Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen.

Gestern auf der Rückreise aus Österreich fing kurz vor Fulda mein Xsara plötzlich an, Probleme zu machen: Er wurde höllisch laut, schüttelte sich und nahm kaum noch Gas an. Mehr als 90 km/h waren nicht mehr möglich, aber so kamen wir noch die 3 km aus der zweispurigen Baustelle ohne Standstreifen auf eine Raststätte. Diagnose des Pannendienstes: Auspuffkrümmer gerissen, Weiterfahrt sollte unbedingt unterlassen werden, alle Werkstätten haben geschlossen. Jetzt steht der Wagen in Fulda beim Autohaus Scheller in Fulda, und ich sitze mit einem Leihwagen im 450km entfernten Oldenburg.

Daher meine Fragen:

  • Klingt die Diagnose des Pannenhelfers plausibel? Oder klingt das eher nach etwas anderem? Mich erstaunt, das ein Krümmer schlagartig derart zerreisst, ohne das es sich vorher irgendwie ankündigt.
  • Was dürfte der Wechsel des Krümmers in etwa kosten? Das Teil selber liegt bei 280 Euro laut service.citroen.com, wie lange dauert der Wechsel in etwa? Ich möchte ungern durch die Entfernung über den Tisch gezogen werden. Der Xsara ist der aus der Signatur.
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Autohaus Scheller? Machen die eine anständige Arbeit?

Vielen Dank schonmal!

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hm, keiner eine Idee? Wäre recht dringend, da ich wohl morgen früh von dem Autohaus eine Diagnose plus Kostenvoranschlag bekomme.

Danke. Ciao, Daniel

Geschrieben

Naja, ein Haarriss der sich plötzlich ausbreitet kann schon sein und der Lärm war ja wohl deutlich. Aber durch den Riss zieht er jetzt natürlich Luft mit den Abgasen und da reagiert die Lambdasonde mit unwahrscheinlichen Werten. Dies erzeugt natürlich wieder eine Reaktion vom Motorsteuergerät und das Gemisch stimmt dann überhaupt nicht mehr. Weiterfahren hätte zu einem kapitalen Motorschaden führen können

Wenn keine Bolzen reissen, dürfte der Krümmerwechsel eigentlich nicht viel länger als eine Stunde dauern.

Der Krümmer steht bei service citroën mit 294€ drin, aber dann komt ja noch die Dichtung und der Befestigungssatz dazu, dann läuft der Materialpreis ja schon mal auf beinahe 340€.

Geschrieben

Schonmal vielen Dank für die Antwort! Also scheint ein Riss im Krümmer tatsächlich wahrscheinlich bei den Symptomen, das ist doch schonmal gut.

Das da noch Kleinteile dazukommen ist eingeplant, ich will mich mit der Werkstatt auch nicht über 50 Euro mehr oder weniger unterhalten. Mir ist nur wichtig zu wissen, dass es so zwischen 400 und 500 Euro kosten wird, wenn es keine Probleme gibt. Und ich detaillierter Nachfrage, wenn die Kosten deutlich drüber liegen sollten.

Und der Austausch ist in einer Stunde zu machen? Sah auf den ersten Blick so aus, als müsste das einiges weggebaut werden. Konnte allerdings ohne Hebebühne nicht allzu viel erkennen.

Ciao, Daniel.

Geschrieben

Der Krümmer geht doch von hinten/unten ab, von oben kann man gar nicht an alle Schrauben kommen, aber das Risiko ist halt dass die Bolzen abreissen und dann fangen die Probleme an.

Die gute Stunde ist eine Annahme, am Xsara habe ich es noch nicht selber gemacht, an der Eva und dem AX schon. Beim AX war der Krümmer vorne und ist nicht zu vergleichen, aber bei der Eva ligt er auch hinten und da habe ich nicht mehr als eine Stunde gebraucht.

Geflucht habe ich nur über die blöden Federn die dann den Auspuffflansch "flexibel" machen, ohne die speziale Zange habe ich mir beinahe die Finger gebrochen, aber ich hatte das Glück dass kein Bolzen gerissen ist.

Geschrieben

Vielen Dank.

Was macht man, wenn ein Bolzen abreisst? Gibt es da eine Reparaturmethode, oder ist das das Ende für den Block?

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ausbohren, Mutter aufschweissen ..... Möglichkeiten bestehen schon, das Problem ist halt der Platz und manchmal ist es sogar nötig den Motor dafür auszubauen, oder zumindest den Kopf abzunehmen.

Mir waren an der Eva mal 2 Schrauben der Limahalterung gerissen, die eine war noch ein überstehender Stummel, da konnte ich eine Mutter aufschweissen und raus drehen, die 2. war plan mit dem Block, aber um die ausbohren zu können musste der Kühler raus. Dies war allerdings an der Vorderseite des Motorblockes, da kann man ja noch Platz schaffen, an der Rückseite geht das ja leider nicht.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass die "Operation" ohne grosse Probleme über die Bühne geht.

Jetzt mach ich aber die Bücher zu, morgen früh um 5 ist wieder Abfahrt nach Paris und es ist jetzt schon eine kurze Nacht :)

Geschrieben

So, Anruf heute morgen von der Werkstatt: Dem Krümmer geht es blendend, allerdings hat es eine Zündkerze aus dem Kopf gerissen und eine (hat er vier einzelne?) Zündspule gehimmelt. Das Gewinde wurde heute morgen mittels Helicoil repariert, die Zündspule kommt morgen früh und wird dann direkt eingebaut. Kosten werden sich wohl auf ca. 400 Euro belaufen, Zündspule kostet 205 Euro.

Aber die Kommunikation mit dem Autohaus war erstklassig: Ich wurde direkt nach der ersten Diagnose angerufen, und mit mir das weitere Vorgehen abgesprochen. Nach erfolgreicher Helicoil Reparatur hat man mich abermals angerufen, um mir das mitzuteilen. Alles sehr ehrlich und fair, ich bin erstmal begeistert.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Zündspule sieht so aus und hat 4 Ein-/Ausgänge

0880092.jpg

Geschrieben

So, das Auto ist wieder bei mir und hat die 450km Rückweg problemlos abgespult. Fazit: Sehr nette und bemühte Angestellte beim Autohaus Scheller! Ich wurde permanent per Telefon auf dem Laufenden gehalten, und ich denke auch das die Rechnung völlig in Ordnung ist: 480 Euro inkl. MwSt. für die Diagnose, Instandsetzung Zündkerzengewinde, neue Zündkerzen, neue Zündspule und Austausch Zündspule klingt für mich absolut in Ordnung, Das Material liegt schon bei 270 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...