Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend werte Herren,

die Frage ist ganz einfach gestellt:

Wie rum werden die Kolben beim HY-Motor eingebaut?

Wohin zeigt der Pfeil auf dem Kolbendach?

Und beim 11CV?

Wer weiß es GANZ genau? 100%ig.

LG Kiwicana

Geschrieben

Moin Phillip,

der Pfeil zeigt im Sinne der Motordrehrichtung, also zur Fahrerseite.

Beim Gängster auch, da steht der Motor zwar andersrum drin, aber er dreht auch andersrum. Gleicht sich also aus.

Pfeile zur Fahrerseite, nach links!

PS: Wurde leider nix mit Skype neulich, und jetzt ist meine Süße im Krankenhaus(Darmverschlingung) und mein eigener Rechner hat 'n Virus, sorry... Müssen mal telefonieren, so wie früher, quasi...

Salut Rolf

Geschrieben

Kann ich bestaetigen, das sagte meine einbauanleitung auch. Ich habs auch so eingebaut und funktionieren tuts immernoch ;)

Geschrieben

Was ich mich beim Einbau schon gefragt habe:

warum eigentlich?!?

Ich hab nur kurz geschaut und irgendjemand wird sich da (wie so oft) was bei gedacht haben, aber Verstanden habe ich es nicht. Eigentlich sahen die für mich exakt symetrisch aus, warum also die Pfeile / Einbaurichtung?

Sind die irgendwie "feingewuchtet" oder sonstwie unterschiedlich? Ist das bei allen Motoren so?

Nur mal so aus Neugierde.

Gruß

Mario

Geschrieben

Ich hab absolut Muehe das zu verstehen, aber mit google Translate geht es wohl http://www.flyinghy.nl/zuigers.htm

Soweit ich es verstehe ist das Kolbenauge nicht exakt symmetrisch und das ist irgendwie der Grund.

Aber selbst wenn man die Verkehrt einbaut ist es wohl kein wirkliches Problem, allerdings soll dann wohl der Verschleiss hoeher sein. Habs beim einbauen damals schon nicht wirklich 100% verstanden, aber einfach so gemacht :D

http://www.flyinghy.nl/desaxatie.htm Da steht noch mehr dazu, wenn jemand echt Hollaendisch koennte sollte er das mal uebersetzen ;)

Exakt symmetrisch waren meine Kolben aber im bezug auf das kolbenauge nicht, insofern ich mich richtig erinner.

Stossdaempfer hinten messe ich noch aus, habe ich nicht vergessen! ;)

Geschrieben

Das ist der Punkt. Die Bohrung für den Kolbenbolzen ist nicht mittig sondern leicht versetzt, um in der RICHTIGEN Einbaulage dem Kolbenkippen entgegenzusteuern. Beim Druck auf den Kolben stehen die Pleuel ja nicht genau senkrecht, sondern leicht schräg. Deswegen "will" der Kolben kippen. Darum hat man den leichten Versatz.

Bei FALSCHER Einbaurichtung der Kolben passiert erstmal garnix, wenn der Motor langsam abbaut verschleisst der Motor jedoch deutlich schneller. Das will man natürlich vermeiden.

Bei meinen Kolben und bei den Kolben des 11CV eines Freundes war leider keine Einbauanleitung dabei. Kann mir jemand evtl. seine Anleitung einscannen und zumailen?

Wir waren bereits bei zwei Motoreninstandsetzern die nach viel Überlegen kapituliert haben.

Pfeil des Kolbens immer zum Auslass, zur Steuerseite Nockenwelle, in Drehrichtung der KW, Fahrtrichtung und Steuerseite? Lehrbücher sagen Fahrtrichtung und Steuerseite, aber das scheidet ja bei unseren Motoren aus.

So sieht es zur Zeit im 11er aus:

259911295222617_800.jpg

Bei mir sieht es leider noch garicht aus, ich warte noch auf Teile... grmbl

Geschrieben
... Skype neulich ... Süße im Krankenhaus ... Rechner hat 'n Virus, sorry...

Jungejunge, da wünsche ich Gute Besserung. Lass uns gerne mal telefonieren. Ich hab noch einige Fragen.

LG Kiwicana

Geschrieben

Die ganze Seite ist ziemlich gut, aber mein Hollaendisch beschraenkt sich auf seltsame Schimpfwoerter gelernt durch eine Exfreundin :D (aber nicht weil ich die immer abbekommen habe)

Erstaunlich im uebrigen wie das Forum zu Nachtschlafender Zeit bei euch auf der anderen Seite des Atlantiks abgehen kann. ;)

Irgendwo ganz unten in dem Desaxatie teil, sagt der Schreiber dieser seite auch noch wie man ganz einfach immer herausfinden kann wie das richtig eingebaut werden muss. Nur das verstehe ich nicht mal mit google translate.

