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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Xantia 2.0 Break VSX mit Automatikgetriebe. Der Wagen hat 190 tkm auf der Uhr und läuft eigentlich hervorragend.

Ich habe aber ein kleines großes Problem mit dem Heizungs Lüfter , wobei ich dazu sagen muss, dass der VSX eine Klimaanlage hat. Folgendes Problem:

Wenn ich die fahrt beginne, schalte ich die Heizung ein, und sie funktioniert, wie sie soll, es gehen auch alle Stufen und die Temperaturreglung scheint auch zu gehen (obwohl ich den Temperatursensor schon nach außen verlegen musste, weil der mini Motor nicht geht).

Die Max Stufe geht theoretisch auch, ist faktisch aber nicht benutzbar, weil dann das ganze Armaturenbrett höllisch vibriert - schade, aber nicht soo schlimm ;-)

Das ganze endet dann nach etwa 10 min. Fahrt. Der Lüftermotor wird automatisch heruntergeregelt auf minimal (er läuft also noch) und bleibt auch so, völlig egal was man einstellt. Nach 10 Minuten ist der große Wagen natürlich noch nicht wirklich warm und das ist schon nervig.

Dazu ist mir aufgefallen, als ich den Feinstaubfilter am Gebläse wechselte, dass dort ein Bauteil mit großen Alu Kühlrippen einfach an ein paar dicken Kabeln in der Gegend rumhängt - so wie ich das gedeutet habe, sind das wohl die Kabel, die zum Gebläsemotor führen. Also könnte das die Steuerung dafür sein. Mich verwirrt aber, dass so ein Bauteil nicht irgendwo fest gemacht ist, sonder einfach nur auf der Abdeckmatte liegt ... ich hab da aber keine Befestigungsmöglichkeit dafür gesehen.

Wenn ich dann das Auto kurz abstelle - vlt 5 min. - geht alles wieder wie beschrieben.

Im Sommer könnte man damit ja vielleicht leben, im Winter ist es aber schon blöd. Zumal ich vorhabe auch mal längere Touren zu machen, und wenn dann die Heizung nicht wirklich geht ...

Hat jemand vlt einen Tipp was man da machen kann ?

Dank + Gruß

Dirk

Bearbeitet von Curunir
Geschrieben

Hallo,

klingt lustig :)

Das "Aluteil" dürfte tatsächlich die Steuerung des Gebläses sein und gehört in das Gehäuse des Gebläsemotors - Ich hab so eine Ahnung, daß du einen Gebläsemotor aus einem Xantia ohne Klima drin hast, da gibt es keinen Platz für das Dingens...

Kannst du vielleicht ein Foto machen ?

Die Lüfter rappeln, wenn das Lüfterrad gebrochen ist. Siehst du wenn du das Gebläse anschraubst und nach unten herausfallen läßt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi, Ich glaub eher, das dieses Aluteil da, IN den gebläsemotor gehört, weil da die 2 leistungstransistoren draufsitzen, Scheinbar intelligent, denn ohne gekühlt zu werden, bevor sie hochgehen, regeln sie runter :)

Dieses Modul wird am Gehäuse des Gebläsemotors verschraubt und bei Betrieb blast der ventilator wind auf dieses aluteil (Kühlt sich quasi selbst )....

Glaub das dort dein Dilemma liegt :)))

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hey, das ging ja wirklich schnell :-)

Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte mit schon gedacht, dass das Teil mit den Transistoren die Gebläsesteuerung sein muss.

Ein Foto könnte ich bei Gelegnheit mal machen. Die Idee mit dem Falschen Gebläsemotor find ich gut - ich hatte schon hedacht, dass so ein Teil im Luftstrom liegen müsste.

Aber schaltete der denn bei Überhizung einfach ab oder herunter ? Ich meine, das wäre ja prinzipiell gut, dann geht er wenigstens nicht kaputt ;-)

Also wird der Gebläsemotor über den Leistungstransistor gesteuert ... und nich mit einem Widerstand.

Okay, ich werd mal versuchen Bilder zu machen, es ist aber noch alles eingebaut, für große Bastelaktionen ist es mir derzeit noch zu kalt - zumal ich grad eine Erkältung habe ...

Dank + Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo,

ich hab jetzt ein paar Bilder gemacht ... wobei ich nicht weiss, wie man sie hier reinbebekommt, ein upload geht offenbar nicht so ohne weiteres :-(

Jedenfalls scheint Torsten mit seiner Vermutung recht zu haben, dass es sich nicht um den passenden Gebläsemotor handelt ...

Sagt mir mal schnell, wie ich hier Bilder einstellen kann, dann mach ich das ...

Geschrieben

Ich seh´ schon, für Nichtmitglieder im ACC geht das wohl nicht ... schade.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, da ja das Gebläserad offenbar auch eine Macke hat, sieht es so aus, als ob ich eine neues Gebläse bräuchte ... diesmal aber von einem MIT Klimaanlage ;-)

Hat jemand sowas zufällig gebraucht rumliegen ? Laut ORGA Nummer ist er Bj 10/96 ...

Bearbeitet von Curunir
Geschrieben
Ich seh´ schon, für Nichtmitglieder im ACC geht das wohl nicht ... schade.

Doch, das geht !

Du mußt die Bilder z. B. bei

http://bilder.citdoks.de/

hochladen und dann einfach den dort erzeugten Link in deinem Beitrag einfügen.

