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AX 1.4 Diesel '92 ohne Bremswirkung


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir heute obigen AX zugelegt, dws ich habe vom Verkäufer die Zusage und er ist mit durch mich gebotenen Preis von 150€ einverstanden.

Blind gekauft, aber nach den Foto's zu urteilen ist auf jeden Fall der Innenraum in einem noch sehr passablen Zustand und das Blech aussen zeigt keinerlei Rostspuren.

Und man sollte ja immer ein Project auf Eis liegen habe :D

Das Problem ist nun dass er keinerlei Bremswirkung mehr und der Verkäufer ist kein Schrauber.

Mein Verdacht geht nach einem leckenden BZ hinten und dass solange damit gefahren worden ist bis keine Bremsflüssigkeit mehr im System war, erscheint mir auf jeden Fall logisch, was denkt ihr darüber?

Wäre dies eine naheliegende Erklärung für den totalen Bremsausfall (Handbremse geht :)) oder kämen da auch noch andere Ursachen in Frage?

edit:Dummvogel der ich bin, ist ein 95er mit 131513km ;)

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Problem bei den oft vernachlässigten AX Trommelbremsen hinten ist, wenn der RBZ undicht wird, löst das den Kleber (der den Belag auf dem Backen hält) auf. Resultat: Die Bremse filegt auseinander - oft wird dann der Kolben des RBZ rausgedrückt: Verlust der Bremsflüssigkeit -> Bremse Totalausfall. Die rote Lampe im Tacho (zuwenig Bremsflüssigkeit) sollte leuchten. Die Handbremse geht noch auf einer Seite.

Geschrieben

Hallo Harald,

falls tatsächlich RBZ hinten, dann wirst du in den Felgen Spuren von Bremsflüssigkeit finden.

Dann müßten aber beide Seiten kaputt sein, oder ist die Bremse beim AX nicht diagonal ?

Könnte auch jede Menge Luft drin sein, also uralte Bremsflüssigkeit.

Oder,oder,oder,....

Hol ihn erst mal.

Gruß Herbert

Geschrieben

Den diagonalen Anschluss hatte ich auch vor Augen, aber wenn sie damit halt weitergefahren sind, wird der 2. Bremskreis ja auch Luft bekommen haben und mit 'nem leeren Behälter ist ja keine BFK mehr da um noch pumpen zu können.

Samstag werde ich ihn holen, aber erst zu Hause anschauen :)

Shit, ich musste meinen Thread anders geschrieben haben: Bald fahr ich wieder AX :)

Nee, ich bleieb bei meinem Pic, entweder kriegt ihn die Frau als Ersatz für ihren 106 oder mein lungenkranker Schwager (dann spar ich mir viele Kilometer).

Geschrieben

Könnte aber auch der Hauptbremszylinder sein, die Dinger gehen beim durchtreten der Bremse gerne hopps.

Geschrieben

So, der kleine Diesel steht jetzt zu Hause :) Hab' mir zwar einen Hänger mieten müssen, aber die 30€ Mietpreis für 2 Tage tun nicht weh.

Die grosse Überraschung, der AX hat eine LKW-Zulassung, damit werden die Steuer und Versicherung noch billiger :D, Madame will ihn nicht, dann geht er also zu meinem Schwager.

In den Felgen ist keine Bremsflüssigkeit zu finden, der BF-Behälter ist auch nicht leer, damit wird dann wohl ein undichter RBZ als Fehlerquelle auszuschliessen sein.

Der beiliegende TÜV-Mängelbericht (Fahrzeug verkehrsunsicher) weist folgende schwerwiegende Mängel auf:

Betriebsbremse: Bremsleistung weniger als 50% der nötigen Minimumbremsleistung

Betriebsbremse: Bremsleistungunterschied mehr als 50% an einer Achse (vorne)

Betriebsbremse:Bremsleistungsunterschied mehr als 50% an einer Achse (hinten)

Feststellbremse: Bremsleistung weniger als 50% der nötigen Minimumbremsleistung

Bedienung Betriebsbremse: unnormale Bedienungsweglänge

Bedienung Feststellbremse: unnormale Bedienungsweglänge

Bremsen (Bremsdruckregler oder -begrenzer): Wirkung

Akku: Befestigung

Scheinwerfer: Zustand

Er hat noch Bremsen, aber die Wirkung tritt erst bei beinahe durchgetretenem Bremspedal ein und dann nur ganz lau. Luft in der Bremse kann es nicht sein da Pumpen keine Veränderung bringt. Und der Handbremshebelweg ist auch sehr lang und die Wirkung lau. Wenn ich die Bremse hart durchtrete habe ich das Gefühl dass der AX sich diagonal bewegen will.

