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Resultat der Motorüberholung :) - *Problem: ANTRIEB !*- Kraftübertragung


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Geschrieben

Hi Ihr .

Okay, Motorüberholung zeigte erfolg :) Motor schnurrt wien Kätzchen, bissl laut isser halt, weil den auspuff da unten, den lass ich citroen draufschrauben !!!!

Hydraulik auch einwandfrei dicht, hebte sich brav.

Nun : Bitte genau aufpassen:

Kupplung gestiegen: rückwärtsgang rein, um die Schüssl 2 Meter zurückzufahren um vor der Garage bissl aufzuräumen.

Hab aufgeräumt... Wollt das auto dann wieder nach VOR stellen- Also Erste Rein ...Runter vom Kupplungspedal (Kommt brav zurück: Kupplung fühlt sich "natürlich" - also, in Ordnung an.) Auto bewegt sich keinen Milimeter.

Egal welchen gang ich reinleg und runter vom Kupplungspedal geh: er rührt sich einfach nicht ...

und jetzt kommts: ich hab die fähigkeit (weiss ja net ob das im Stand normal ist) egal ob motor aus oder an OHNE GEDRÜCKTEM Kupplungspedal , Gänge einzulegen .... *G*

Nochwas: Leg ich meinetwegen den ERSTEN Gang ein (das "reingehn" der Gänge hört mann eigentlich ...) kann ich das Fahrzeug eigenartigerweise mit der hand nach "vorne" schieben ... Was ja normal nicht sein dürfte ...

Wo liegt da eurer meinung nach das Problem:

Kupplung will ich net glauben, sonst hätt ich wohl nicht zurückfahren können ...

Schaltgestänge, hab ich, die 2 langen, andere verbaut, aus einem schlachter, , Schaltgestänge, die drei halt sind aber definitiv EINGEHÄNGT.

Antriebswellen ? Okay selbst wenn eine WElle da flöten gehen SOLLTE, müsste er sich ja trotzdem bewegen, oder ? *lach*

und auch der Motor selbst wenn er im leerlauf dreht und KEIN Gang drin ist , Eigentlich egal welcher Gang, Zappelt die Tachowelle von 0-20 km/h auf und ab ...

Motor selbst WUNDERBAR ...- Nochmals DANKE an alle die mit Infos dazu beigesteuert haben !

Nur Leute, was hats da , das er sich nimma bewegt ?

Was kann mann, wie , am besten prüfen ?

LG

Joachim

Geschrieben

Ich tippe jetzt mal stark auf Antriebswelle, nicht richtig eingehängt......wenn sich alle Gänge schalten lassen, ist das die einzige Variante, oder das Differential. Wenn nur eine Welle nicht ok ist, bewegt sich das Auto schon nicht.

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du ..

Nun da die Achszentralmutter draussen brav eingeschraubt ist, nehm ich mal an, das beide wellen brav dort stecken wo sie hingehören , oder ?

So, jetzt kommts.

für meine Logik.

Vielleicht hat wer Lust mir zu erklären , wenn die BEIFAHRERSEITIGE Antriebswelle da meinetwegen 1 mm raussteht (Wie weit darf die rauskommen, das NIXMEHR geht- ich mein , mehr wie ins getriebe/Differential stecken und draussen am Radlager anschrauben, kann ich ja wohl nicht ...DAnn muss das ja passen, die kann da ja garnet von selbst raus oder ?selbst müsste sie ja mindestens 2 cm "von alleine rausfliegen" ... geht ja garnet, weil sie draussen verschraubt ist ? ?), warum dann der RECHTS GETRIEBESEITIGE Reifen, NICHT angetrieben wird ? Najo ans Differential glaub ich net. da war ich ja garnet *g*

Nur eine Kupplung, die IMMER TRENNT (also den anschein hat, als würde mann IMMER im Kupplungspedal stehen) gibts wohl nicht, oder ? *lach*

Najo is ja humbug, denn 2 Meter zurück hab ich ja fahren können *lach*

Antriebswellen liegen zumindest noch nicht auf dem Boden, Verloren hab ich beim 2 meter zurückfahren , keine *lach*

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Wenn die Welle nicht richtig oder gar nicht an dem mittleren Lagerbock befestigt ist, schon ist sie draussen, und man sieht es nicht. Ist mir so gegangen, war nicht richtig fest, nach 5000 km war Schicht im Schacht, und ich war am Verzweifeln was das sein könnte.

Thomas

Geschrieben

Okay was mach ich da.

2 L schrauben am Lager auf ...

Zentralmutter beifahrerseite auf, und kann ich dann VOR dem Lager,Sprich auf diese "Dose" (Tripoid) richtung getriebe , draufhauen a bissl ....??? *die welle muss ich dafür aber nicht nochmal rausnehmen, odeR ?= , will nicht nochmal den kugelkopf aufmachen müssen :((((( *

Wo fliegt die welle da raus ? Einfach ausm differential, oder "zerteilt" sie sich. (wenn sie sich zerteilt, muss ich die welle ausbauen und in die citroenwerkstatt bringen, ich bring die nichtmehr zusammen).

