Zum Inhalt springen

Resultat der Motorüberholung :) - *Problem: ANTRIEB !*- Kraftübertragung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, weiter geht es wie Herbert schrub mit der Überprüfung, ob wirklich ein Gang drin ist...

Geschrieben
Hi , so der Test mal zeigt:

Fahrerseite und Beifahrerseite (jeweils einer angehoben, der andre am boden) Lassen sich im ersten und im Rückwärtsgang sowohl nach Vorne als auch zurück drehen....

... und nun ??? *seufz*

Gruß

Joachim

das ist normal (wenn eine Welle herausgerutscht ist). Dadurch, dass die Antriebsräder nicht mehr beide mit dem Differenzial verbunden sind, ist der Effekt auf beiden Seiten gleich. Ja, und ob ein Gang drin ist, wie Herbert und Torsten schruben, das sollte natürlich sichergestellt sein. Aber das spürt man doch oder?

Geschrieben

... ich gehe jetzt natürlich davon aus, daß der Detlef bereits sichergestellt hat, daß beide Wellen richtig im Diff. sitzen... ;)

Geschrieben

Hi , Japo ich garantiere mit meinem Namen, das die Gänge unproblematisch reingehen, Das Getriebe lässt sich wunderbar durchschalten.

Okay, Dann morgen aufbocken und mal schaun ob die ATW´s beide wohl richtig drinstecken :)))

Gruß

Joachim

Geschrieben

Um mal etwas klarheit zu schaffen: Tacho geht, also ist mit dem Getriebe alles in Ordnung ( mit der Kupplung auch ).

Da der Tacho funktioniert kann es nur die rechte welle sein, da auf dieser seite (soweit ich mich entsinne )des Differenzials, der Tachoantrieb sitzt.

Also mach dir nicht den Schlüpfer feucht und schau nach der rechten welle ;-)

Du kannst es sehr gut sehen ob die Welle drinne ist, und zwar an dem Geschliffenen Simmering Sitz. Der darf nicht mehr zu sehen sein ( also komplett im getriebe stecken ).

Solltest du noch schön geschliffe Welle aus dem Getriebe sehen, ist die Welle nicht richtig Eingeführt.

LG

Geschrieben

Hi du :) also Beifahrerseitige Welle ... okay

OK Können wir schon aufhören .... die is dann sicher nicht richtig drin ...

nur wie geh ich jetzt zwecks erneutem reinstecken vor ?

Achszentralmutter draussen auf, die beiden L Schrauben eröffnen und freilegen , und jetzt von HAND reinstecken oder wo draufklopfen is blöd oder ? (wenn verzahnung nicht stimmt und ich schlag da herum, geht sicher was kaputt. ...)

-------------------------------------

LEERLAUFGANG: Kein TAcho (0 km/h) Alle andren Gänge: wakkelt er zwischen 0 und 20 km/h herum.

Weiss jetzt aber NICHT , was der tacho macht, wenn ich GAS gebe. (hab mich nicht so recht getraut...)

Wir sehn nach der Beifahrerwelle.

nur mir bitte sagen wie richtig reinstecken, kugelbolzen muss ja wohl nicht ab oder ?

Geschrieben

Hi

Erstmal mit Hand versuchen. Wenn es nicht geht, mit nem Kunststoff Hammer aufs Tripot schlagen.

Kann es sein, das eine der L schrauben zwischen Lager und Lagerbock steckt? so dass die Welle garnicht ganz rein kann?

LG

Geschrieben

JA !

DA eine nichtmehr korrekt zu schliessen war, ich hab mir gedacht ach scheiss drauf . wird schon drinbleiben *lach*

Genau das wird das problem sein, diese schraube steckt da dazwischen ...

Nur nun nurmehr die frage das meine logik befriedigt ist: Weshalb konnte ich dann 2 meter zurückfahren ... ??? Ajo ok ich hab dann zehntausendmal hydraulik rauf und runter lassen und volle kanne links und rechts gelenkt ... (entlüften), das dabei die welle rausgflutscht ist ?=

Die welle ist sicher nicht richtig drin. Da is n schwarzer strich rundherum ca 2 cm weit vom simmering entfernt. ich glaub der simmering sollt genau dortsein :))) (So wars aber beim einbaun schon- keine ahnung wie ich habe 2 meter zurückfahren können ...- naja vielleicht hats grad gepasst und nun durchs herumlenken is sie rausgflutscht)

Gruß

Joggal

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

WENN die rechte Welle mit dem Zwischenlager in der Führung steckt, dann sitzt die auch in der Verzahnung. Ich tippe drauf, das die linke nicht richtig eingerastet war und die kann dann auch wieder rausrutschen!!

Getriebeöl läuft bei einem gekapselten Getriebe wie CX und XM nicht aus!

Die Tachowelle wird durchs Differential angetrieben und dem isses Wurscht, ob da 'ne Welle drinsteckt oder nicht!

Wenn allerdings eine Welle nicht drin ist, sollte man schon einen Unterschied merken, wenn man sie einzeln dreht......... sofern man nicht gänzlich Gefühllos ist ;)

OK - grad den letzten Post gelesen (ich sollte schneller schreiben lernen)

Die BEIDEN Schrauben ziehen und fixieren das Mittelstützlager in der Korrekten Position.

Ist dem nicht so, zieht natürlich das anheben die Welle raus!