Ich habe allerdings das alles nur bei laufendem Motor probiert, also mit Bremskraftverstärkung an, eigentlich sollte ich das nochmal probieren mit dem Motor aus.

Die restlichen Mängel sind Kleinkram: defektes Rückfahrlicht, Zustand Reifen, Riss und Kratzer in der Windschutzscheibe, Rost am Schweller vorne rechts(war da schon mal geschweist aber nicht rostgeschützt), Rost im Motorraum vorne links (noch keine Durchrostung) und Fahrwerk hinten (Bodenkontakt weniger als 20% EUSAMA bei unbeladenem Fahrzeug). Keiner dieser Mängel hätte dem TÜV-Stempel im Weg gestanden. In der letzten TÜV-Periode (9/2009 - 10/2010) hat der AX nur 4.500 km gelaufen.

Nach kurzer Vorglühzeit fängt der kleine Diesel schon nach einer Viertelumdrehung an zu nageln, der komplette Motorraum ist staubtrocken und der Innenraum ist für einen 16 Jahre alten Lastesel noch in einem sehr guten Zustand.

Jetzt aber die grosse Frage, wo fange ich jetzt am Besten mit der Fehlersuche an?

Bremsbeläge hinten sind wahrscheinlich fertig, eventuel die Trommeln auch, das erzählt jedenfalls die Handbremse. Da kommen Discounterteile rein, für die paar Kilometer die er laufen wird sind die gut genug.

Bremsdruckregler kriegt sein WD40-Bad und 'ne Silikondusche.

Neue Klötze vorne und im Notfall auch neue Scheiben, die dann aber nicht vom Discounter ;)

Könnte das Bremsproblem vom HBZ kommen? Würden da die Symptome passen, also sehr langer Pedalweg mit am Ende ein bisschen Bremswirkung?

Und da ich am AX noch keinen HBZ gewechselt habe sondern nur am Käfer, dazu auch gleich eine Frage.

Am Käfer musste der Kolbenweg am Kolben eingestellt werden, ist das beim AX auch so? Nicht dass dann die Kolbenlage nicht stimmt und die Bremsen nicht mehr öffnen ..... das hatte mich am Käfer damals eine Kupplung als Lehrgeld gekostet.

Geschrieben

Der HBZ ist ein guter Kandidat, ev. auch der Bremskraftregler. Ich würde mal alle Bremsen rundum machen (Billigteile auch hinten rate ich ab...die fallen dir ev. schnell auseinander), sprich Beläge und Belagträger, alles sauber putzen, Leitungen checken, System komplett durchspülen, frische Flüssigkeit rein um diese Quellen auszuschliessen. Machen musst du das sowieso wenn du nicht Selbstmörder bist bzw. Mörder des geplanten Fahrers oder seiner Unfallgegner sein willst. Bei der Reinigung des Systems treten Undichtigkeiten schnell zu Tage und du ersparst dir die lange Suche auf Kosten eventuell verlorengegangener Bremsflüssigkeit. Danach testen wie die Bremse geht mit der notwendigen Vorsicht. Falls keine Besserung eintritt, dann ist ziemlich sicher der HBZ hin, ev. auch der Bremskraftverstärker.

Gruess Holger

Geschrieben

Holger, nur die Trommeln hinten werden vom Discounter kommen ;)

Leitungen checken, Spülen und neue Suppe ist sowieso klar, bei Bremsen nehme ich nie ein Risiko und spare auch nicht am falschen Ende.

Den Bremskraftregler würde ich eigentlich als Kandidat ausschliessen, der regelt nur die Hinterachse. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser dafür sorgen könnte dass die vorderen Bremsen auch keinen Druck kriegen und dass der Pedalweg so lang ist.

