerfer gehen beide, Kennzeichenbeleuchtung nur links.

Ich hab alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht, Stecker ebenfalls. Auch das Standlicht vorne links geht nicht. Hab leider kein Multimeter hier, hat einer eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Tausch doch mal die funktionierenden Birnen mit denen die nicht funktionieren. So kannst du wenigstens die Birnen kontrollieren

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Vielleicht hast du ja teilweise die "falschen" Birnchen eingebaut ?

Es gibt ja 2-Faden-Birnen, die man falsch herum reinwürgen kann.

Was ging denn vorher, bzw. was nicht ?

Anhängekupplung ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Sicherung kontrollieren:

F11 (5A) ist zuständig für das von Dir beschriebene Phänomen.

Gruß

Ulrich

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Ulrich,

bei mir in der Bedienungsanleitung für den X2:

F11 (20A) Panoramadach

Sicherungen im Motorraum:

F11 (5A) Relais Lamdasonde

Ist die Belegung bei dem HDI Activa anders?

Gruß

Carlo

Geschrieben

In der Bedienungsanleitung steht es bei meinem wohl auch so, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun.

In dem Thread

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?92069-Zigarettenanz%FCnder-Xantia

hatte ich mal ein Bild "meines" Sicherungskastens eingestellt und auf die Bedienungsanleitung des Citroen-Clubs der Niederlande verwiesen, in der die Belegung für den X1 steht (wie auch in meiner BA).

Die Belegung des X2 steht im Beitrag

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?94964-Xantia-X2-welche-Sicherung-f%FCr-Steckdose-im-Kofferraum

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Ich habe zusätzlich die Erfahrung gemacht das nicht immer nur Kontaktspray zum Erfolg führt. Einfach mal mit einem Lappen alle Birnen ordentlich sauber putzen, vor allem die Kontakte. Vielleicht auch mal in den Fassungen schauen, ob die irgendwie oxidiert sind und wenn ja dann einfach wieder mit einen Schraubendreher frei kratzen. Würde aber vorher den Stecker abziehen, sonst könnte die Sicherung schnell hinüber sein ;)

Geschrieben

Danke für eure Antworten, ich werd morgen mal nach der Sicherung schauen, hatte heute mal mit dem Multimeter gemessen, kommt kein Saft an... bin mal gespannt!

Geschrieben

Lieg ich denn grundsätzlich richtig das der X2 je 2 Standlichter auf jeder Seite hat? Eins aussen und eins im Kofferraumdeckel?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, liegst richtig.

Ein Break ? Besonders dann ist auch ein Kabelbruch relativ wahrscheinlich, an der Durchführung oben rechts an der Heckklappe.

Es gibt 3 Sicherungen für das Standlicht,

F4

F9

F19

. . . und soweit meine Bedienungsanleitung (X2) recht hat mit der Belegung bei deinem Auto. Alle 3 Sicherungen haben jedenfalls 5 Ampere.

Die Birnchen sind immer diagonal verschaltet, so daß bei einem Kurzschluß immer Birnen links sowie rechts anbleiben und keine Seite des Autos hinten komplett dunkel bleibt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Bekomme die Belegung gerade nicht auf die Reihe :-(
Geschrieben

Das wars. Belegung der Sicherungen scheint zwar bei jedem Xantia anders zu sein, aber jetzt leuchtet er wieder komplett, hinten wie vorne! Danke euch nochmal!