Zum Inhalt springen

Klimaanlage spielt verrückt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Tag zusammen,

ich fahre derzeit einen XM (BJ 1993, V8), den mir ein Freund leihweise überlassen hat. Die Heizung geht nicht mehr. Das Gebläse lässt sich nicht ausschalten (außer per Sicherung rausnehmen). Ich war damit bei einem "normalen" Autoelektriker (der beim Anblick eines Citroens ein wenig das Gesicht verzog). Er sagte mir, dass es zwei Sachen sein könnten, die da kaputt wären und das es die Teile nicht mehr zu kaufen gebe:

1. Lüfterklappe, die kalte bzw. Warme Luft lenkt

2. Bedienteil im Armaturenbrett

Ich bin absoluter Laie, was Autos angeht. Ich würde nur gerne zum Dank dafür, dass ich das Auto jetzt so lange fahren darf, dem Besitzer helfen, die Klimaanlage wieder in Gang zu bringen.

Was kann ich tun? Wie sollte ich vorgehen?

Ich wohne im Raum Raum Bonn.

Vielen Dank und liebe Grüße

Geschrieben

1. Hat mit dem Lüfter gar nichts zu tun.

2. Wenn man auf Vollast stellt, überbrückt ein Relais die elektronik. Wenn z.b. dieses Relais hängt, kann es zu deinem genannten Fehler führen. Das Relais befindet sich in der Nähe des Lüftermotors. Wissenswert wäre noch ob es sich um die Vollelektronische oder manuelle (Drehregler) Steuerung handelt..

Geschrieben

Hi Petrella,

ist der XM Rot? - Wenn ja, dann haben sie alle dieselbe Krankheit... Spaß bei Seite... Ich plage mich schon 2 Jahre damit, habe jedes (!) Bauteil mehrfach getauscht... irgendein Kabelbruch... oder was auch immer... helfen konnte bisher keiner... und eigentlich wollten wir im Sommer nach Südfrankreich fahren, aber ohne Gebläse und schon überhaupt nicht ohne Kliiima!

Somit müssen wir wieder mit dem Schuhkarton von meiner Frau fahren (Volvo 850) und leider unverschämt zuverlässig...

Offiziell sollte die Instandsetzung 400-600eur kosten, daher habe ich mich für das Nutzlose

Do It You’re Self verfahren entschieden…

Vielleicht hast Du mehr Glück!

Grüße,

Frank

Geschrieben

Hallo,