Heisse Kandidaten bleiben der HBZ und/oder Bremskraftverstärker. Morgen mal auf die Bremse treten ohne Motor, mal schauen ob da ein Unterschied zu merken ist.

Aber vor ich an dem AX anfange kriegt der PUG106 erst 'nen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe :D

Geschrieben

Tippe auch immer noch auf HBZ, ohne Druck im System auch keine bremswirkung, und nachdem der Haubi diesen aufbauen sollte, ist das für mich Kandidat Nummer 1.

Hast du nen vernünftiges Bremsentlüftungssystem ? Inner Werkstatt hab ich mal son Kübel gesehen, der unter Druck stand und den man an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen hat. Einmal ums Auto rum, alle Nippel nacheinander auf und schön durchspülen, das wars mit Luft. Nebenbei war auch die alte Plörre gleich mit raus.

Die alte Pump und tret 2 Mann Methode zerstört gerne mal nen HBZ, speziell wenn man bis zum Anschlag runtertritt, der geht dann fest und das wars (bzw bewegt sich nur noch wenig, was deinen Restdruck erklärt).

Anyway, du hast ja eh vor hinten die Bremsen aufzumachen, mach den ganzen Kram neu, mit den Tormmeln würd ich aber warten bis du sie in der Hand hältst, ich glaube nicht das deine Handbremse wegen der Trommeln nicht zieht, mach neue Bremmsseile rein, neue Backen und wenn RBZ hinter der Gummidichtung feucht den auch. Und schau ob die Entlüfternippel aufgehen, nach fest kommt ab und dann heissts eh neu, wär doch ärgerlich das erst beim entlüften festzustellen :).

Das wird schon, viel Erfolg mit der Spardose.

Gruss

Marcus

Geschrieben

Marcus, das Entlüften ist kein Problem. Ich habe mir vor Jahren schon so ein System notgezwungen kaufen müssen als mir an der FJ1200 der Kupplungszylinder den Geist aufgegeben hat, da war "von Hand" entlüften unmöglich.

Ist eigentlich ein einfaches Ding und arbeitet wie eine Spritzpistole :D

Bremsflüssigkeitsbehälter mit 'nem Aufsetztrichter bestücken und den füllen mit Bremsflüssigkeit auffüllen, Druckluft anschliessen, den durchsichtigen Saugschlauch von dem Gerät auf den Nippel, Gerät betätigen und den Nippel öffnen. Der Trichterinhalt ist genauso gross wie der Gerätebehälter, man läuft damit nie die Gefahr um wieder Luft ins System zu ziehen.

Die RBZ kommen hinten sowieso neu, feucht oder nicht, ich habe keine Lust um dann vielleicht in ein paar Wochen die Bremsen hinten noch mal machen zu dürfen. Wenn die Bremsleitungen vergammelt aussehen fliegen die auch raus, bei meinem Fachspezi kann ich mir ein Bördelgerät leihen.

Bei der Handbremse könnte ja auch nur die automatische Nachstellung hängen, aber das wäre mit neuen Backen und einem neuen Einbaukit ja auch erledigt. Der Handbremshebel kriegt erst ziehmlich spät Widerstand, bon, das wird sich zeigen :)

Die Kiste fliegt doch auf die Böcke und alle Räder runter, dann kann ich die Nippel vorne auch gleich auf Gängigkeit prüfen, da hinten doch neue RBZ reinkommen wird dort das Entlüften nicht für Probleme sorgen.

Wenn die Dose in der Luft steht kann ich dann auch gleich den Schweller vornehmen. Das draufgepappte Blech ausschneiden und die Geschichte so richten wie es sich gehört. Eventuel die Roststelle am/im Radlauf vorne links vor dem Akku bei der Gelegenheit auch angreifen.

Aber so wie Du ja schreibst, das wird schon ;)

Geschrieben

Update :D

Ich denke dass ich über den AX einen Blog beginnen werde.

HBZ scheint doch in Ordnung. Habe diesen Nachmittag mal nachhaltig gepumpt und Wunder über Wunder, der Pedalweg wurde immer kürzer. Beim halten des Druckes sackte das Pedal aber langsam wieder Richtung Boden.

