Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe da letztens ein Video runtergeladen wo sehr schön die Hydralik erkärt wird... :-) Einfach klasse.

www.citroenfahrer.de, Kategorie filme... (Ist sehenswert, irgendwas mit hydropneumatik in der Beschreibung)

Na ja, am ende fährt irgendsoeine Oma mit nem CX-Taxi und kommt an einem CX mit Reifenpanne vorbei und dann wirds interessant... Der Typ mit der Panne macht den CX hoch, macht den Wagenheber drunner und läßt dann den Druck von der hydralik runter, dann hängt auf einmal das platte Rad in der Luft, macht er dann ab und ein neues drauf und wieder. Dann wird wieder in Höchststellung gefahren und den Heber rausgenommen, dann Normalstellung und weg isser....

Macht man das so?!?

Ich bin beim Radwechsel immer in Höchstellung und habe dann mit dem Wagenheber das ganze Auto halt noch höher an einer Seite gemacht bis der Reifen in der Luft war... Halt wie beim normalen Auto, wußte gar nicht das das offensichtlich auch heinfacher geht. :-/

Und dann kommt am Ende noch einer in ne Werkstatt um seinen CX abzuholen und fährt mit nem Rad zu wenig weg... Geht das wirklich oder haben die da ein wenig nachgeholfen das das geht?!?

Gruß, Thomas

Geschrieben

man machts genau so wie im film. musste das mal mit meiner ds mit nem platten reifen in einem berliner "szenebezirk" mit sichtweite zu diversen strassencafés machen. die show war perfekt. zum drunterlegen hab ich einen am strassenrand liegenden baumstumpf genommen. das ding ist, dass man es nahezu ohne körperliche anstrengung machen kann. ausserdem finde ich es witzig, dass das so aussieht wie als wenn ein hund "das beinchen hebt". hydropneumatik ist eben für vieles gut.

Geschrieben

und das auf drei rädern geht angeblich bei DS und CX wegen der engeren spur hinten (oder?)

Geschrieben

Das mit den drei Rädern geht nur, wenn man gegenüber dem fehlenden Rad

massive Gewichte im Auto hat. Bei allen Filmen, die sowas darstellen, wurde

etwas nachgeholfen...

Martin

Geschrieben

Beim Film handelt es sich um ein GS oder GSA. Ein Kollege hatte mal ein Unfall mit seinem XM wobei das rechte Hinterrad blockierte. Wagen hoch, Rad ab und dann gaaanz langsam in die nächste Garage. (War nicht weit) Aber egal der andere hatte die ein Abschleppwagen nötig ;))

Geschrieben

Mein dad hat mir mal erzählt das er dat mal live gesehen hat

die ham einfach dat rad abgeschraubt

und sind damit gefahren????

Geschrieben

Ich würde sagen das mit dem Rad funktioniert wegen der Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten! Die älteren Citroen waren so konstruiert, dass das Hauptgewicht auf der Vorderachse liegt. Dann kann man solche Späßchen machen.

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Hm, nochmal zum Radwechsel... Das steht so aber gar nicht in der Betriebsanleitung von einem cx Serie 1 drinnen, da steht drinnen, man soll das konventionell machen......Also mit dem Wagenheber soweit hochkurbeln bis das Rad in der Luft hängt...Steht das in der Betriebsanleitung beim Serie II auch drinnen?!?

Geschrieben

Ja, kann man. DS, GS(A) und CX, vielleicht auch BX, haben den Schwerpunkt so weit vorne, dass er sicher innerhalb des Dreiecks zwischen den Vorderrädern und dem noch vorhandenen Hinterrad liegt. Der Stabilisator der Hinterachse hält den radlosen Schwingarm weit genug von der Straße, dass man vorsichtig fahren kann.

Geschrieben

Und - hat das schon mal jemand beim XM probiert??

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Würde mich auch interressieren...

schönes we---jens.

Geschrieben

Das geht alles schon, aber nicht wie in diesem Film mit der DS, bei dem heftigst

in die Kurve gefahren wird. Nur immer schön vorsichtig und vor allem geradeaus

oder eben mit zusätzlichen Gewichten gegenüber des fehlenden Rades. Mit dem

XM und jedem anderen Auto mit Frontmotor geht das wahrscheinlich auch.

Wenn beim GS, DS, CX usw. ein vorderes Rad abgenommen wird, dann plotzt er

auf die Schnautze.

Martin

Geschrieben

Danke, Martin!

(Muß ich bei Gelegenheit mal testen und vorführen...)

Allerdings stimmt Dein Kommentar in 003 nicht. Ich habe das bei DS/GS/CX probiert und es ging OHNE zusätzliche Gewichte, einfach so... (hinten)

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hi Christian,

kennst Du diesen Film mit der DS? In diesem Film wird die Kurve gekratzt, dass es

nur so quitscht. Und ich glaube einfach nicht, dass das ohne zusätzliche Gewichte

geht.

Martin

Geschrieben

Hab den Film nicht geseh'n, doch wenn zB: das rechte Hinterrad fehlt, dann müsste man doch eine Rechtskurve mit normalen Geschwindigkeiten fahren können ohne dass der Wagen aufsetzt.

Bin jetzt neugierig, werde mein Kofferraum entleeren und das dann während der nächten woche ausprobieren.

>> Grüsse

André

Geschrieben

> das rechte Hinterrad fehlt, dann müsste man doch eine Rechtskurve mit normalen

> Geschwindigkeiten fahren können ohne dass der Wagen aufsetzt.

Klar, das ist ja logisch. Ich meinte natürlich eine Linkskurve wie eben in diesem Film.

