Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hey Klotzi,

also erstmal: RESPEKT!

Ist ne schöne XM-Renovierung die Du da durchgezogen hast.

Aber jetzt mal ehrlich: Der nächste Fremdmechaniker oder TüV-Prüfer der den Wagen von unten sieht sollte seine Herztabletten in Griffweite haben. Boahhh, rot-gelb-grün-blau...... dat haut ins Auge. Aber so ein komplett renoviertes Fahrwerk is doch schon ein schöner Anblick.............. wenn man die Bilder auf schwarz/weiß stellt;-)

Dankeicon12.png

Der TüV,.Prüfer hats überlebt, hatte ihm im Laufe der Aufarbeitung schon bildlich über den Zustand informiert. Er wurde sozusagen vorgewarnt..( War aber doch beeindruckt) und ein Fremdmechaniker o.Ä. kommt mir nicht unters Auto.

Und schwarz/ weiß nee. ich liebe Farben.

Geschrieben
Ein normaler Freizeit-Schrauber (kein Angriff, bin selber einer!) ist ohne entsprechendes Material schon mit dem Entlüften der Bremsanlage überfordert.

Was für tolles "Spezialmaterial" braucht man denn zum Entlüften einer Bremse?

Ich habe das bei den verschiedensten Autos mit und ohne HP mit einem einfachen Ringschlüssel, einem Stück Schlauch und einem alten Gurkenglas geschafft.

Geschrieben
Was für tolles "Spezialmaterial" braucht man denn zum Entlüften einer Bremse?

Ich habe das bei den verschiedensten Autos mit und ohne HP mit einem einfachen Ringschlüssel, einem Stück Schlauch und einem alten Gurkenglas geschafft.

Manchmal tuts auch der Pappbecher von McD... :D

Geschrieben

Ich hab mich auch grad gefragt, ob in dem Glas jetzt vorher Gurken drin sein mussten.

Obwohl, bei nem Zentralhydrauliker mit LHM passt es dann schön: Grün bleibt Grün.

Was aber nimmt man bei nem LDS-Auto?? Ein Tomaten- oder rote-Paprika-Glas?

Ich bin ratlos. :D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab mich auch grad gefragt, ob in dem Glas jetzt vorher Gurken drin sein mussten.

Obwohl, bei nem Zentralhydrauliker mit LHM passt es dann schön: Grün bleibt Grün.

Was aber nimmt man bei nem LDS-Auto?? Ein Tomaten- oder rote-Paprika-Glas?

Ich bin ratlos. :D

Siehste, aufgrund dieser Besonderheiten fällt das unter "SPEZIALWERKZEUG"...... ich bin mir sicher das 'taschenkrebs' das auch so gemeint hatteicon6.png!

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob man dazu ein Orginalglas Spreewaldgurken braucht oder ob ein Aldi-Gurkenglas ebenso geeignet ist. Und vor allem: ist das Baujahr abhängig?

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben

Ich würde einem 200km/h Auto nicht mit dem Gurkenglas bzw. ohne Entlüftungsgerät zu Leibe rücken: vom abgerissenen Entlüftungsnippel geht es über unzureichende Entlüftung bis zum durchgeschossenen Hauptbremszylinder, dessen Kolben durch die "Gurkenglas-Methode" gehimmelt wird. Letzteres ist besonders erfreulich, da das Gefährt dann ohne Bremswirkung am Rinnstein steht. Wie gesagt, für den Fachmann kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)
N Stein braucht man auch noch.

Genau, fürs Bremspedal. :) Man kann aber auch das Warndreieck zwischen Sitz und Pedal klemmen - geht auch. Aber eigentlich bevorzuge ich das Spezialwerkzeug T31558 von Citroen. ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Ich würde einem 200km/h Auto nicht mit dem Gurkenglas bzw. ohne Entlüftungsgerät zu Leibe rücken: vom abgerissenen Entlüftungsnippel geht es über unzureichende Entlüftung bis zum durchgeschossenen Hauptbremszylinder,

Ähm, du hast aber mitbekommen daß hier von Autos mit Zentralhydraulik geredet wird ?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde einem 200km/h Auto nicht mit dem Gurkenglas bzw. ohne Entlüftungsgerät zu Leibe rücken: vom abgerissenen Entlüftungsnippel geht es über unzureichende Entlüftung bis zum durchgeschossenen Hauptbremszylinder, dessen Kolben durch die "Gurkenglas-Methode" gehimmelt wird. Letzteres ist besonders erfreulich, da das Gefährt dann ohne Bremswirkung am Rinnstein steht. Wie gesagt, für den Fachmann kein Problem.

Xantia/XM = kein Hauptbremszylinder, nur Bremsventil. Das heißt: ca. 160 bar warten nur darauf, in Richtung Bremssattel losgelassen zu werden, nur kontrolliert durch das Ventil und den Regelblock des ABS. Und das macht das Entlüfen so schön einfach: Stein auf die Bremse oder iegendwas zwischen Sitz und Bremse geklemmt, Motor an, Wagen auf Höchststellung, Schlauch auf den Nippel, Nippel aufdrehen und wieder zumachen, wenn das austretende LHM blasenfrei ist. Ob der Schlauch in einem Gurkenglas hängt oder in einem Schlauchaufnahmebehälter für Fachwerkstätten (Haben die sowas? Ich denke, die nehmen auch das Gurkenglas.) ist dabei für den Xantia oder XM einfach nur egal.