Meine "Analyse": doch wenigstens einer der hinteren RBZ mit einem Leck. Die trockenen Felgen erklären sich durch den langen Stillstand, die letzte Fahrt datiert ja von Oktober 2010. Die Bestellung für einen Bremsenkomplettsatz für hinten ist gerade raus, also RBZ, Bremsbeläge und Befestigungssatz.

Samstag wird die Garage ausgeräumt, der Carport bleibt für den XPic und den 106er reserviert. Dann kommt der AX in die Garage und das Schrauben kann anfangen. Der ZR-Satz mit WP für den 106 kommt auch diese Woche rein, das wird dann am Wochenende noch eben dazwischen geschoben.

Mein Schwager ist auf jeden Fall sehr glücklich dass er dann den AX übernehmen kann und vor allem dass ich ihn in Ordnung bringe :) er kennt meine Schrauberkapazitäten noch aus der Zeit als er einen Volvo sein Eigen nennen durfte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die AX-Arbeiten sind gestartet. Bremse hinten links ist an der Innenseite schön ölig, die Ferndiagnose mit dem RBZ war also schon mal richtig. Die Klötze vorne sassen beinahe unbeweglich fest, wahrscheinlich waren die eingebaut ohne erst die Führung im Sattel zu reinigen. Die Scheiben sind schwer eingelaufen und werden dann auch gewechselt, die Sättel selber sind freigängig.

Einziges Problem, die blöde Torx, die die Scheibe fixiert, lässt sich auch nach fluten mit Rostlöser nicht bewegen und hat jetzt natürlich einige Zähne verloren, das wird wahrscheinlich Ausbohren werden.

Die rechte Trommel ist runter und da biedet sich ein ähnliches Bild. Beläge noch gut, aber die Trommel ist eingelaufen, auch was zu erwarten war.

Aber jetzt die Preisfrage :D sind beide Achsmutter mit Rechtsgewinde oder hat die linke Linksgewinde? Ich weiss es nämlich nicht mehr und die linke Mutter will sich nicht bewegen. Natürlich stehen die Böcke unter den Hinterachsschwingen, aber trotzdem schein ich nicht genug Kraft auf die Mutter zu bringen um über die Kerbe zu kommen. Rechts war es kein Problem :) 32er Nuss und eine Verlängerung von 'nem halben Meter, den Rest mit dem Schlagschrauber.

Jetzt mache ich erstmal Kaffepause und denke über die linke Mutter nach, wenn mir natürlich jemand einen Tip geben könnte wäre mir schon geholfen ;)

Geschrieben

beide Rechtsgewinde....

und...

Die Schraube mit nem Meißel lösen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Habe inzwischen die Kerbe mit 'kleinen Meisel "geöffnet", aber an der Kiste haben echte "Spezialisten" geschraubt :( es steht mir noch was zu wachten. Ich denke dass die Kolben vorne festsitzen, also noch ein Extra :).

Die Scheibe links machte keine Probleme und die Trommel rechts auch nicht, das ist inzwischen auch schon alles ausgebaut und wie bei so Vielen war die automatische Nachstellung fest. Kein Wunder dass die Handbremse auch keine Wirkung hatte.

Aber für Heute ist Feierabend :D nächste Woche geht es weiter. Die Schraube der rechten Scheibe ausbohren, die blöde Mutter hinten lösen (im Notfall nehm ich den Dremmel) und dann die Kolben vorne genauer anschauen. Wahrscheinlich wird das auch ein Austausch, am rechten Kolben ist die Entlüftungsschraube auf jeden Fall fest und schon beinahe rund von früheren Lösungsversuchen.

Geschrieben

Schön heiß machen und dann mit der Gripzange den Entlüftungsnippel vorsichtig erst etwas festziehen und dann lösen.

Notfalls kann man auch über die Bremsleitung entlüften.

Geschrieben

Die Grip wird sowieso zum Einsatz kommen, mal sehen was sich sonst noch so alles versteckt :D aber das sind jetzt Sorgen für das nächste Wochenende.

Jetzt geh'n erst mal die Bücher zu, morgen früh um 4 ist die Nacht wieder zu Ende, meine 18 Tonnen Tena Lady wollen auf ihre Bestimmung nach Lagny le Sec.

