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Hydraulikölbehälter oben abdichten und Boardcomputer zeigt Striche an


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forenuser!

Da ich hier schon mal recht nette Hilfe bekam, dacht ich mir, ich wage es erneut und ersuche hier Hilfe ;).

Allerdings hab ich gleich zwei Probleme. Vorne weg: Ich bin kein Auto-Bastler, aber als Student auch kein Werkstattgänger (zwecks finanzielle Mittel). Sollte es kompliziert werden, geh ich meistens zu meinem Hobby-Bastler, aber ich will dem auch nicht ständig auf die Nerven fallen - besonders nicht, ohne vorher es wenigstens selbst versucht zu haben ;). Also bitte nicht gleich Steinigen ;).

Und bevor es los geht, die Fahrzeugdaten, worum es genau geht: Citroen XM, 3.0L, V6, 90er BJ. Y3.

Das erste Problem ist mit dem Hydraulikölbehälter. Als ich mir den Wagen holte, schien alles in bester Ordnung zu sein. Nach drei oder vier Wochen hieß es, Hydrauliköl Prüfen. Also sah ich nach und oh schreck: *Auf* dem Ölbehälter war eine gute Pfütze Hydrauliköl. Meine erste Vermutung war, dass einer der Schläuche undicht ist, da an einem, so schien es mir, an der unteren Seite ölig war. Also wollt ich die Schlauchschelle erneuern, weswegen mir jedoch das Rohr davon abbrach (bevor ihr es sagt: Ja, ich bin doof ;)).

Also holte ich mir ein Ersatzteil und baute dies (ohne Probleme) ein. Die Spange ging zwar recht schwer drauf, aber mit etwas Kraft war es dann doch zu schaffen. Hab dabei auch gleich die ganzen Schlauchschnellen erneuert, aber siehe da: Das Öl läuft immernoch. Mittlerweile versuchte ich, mittels Taschentücher unter den Anschlüssen der Schläuche herauszufinden, welches der Schläuche so tropft - bzw. gar fließt.

Das Ergebniss und die momentane Situation: Es scheint eher aus dem Behälter direkt zu kommen. Also oben wo die - und jetzt verprügelt mich, da ich mir nicht sicher bin, ob es das ist :D:D:D:D - Ölpumpe eingelassen ist. Also um dem ganzen ist scheinbar ein Art Dichtungsring, aber darunter scheint das Öl hervor zu sickern. Laut anzeige ist zu wenig drin, weswegen es auch kein Überlaufen sein kann. Diese Dichtung liegt aber relativ lose darauf - man kann also die Ränder ohne Mühe hochklappen. Ist das normal? Und wenn nein: Wie bekomm ich das wieder dicht? (Sollte ich Ersatz brauchen: Woher bekommt man so eine Kleinigkeit?)

Das zweite Problem ist mein Boardcomputer. Die Uhrzeit und das Thermometer funktionieren wunderbar, das Problem ist, dass alles was mit Verbrauch zu tun hat, nicht funktioniert. Nach der Nullung erscheinen mir diese Striche (laut Handbuch sollen da 8ter stehen, wenn nicht, soll das Auto in die Werkstatt). Dann sind die drei Anzeigen mit Strichen versehen. Fahre ich dann auf der Autobahn mal eine hohe Geschwindigkeit - so um die 180 - 200 - springt die Anzeige jedoch an. D.h. die Durchschnittsgeschwindigkeit, momentaner Verbrauch und der durchschnittliche Verbrauch werden richtig angezeigt. Entweder das hält solange, bis der Motor ausgeschalten wird oder bis ich mal eine relativ niedrigere Geschwindigkeit fahre. Bei welcher genau kann ich leider nicht sagen, da ich sehr selten so schnell fahre ;).

Das ganze macht sich so bemerkbar, dass der momentane Verbrauch auf 0 sinkt und dann Strich anzeigt, wärend sich die durchschnittliche Geschwindigkeit sich 0 nähert (aber meist bei 2 - 3 km/h stehen bleibt) und der durchschnittliche Verbrauch auf 30l steigt.

Wäre froh, wenn es dafür eine einfache Erklärung gibt, wie man das beheben kann. Wenn es diese nicht gibt, kann sie auch gerne technischer sein, was ich dann meinem Hobby-Bastler weiter geben kann, da dieser sich super mit VW, Seat, Opel und keine Ahnung was noch alles auskennt, aber leider fast noch nie an einem Citroen gearbeitet hatte. Denke aber, dass er dann sicher damit etwas anfangen kann ;).

So. Ich hoffe, das war alles soweit verständlich. Ich kann ja mal ein Bild vom Ölbehälter rein stellen, falls es unklar ist, was ich damit meine.

Danke schon mal im Vorraus - auch für eure Gedult *hust*.

Nachtrag: Achja - falls ich den Guten doch in die Werkstatt stellen sollte - was für Kosten würden dann auf mich zukommen? :S Gibt es da Erfahrungen?