Gruß

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Wald statt Gurkenglas. Früher war alles besser. ;)

/Die alten Smilies waren auch besser. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du den Bremsentlüfer per Unterdruck meinst, das ist keine zwingende Vorraussetzung - meiner Meinung nach ist ein solches Gerät in der Werkstatt natürlich hilfreich, da so auch ohne Kantholz eine 1-Mann-Reparatur möglich ist. Die Methode mit dem durchsichtigen Plastikschlauch ist doch wirklich ausreichend um mangelnde Entlüftung auszuschließen, oder?!

Aber wie verhält sich das mit dem Hauptbremszylinder (im Falle des Ford Focus meiner Freundin)?

Kann der mangels Gegendruck wirklich duchschießen oder wie muß ich mir das vorstellen?

Hatte hier jemand schonmal diesen Fall?

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben
Die alten Smilies waren auch besser. :(

Frag mal die Nixe, die hat Links zu einer Seite mit grünen Smileys...

Geschrieben
Also wenn du den Bremsentlüfer per Unterdruck meinst, das ist keine zwingende Vorraussetzung - meiner Meinung nach ist ein solches Gerät in der Werkstatt natürlich hilfreich, da so auch ohne Kantholz eine 1-Mann-Reparatur möglich ist. Die Methode mit dem durchsichtigen Plastikschlauch ist doch wirklich ausreichend um mangelnde Entlüftung auszuschließen, oder?!

Ich hab mal ein Betriebspraktikum bei Mercedes Benz gemacht und zusammen mit einem alten Haudegen von Geselle die Bremsen gewechselt (der Benz war wie der Geselle schon älter). Als es ans Entlüften ging kam ich hinters Lenkrad und wurde samt Benz angehoben. Der Geselle arbeitete sich mit Schlauch und Gurkenglas einmal rund ums Auto während meine Aufgabe das stetige Pumpen auf dem Bremspedal war. Soviel zu Spezialgeräten... ;)

Geschrieben

Ach Fred....... Damals...... vorm Krieg....... ja, da war alles noch anders;-)

Geschrieben

[quote=Hightower;4720674

Aber wie verhält sich das mit dem Hauptbremszylinder (im Falle des Ford Focus meiner Freundin)?

Kann der mangels Gegendruck wirklich duchschießen oder wie muß ich mir das vorstellen?

Hatte hier jemand schonmal diesen Fall?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Tim

Ganz wunderbar erklärt :-)

Ergänzend: Das Beschädigen beim Entlüften kann man durch Unterlegen eines Holzstücks unters Pedal vermeiden.

Andererseits sind alte Hbzyl mit beschränkter Funktionsfähigkeit klarer Tauschkandidat.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Frag mal die Nixe, die hat Links zu einer Seite mit grünen Smileys...

Internetsmilies habsch ja auch: smilie_woll_017.gif

Aba ich hatt mich an die im Forum gewöhnt. :(

Geschrieben

Hoi Ihr.

also ob jemand an der Bremse herumschraubt, würd ich mal sagen: Muss jeder selbst anhand seiner Fähigkeiten entscheiden.

Sattel runter, Putzen mit Drahtbürste und Bremsenreiniger und anmalen: Trau ich mir zu. Auch das Klötze einsetzen und bremsscheiben tauschen OK

Aber den Sattel zu zerlegen: Sorry , nein. Da reichen meine Kenntnisse nicht aus, und trau ich mich auch nicht...

Will ich bei meinem im März aber auch machen, Alle 4 Sättel runter (irgendwie *lol*) neue Scheiben und Klötze rein (sind eh fällig überall), und putzen und anmalen rot :) :)

gruß

Joachim

Geschrieben

Auf jeden Fall rechtzeitig anfangen, Rostlöser überall dranzusprühen. ;)

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich muß nochmal diesen Faden reaktivieren. Was genau ist Bestandteil des Reparatursatzes für den Bremssattel und was kostet der beim Freundlichen?

Bei meinem X1 (und ich denke, der Bremssattel vom X2 sieht nicht viel anders aus) werden die Gummis langsam porös und brüchig, die den Bremskolben umgeben und mit denen der bewegliche Teil des Bremssattels verbunden ist.

Oder kann man die evtl. einzeln kaufen ?

Gruß

Alex

Geschrieben

...es gibt verschiedene Bremsättel beim XA. Also auch verschiedene Rep.-Sätze mit unterschiedlichen Preisen.

Du mußt schon genau angeben welche Bremse verbaut ist.

Geschrieben

Hallo Claus,

die Gleitbolzen für vorne hab ich bei mir grad erneuert, wir haben dieselbe Bremse, pro Seite knapp 50 Euro zuzüglich 5-Kant-Nuß für rund 20 Euro (leih ich dir bei Bedarf). Dann das Gummizeug, wie teuer weiß ich nicht aus dem Kopf. Die Sättel selbst schlagen auch aus, . . . Beim nächsten Mal werde ich wohl komplette neue Bremssättel ordern, rund 180 Euro pro Stück.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten!

Habe nigel-nagel-neue Bremssättel auf Lager. Hatte die auf Vorrat gekauft, bin aber zu der Einsicht gelangt, dass ich die nie brauchen werde. Für 180euro gehören sie Dir (beide).

Gruss

Wolfgang