Geschrieben

Hier die versprochene Übersetzung von der niederländischen Website. Ohne Gewähr natürlich. Ich habe glaube ich ein neues Wort kreiert. Mit "Desaxierung" meine natürlich ich den geringfügig außermittig gesetzten Kolbenbolzen. Bei der Antriebsrichtung waren wir uns nicht sicher, was er mit "distributie kant" meint und am Original nachschauen kann ich gerade nicht. Das kann ja aber jeder im Zweifelsfall schnell vor Ort feststellen oder ihr wisst es sowieso.

_ _ _ _ _ _

Text und Bilder entnommen von dieser Website: http://www.flyinghy.nl/desaxatie.htm

Auf dieser Website finden sie eine Erklärung eines Phänomens, welches Kolben-Desaxierung genannt wird. Hierbei ist die Bohrung von dem Kolbenbolzen nicht exakt in der Mitte vom Kolben. Eine andere Form der Desaxierung ist wenn die Kurbelwelle nicht senkrecht unter dem Kolben steht. Diese letztere Methode wird momentan im Toyota Yaris angewendet.

Theorie

Wir gehen von einem HY Motor aus. Von vorne gesehen (â€Antriebsseite (?)â€) dreht der Motor rechts rum. Wenn der Kolben nach oben geht, dann drückt der Kolben gegen die rechte Zylinderwand. Die Pleuelstange wird angetrieben von der Kurbelwelle und wenn die Kraft aufgeteilt wird, dann geht ein Kraftpfeil nach oben zum Zylinder und es gibt eine seitliche Kraft die den Kolben gegen die rechte Zylinderwand drückt.

Das heisst „Gleitbahndruck (?)“.

270.jpg

Durch den bei der Verbrennung von Benzin explosionsartig entstehenden Druck wird der Kolben mit großer Kraft nach unten gedrückt und geht runter. Auch diese Kraft kann man aufteilen - es gibt eine Kraft die in der horizontalen Ebene gegen die linke Zylinderwand drückt sowie eine Kraft die nach unten geht.

90.jpg

Irgendwo während dieses Prozesses wird er Kolben von der rechten zur linken Seite der Zylinderwand „gekippt“ weil die horizontale Kraft von rechts nach links wechselt.

Wann passiert das?

In der nächsten Abbildung sehen sie was in dem Moment passiert, in dem der Kolben im oberen Totpunkt (OT) ist. Das ist das Ende der aufsteigenden Bewegung von der Pleuelstange. Dann steht die Pleuelstange genau gerade und wird danach seine heruntergehende Bewegung anfangen. In diesem Moment hat die Verbrennung schon angefangen (sogenannt Vorzündung) und dabei entstehen enorme Kräfte auf den Kolben. Das führt dazu, dass der Kolben mit großer Kraft auf die linke Zylinderwand geschlagen wird, die Folge ist neben viel Lärm auch extra Verschleiss.

kantelen%20HY_symetrisch.jpg

Jetzt schauen wir mal was passiert wenn man die Desaxierung anwendet. Weil der Kolbenbolzen nicht in der Mitte vom Kolben ist, steht die Pleuelstange schon gerade bevor er auf OT ist. Dadurch wechselt der Kolben schon VOR OT von der linken auf die rechte Zylinderwand. Weil die Kräfte auf den Kolben in diesem Moment viel kleiner sind, wird weniger Lärm produziert und der Verschleiss wird verringert.

kantelen%20HY.jpg

Achtung!

- Es gibt auch negative Desaxierung. Hierbei wird der Kolben so montiert, dass er erst NACH dem OT die Seite wechselt. Durch diese Art der Montage wird der Druck (= Reibung) gegen die Zylinderwand während des Verbrennungsvorgangs weniger, dadurch bleibt mehr Kraft „nach unten“ übrig und der Motor erreicht eine höhere Drehszahl. Dieses Konzept wird allerdings nur bei Hochdrehzahlmotoren benutzt die über 10000 rpm drehen und wo Lärm und Haltbarkeit keine Rolle spielen.

Diese Art von Montage steht für einen HY-Motor mit maximaler Drehzahl von ca. 4000 rpm also nicht zur Diskussion.

- Beileibe nicht alle Kolben für den HY-Motor sind desaxiert. Seid also sehr aufmerksam, wenn die Kolben mit einem Pfeil gekennzeichnet sind. Das weist auf Kolben mit Desaxierung hin. Auch gibt noch ganz andere Gründe warum eine bestimmte Richtung angegeben wird, z.b. nicht direkt sichtbare Verstärkungen in einem symmetrisch erscheinenden Kolben.

Aber mit der obenstehender Theorie könnt Ihr nun immer den korrekten Einbau für Kolben mit Desaxierung ableiten. Der schmalere Teil vom desaxierten Kolben kommt an die aufwärts-gehende Seite von der Kurbelwelle.

_ _ _ _ _ _ _ _ _

Sehr guter Link, danke Marius.

Kann mir jemand noch die Einbauanleitung der Kolben einscannen und schicken? Oder gleich hier einstellen? Dann wäre dieses Thema wohl ein für alle Mal abschließend geklärt.

LG Kiwicana