Is richtig, wird sicher die beifahrerseite sein.

am Lager diese 2 L schrauben da. Da ist eine ganz zu, wie sie sein soll, die andere jedoch sicher nicht ....

Gruß

Joachim

Geschrieben

wenn der Tacho anzeigt mit eingelegtem Gang, dann steckt mit Sicherheit eine Antriebswelle nicht richtig im Getriebe. Übrigens, kleiner Tipp: Die L-Schrauben am Zwischenlager nur leicht festziehen, die werden sonst nur krumm gezogen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi du, alles klar, danke.

Naja eine SChraube steckt Richtig.

bei der andren scheint es, das das "L" nicht in der Nut sitzt, denn ich kann die mutter auf der andren seite nicht so weit reinschrauben, wie bei der anderen .....

Ich schau mir den Antrieb morgn an.

Jap Tacho läuft im "leerlauf- kein gang" nicht , und bei allen andren gängen hupft er blöd rum ... : also kein kraftschluss zu den Rädern. (MEINE Meinung)

Lass mich aber gern noch behirnen *lach*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hi nochmals.

Ich kapiers immer noch nicht : http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe

Wie es da steht: Selbst wenn eine Antriebswelle blockiert (In meinem fall nicht drinsteckt) Dreht die andere Doppelt so schnell.

Also angenommen da is wirklich eine welle nicht richtig drin, müsste sich der andre reifen, doppelt so schnell drehen, sprich dort kraftübertragung auftreten, oder ???

Bin ich deppat, oder will ichs nicht verstehen ? *lach*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Nein es ist genau umgekehrt. Das kannst Du dir vorstellen, wie ein Auto, das mit einem Antriebsrad im Matsch steckt. Das Rad mit dem größerem Schlupf dreht durch und das andere macht keinen Mucks.

Steckt eine Welle nicht richtig, dreht sich auf dieser Seite das Differenzial, auf der anderen Seite aber nicht.

Geschrieben

Nur wie soll das gehen, daß eine Antriebswelle durchdreht? So wie ich das kenne, haben die Antriebswellen eine bestimmte Länge und passen in die Aufhängung und das Getriebe nur rein, wenn sie auch mit der Verzahnung eingerastet sind. Wenn eine Antriebswelle durchdreht, dann müßte ja die Verzahnung innen weg sein. Ich vermute mal eher, daß das es am Differenzial oder der Kupplung oder einem falschen Schaltgestänge liegt, was ja naheliegt, da es gewechselt wurde.

Gruß Michael, dem schon Mal die Hauptwelle des Getriebes halb in die Verzahnung der Kupplungsscheibe gedrückt wurde und der deshalb die Motorgetriebekombi zweimal montieren durfte.

Ok, ich sehe gerade, es wird die Möglichkeit, daß die geteilte Antriebswelle sich geteilt hat, diskutiert. Dann müßte der eine Teil aber schlagen.

Geschrieben

Hi, Warum Schaltgestänge, ich kann alle gänge HÖRBAR reinschalten ..........

Ich bleib beim differenzial (Ok da kann ich wohl nix kaputtgemacht haben oder ??) Immerhin konnte ich ja 2 meter zurückfahren.

Oder wirklich einer Antriebswelle .....

Kupplung ? Der Druckpunkt ist deutlich spürbar beim reindrücken des pedals .!, wenns die kupplung wäre, müsste sie IMMER trennen. (da ich das fahrzeug ja auch trotz eingelegter gänge, schieben kann !)

gruß

Joggal

Geschrieben

Dann mußte halt Mal gucken. Mehr Möglichkeiten gibts nicht, was es sein kann. Hoffentlich ist es was harmloses (vielleicht das Kupplungsseil verhängt oder so).

Gruß Michael

Geschrieben

Es ist möglich, die rechte Welle nicht weit genug ins Getriebe zu stecken. Das innere Gelenk hat so viele Axialspiel (auch, um die Höhenverstellung ausgleichen zu können), dass genau das passieren kann, was hier beschrieben wird. Das ist mir übrigens auch schon mal bei meinem CX passiert. Das war damals ein richtiger (CX) Anfängerfehler. Das Resultat war gleich: Ein paar Meter fahren und dann ging nichts mehr.

Ok, ich sehe gerade, es wird die Möglichkeit, daß die geteilte Antriebswelle sich geteilt hat, diskutiert. Dann müßte der eine Teil aber schlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Tim, danke für deinen Beitrag.

