Zum Inhalt springen

AX 1.4 Diesel '92 ohne Bremswirkung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, die Bremsen sind fertig, entlüftet und funktionieren tadellos.

Jetzt ist mir auch die Ursache deutlich für den kaputten RBZ hinten, der vorige Besitzer hatte sicher mit brutalen Pedaldruck probiert die vorden RBZ zur Arbeit zu überreden und hat dabei den hinteren RBZ durchgeblasen.

Das Petroleumbad hat seine Wirkung gezeigt, keinerlei Rostspuren mehr an den vorderen Kolben und die Gummireste haben sich auch gelöst. Die Dichtungen waren unbeschädigt und der Zusammenbau ging auch problemlos.

Kein Schaden am HBZ und auch der Bremskrafregler an der Hinterachse ist wieder gängig. Nachher noch den Ölwechsel und den Auspuff ausrichten, Räder drauf und er ist eigentlich fertig für den TÜV.

Jetzt am Ende ging es schneller als erwartet.

Geschrieben

Hallo, so ich habe letzte Nacht alles gelesen was du geschrieben hast war aber doch etwas müde kann sein das ich nicht alles behalten habe""

ok gut , noch mal zur hinteren bremse rechts mit der trommel eigentlich habe ich den auto stell Mechanismus auf max gedreht also das die backen oben am dichtesten zusammen sind ! also gehen die oben nicht weiter zusammen! ich weiß nicht kann es nicht sein das weil meine trommeln ganz minimal abgenutzt sind und es 22 Euro Bremsbacken sind da irgend was nicht 100% passt??

ich bin jetzt so 20-35 km mit Handbremse gefahren dachte ach das schleift sich schon etwas ab am Anfang war die trommel hinten zymlich heiß nach 10 km ... aber langsam bleibt sie immer kühler! ich weiß ich werde sie noch mal auseinander bauen hoffe die trommel ist nicht mehr so fest wie am Anfang.

beim entlüften war ich leider oben auf der bühne aber es kam ja keine Luft mehr aus den einzelnen Nippeln. hoffe ich zumindest ging eigentlich zu schnell es war 17 Uhr und der wollte zu machen ...

aber seit dem entlüften habe ich wenn ich 2-4 oder so mal auf das < Pedal trete ganz wenig mehr druck drauf und auch etwas an Bremswirkung aber nur ganz leicht!???

hast du deine Bremssattel vorne auseinander genommen und in Petroleum eingelegt?? habe ich das richtig gelesen oder was hast du da eingelegt???

Geschrieben

Jetzt müsste ich Dich eigentlich ganz dumm fragen wie Du entlüftet hast. Mit einem Entlüftungsgerät oder auf die alte Weise (Bremsen treten, Nippel auf, Nippel zu, Bremse los und das wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen)?

Wenn sich durch "pumpen" der Pedalweg verkürzt ist noch Luft im System. Luft lässt sich nämlich komprimieren, Öl nicht.

Die Trommel rechts ...... normalerweise "flutscht" die Trommel über die Beläge beim Einbau wenn diese in der richtigen Stellung sind, also nicht nur so dicht wie möglich zusammen, aber auch mittig auf der Bremsträgerplatte und natürlich dürfen die Handbremsseile keine Spannung haben.

Welchen Nachstellmechanismus hast Du verbaut, das "Hämmerchen" auf dem hinteren Bremsbacken oder die "Rändelschraube" auf dem Verbindungssteg?

Die mit dem Hämmerchen stellen sich sehr schnell selber ein, auf die Betriebsbremse und dann 2-3 mal die Handbremse locker anziehen und es passt. Bei denen mit der Rändelschraube dauert es länger und ist auch sehr abhängig von der Gangbarkeit der Mechaniek und natürlich dem richtigen Zusammenbau der Bremse.

