Zum Inhalt springen

Hydraulikölbehälter oben abdichten und Boardcomputer zeigt Striche an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forenuser!

Da ich hier schon mal recht nette Hilfe bekam, dacht ich mir, ich wage es erneut und ersuche hier Hilfe ;).

Allerdings hab ich gleich zwei Probleme. Vorne weg: Ich bin kein Auto-Bastler, aber als Student auch kein Werkstattgänger (zwecks finanzielle Mittel). Sollte es kompliziert werden, geh ich meistens zu meinem Hobby-Bastler, aber ich will dem auch nicht ständig auf die Nerven fallen - besonders nicht, ohne vorher es wenigstens selbst versucht zu haben ;). Also bitte nicht gleich Steinigen ;).

Und bevor es los geht, die Fahrzeugdaten, worum es genau geht: Citroen XM, 3.0L, V6, 90er BJ. Y3.

Das erste Problem ist mit dem Hydraulikölbehälter. Als ich mir den Wagen holte, schien alles in bester Ordnung zu sein. Nach drei oder vier Wochen hieß es, Hydrauliköl Prüfen. Also sah ich nach und oh schreck: *Auf* dem Ölbehälter war eine gute Pfütze Hydrauliköl. Meine erste Vermutung war, dass einer der Schläuche undicht ist, da an einem, so schien es mir, an der unteren Seite ölig war. Also wollt ich die Schlauchschelle erneuern, weswegen mir jedoch das Rohr davon abbrach (bevor ihr es sagt: Ja, ich bin doof ;)).

Also holte ich mir ein Ersatzteil und baute dies (ohne Probleme) ein. Die Spange ging zwar recht schwer drauf, aber mit etwas Kraft war es dann doch zu schaffen. Hab dabei auch gleich die ganzen Schlauchschnellen erneuert, aber siehe da: Das Öl läuft immernoch. Mittlerweile versuchte ich, mittels Taschentücher unter den Anschlüssen der Schläuche herauszufinden, welches der Schläuche so tropft - bzw. gar fließt.