Geschrieben

Der erste Samstagupdate :D Die Achsmutter hat mich gerade 2 Minuten und 2 Erwachsene im Kofferraum gekostet. Da der AX ja auf 4 Unterstellböcken steht und die natürlich hinten unter der Stossdämpferbefestigung stehen, konnte ich einfach nicht genug Kraft ausüben. Vorher habe ich dann kurz entschlossen meinen Stiefsohn und seinen Vater (die eben hier waren für ein kleines Problem an einer Diesel-Eva) in den Kofferraum von dem AX steigen lassen. Das zusammen mit einem 2 Meter-Rohr war genug um die Achsmutter zum Aufgeben zu zwingen.

Die Bremstrommel konnte ich dann einfach so ohne Hammerhilfe abziehen, wie erwartet war die Bremse total versift und die Diagnose RBZ undicht ist definitief bestätigt.

Nachher wird die Bremse komplett ausgebaut und dann geht es an die rechte Bremsscheibe vorne und die Entlüftungsnippel.

Jetzt wird erst mal der Bauch gefüllt und dann noch eine neue Dose Bremsenreiniger holen.

Geschrieben

Auch am heiligen Sonntag wird geschraubt :D

Bremsscheibe ist runter, nachdem so ein Schlaumeier den Torx von der Halteschraube rund gedreht hatte, blieben ja nicht mehr viel Möglichkeiten übrig. Ich habe mich für die brachiale Methode entschieden, mit der Flex einen Einschnitt in den Schraubenkopf und dann an der gegenüberliegenden Seite einen herzhaften Hammerschlag auf die Scheibe.

Resultat: Scheibe ist runter, der Versenkkopf der Schraube ist schön abgeschert und der Reststummel liess sich dann problemlos mit der Grip rausdrehen.

Die Entlüftungsnippel sind auch gelöst :) 'Ne gute 8er-Nuss von Hazet und das war genug ohne weitere Hilfsmittel.

Der RBZ hinten wollte dann aber nicht mitarbeiten, die beiden Halteschrauben sassen unlösbar fest, aber auch hier kam die Brachial-Methode zum Einsatz. Bremsleitung lösen und an die Seite biegen, Entlüftungsnippel raus und dann mit der Flex die Schraubenköpfe so dicht möglich gegen die Trägerplatte trennen. Jetzt ein Montiereisen hinter den RBZ, ein kleiner Ruck und die Restköpfe scheren ab und der RBZ liegt unter dem Auto.

Inzwischen bin auch dem Rostfrass hinter dem linken Scheinwerfer zu Leibe gerückt. Die Durchrostung ausgeschnitten und ein Rep-Blech aus V2A zugeschnitten. Auf der Schmiedeplatte mit dem kleinen Hammer in Form geklopft und eingeheftet.

Jetzt ist erstmal Kaffeepause und dann weiter schweissen :)

Geschrieben

Nachdem ich jetzt schon 3 AX `e komplett hergerichtet habe (zum Teil sogar verbessert) , und einer (der GTI) noch in Arbeit ist , kenne ich deine Probleme ! Aber zum Glück sind fast alle Probleme am AX mit geringen Mitteln problemlos zu lösen , deswegen liebe ich dieses kleine , geräumige , spritzige Auto ! Das schrauben daran ist meist eher spaßig als problematisch , das macht Laune .

Ich wünsch dir auf jedenfalls viel Spaß beim schrauben weiterhin , und nochmehr Spaß beim Fahren wenn er fertig ist !

Geschrieben

Ich hatte früher schon einen AX, 85er Baujahr mit dem 1.0, ich kannte an dem jede Schraube. Später bekam er den 14er aus 'nem BX mit Getriebe eingepflanzt, GT-Karrosserieteile und Räder mit den 185ern drauf, Interieur vom GTi, der GolfGTi-Schreck :D

Das Schrauben am AX ist wirklich spassig, aber manchmal kostet es mich schon einen Fluch :)

Viel Spass am Fahren werde ich an dem Diesel nicht haben, ich bau den ja auf für meinen Schwager.

