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Radschrauben Stahlfelgen XM Kürzen ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe auf meinen Winterstahlfelgen meines XM verschieden lange Radschrauben.

Auf die Kurzen Radschrauben passen Radkappen ohne Probleme.

Jetzt habe ich aber auch längere Radschrauben, die so weit herausstehen,

Radkappen passen hier nicht.

Besteht die Möglichkeit die Radschrauben zu kürzen, ohne ein Sicherheitsrisiko

einzugehen ?

Genug Material haben sie ja.

Danke

Gruß drophead

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Längere Radschrauben die im Weg sind für die Radkappen?

Erkläre dich mal näher :) ist das Sechskantteil länger oder das Gewindeteil?

Oder sind es "Kombischrauben" die geeignet sind für Stahl- und Aluräder? In diesem Fall würde ich sie nicht kürzen weil die greifende Gewindelänge gleich ist bei Alu und Stahl, sie stehen allerdings durch den anderen Konus an der Auflagefläche weiter raus.

Ist allerdings das Sechskantteil unterschiedlich lang, dann könnte das ohne grössere Probleme gekürzt werden, allerdings nur mit einer Säge und sicher nicht mit einer Schleifscheibe. Die Wärmeentwicklung bei einer Schleifscheibe kann die Zugfestigheit des Metalles veränderen und die Schrauben wären unter Umständen nicht mehr sicher.

Passende Radschrauben sind im Zubehörhandel für kleines Geld zu finden.

Geschrieben

M.M.n. kann man die am Sechskant abflexen, am besten mit ner dünnen 1mm Trennscheibe. Wer Angst hat, kann sie hinterher ins Wasser tauchen. ;)

Mein Xanti <3 hat auch so lange Schrauben drin, hängt mit den Radkappen zusammen.

Geschrieben

Die Schrauben sind nur für Stahlfelgen, für die Alus habe ich Andere.

Das Sechskantteil der Schrauben ist länger, daher wollte ich es kürzen.

Ja mit der Flex wird es definitiv zu heiß, also eine Metallsäge.

Wird bestimmt nicht leicht mit einer Handsäge.

Oder doch besser beim Schrotthändler für kleines Geld kurze Schrauben kaufen ?

Wäre die leichtere Alternative.

Da hast Du Recht.

Danke Harald

LG Ralph

Geschrieben

Die Schrauben mit dem langen Sechskant kamen bei Y4-Modellen mit Stahlfelgen und den hässlichen Radkappen zum Einsatz (die mit der Quirloptik).

Die Radkappen der Y3 (Ufo-Design) passen jedoch auch über diese längeren Schrauben (eigener Y3 ist mit dieser Kombi versehen).

Natürlich kann man den langen Sechskant kürzen, sollte diesen aber an der Schnittkante anphasen und gegen Korrosion schützen.

Gruß

M.

Geschrieben

Danke für die Info. Kam mir beim Betrachten der Y4 Kappen auch in den Sinn. Mir sind die wenigen verfügbaren Kappen für meinen Y3 zu schade ( und zu teuer )im Winterbetrieb.

Daher sollen es ein paar neuere Kappen aus dem Citroen-Programm werden.

Gruß Ralph

Geschrieben

Ralph, keinen Dank, hier sind wir ja um einander zu helfen und in Deinem Fall gehe ich von meinen Metallbearbeitungswissen aus.

Ein guter Schraubstock und ein gutes Sägeblatt sind die Voraussetzung um mit minimalem Kraftaufwand den Sechskant zu kürzen :) Das Anphasen des Sägeschnittes kann dann schon mit der Schleifscheibe, dabei kommt ja nicht zuviel Wärme frei. Ein Korrosionsschutz ist natürlich keine Pflicht, erhöht aber neben der Lebensdauer auch den optischen Wert und vorkommt hässliche Rostspuren.

Der obengenannte Vorschlag um mit der Flex zu arbeiten und dann die Schrauben im Wasser abzukühlen würde zu einer Versprödung der Schrauben führen und damit die Zähigkeit verkleineren. Dies würde dann wiederum das Bruchrisiko erhöhen.