Martin

Geschrieben

HAllo alle zusammen!

Ich bin seit 22 Jahren bei cit beschäftigt.

1984 habe Ich einen GS mit drei Rädern aus der Werkstatt raus gefahren, wobei das hintere Rad auf der linken Seite gefehlt hat. Das hat Ohne Gegengewicht vorn rechts funktioniert.

Gewinkelte Wochenendgrüße an alle

Winfried

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich erinnern, daß zur Markteinführung des GS ein Händler im Norddeutschen mit dem GS auf drei Rädern (fehlendes Rad auch links hinten) eine ca. 12% Steigung vorwärts hochgefahren ist.

Beim GS/A ist der Reifenwechsel hinten nur mit der Hydraulik HOCH-RUNTER schwierig, da man durch den fehlenden Radausschnitt das Rad im eingefederten Zustand nicht aus dem Radkasten bekommt. Beim DS kann man den Kotflügel abnehmen, der CX hatte immerhin Deckel, die man abnehmen konnte. Aber auch bei BX, XM und Xantia dürfte es schwierig sein, im eingefederten Zustand ein Rad aus den schmalen Radhäusern zu bekommen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

HI.

Bei meinem BX habe ich es vorne auch mit: hoch Wagenheber drunter, runter, radwechseln und zurück gemacht. Hinten is schwirig beim BX. Beim Xantia hab ich es dann doch lieber nach Hersteller (CITROEN) empfelung gemacht.

Wenn ihr das Vorne macht und dann ohne Rad fahren wollt, dann nimmt es BITTE auf VIDEO auf. Das ergebnis will ich sehen. Weil wenn ihr Gas gebt dreht die seite ohne Rad durch. Das ausgleichs Diferenzial ;-)

Geschrieben

Hallo Winfried,

aber Du hast bestimmt keine abrupte Rechtskurve gefahren, stimmt's?

Gruß

Martin

Geschrieben

Wenn ich heute bei der Überholung der Hinterradbremsen meine ID konventionell hoch und runter geleiert hätte, wäre ich mit Sicherheit jetzt noch nicht auf dem Weg zur Dusche!! bon route Stoneausderpfalz

Geschrieben

Ich vergesse nie meine erste Ausfahrt 1978 mit einem CX-D. Ich parkte an einem Waldrand und mußte nach 3 Minuten wieder zurück zum Wagen, weil ich etwas vergessen hatte.

Der Wagen stand mit dem linken Hinterrad schwebend über einer Mulde im Waldboden.

Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

Hallo,

Beim DS kann man den Kotflügel abnehmen, der CX hatte immerhin Deckel, die man abnehmen konnte. Aber auch bei BX, XM und Xantia dürfte es schwierig sein, im eingefederten Zustand ein Rad aus den schmalen Radhäusern zu bekommen.

Gruß

Bernhard

beim DS ging es wirklich einfach, man muss nur die eine schraube lösen. beim XM hab ichs neulich gemacht, ich hinten auch kein problem, man muss halt die hydro nicht in die niedrigste position ablassen sondern in die normale fahrposition, dann steht das rad ca. 3cm über den boden.

Geschrieben
ACCM wiedi postete

HAllo alle zusammen!

Ich bin seit 22 Jahren bei cit beschäftigt.

1984 habe Ich einen GS mit drei Rädern aus der Werkstatt raus gefahren, wobei das hintere Rad auf der linken Seite gefehlt hat. Das hat Ohne Gegengewicht vorn rechts funktioniert.

Gewinkelte Wochenendgrüße an alle

Winfried

Hätte ich nicht anders erwartet. Das Gegengewicht braucht man auch nicht, denn die Rolle des Gegengewichtes wird vom Motor übernommen, da GS & Co. stark frontlastig sind. Siehe dazu auch Post Nr. 008 von Peter M. und Post Nr. 12 von crollide...

Greetz

Kugelblitz

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein erster Citroen war ein GSA X1. Aufgrund dummer Kommentare anderer und immenser eigener Leichtsinnigkeit habe ich mich auf ein kleines innerörtliches Rennen mit einem tiefergelegten Golf 1 eingelassen. Das lief für mich ganz gut - bis zum neu errichtetem Sprunghügel, von dem wir nichts wussten. Ich habe davor glücklicherweise nicht gebremst und bin drübergeflogen. Hinter mir gab es einen Riesenknall, zwei zuckende Scheinwerfer und dann absolute Ruhe. Bei näherer Ansicht meines GSA waren beide vorderen Reifen platt und diese Plastiklippe unter der Stossstange existierte nicht mehr. Der Golf hatte keine Ölwanne mehr und die Reste der vorderen Alufelgen klebten in der A-Säule - Schrott. Ich hab mir vom Bau nebenan ein paar Steine geborgt, mit Hilfe der Hydraulik die Reifen von hinten nach vorn getauscht und hinten links das recht alte Reserverad montiert. Danach alles Gerümpel aus dem Kofferraum in den rechten vorderen Fussraum und ab nach Hause. Der Fahrer des Abschleppwagens, der die Reste vom Golf zusammengeklaubt und aufgeladen hat, stand bis zur Abfahrt staunend neben mir. Weit bin ich nicht gekommen, weil die Bul... ein dreirädriges Auto gar nicht witzig finden. Nach endlosen Erklärungen und Bestätigung vom Abschlepper haben sie mich dann ziehen lassen. Es funktioniert !!

Bei einemTreffen in Giessen habe ich das beim XM probiert - funktioniert nicht, da trotz fast leerem Tank und Kofferraum hinten zu schwer.

Fazit: Ein GSA ist ein geniales Auto.

Gruss

Robert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...