Geschrieben

Ein kurzer Zwischenstop zu Hause und die erste Lieferung lag schon im "Pakketkasten". Ich hatte mich doch entschlossen um Discounterteile zu bestellen. Die erste Bestellung war ein Bremsensatz von autoparts-online.de bestehend aus 2 Bremsscheiben von einem deutschen Hersteller, Bremsklötze für vorne, die Bremsbeläge für hinten mit Befestigungsteilen und zwei RBZ. Bei Kontrolle kam heraus dass es die verkehrten Klötze für vorne waren, trotz meiner ausdrücklichen Frage nach Bendix waren es ATE.

Gut, für was gibt es eine Servicenummer :D

Des Rätsels Lösung, vom Büro falsch durchgegeben an den Versand, aber kein Problem, sie tauschen kostenfrei um. Auf meine Bemerkung wie das gehen wird da ich ja in Belgien wohne hatten die freundliche dame am Telefon auch direkt eine Lösung: "Sie behalten die falschen Beläge und wir schicken ihnen die richtigen zu, die gehen heute noch raus. Es ist ja ein bedauerlicher Fehler von uns."

10 Minuten später hatte ich schon die Bestätigungsmail mit der Trackingnummer.

So habe ich für den 106er auch neue Blocken für vorne :D

Die Teile sehen sehr gut aus, die Scheiben sind von Herzog, die Beläge von Steiner und die RBZ von NK. Donderstagabend bestellt und bezahlt, Montag Zahlungseingang bestätigt, Dienstagmorgen Versandbestätigung und heute geliefert. Und das Ganze für 100,03€ inkl. Versand.

Heute kam auch die Versandbestätigung für die hinteren Trommeln, 36€ mit Versand, nur auf eine Bestätigung für die Scheinwerfer warte ich noch, aber auch da habe ich keine Bedenken.

Es sind zwar die absoluten Preisknaller (22 €/Stück + Versandkostenpauschale von 6€ für die komplette Bestellung) und sie sollen sogar H4 tauglich sein, wenn dem wirklich so ist spar ich mir die H4 mit Biluxsockel.

Ja, ich weiss "Discounter", wie kann man nur bei Bremsen bei denen kaufen, aber bei einem Fahrzeug das wahrscheinlich noch keine 5000 km/Jahr gefahren wird mit einem "alten" 50 PS Saugdiesel, denke ich dass man das verantworten kann. Darüberhinaus ist der zukünftige Fahrer absolut kein Heizer. Der Preisvorteil von über 300 € gegenüber Originalersatzteilen war dann auch ausschlaggebend, wobei ich hier in der Regio freundliche Werkstätten kenne die ihren Kunden Originalpreise anrechnen und ihre Teile auch vom Discounter holen.

Jetzt mal hoffen dass die Trommeln diese Woche noch ankommen, dann kann ich die hinteren Bremsen schon mal fertig machen und dann auch sehen ob sich die RBZ vorne noch bewegen. Mein fester Teilelieferant hat auf jeden Fall schon einen Rep.-Satz für vorne auf Lager gelegt und wenn ich ihn nötig haben sollte kann ich den abholen wann immer ich will.

Geschrieben

Zeit für den sonntäglichen AX-Update :)

Eigentlich war es ein Fluch-Tag und Murphy war die ganze Zeit mit von der Partei. Scheinbar geht es einfach nicht ohne Probleme :(

Die "Tauschblöcke" sind Freitag angekommen, dies war natürlich schon mal super, aber das war dann auch das Einzige Angenehme. Die Bremsbacken für hinten sind ohne die Handbremsbedienung, aber die alten Backen haben keine abnehmbare Bedienung, diese ist fest vernietet und nicht mit einem Federring gesichert. Also kam wieder mal die Flex zum Einsatz, ich muss mir unbedingt neue Trennscheiben kaufen. Den Bolzen dann raus und in die neuen Backen eingeschlagen, gesichert mit einem Schweisspunkt werden die wohl nicht mehr loskommen. Bei der Demontage der linken Bremsbacken, die Seite mit dem leckenden RBZ, war die automatische Nachstellung geheftet. Wer kommt auf so eine Idee, so konnte ja die Nachstellung nicht mehr funktionieren.

Aber jetzt der Hammer, trotz ausdrücklicher Bestellung von den hinteren RBZ ohne eingebauten Bremskraftregler sind doch die Falschen geliefert. Natürlich fiel mir das erst auf als ik die Bremsleitung anschliessen wollte und die Mutter leer drehte :(

Mail ist raus, mal sehen was sie darauf sagen.