Bearbeitet von Volucris
Geschrieben (bearbeitet)

@ Herbert: Ich glaube, die Dichtung um die Ansaugspinne (wenn man das Ding, wo Schläuche, Filter etc. dranhängen, so nennen kann) könnte da auch infrage kommen.

Bei mir ist auch regelmäßig der Behälter obendrauf verölt. Das LHM scheint unter die Dichtung zu kriechen, wenn es bei Kurvenfahrt hin- und herschwappt.

Ich meine, aber die Dichtung ist bei mir etwas ausgehärtet und dichtet nicht mehr richtig ab.

Vll. mal beim Händler fragen, ob man die einzeln bekommt.

Aber auch ich habe anfangs gedacht, irgendein Schlauch hält nicht mehr dicht. Das LHM kommt aber tatsächlich unter der Dichtung vor.

Was jetzt aber nicht ausschließt, das bei deinem XM doch ein Schlauch kaputt ist. Dass du LHM nachfüllen musstest, spricht fast für Letzteres. Soviel läuft bei mir da nicht aus dem Behälter.

Ich habe es schon oben angedeutet: Da hängt nicht die Ölpumpe im LHM-Behälter, sondern ein Filter für den Rücklauf und einer am Vorlauf zur Pumpe. Der dickste Schlauch ist der Ansaugschlauch, der zur Pumpe geht. Diese hängt am Motor (weiß der Geier, wo beim V6) und wird von einem Keilriemen angetrieben.

Zum BC-Problem:

Das einzige, was mir dazu einfiele:

Fahr mal konstant eine bestimmte Geschwindigkeit und nulle mal den Bordcomputer währenddessen. Also während der Fahrt bei dieser konstanten Geschwindigkeit (z.B. 100 Km/h). Dann müsste bei der Durchschnittsgeschwindigkeit die momentan gefahrenen 100 Km/h angezeigt werden, natürlich nur bis zum nächsten Beschleunigen oder Bremsen.

Sollten da absurde Werte angezeigt werden, käme der Geschwindigkeitssensor evtl. infrage.

Oder: das Steuergerät für den Bordcomputer (unterm Handschuhfach???).

Zum Thema Werkstatt: Glaube nicht, dass dich ein Cit-Händler weiterbringen wird. Die meisten werden davon entweder keine Ahnung mehr oder einfach keinen Bock haben :D Wenn was kaputt ist, wird's außerdem sicher teuer.

Würde mich eher nach einem freien XM-SChrauber in deiner Nähe umschauen. Vll. mal die Suchfunktion benutzen oder zur Not einen Thread aufmachen "Suche Werkstatt im Raum XYZ"

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen :)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Danke für die Antworten!

@Herbert: Danke für den Link. Hab mich mal durchgelesen und diesen Deckel gereinigt. Zu erst hat ich Gedacht, dass dies durch aus sein könnte, da oben drauf tatsächlich Öl war. Allerdings war der Deckel nach einer Probefahrt weiterhin sauber, wärend alles andere wieder gut eingesaut war...

Den Geschwindigkeitssensor am Getriebe werd ich wohl mal überprüfen lassen. Danke für den Tip! Mein Hobby-Bastler meinte jedoch, dass es der BC selber vllt garnicht sein kann, da er ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit ja richtige Werte gibt. Es ist eben auch ein Wackelkontakt auszuschliessen, da es eben wirklich nur bei hoher Geschwindigkeit plötzlich geht. Er hat irgendwas von Schleifkontakt oder so etwas gesprochen, was vielleicht abgenutzt sein könnte. Er will es sich jedenfalls irgendwann mal ansehen ;).

@Marcel:

Danke für die Erklärung. Dann weiß ich schon mal, was es ist. Wo die eigentliche Pumpe sitzt, weiß ich schon, da mir der Keilriehmen davon bereits gerissen war. Dachte nur, dass es vielleicht aus irgend einen Grund noch eine zweite hat oder so.

Dann werd ich wohl am Montag mal bei meinen Händler nachfragen. Einen Ölbehälter für das LHM hat er jedenfalls nicht mehr herbekommen, als ich danach fragte - da half mir das Forum hier ;).

Naja. Die Schläuche sind leider recht sauber, bis auf dem einen mal. Bei dieser Menge an Öl, die da raus läuft *muss* man, denke ich, eine undichte Stelle finden. Ich häng gleich noch zwei Bilder an, dann kannst du dir ein Bild machen. Ich glaube, man wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen ;).

Diese Gummierung zwischen Filter und Ölbehälter sitzt wirklich Locker und kann gedreht, angehoben und sonst was gemacht werden. Bin mir langsam echt sicher, dass es dieses Teil ist, aber ich hab irgendwo auch Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass dieser Gummi jemals wirklich dicht war.

Zum BC: Denke, das mit dem Steuergerät steht sicherlich irgendwo im Handbuch oder so. Sollte sich herausfinden lassen - hoffe ich. Das mit der Geschwindigkeit müsste ich auch hinbekommen und werd ich die Tage mal testen.

Das mit der freien Werkstatt ist ne Möglichkeit. Da werd ich nach dem Post gleich mal suchen/googlen oder was auch immer ;).

