Zum Inhalt springen

XM Y3, 123KW, 08.1991 - hintere Türscheibe mit E-Antrieb geht nur noch runter...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

die hintere Türscheibe (rechts) mit E-Antrieb geht nur noch runter, rauf möchte sie nicht mehr. Beide Schalter schalten nur die runter Funktion, aber rauf geht nix.

Mittlerweile habe ich die Scheibe auf halb geöffnet Stellung stehen und der nächste regen kommt bestimmt. Außerdem ist es ab 180km total laut...

Habe die Türverkleidung gelöst, rumgefummelt: am Kabeln, Schalter, den 50 Gramm Hammer konsultiert aber alles zeigte keine Wirkung...

Nunja, die Scheibe einfach hoch ziehen geht offensichtlich auch nicht, denn sie hängt mit dem Bautenzug fest... kann man sie da lösen und erstmal provisorisch die Scheibe heben und fixieren?

Zum Ausbauen des Antriebes müsste man den Zug aushängen, aber zu fühlen hatte ich nichts gefunden…

für Ideen voll dankbar

Grüße, Frank

Geschrieben

ca. auf der Mitte der Scheibe befindet sich eine Schiene, auf der ein Schlitten die Scheibe hoch und runter fährt. Der Antrieb erfogt über Seile, da ist wohl eines gerissen/durchgerostet und hat sich verheddert. Das läßt sich mit einem Drahtzug aus dem Fahrradladen selbst reparieren.

Nothilfe: Der Schlitten steckt in einem Loch der Scheibe und ist mit einer Kunststoffklammer gesichert. Einfach die Klammer seitlich herausziehen und vom Schlitten lösen. Für die Fixierung der geschlossenen Scheibe hat sich bisher immer gut ein passendes Holzstück bewährt.

Gruß Gerd

Geschrieben
ca. auf der Mitte der Scheibe befindet sich eine Schiene, auf der ein Schlitten die Scheibe hoch und runter fährt. Der Antrieb erfogt über Seile, da ist wohl eines gerissen/durchgerostet und hat sich verheddert. Das läßt sich mit einem Drahtzug aus dem Fahrradladen selbst reparieren.

Nothilfe: Der Schlitten steckt in einem Loch der Scheibe und ist mit einer Kunststoffklammer gesichert. Einfach die Klammer seitlich herausziehen und vom Schlitten lösen. Für die Fixierung der geschlossenen Scheibe hat sich bisher immer gut ein passendes Holzstück bewährt.

Gruß Gerd

Gibt es Seilzug-Lauf-Skizzen etc. bzw. wo?

Es währe recht hilfreich... Weil mit den Händen in dem Türraum fummeln ohne zu wissen was man denn da eigentlich machen soll...

Aber der Antrieb schweigt ja, für die „nach oben“ Funktion - Denn „runter“ geht er.

Also gehe ich von einem elektrischen Problem aus, an der Kabelverbindung ab der stelle wo beide Schalter (Tür u. Mittelkonsole) und dem Antrieb verbunden sind. Dazu sollte der Stromlauf bekannt sein… welcher Schalter ist der Durchführende…

Hmm, von logischen Verknüpfungen sollte ich mal lieber absehen, da Konstrukteure andere Parameter ebenso im Sinn haben (müssen)…

…mal sehen vielleicht fällt mir heute Nacht noch was ein.

Grüße, Frank

Geschrieben

ein elektrischer Defekt erscheint im ersten Moment plausibel, doch wahrscheinlich ist ein gerissenes Seil. Zu Kontrolle und Reparatur baut man einfach die Hebemimik aus, das sind ca. 4 leicht zugängliche Schrauben - sozusagen alles selbsterklärend.

Gruß Gerd

Geschrieben
ein elektrischer Defekt erscheint im ersten Moment plausibel, doch wahrscheinlich ist ein gerissenes Seil. Zu Kontrolle und Reparatur baut man einfach die Hebemimik aus, das sind ca. 4 leicht zugängliche Schrauben - sozusagen alles selbsterklärend.

Gruß Gerd

Tach Gerd,

aha selbsterklärend – bin dann mal gespannt was es mir sagen wird… heute habe ich erst einmal die Scheibe unten entsichern können, nach oben schieben und mit Hartfaserstreifen fixiert. Soo, der Regen kann kommen…

Nun werde ich morgen sehen was ich aus der Tür alles fördern kann…

Vielleicht gibt es einen Sinn was ich da finde… die andere Seite ist bei mir auch defekt (aber zumindest fest oben) daher ist das keine gute Hilfe um zu sehen wie es sein sollte…

Gibt es ein Seil oder zwei??? Wie ist der End – Anfangspunkt eingestellt??? Was ist sonst wichtiges zu beachten? Usw.

Da ich keine beleuchtete Kamera Kugelgelenk Hände habe (sollte bei XM besitzen normal Pflicht sein…) bin ich für Insider Wissen sehr aufgeschlossen!

Grüße Frank