Ich habe die Bremssättel komplett abgebaut, die Leitung gelöst (das geht eigentlich nur mit abgebauten Sätteln) und dann die Kolben ausgedrückt um diese in Petroleum zu baden. An der Aussenseite hatten sie durch kaputte Dichtgummis einen Rostansatz und dieser verhinderte dass die Kolben weit genug zurück konnten um neue Beläge einzubauen. Petroleum hat genauso wie Diesel eine rostlösende Wirkung und enthält eigentlich keine Wasserbestandteile. Natürlich könnten man auch Diesel nehmen, aber durch die Additive ist dieser nicht so rein wie Petroleum. Auch sind Beide stark fettlösend, aber dabei weniger agressiv als Waschbenzin.

Natürlich auch eine der besten Lösungen um die kompletten Bremssättel zu reinigen, dies allerdings noch mit dem Kolben drin und einem Blindstopfen im Anschluss der Bremsleitung. Dann mit einem stabilen Pinsel den ganzen Dreck in Petroleum oder Diesel lösen und anschliessend mit Luftdruck trocken blasen.

Glaub mir, die Sättel sehen aus wie neu :D

Allerdings habe ich heute Abend festgestellt dass der rechte Kolben sich doch noch zu schwerfällig bewegt und ich werde ihm nächstes Wochenende eine Bewegungskur verabreichen.

Also Sattel wieder runter, Kolben mit Druckluft auspressen, mit 800er Papier streicheln und mit Kupferpaste wieder einbauen. Um ihn einzupressen wieder die bewährte Schraubzwinge mit Unterlage. Dies werde ich solange wiederholen bis der Kolben leichtgängig bewegt.

Dasselbe Spiel werde ich dann links wiederholen um eine gleichmässige Bremsleistung zu erhalten.

Die Handbremse packt nach 5 Zähnen voll zu, verglichen mit vorher, Handbremse bis zum Anschlag und beinahe keine Bremswirkung, ist das nicht nur eine Welt Unterschied. Aber natürlich sind in den Trommel alle bewegende Teile soweit nötig mit Kupferfet behandelt und der sich über Jahre angesammelte Schmodder ist weg. Die Bremsträgerplatten sehen auch von innen wieder aus wie neu.

Meine Meinung zu Arbeiten an Bremsen ist allerdings dass dies eigentlich an Fachleute übergeben werden sollte, oder zumindest an einen Schrauber der weiss was er tut. Laien rate ich ab an den Bremsen zu arbeiten, oder nur unter fachmännischer Leitung oder Begleitung, lernen kann man alles.

Geschrieben

hallo, zum entlüften es wurde ganz normal entlüftet ohne spezial gerät.... da ich und mein bekannter sowas nicht haben.. und ich keine 15 Euro ausgeben will bei der Werkstadt um die ecke und da ist dann nicht mal Bremsflüssigkeit drin.... in den 15 Euro..

also pumpen und so dann halten und Nippel zu...

so aber wenn der HBZ defekt ist dann ist das schon vor dem entlüften passiert oder es war so! weil ja ich schon locker 80km mit >Bremspedal bis zum Boden und so gefahren bin + wer weiß wie lange der Vorbesitzer damit gefahren ist..... weil ja der AX noch bis zu meinem kauf.. noch etwas bebremst hat aber eben nur ganz am Boden des Pedals....

zum thema selbst an bremsen basteln ... gut klar ist das besser wenn das ein Profi macht aber ich habe keine 80-10 oder noch mehr Euros... und wenn ich das in der meinetwegen doppelten zeit schaffe mit 1,2 Problemchen ist das finde ich ok ...

zumal du wie ich gelesen habe genau die selben Probleme wie ich mit der bremse hinten hattest.... + min 1 mehr sag ich mal so :-) ich habe die schrauben des rbz Hinten ohne Probleme abbekommen..

sagt mal kann man hier auch Bilder einstellen ? dann poste ich euch mal wie meine RBZ ausgesehen haben... die waren nur noch ein schwarzer klotz aus öl....

und mit der auto einstellung hatte ich ja links das Problem das ich die kleinen Ritzel zur falschen Seite gedreht habe und daher konnte ich weil die Bremsbacken zu weit auseinander waren die >Trommel nicht auf stecken....

habe das abere erkannt und die trommel ging auch gut rauf !! aber was er rechts seien kann hab ich kein Ahnung!

