Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte mal mit meinem ersten CX, einem 1978er 2,0 Pallas, auf dem Heimweg von der Spätschicht eine Reifenpanne. Ein Nagel war im Reifen hinten links.

Da ich um 23:30 Uhr keine Lust hatte, auf offener Straße das Rad zu wechseln,

fuhr ich - natürlich etwas langsamer - die restlichen 10 km nach Hause.

Der Schwingarm war eingezogen, die Felge mit dem platten Reifen berührte nicht die Straße, ich fuhr also auf 3 Rädern nach Hause. Super.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Hydropneumatik kann die Radaufhängung nicht "einziehen"! Nur der Stabilisator versucht, beide Räder einer Achse immer auf gleichem Einfederweg zu halten.

Damit kann nach meinem Verständnis niemals ein platter Reifen die Fahrbahn nicht mehr berühren.

>> Grüße, Jürgen

Ohne das Rad zu fahren, geht natürlich: Dann hat man ja genügend Freiraum bis zur Bremsscheibe oder sonstigen Teilen, die zuerst aufsetzen würden.

Geschrieben

Also könnte ich beim Xantia zumindest ein 15" Ersatzrad auch bei 16"er oder 17"er Felgen fahrn?

Geschrieben

Hey!

Wie war denn noch mal dieser legendäre Vorfall bei der Monte,

wo die DS im Schnee ein Rad verloren hatte und trotzdem noch

durchs Ziel kam? War das nicht sogar ein Vorderrad?

Oder kommt es aus dem Reich der >> Legenden?

Geschrieben

Moin,

mein CX zieht sogar beide Räder einer Seite ein, wenn ich ihn auf den untergestellten Wagenheber absinken lasse. Da kann ich nur froh sein, wenn die Längsträger nicht anfangen zu rosten....;-)

Grüße

Mark

Geschrieben

HolgerH, ja das war ein Vorderrad. Das geht aber nur wenn

- du eine Rallyeversion mit scharfer Differentialsperre hast

- der Unterboden von dem Auto erstens geschützt und zweitens scheißegal ist

MMM, die Stabilisatoren ziehen die freien Räder nach oben, weil du die Räder der anderen Seite ganz einsinken lässt. Die Hydraulik KANN nicht ziehen!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Kann das bitte mal jemand erklären, warum der Xantia nicht einknickt beim einseitigen Aufbocken per Wagenheber? Liegt's an der zwischen den Federkugeln angeordneten Hydractivkugel bzw. dem H-Ventil?

Habe mich kürzlich erschrocken, als beim Rädertausch am CX die ganze Fuhre laut zischend zur anderen Seite kippte. Nix passiert, aber irgendwie wie ein Schiff, das auf dem Kiel liegt... unheimlich! Aber passt zum CX... ;-)

Grüsse,

Geschrieben

Man macht das ja eigentlich auch mit dem Fahrzeug in Höchststellung, eben genau um das vergebliche Runterregeln des Niveaus beim hochgekurbelten Rad zu verhindern.

Geschrieben

HI

@Fruit of Dawn

"Also könnte ich beim Xantia zumindest ein 15" Ersatzrad auch bei 16"er oder 17"er Felgen fahrn"

Wenn du z.B. 185 / 60 R 15 als ersatzrad hast und als gefahrende bereifung einen 185 / 55 R 16 geht das ohne probleme.

Der Größere Felgen durchmesser wird durch die Reifen größe ausgeglichen.

Sollange du keine Tachoangleichung durchführen lassen must um eine andere Reifen größe fahren zu dürfen kannst du immer wieder auf die Serien Größe wechseln weil der EIGENDLLICHE REIFEN AUßEN DURCHMESSER IMMER DER GLEICHE BLEIBT.

Wenn du willst kann ich dir zurverdeitlichung gerne eine grobe bildlcihe darstellung zusenden

Geschrieben

Nee, Nee ich hab schon verstanden... hätt ich auch selber drauf kommen müssen:

185*0,65=120,25

185*0,60=111___Diverenz 9,25*2=18,5

15"=381

16"=406,4___Diverenz 25,4

bleiben 7mm(3,5) Toleranz/Rundungsdifferenz

Und das Problem mit der Tachoungenauigkeit gibts dann auch nicht faszinierend.