Ansonsten danke für die Tips und so.

Hier dann noch die zwei fast schon kriminellen Fotos. Das erste machte ich, bevor ich los fuhr. Ich machte es extra fürs Foto sauber ;). Das zweite ist nach der Fahrt und hier lass ich das Bild sprechen...

dsc00010wz.th.jpg dsc00011bk.th.jpg

Geschrieben

Hi

Von wo kommst du denn?

LG

Geschrieben

Ah - gute Idee xD. Bin Coburger - liegt in Oberfranken (Bayern) an der Grenze zu Thüringen ^^.

Gruß Dominik

Geschrieben

okay, das im zweiten Bild wäre mir auch zu viel.

LHM-Stand stimmt ?

In Höchststellung abgelesen zwischen den beiden Ringen ?

Abgelassen auf Tiefststellung müßtest du den oberen Filterrand im Behälter noch sehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Dichtung gibt es jedenfalls einzeln (5 488 788). Bist du dir sicher, dass der Vorratsbehälter nicht deutlich zu voll ist?

Geschrieben

Hi Ihr

Ich hatte beim Xantia damals selbiges Problem., da war die dichtung scheinbar kaputt, die grosse runde, (das ganze schlauchpak nach oben ausziehen...)und paar schläuche porös ;) (Neue schellen warn fällig) dann war bei MIR zumindest ruhe.

Kann aber auch sein das da einfach zuviel LHM drin ist ;)

Lg

Joachim

Geschrieben

@Herbert & Guenni: Momentan ja, aber als ich das Auto weiterhin benutzt hatte, kam die Anzeige nach 2 Wochen wieder. Also dass zu wenig drin ist. Zu erst immer nur kurz mal die Anzeige "Hydrauliklstand prüfen" und dann wieder aus. Da ich in der Zeit viel zu erledigen hatte, kam ich nicht gleich zum Händler. Daher kam dann irgendwann das Piepen dazu bis die Anzeige nicht mehr "Hydraulikölstand prüfen" zeigte, sondern "Achtung Hydraulikdruck". Das ging dann nicht mehr aus. Auch war der Schwimmer auf höchsten Stand deutlich unter der Markierung. Daher denke ich, dass es eigentlich nur am Anfang so stark auslaufen und sich dann einpendeln, oder nicht? Achja - mittlerweile war wieder das selbe Spiel mit dem Öl, nach dem ich gut 6 - 7 Probefahrten gemacht habe...

Was ich gerade überlege ist, dass ich neulich, als ich den Ölfilter wechselte, den mitgeschickten Ölbehälter nicht getauscht habe, da ich dachte, dass der Filter eigentlich genauso passen müsste. Werd vielleicht die Tage das dann mal nachholen, aber will den Behälter vorher mal reinigen. Aber theoretisch dürfte das doch nciht am Ölbehälter selbst liegen, oder?

Ach und danke für die Teile Nummer. Dann werd ich mal beim Händler anrufen und da nachfragen, ob die ein auf Lager haben oder mir ein bestellen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich mein letzten Beitrag nicht bearbeiten kann, muss hier ne neue Antwort her:

Ich hab so eben meinen Hydraulikölbehälter umgebaut und ich traue mich schon fast garnicht davon zu berichten, da ihr mich für doof halten werdet...

Als ich den Filter das erste mal vor einiger Zeit umgebaut hatte, ging die Spange von Filter zu Behälter nur seeeeeehr schwer drauf. Mittlerweile hab ich auch entdeckt warum. Der alte Ölbehälter scheint gut 5 - 10 mm niedriger zu sein. Und wenn man sich den Ölfilter ansieht, sieht man auch, dass ganz oben zwei Löcher sind, aus denen das zurück fliessende Öl kommt. Diese Löcher waren beim alten Ölbehälter noch *über* der Dichtung (da der Filter zu lang war). Somit lief es natürlich sofort auf dem Behälter. Durch dem anderen Ölbehälter sind die Löcher nun unterhalb und somit kann das Öl auch wirklich in den Behälter zurückfliessen. Bisher ist ruhe, bis auf dem bisschen Öl, welcher beim Umbau daneben ging. Ich behalte das aber erst mal im Auge. Irgendwie komm ich mir da schon doof vor, ne? ;)

Naja. Das mit dem Boardcomputer hab ich mal getestet - also wärend der Fahrt zu nullen und dabei eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Hab es auf verschiedenen Geschwindigkeiten und jeweils bei den drei verschiedenen Anzeigen getestet. Es kommen immer direkt die Strich-Anzeige (nach dem die drei Striche kamen). Werd also bei wärmeren Wetter mal die Sensor am Getriebe überprüfen.

Danke nochmal für die vielen Tips und dass ihr nachsicht mit meiner Unwissenheit hattet ;) (z.B. das das Teil der Ölfilter war ;)).

Bearbeitet von Volucris
Geschrieben

Bei meinem BC war es so, dass er mal sporadisch was anzeigte, und mal nicht. Ich habe dann die Bitron Box nachgelötet, seitdem ist Ruhe........

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