Dann mal die vorderen Bremsen auseinander nehmen. Kriechöl an den Bremsleitungsanschluss, 19er Nuss auf den Schlagschrauber, die Schrauben gelöst und dann die Bremsleitung. Problemlos :) aber morgen hole ich doch den Reparatursatz, die Gummis an den Gleitbolzen sind tot und die Kolben sitzen fest.

Ich habe hier noch von einem Scooter die vordere Scheibenbremse liegen, die Leitung passt auch auf den Sattel vom AX und so konnte ich Druck auf den RBZ geben und Wunder über Wunder der Kolben zeigt noch Spuren von Leben.

Am vorderen Ende ist Rost auf dem Kolben, das ist der Grund dass er nicht mehr weit genug zurück konnte um die neuen Beläge einzubauen und wahrscheinlich die Ursache dass der Letzte der an diesen Bremsen geschraubt hatte die Blöcke angeschrägt und dan reingeschlagen hat. Natürlich konnten die Kolben dann nicht mehr arbeiten. Jetzt baden sie erstmal in Petroleum, mit ein bisschen Glück weicht das den Rost soweit auf dass ich ihn nur noch abwischen muss.

Der Abschliesser war dann noch die Terosonbehandlung des Radlaufes links vorne, dort wo ich hinter dem Scheinwerfer ein Blech einschweissen musste.

Für heute ist Schluss, morgen früh geht es nach meiner italienischen Woche wieder nach Paris :D

Geschrieben

Uff, beinahe die ganze Woche mit McLaren Kinderwagen nach Paris, aber inzwischen sind alle Teile für den AX angekommen. Die RBZ ohne Regelung sind anstandslos und kostenlos nachgeliefert worden, ich denke mal dass die an mir nichts verdient haben. Bremsblöcke vorne kostenlos nachgeliefert und die RBZ hinten auch. Bon, ich bin jedenfalls sehr mit dem Service.

Die "Biiligscheinwerfer" sehen überhaupt nicht billig aus, zu den Originalen ist kein Unterschied zu erkennen und doch 100€/Stück günstiger dann beim Freundlichen. Neue H4 rein, die Glassockellampe aus den Alten in die neuen Fassungen gesteckt und 3mal Klick und der erste neue Scheinwerfer war schon angebaut, das gleiche Spiel nochmal an der anderen Seite und in noch keinen 10 Minuten war die Front wieder komplett.

Bei Bremstrommeln mit einem Preis von 29€ für 2 kann man natürlich nicht erwarten dass da auch Radlager drin sind :). Also die Radlager nach Entfernen des Sprengringes ausgepresst aus den Alten und eingepresst in die Neuen. In Ermangelung von neuen Sprengringen habe ich die Alten wieder benützt und sie passen perfekt in ihren Sitz. Die neuen Trommeln sind klar für die Montage, aber erst natürlich die hinteren Bremsen einbauen.

Die neuen RBZ's passen so wie sie müssen, aber sicherheitshalber habe ich die Entlüftungsnippel rausgeschraubt vor der Montage. Wie schnell rutscht man ab und reisst dann die Nippel ab, die Probleme sind sicher nicht nötig.

Der Fingerbrecher an den hinteren Bremsen ist immer der vordere Stift um die Beläge zu fixieren, hätten die Alten noch besser ausgesehen, dann hätte ich diese sitzen lassen. Auf der anderen Seite, wenn neu, dann alles neu und das Set Befestigungsteile war ja dabei.

Nach 15 Minuten Fluchen habe ich es aber dann doch aufgegeben, mein Werkstattwagen stand hinter dem AX und im Weg um von hinten drunter zu können, ins Freie stellen wollte ich ihn mit dem Regen auch nicht und von der Seite ging es einfach nicht.

Darüberhinaus kam mein deutscher Schäfer auf die glorreiche Idee mich als Sitzkissen benützen zu wollen, ich habe dann mal entschlossen um für heute Feierabend zu machen, Morgen ist auch noch ein Tag.