Andere Schrauben oder andere Zierkappen, das sind wahrscheinlich die einzigstens Alternatiefen :)

Geschrieben

Der obengenannte Vorschlag um mit der Flex zu arbeiten und dann die Schrauben im Wasser abzukühlen würde zu einer Versprödung der Schrauben führen und damit die Zähigkeit verkleineren. Dies würde dann wiederum das Bruchrisiko erhöhen.

Die Gefügeveränderung beim Erhitzen durch Flexen (dünne Scheibe) geht geschätzt nicht weiter als 2mm vom Schnitt ins Material. icon6.png

Und Versprödung durch Abschreckung in Wasser kriegen wir so ab 800°C und nennt sich Härten. Ich hab schon viele Schrauben am Schleifbock gekürzt und in Wasser abgekühlt (eine sogar im Auge), damit ich mir nicht die Finger verbrenne und davon wurde nicht eine hart und spröde. Das waren hauptsächlich 8.8er aber auch ein paar 10.9 und 12.9. Hinterher durfte ich dann mit der Feile entgraten, je mehr die vorher geglüht haben, desto besser ging das. ;)

Wie gesagt, bei den dicken Dingern mit 1mm Trennscheibe ist kein Problem.

Geschrieben
Ich hab schon viele Schrauben am Schleifbock gekürzt und in Wasser abgekühlt

Waren da auch Radschrauben dabei?

Wer hat nicht schon Schrauben gekürzt, ob nun am Schleifbock oder mit der Flex? Aber was war dann der Verwendungszweck dieser Schrauben?

Ich würde jedenfalls meine Räder nicht befestigen mit Schrauben die an grosse Wärme ausgesetzt waren, genausowenig wie ich gekürzte Schrauben verwenden würde um meine Bremssättel anzuschrauben, dafür sind mir diese Teile einfach zu sicherheitsrelevant.

Aber da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Radschrauben warn einmal dabei für irgend ein Auto vom Vatter aber meist warns welche für Maschinen, Werkzeuge und Vorrichtungen, wo auch welche dran, drauf und drin arbeiteten oder drunter durch gingen. Und wg. weich werden kannste ja mal spaßeshalber ein Stück Stahl durchflexen und dann nachschauen, wie weit es sich verfärbt und welche Farbe. Anlaßfarbe braun ist ca. 250°C und hellblau ca. 350°C. Da tut sich noch nicht viel, bei gehärtetem Werkzeugstahl 1.2842 mit 250° angelassen hat man *grübel* ca. 58 HRC, bei 350° noch 52 HRC und das ist noch ganz schön hart und ziemlich spröde. Sehr hart sind Feilen, ca. 64 HRC, wer schon mal damit rumgehebelt hat, weiß wie schnell die ab sind. :D

Richtig hart sind Radschrauben sicher nicht, eher vergütet. Und wenn könnte man sie dann sowieso nicht sägen, auch nicht mit 40 HRC.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Radschrauben sind keine Getriebewellen und damit noch nicht mal vergütet, die Härte ist nicht das Mass sonder die Festigkeit, Radschrauben sind ja meistens 8.8

Durch das Anlassen wird nach dem Härten die Zähigkeit zurück erhöht und die Sprödigkeit verkleinert, aber die Wärmezufuhr beim flexen, auch mit der 1 mm Scheibe, kann das Gefüge in der Radschraube halt so veränderen dass sie für ihren Zweck nicht mehr sicher ist.

Aber wie schon eher geschrieben, jeder hat seine eigene Meinung und ich persönlich würde da halt kein unnötiges Risiko eingehen.

Geschrieben
Radschrauben sind keine Getriebewellen und damit noch nicht mal vergütet, die Härte ist nicht das Mass sonder die Festigkeit, Radschrauben sind ja meistens 8.8

Durch das Anlassen wird nach dem Härten die Zähigkeit zurück erhöht und die Sprödigkeit verkleinert, aber die Wärmezufuhr beim flexen, auch mit der 1 mm Scheibe, kann das Gefüge in der Radschraube halt so veränderen dass sie für ihren Zweck nicht mehr sicher ist.