Bei Probs schick die Bilder an meine im Profil hinterlegte Mail und ich mach das für dich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

danke für den Tip Torsten ... es gibt eben viele Wege nach Rom :D

Hier mal das erste Bild:92ca21295341634_800.jpg

Geschrieben

... und hier noch das Teil selbst von der Anschliuss Seite. Beim ersten Bild erkennt man den Lüfter im Hintergrund ... da passt das teil definitiv nicht rein ;-)

:04c761295342012_800.jpg

Geschrieben

Also hat Torsten wohl recht. Das ist nicht der richtige Gebläsemotor, ich hab auch gesehen, dass eine Befestigungsschraube fehlt.

Geschrieben (bearbeitet)

So sollte es sein

ed7021295342927_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Danke für das Bild - der sieht ja noch ganz neu aus - auch schon mal ein Problem damit gehabt ?

Da ich ihn noch nicht ausgebaut habe, hab ich ihn bislang nur von unten gesehen.

Da müssten ja dann noch der 4 polige Kombistecker und 2 dicke Stromkabel rausgehen (wenn eingebaut), oder ?

Wofür ist der Adapter im Hintergrund (erkenn ich da den 4 poligen Kombistecker ?) ?

Jedenfalls danke für das Bild.

Gruß

Dirk

Geschrieben

Wenn die Leiterplatte mit Kühlkörper einfach so in der Gegend herum fliegt, erklärt das den von Dir beschriebenen Effekt. Auf dem Kühlkörper sitzt ein Temperaturfühler, der den Lüfter herunterregelt, wenn es dem zu Warm wird. Das Steuergerät merkt, dass was nicht stimmt und lässt den Lüfter bei einer konstannten (niedrigen) Drehzahl laufen. Bis zum nächsten Ein- und Ausschalten der Zündung...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Danke für das Bild - der sieht ja noch ganz neu aus - auch schon mal ein Problem damit gehabt ?

Da ich ihn noch nicht ausgebaut habe, hab ich ihn bislang nur von unten gesehen.

Da müssten ja dann noch der 4 polige Kombistecker und 2 dicke Stromkabel rausgehen (wenn eingebaut), oder ?

Wofür ist der Adapter im Hintergrund (erkenn ich da den 4 poligen Kombistecker ?) ?

Jedenfalls danke für das Bild.

Gruß

Dirk

Der ist auch neu, manche basteln nicht wie Dein Vorbesitzer und kaufen einen Neuteil. Man kann basteln aber dafür muss man viel wissen. Leider basteln oft die die nix wissen.

Geschrieben

Frag mal TorstenX1. Der hat öfters mal Gebrauchte auf Vorrat. Wenn die gereinigt und mit neuen Kohlen bestückt sind, halten die wieder ein paar Jahre...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Äh, ja, hab da was. Melde mich per PN in den Abendstunden.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

@ jozzo_

Ja da hast du leider Recht mit den Nixwissern oder auch Geizhälsen an falscher Stelle ... nur merkt man solche Details erst relativ spät ;-)

Bei der Probefahrt ging ja alles einwandfrei, aber die dauerte nicht so lange. Btw, was hat der Neue gekostet ?

@ flursn

Ja, deine Erklärung trifft die Symptomatk genau. Ich denke ein neuer (gebrauchter) Gebläsemotor muss her, damit der Regler ausreichende Kühlung abbekommt.

Aber schon genial gemacht, dass er nicht gleich wegen der Überhitzung kaputtgeht sondern sogar den Motor noch mit geringer Leistung weiterlaufen lässt ...

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Curunir
Geschrieben

Sorry das ich mich da so einmisch ... Was kostet diese KReatur eines Gebläsemotors eigentlich neu ?

Mein hab ich repariert, (Die 2 Transistoren getauscht) Dafür eiert jetzt das lüfterrad da unten rum ...

gruß

Joachim

Geschrieben
@ jozzo_

Bei der Probefahrt ging ja alles einwandfrei, aber die dauerte nicht so lange. Btw, was hat der Neue gekostet ?

Dirk

Das ist ein Valeo, kostet 168,60

Geschrieben
Sorry das ich mich da so einmisch ... Was kostet diese KReatur eines Gebläsemotors eigentlich neu ?

Mein hab ich repariert, (Die 2 Transistoren getauscht) Dafür eiert jetzt das lüfterrad da unten rum ...

gruß

Joachim

Valeo 202,50 €

Geschrieben

Wow, ist ja fast teurer als ein Satz Federkugeln ;-)

Danke für die Info.

Gruß

Dirk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

zum Abschluß des Themas möcht ich noch erzählen, dass es sich so verhält, wie vermutet.

Das Aluteil ist die Steuerung des Gebläsemotors und gehört eigentlich IN das Gehäuse. Es war also ein falscher, wenn auch offenbar auch neuer Gebläsemotor eingebaut.

Dessen Gebläsekorb war auch noch kürzer als der Originale und hat so für erhebliche Luftwirbel bei höheren Drehzahlen ( - > daher die Vibrationen im Armaturenbrett ) und mangelhafte Leistung in allen Stufen geführt.

Ein neuer (gebrauchter) Gebläsemotor hat das Problem dann komplett gelöst :-)

Die Lüftung ist nun perfekt :-)

Dank an alle, die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben und besonders an Torsten, der mir schnell mit dem Gebläsemotor ausgeholfen hat.

So macht das basteln sogar Spaß ...

Dank + Gruß

Dirk

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