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
DA eine nichtmehr korrekt zu schliessen war, ich hab mir gedacht ach scheiss drauf . wird schon drinbleiben *lach*

Nein, ich kann das grad nicht besonders Komisch finden :(

Geschrieben

Hi , ich auch net *grml* so kurz vorm ziel: er muss nur kraftübertragung zsambringen: dann ab in die Citwerkstatt die schrauben mir den auspuffflansch rauf, und irgendwas suppelt minimal am mengenteiler blöd rum (Ich greif die leitungen nimma an*baut problemlos druck auf !*)

Bei der den 2 L Schrauben da.

eine ist definitiv RICHTIG drinnen in ihrer nut und auch VOLL verschraubt.

die andre hingegen is bissl hoppala, und ich dachte mir, naja eine schraube wird das ding wohl richtig halten. (Ich hätte die citwerkstätte sofern ich dort hingekommen WÄRE; eh darauf hingewiesen).

mich wundert es, das die welle Trotz eine der beiden Schrauben , die korrekt drin ist, Rausfliegen und blödsinn machen kann ...

Über meine Ironie meiner dummheit mach ich mir echt langsam gedanken

Gruß

Joggal

Geschrieben

Schau dir das Schaltgestänge an

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Herbert,

Das hab ich eben in der garage auch gemacht. Alle 3 Stangeln sitzen dort wo sie hinsollen, und ich hab jemand anders schalten lassen um zu beobachten: der ganze haufen wird beim schalten auch brav bewegt ....

Lg

Joachim

Geschrieben

Okay,

ich hab irgendwie versäumt, die zweite Seite zu lesen. ;(

Mit der Anzeige bin ich seit der Umstellung nicht sehr glücklich.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

#36 Lies dir nochmal #34 durch

es müßte sich dann auch der Tripod bewegen lassen - z.B. rauf und runter

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hi Ihr

YEAH: Kraftübertragung findet wieder statt !!! :) Es war die beifahrerseitige antriebswelle, Da paarmal VOLL aufs Tripod geschlagen, Flutsch, drin war Sie, nun sind auch beide L schrauben Richtig drin :) Kann nach vor und zurückfahren :)

Und : Ja , es floss sehrwohl Getriebeöl raus .... :), aber minimal

Dafür was anderes: Ich hab mich aus dem Motorraum "ausgesperrt" *HEEEEELP* Motorhaube is zu, und im innenraum , tjo ... scheinbar die seilbetätigung am Schloss im Motorraum net richtig drin ...

Wie kann ich da einbrechen ? Muss DRINGEND den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen noch !

Super, dann Rasch in die Werkstätte damit, Auspuff anschrauben und eine Hydraulikleitung tropft da blöd rum am Anschluss des Mengenteilers. (Die soll er aufmachen und da is sicher n gummiring oder so drin ....)

Super Leute !, Es geht voran :)))

Gruß

Joachim

Geschrieben

durch den Grill schräg nach oben mit Stange kann man das Schloss betätigen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gerd, jap danke habs bereits hinbekommen.

muss das alles nomal wegbaun um alles einzuhängen.

Komm gerade aus der Werkstätte: Hydraulik abgedichtet, Auspuff drauf,. Kommentar der Techniker: der Läuft ja wunderschön ;))

Temperaturen, Kupplungsspiel usw haun auch super hin .

Ein neues Motorleben entsteht :))))

Rest: siehe Fotodoku: http://www.facebook.com/album.php?aid=29790&id=100001413080695

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Na dann - Frohes Schweben ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Das einseitige Anheben und von Hand drehen bringt nix, der Kraftschluss bleibt auf dem belasteten Rad.

Ich würde einseitig anheben und dann bei laufendem Motor einen Gang einlegen. Dann muss sich das unbelastete Rad drehen.

Oder lässt mich der lange Tag schon fantasieren?

edit: auch ich habe die 2.Seite übersehen :(

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben (bearbeitet)

Geil, Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen Autochen. ;)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

never ending story..............

oh mist, gerade das ende verpasst

Geschrieben

Hi, Danke für die Glückwünsche.

Ach morgen noch

- Kupplungspedal bissl niederer stellen

- Dafür sorgen das die Motorhaube wieder auf und zu geht *G* (Seil einhängen)

- Masse an Heckleuchten (bremslicht links-rechts meldung im display beim blinken)

- Den Blinkerhebel zerlegen und mit Bremsenreiniger durchwaschen. Das Relaisgeklakker geht mir am Wecker ...

- Bissl was an den vorderen türverkleidungen is zu befestigen

- Nochmals nach Flüssigkeitsverlusten ausschau halten, und alle Füllstände prüfen. (Hab heut schonmal 100 km runtergespult ...) *mal guggen*

und dann die finale Arbeit: Waschen- Saugen - Putzen - Polieren - *grml* (Des auto schaut aus, das isn Wahnsinn ...)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Beide rechten Schrauben an dem Zwischenlager der Welle müssen gleich weit rausstehen, wahrscheinlich hast Du die eine L-förmige Schraube mit unter das Lager gedrückt, also rechte Welle raus und die L`s auf Seite drehen.. Zwischenlager einschieben und die L´s wieder in die Nut drehen, auf Zug halten und festmachen..

Geschrieben

Hi Rü :)

danke für den Hinweis, aber, hast du nicht zufällig , wie 2 andere hier, die 2te seite des threads übersehn ? *lach* :) er Fahrt schon wieder.

Genau das wars :)

Grußle

Joachim