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Mein XM geht nur vorne hoch und möchte diesen Zustand auch nicht mehr verlassen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wünsczhe Euch allen (etwas verspätet) ein schönes neues Jahr.

Nachdem ich heute die defekte Hydraulikpumpe meines XM gewechselt habe tut sich endlich wieder was. Ich habe gar nicht mehr damit gerechnet aber nach einigen sekunden ging meine Diva vorne hoch, leider hinten nicht. Weiterhin ist er in die Höchststellung gefahren ob wohl ich den "normalen" Fahrbetrieb eingestellt habe.

Weiß jemand einen Rat, zumal er jetzt auch nicht mehr runterfahren will?!

Geschrieben

...und noch eine beobachtung. die bremse tritt sich sehr hart!

Geschrieben

Hallo,

schreib mal noch ein bißchen mehr, zu deinem Xm.

Bj.,Motor,Antisink,Diravi/Dirass,....

Geht die Lenkung schwer ?

STOP-Leuchte an oder aus ?

Gruß Herbert

Geschrieben

es handelt sich um einen 91er saugdiesel. es ist die kleinste ausstattungsvariante. ich glaube nicht dass er antisink hat.

Geschrieben

die "stop" lampe ist aus und die lenkung ist so wie sie sein soll.

Geschrieben

wenn die pumpe raus war, kann es sehr lange dauern bis er sich hinten hebt. ist halt ne menge luft im system, fahr ein paar mal hoch und runter. dabei lenken, so bekommste schonmal die luft raus.

wenn er sich dann immernoch nicht hebt, schau hinten mal nach dem knochen, weiß aus plaste am höhenrefler an der hinterachse.

mfg

Geschrieben

das problem ist dass ich ihn nicht runter fahren kann...

Geschrieben

wo genau ist denn dieser knochen hinten und was könnte ich da sehen?

Geschrieben

Wie lange stand er denn, ohne Pumpe ?

Austauschgrund ?

wurde sonst noch was verändert ?

Gruß Herbert

Geschrieben

die pumpe wurde heute ausgetauscht weil die alte defekt war. er stand also gar nicht ohne Pumpe rum. er steht jetzt seit heute nachmittag vorne hoch und sinkt nicht mehr ab. die federung ist dabei hart; besser er federt überhaupt nicht. wie bekomme ich ihn wieder runter?

Geschrieben

Höhenkorrektor hinten und vorne fest?

Vorne auf zu niedrig und hinten auf zu hoch .....

Wie lange stand er denn mit der defekten Pumpe rum?

Geschrieben

genau weiß ich es nicht, aber es ist davon auszugehen dass es etwa 2 jahre waren.

Geschrieben

Dann können die Korrektoren schon festsitzen. Aufbocken und schauen(probieren) ob die sich bewegen, wenn nicht dann ist der Fehler gefunden.

Geschrieben

aus zeitlichen gründen werde ich es leider erst am nächsten we kontrollieren können. die frage ist jetzt nur ob das gut ist so wie er da jetzt steht. gibt es nicht einen trick den wagen wieder sinken zu lassen?

Geschrieben

150 Mal die Bremse treten ohne den Motor anzulassen :)

Geschrieben

na fantastisch:-) warum tritt sich denn die bremse so hart? ist das etwas anderes oder liegt das auch an erwähnten?

Geschrieben

Meine Mutmassung ist, dass dervordere hängende HK den vollen Druck auf das System durchlässt, der hintere HK bleibt geschlossen und zapft keinen Druck von der hinteren Bremse ab, dadurch liegt mehr Druck am Bremsventil an und dieses lässt sich dadurch nur mit mehr Kraftaufwand bedienen.

Aber dies ist eine Vermutung, die Hydraulikspezies werden mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Geschrieben

kann ich den wagen denn so bis nächstes we stehen lassen oder mache ich damit noch mehr kapput?

Geschrieben

Bremsen, bremsen und noch mal bremsen, dann müsste er wieder runter komen, denke ich doch so mal. Komplett "aufgepumpt" könnte es eventl. Probleme mit den Kugeln geben wenn die Membramen nicht mehr 100% sind.

Andere Möglichkeit wäre auch das System drucklos zu machen an der "berühmten" Druckablassschraube.

Aber ich bin kein HP-Spezialist und probiere nur was ich über die Jahre hier gelesen habe zu verarbeiten.

Geschrieben

du kannst mal versuchsweise die 12er Schraube am Druckregler eine Umdrehung öffnen.

Erst bei stehendem Motor und wenn sich dann nichts ändert,

mal bei laufendem Motor und geöffneter Fahrertür.

Ob das so geht ??

Ich hatte mal das selbe bei vertauschten Leitungen am vorderen Härteregler.

Sicher, das alle Leitungen richtig angeschlossen sind ?

Wenn er auf Auffahrrampen stehen würde, könntest du ja drunter und den Höhenkorrektor zärtlich zu Reaktionen bewegen ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

ich werde es morgen mal versuchen. das mit der schraube habe ich natürlich schon ausprobiert; leider ohne erfolg. vielleicht sollte ich daher den motor laufen lassen, die schraube öffnen und darüber hinaus bei offener tür mehrmal die bbremse treten. hört sich seltsam an könnte aber wirklich helfen.

Geschrieben

Motor dann ausmachen, Schraube und Tür weiter offen und die Bremse ca. 100 mal treten.

Verändert sich das Geräusch beim treten des Bremspedals, dann wird auch Druck abgebaut.

Gruß Herbert

Geschrieben

so, der wagen ist wieder unten. eine schweißtreibende arbeit geschaätzte tausend mal die bremse zu treten.

nun noch ein paar fragen:

ich war bisher immer der typische werkstattbesucher aber ich will diesen wagen soviel wie möglich selbst fertig machen. wo genau sitzen die hk?

Geschrieben

vielen dank für den link.

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