Geschrieben

Bilder einstellen geht inzwischen ja viel einfacher, dank der neuen Forensoftware haben wir den schönen "Grafik einfügen"- Knopf bekommen. Damit ist ein direktes hochladen von der Festplatte in den Kommentar möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, beinahe vergessen, die Bremsen vorne sind nach der Bewegungskur mit Kupferfett jetzt so leichtgängig wie es sein muss. Die Kolben lassen sich von Hand jetzt problemlos zurückschieben und natürlich habe ich das Kupferfett nicht in den RBZ gelassen.

Jetzt ist er wirklich TÜV-klar, allerdings werde ich die TÜV-Abnahme durch eine Werkstatt machen lassen müssen, Z-Kennzeichen (die sind hier grün und sind so in etwa das Gleiche wie die Roten in D) dürfen nämlich nur noch durch die Werkstätten benützt werden zur TÜV-Abnahme, eine Ausleihen oder Vermieten an Privatpersonen ist in Belgien nicht mehr zulässig.

Nachher wird er noch eine Schönheitskur bekommen, hier ist strahlendes Wetter und das muss ich natürlich ausnützen.

Ich habe eben noch die Kosten berechnet, mit Ankauf, Miete eines Anhängers, bis auf die Sättel alle Bremsen neu, neue Scheinwerfer, Ölwechsel mit Filter, verschiedene Produkte (Bremsflüssigkeit, Kupferfett, Bremsenreiniger, Teroson, ......) bin ich jetzt bei 422€. Da kommen jetzt noch 80€ für den TÜV dazu, die Kosten die mir die Werkstatt für die Vorführung anrechnen wird und dann noch die Kosten nach der Anmeldung für das Änderen des TÜV-Berichtes auf das neue Kennzeichen (29€). Mit wahrscheinlich noch keinen 600€ Totalkosten wird dieser AX dann wieder auf die Strasse können und zal perfekt in Ordnung sein.

Bearbeitet von IRS Belgium
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, der TÜV ist gemacht, natürlich nicht völlig mängelfrei, aber Hauptsache ist erst mal dass mein Schwager mobiel wird. Es ist noch die gebarstene Windschutzscheibe, die schelcht reparierten Schweller und die durchsessenen Sitze. Ein Problem waren auch noch die hinteren Stossdämpfer, die waren total am Ende. Jetzt sitzen nagelneue Monroe's drunter. Allerdings musste ich ihn deswegen zweimal vorfahren lassen biem TÜV was sich natürlich in den Kosten auch zeigt. Die Werkstatt rechnet mir für das zweifache TÜV'en inkl. den TÜV-Gebühren locker eben 234€ an, erscheint mir zwar etwas übertrieben, aber ist nicht zu änderen.

Damit liegt der Gesamtpreis jetzt bei 750€, aber dafür ist der kleine AX eigentlich technisch in einem sehr guten Zustand. Jetzt werde ich mir noch einen brauchbaren Schlachter suchen mit guten Sitzen und einer unversehrten Windschutzscheibe.

Vergleichbare AX'en mit LKW-Zulassung werden hier zwischen 1.250 und 1.800€ verhandelt, damit ist er immer als sehr günstig zu beschauen und vor allem ohne unerwartete Baustellen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Der letzte Update, denn der AX hat mich verlassen.

Das Wechseln der flexiblen Bremsleitungen vorne war noch nötig, trotz ausreichender Bremswirkung löste die rechte vordere Bremse nicht vollständig. Nachdem die Bremsen freigängig waren, der Bremsdruck anlag konnten nur die Leitungen noch ein Problem sein. Beim Austausch zeigte sich das diese so dicht waren dass ein Durchblasen mit dem Mund onmöglich war; kein Wunder dass die Bremse nicht mehr richtig wollte lösen.

Damit liegen die gesamten Kosten auf 780€, für diesen Fahrzeug mit jetzt technisch perfektem Zustand nicht mehr superbillig, aber immer noch sehr günstig. Mein Shcwager hat die ersten 1.000km inzwischen ohne Probleme hinter sich und das mit einem Verbrauch von gerade mal 4 Liter.

Billiger Fahren geht beinahe nicht mehr, oder sollte ich ihn doch auf PÖL umbauen?