Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komisch, hatte das Thema vorhin eigentlich schon erstellt. Vielleicht einmal zuwenig ok gedrückt, jedenfalls ist es jetzt weg.

Ich bin gerade bei meinem ersten Gebrauchtwagenkauf. Citroen soll es werden.

Samstag habe ich die ersten Probefahrten gemacht. Die erste war eher ein Reinfall, die 2. gut.

Es handelt sich um einen C4 1.6 16V.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=135893510&origin=PARK

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Autos auf. Mir ist jetzt zwar nichts auf Anhieb aufgefallen. Aber ich könnte besser schlafen, wenn jemand, der sich etwas besser als ich auskennt, noch mal drauf schaut.

Ist jetzt etwas sehr kurzfristig (hatte auch nicht gedacht, dass ich so schnell das hoffentlich Richtige finde). Ich hatte dem Händler zwar gesagt, dass ich Montag Bescheid gebe, ob ich ihn nehme, aber vielleicht kann ich ihn noch hinhalten. Nur will ich auch nicht zu lange warten, sonst ist er nachher weg.

Falls hier ein Mannheimer unter euch ist, der sich berufen fühlt, mal einen Blick drauf zu werfen, wäre das echt super nett. Am besten gerade ne PM an mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider komme ich auch nicht aus Mannheim, aber ein etwas werbewirksamerer Name wäre vielleicht eine Idee, da er vielleicht nicht so ganz den allgemeinen Humor trifft.

Mit "Susanna" würde schon etwas gehen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Mit "Susanna" würde schon etwas gehen.

Warum,

meinste, die Susanna hätte einen AmO? :D

Geschrieben

Nö.

Es ist schlecht um die Hilfsbereitschaft in diesem Land bestellt. Muß man wirklich zum Dekra oder zum ADAC für ein Gebrauchtwagengutachten? Es muß doch in Mannheim Citroënisten geben.

Gernot

Geschrieben

Also keiner aus Mannem?

Habs heut nicht mehr geschafft, anzurufen, bin in nem Termin versackt. Aber der Wagen scheint ja noch da zu sein.

Wenn's ein Gutachter sein muss, reicht es zur Not noch, zeitnah nach dem Kauf hinzugehen? Dann würden etwaige Mängel aufgedeckt und müssten im Rahmen der Händlergewährleistung noch behandelt werden, oder?

Ich krieg es halt nicht auf die Reihe, jetzt spontan was zu organisieren wg Arbeit und so. Eigentlich wollte ich ja gar nicht so schnell zuschlagen. Wollte nur mal in einem C4 gesessen haben, um zu wissen, ob das prinzipiell ein Modell für mich ist. Aber dann war es geschehen...

Geschrieben

Das Problem ist eher, dass die C4 Fahrer hier nicht so stark vertreten sind. Xantia Fahrer gibts hier in der Gegend einige, die wohl auch helfen werden. Aber die müssten erst mal die Schwachstellen des C4 kennen. Ich falle da schonmal raus.

Geschrieben

Werd mich mal bei Dekra erkundigen. Die HU wird sowieso bei Kauf vom Händler veranlasst. Dann kann man das gleich in einem Aufwasch machen. Nur kommt das mit der HU erst NACH meiner Zusage (+ Anzahlung). Dann noch nen Rückzieher machen wäre kompliziert. Aber bei den Öffnungszeiten, die die haben, schaff ich das in der Woche kaum...

Geschrieben

Hi,

werd morgen abend hingehen und den Vertrag unterschreiben. Falls sich doch noch jemand berufen fühlen sollte.

Dieses TÜV-Gutachten werd ich aber wohl auf jeden Fall machen lassen (und mir dafür die optionale Garantie sparen), das wäre aber wie gesagt erst nach Vertragsabschluss.

Geschrieben
Hi,

...

Dieses TÜV-Gutachten werd ich aber wohl auf jeden Fall machen lassen (und mir dafür die optionale Garantie sparen), ...

DAS halte ich persönlich für den völlig falschen Ansatz! Was bringt Dir ein Gutachten, das bestätigt, daß der Wagen sein Geld wert ist und in 20 Monaten geht irgendwas am Getriebe oder sonstwas kaputt??? Ich würde mir auch die "Garantie" genau erklären lassen, denn es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer und bei dem muß man "normalerweise" nicht für eine 12-monatige Garantie bezahlen, oder?

Gruß

Bernhard

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Vielleicht liest der Herr Verkäufer auch in den entsprechenden Foren mit und weiß, dass der AmO, der sein Auto angeguckt hat, schwer davon begeistert ist. Dazu kommt noch, dass er überall postet, völlig ahnungslos zu sein. Da würde ich auch mit dem Preis nicht runtergehen.

Geschrieben

Ne gesetzliche Gewährleistung gibt es natürlich. Aber die haftet wohl nur für Fehler, die beim Kauf vorhanden, aber nicht bemerkt wurden. Die Garantie auch für neu auftretende Defekte. Der Gutachter würde helfen, eventuelle Fehler zu detektieren, die ich nicht sehen würde, die dann aber im Rahmen der Gewährleistung abgedeckt sein müssten. So die Idee.

Geschrieben
Vielleicht liest der Herr Verkäufer auch in den entsprechenden Foren mit und weiß, dass der AmO, der sein Auto angeguckt hat, schwer davon begeistert ist. Dazu kommt noch, dass er überall postet, völlig ahnungslos zu sein. Da würde ich auch mit dem Preis nicht runtergehen.

Kann ich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Geschrieben

Viele der möglichen Defekte können im Rahmen einer TÜV Prüfung gar nicht aufgedeckt werden.

Speziell was elektronische Bauteile angeht, die gerne mal kaputt gehen und meist sehr teuer sind.

Ich würde auch eher zur Zusatzgarantie greifen.

Ein Verkäufer würde sowas vermutlich auch nicht anbieten, wenn der angebotene Wagen ne Grotte wäre

Geschrieben

Gieb doch mal ein paar Eckdaten vom Fzg !

Geschrieben

So, hab jetzt unterschrieben.

Eckdaten: Geht der link ganz oben nicht auf?

C4 1.6 16V VTR, 5 Jahre alt, schwarz, 92000 km, Sportsitze, Lederlenkrad, Mittellehne, für mich als Laien guter Zustand, 5950€.

Komische Geräusche sind mir nicht aufgefallen. Die machen jetzt Inspektion, TÜV + ASU wird vom Händler neu machen gelassen.

Geschrieben

Glückwunsch, hab gerade mal nachgeschaut:

Der C4 1.6 16V hat die Haftpflichteinstufungsklasse 13.

Damit ist er mit der günstigste Wagen, den man aktuell kaufen kann (ich hab nur den Nissan Note, den New Beetle, den Megane Grandtour, den aktuellen A4 und den C3 Picasso mit der selben niedrigen Klasse gefunden).

Der C4 1.4 hat Klasse 15, der C1 Klasse 14 - beides auch günstig, aber der C4 1.6 ist unschlagbar.

Geschrieben

Ich hab mich auch gewundert, bei mir kam im Online-Vergleich für Haftpflicht + Teilkasko der gleiche Preis raus wie für den C1. Nur eben höhere Steuern und ein höherer Verbrauch.

So richtig viel gefahren bin ich noch nicht, die Spritztour am Wochenende ist zugunsten einer Bahnfahrt ausgefallen :) (bei Weinwanderung praktischer)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...