Aber wie schon eher geschrieben, jeder hat seine eigene Meinung und ich persönlich würde da halt kein unnötiges Risiko eingehen.

http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp

Etwas runterscrollen, in der Tabelle steht, dass Schrauben ab 8.8 abgeschreckt und angelassen sind. Vergüten ist halt auch Härten, nur dass höher angelassen wird, um die Sprödheit herabzusetzen. Wie gesagt, wenn du blanken Stahl flext, kannst da am Rand drumrum an der Farbe sehen, wie warm er geworden ist. Wenn der nach 2mm nur noch braun ist, hat man praktisch nochmal angelassen und das kann man beliebig lange machen, ohne weitere Gefügeveränderung bzw. Beeinträchtigung der Festigkeit.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Dennie hat recht, selbst wenn der Sechskant ausgeglüht wäre täte das dem Rest der Schraube nichts (2 Konjunktive in einem Satz, wenn das man gut geht),

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Toll ... an Schrauben rumflexen und Sägen die ein Rad festhalten sollen. Seid ihr Hinterhof-Tuner? Festigkeit hin oder her, das gehört sich nicht. Und wenn das der TÜV zufällig sieht, brauchste eh neue. Außerdem wäre mir meine Zeit zu schade 16 Radschrauben (oder sinds gar 20?) abzusägen, geradezufeilen und zu entgraten. So teuer sind die nicht. Dann würd ich lieber bei so nem Scheiß sparen wie Tagfahrlicht oder LED innenraumbeleuchtung.

Gruß Carsten

Bearbeitet von Gumble
Hydropneumaticker
Geschrieben
Toll ... an Schrauben rumflexen und Sägen die ein Rad festhalten sollen. Seid ihr Hinterhof-Tuner? Festigkeit hin oder her, das gehört sich nicht. Und wenn das der TÜV zufällig sieht, brauchste eh neue. Außerdem wäre mir meine Zeit zu schade 16 Radschrauben (oder sinds gar 20?) abzusägen, geradezufeilen und zu entgraten. So teuer sind die nicht. Dann würd ich lieber bei so nem Scheiß sparen wie Tagfahrlicht oder LED innenraumbeleuchtung.

Gruß Carsten

Hallo,

Carsten hat natürlich auch recht.

Gruß H.

Geschrieben

...ich finds auch echt derb. klar kann man das machen, aber wer ist so bekloppt (sorry), und tut sich das mit 20 radschrauben an?!

da bestellt man sich 20 passende, und gut ists. sowas ist auch absolut bezahlbar, wenn mans nicht grad direkt bei cit macht.

grüsse,

matthias

Geschrieben

Hallo? Noch einmal:

Es ist nicht nötig, die Schrauben zu kürzen! Es passen beide Radkappenvarianten trotzdem darüber.

Gruß

M.

Geschrieben

Und wer trotzdem noch 20 KURZE Radschrauben haben möchte, kann sich die gebraucht in gutem Zustand für 17,50 inkl. Versand von mir schicken lassen.... :)

Geschrieben

Gute gebrauchte Originale würd ich denen für 5€/20Stk. vorziehen. Die Viecher sind sicher nicht mehr so sicher wie kurze oder gekürzte Originalschräublis, sowohl von der Maßhaltigkeit, dem Material, als auch der Wärmebehandlung her.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke zusammen für Eure Antworten, Ratschläge und Warnungen.

Habe mir ein paar gebrauchte Radkappen, ich denke eines Xantia, zugelegt.

Ich denke, da diese original Citroen sind, passen sie auch bei den langen

Radschrauben, obwohl diese nicht durch die Radkappen herausragen.

Sie sind komplett abgedeckt, ohne das die Radkappen anschlagen.

Erstaunlich, was etwas Wölbung ausmacht.

Also vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Ralph

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