Spätestens nächstes Wochenende wird der kleine AX TÜV-klar sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, sry das ich mich hier einfach einschleiche aber 94er AX hat fast genau das selbe Problem wie dein AX !

ich habe seit 2 Wochen einen 94 er 1.1 er oder 1.0 er in Rot... beim kauf lies sich das Bremspedal bis zum Boden durchtreten!! und er hat nur noch ganz wenig Bremskraft auf dem Linken Vorderrad gezeigt.

ich bin dann natürlich langsam (bis ca. 30-40 kmh war das noch in der Stadt ok zu bremsen...) so bin dann nachts ! ca. 70 km nachhause gefahren (ja ich weiß fahrlässig von mir aber was soll ich machen habe keinen Hänger oder ähnliches)

nach der ca 70 km fahrt hatte ich jetz leider noch 0 Bremswirkung nur die Handbremse hatte noch etwas Wirkung... also die bremse war jetzt total hin!

so beim hochnehmen sah man gleich das die beiden! hinteren Bremszylinder undicht waren !! die Leitungen sahen noch gut aus, habe dann die Bremszylinder und Bremsbacken getauscht die Bremstrommeln sahen noch tip top aus (der ax hat auch erst 95tkm runter...) nur beim aufsetzen der rechten trommel hatte ich Probleme alles sass echt stramm aber ich wollte die bremsen fertig haben.. also Hammer und 5-7 mal drauf und die trommel war drauf! nun lies sich natürlich das Rad kaum drehen aber ich wollte nur erst mal zum entlüften fahren (ein bekannter hat eine Bühne, und ich wollte noch nach Berlin... habe sonst kein auto...)

wir haben alle 4 Leitungen , Nippel entlüftet bis keine Luft mehr kam aber der Bremsdruck am Pedal war fast unverändert !! das Pedal lies sich immer noch bis zum Boden Durchtreten... jetzt weiß ich nicht was es noch sein könnte mein bekannter sagte mal wieder was hast du wieder für einen schrott gekauft... ich verstehe ihn nicht wie soll ich den ohne vorher entlüftet zu haben Prüfen was noch Defekt ist.... man man man

ich tippe auf den HBZ und ihr???? mein bekannter meint eher nicht ,Bremsen könnten fest sein !? Aber dann müsste doch Druck aufgebaut werden können oder??? Hast du deine Bremsen wieder fit bekommen??? und weiß woran er lag???

mfg

Tino

Bearbeitet von tinolino
Geschrieben

Es ist bekannt dass der HBZ ein Durchtreten bis zum Bodenblech sehr übel nimmt. Darum nehme ich zum Entlüften der Bremsen immer ein Entlüftungsgerät!!

Wenn die Trommel nur sehr schwer über die Bremsbacken geht, dann ist die Grundeinstellung der Bremse schon mal falsch oder die automatische Nachregelung steht nicht auf Null. Montieren mit dem Hammer ist da sicher nicht die richtige Methode.

Bei dem AX wo ich gerade an schraube waren die vorderen Bremsklötze mit dem Hammer eingebaut weil die Kolben der Bremszangen nicht mehr weit genug aufgingen. Wie Du oben lesen kannst liegen die Kolben noch im Petroleumbad.

Ob mein HBZ noch in Ordnung ist werde ich auch erst wissen wenn der Rest von der Bremsanlage in Ordnung ist, ich habe keine Lust um ihn auf Verdacht auszubauen, aber ich hatte ja noch Restdruck.

Wenn Du diesen Thread von Anfang liest, dann wirst Du sehen dass die Ferndiagnose neben den RBZ hinten (was mein erster Verdacht) auch eine Fehlfunktion des HBZ nicht ausgeschlossen haben, aber ich hoffe und denke dass der bei mir doch keinen Defekt hat.

Da ich es Sonntags immer gemütlich angehen lasse, sitze ich noch am Frühstückstisch, aber bis heute Abend werden wohl die Bremsen wieder vollständig sein und dann werde ich auch wissen ob alles in Ordnung ist.

Baut sich bei Dir Druck auf wenn Du pumpst oder passiert überhaupt nichts? Welche Reihenfolge hast Du beim Entlüften eingehalten? Normalerweise is es LH, RV, RH und LV. Wird diese Reihenfolge nicht eingehalten kann Luft im System bleiben.

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