Ich werd mal morgen was TESTEN: Es muss ja diagnostizierbar sein: WO wenns die antriebswellen sind, das Problem liegt (welche der beiden)

Ich heb das fahrzeug links und rechts mit wagenheber mal auf.

Leg meinetwegen einen Gang ein, und dreh mit der hand, an einem Rad ....

Da irgendwie mussman ja feststellen können, WAS da WO nicht passt oder ?, Also, wie sollte es sich verhalten ?Gang drin, ich dreh am beifahrerreifen.

Sollte sich nun das fahrerrad MITDREHEN, oder nicht. Sprich gibts da irgendwelche diagnosemnöglichkeiten ? (Ich will nurmehr die problemwelle ausbauen, nicht beide *seufz*)

Was ich ja auch nicht kapier....

Der Tachoantrieb: Leg ich meinetwegen die erste ein und lass den motor im leerlauf drehen, zappelt der tacho zwischen 0 und 20 km/h herum . Wenn ich GAS gebe (nur bissl) MÜSSTE dann nicht theoretisch auch der tacho "Mehr" anzeigen ? oder steckt dieses Tachodings eh im differential oder im getriebe ? (Versteht schon wie ich mein, oder ? )

Grüßle

Joggal

Bearbeitet von MindVision
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Heb ihn einseitig an, leg den 1. oder R Gang ein und versuch die Welle des angehobenen Rades zu drehen.

Die Welle, die sich leichter drehen lässt, ist nicht im Differenzial gerastet.

Das Öl ist schon reduziert??

Geschrieben

Hi du

Jap ist es :) Hab den überflüssigen halben liter ausgelassen :)

Gruß

Joachim

Okay danke für test , werd ich morgn früh gleich probiern

Geschrieben

hi!

suspekt alles. die beiden L-schrauben musst du ORDENTLICH anknallen! sonst lösen sich die (trotz selbstsichernder muttern) und du stehst vorm gleichen problem.

(am besten wär, die anzugsmomente parat zu haben)

komisch ist auch, dass du KEINEN getriebeölverlust hast, wenn die welle nicht richtig drin sein sollte. beim 205 (ist ja auch ein XU motor mit BE3 getriebe) reicht ein nicht fest angezogenes mittellager der rechten ATW aus, dass da schon ordentlich öl raussifft, obwohl du einwandfreien kraftschluss hast!

mag beim xm zwar anders sein- kann ich mir aber nicht vorstellen, weil eben die kombi aus motor/getriebe gleich ist.

grüsse,

matthias

Geschrieben

Hi , Nein, Getriebeölverlust keiner aufgefallen ...

Geschrieben

Nur mal bemerkt, sicher ohne Bezug zum Problem hier: Ich kannte mal einen Fiesta XR2, bei dem hatte sich die differentialseitige Verzahnung einer ATW in Staub aufgelöst. Wir haben es erst begriffen, nachdem das Getriebe bereits getauscht war.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Joachim,

prüf trotzdem noch mal das komplette Schaltgestänge.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Herbert, Okay !!!

Da schaut mal her mir is das grad untergekommen

An diesen ring da.... erinnere ich mich nicht ... hätte der vom alten automat demontiert gehört und auf das neue ausrücklager gesteckt gehört ???????? *ach herrje ...Naja Kupplung haut ja hin vom treten her zumindest ... Nur ohne diesen Ring, der is ja sicher net zwecklos da, oder ?

bq6x73i5ldxcnpty7.jpg

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Auf dem Bild ist eine gezogene Kuppluing, der Ring hält das Aurücklager fest in den Kupplungslamellen. Ohne Ring trittst du das Pedal und die Kupplung wird nicht gezogen - das merkt man.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Torsten, Okay ach danke. Nein Kupplungspedal kannman drücken spürt schön den wiederstand, , geht, wie ne kupplung halt *ggg*

Ich bock das auto jetzt nachher schnell ... beifahrerseitig auf, fahrerseitig bleibt er unten, und schmeiss den ersten gang rein ... und dreh am beifahrerrad , sehn wir mal was er macht.

Dann heb ich ihn fahrerseitig auf und lass beifahrerseite unten, selbes spiel, erste rein, und dreh am fahrerrad ... sehn wir ob wir anomalien bezüglich der antriebswellen aufspüren können ....

Grußle

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Schau doch einfach nach, ob die Wellen beide im Diff. tief drinstecken ???

Ehrlich gesagt verblüfft es mich, daß wie hier geschrieben es möglich ist, daß die rechte ATW trotz richtig befestigtem Zwischenlager NICHT richtig im Diff. stecken kann... hatte ich noch nie und konnte es mir auch nicht vorstellen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi , so der Test mal zeigt:

Fahrerseite und Beifahrerseite (jeweils einer angehoben, der andre am boden) Lassen sich im ersten und im Rückwärtsgang sowohl nach Vorne als auch zurück drehen....

... und nun ??? *seufz*

Gruß

Joachim

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