Zum Inhalt springen

Klimaanlage spielt verrückt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Tag zusammen,

ich fahre derzeit einen XM (BJ 1993, V8), den mir ein Freund leihweise überlassen hat. Die Heizung geht nicht mehr. Das Gebläse lässt sich nicht ausschalten (außer per Sicherung rausnehmen). Ich war damit bei einem "normalen" Autoelektriker (der beim Anblick eines Citroens ein wenig das Gesicht verzog). Er sagte mir, dass es zwei Sachen sein könnten, die da kaputt wären und das es die Teile nicht mehr zu kaufen gebe:

1. Lüfterklappe, die kalte bzw. Warme Luft lenkt

2. Bedienteil im Armaturenbrett

Ich bin absoluter Laie, was Autos angeht. Ich würde nur gerne zum Dank dafür, dass ich das Auto jetzt so lange fahren darf, dem Besitzer helfen, die Klimaanlage wieder in Gang zu bringen.

Was kann ich tun? Wie sollte ich vorgehen?

Ich wohne im Raum Raum Bonn.

Vielen Dank und liebe Grüße

Geschrieben

1. Hat mit dem Lüfter gar nichts zu tun.

2. Wenn man auf Vollast stellt, überbrückt ein Relais die elektronik. Wenn z.b. dieses Relais hängt, kann es zu deinem genannten Fehler führen. Das Relais befindet sich in der Nähe des Lüftermotors. Wissenswert wäre noch ob es sich um die Vollelektronische oder manuelle (Drehregler) Steuerung handelt..

Geschrieben

Hi Petrella,

ist der XM Rot? - Wenn ja, dann haben sie alle dieselbe Krankheit... Spaß bei Seite... Ich plage mich schon 2 Jahre damit, habe jedes (!) Bauteil mehrfach getauscht... irgendein Kabelbruch... oder was auch immer... helfen konnte bisher keiner... und eigentlich wollten wir im Sommer nach Südfrankreich fahren, aber ohne Gebläse und schon überhaupt nicht ohne Kliiima!

Somit müssen wir wieder mit dem Schuhkarton von meiner Frau fahren (Volvo 850) und leider unverschämt zuverlässig...

Offiziell sollte die Instandsetzung 400-600eur kosten, daher habe ich mich für das Nutzlose

Do It You’re Self verfahren entschieden…

Vielleicht hast Du mehr Glück!

Grüße,

Frank

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich um manuelle Steuerung ...

LG

Petra

Geschrieben

Wie ich geschrieben habe, läuft das Gebläse immer auf max. und lässt sich nur per Sicherung entfernen abschalten. Leider bläst der Lüfter nur kalt (was bei den Temperaturen wirklich ne geile Sache ist). Ausschalten - also per Sicherung - ist aber auch doof, weil dann die Scheiben beschlagen wie doof.

Geschrieben

Hast du das Relais, dass die Transistorsteuerung überbrückt mal abgezogen?

Geschrieben

Bau den Lüfter aus und tausch beide LEistungstransistoren des elekronischen Steuermoduls.

oder um nen 80er neukaufen. dann ist ruhe.

*derdodel* *g*,, macht seinen nick keine ehrre und hat Recht. Diese beiden sind schuld an diesem phänomen.

gruß

joachim

Geschrieben
Hast du das Relais, dass die Transistorsteuerung überbrückt mal abgezogen?

Hi Leute,

...hört sich gut an, das werde ich auch probieren - es schließt einen verdächtigen somit aus!

Das Auto gehört ihr/ihm ja nicht, daher ist das mit dem dran herum bauen so eine sacht…

Grüße

Frank

Geschrieben

Vielen Dank bisher!!!! Ich werde das alles mal probieren - Transistoren sind bei Reichelt schin bestellt. *freu*

Ob dann wohl auch die Heizung wieder warm wird?

LG

Petra

Geschrieben
Vielen Dank bisher!!!! Ich werde das alles mal probieren - Transistoren sind bei Reichelt schin bestellt. *freu*

Ob dann wohl auch die Heizung wieder warm wird?

LG

Petra

Nö – Wenn die Heizung bei Gebläse voll an kalt blies, dann wird es bei Normalbetrieb zwar leiser aber nicht wärmer...

da liegt eher was mit dem Wärmetauscher im argen...

Grüße,

Frank

Geschrieben

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Die Transistoren sind gestern angekommen und werden heute eingebaut. Aber was kann ich tun, damit auch die heizung wieder funktioniert?

LG

Petra

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Die neuen bei REICHELT gekauften Transistoren wurde vom Fachmann eingelötet. Hat leider gar nix gebracht ... nun bin ich mit meinen Latein am Ende. Der Lüfter lässt sich nach wie vor nicht regulieren. Dafür tat es die Heizung jetzt 2 mal. Einmal vor dem Transistorentausch und einmal danach. Kann doch eigentglich nur ein Wackelkontakt sein, oder?

LG

Petra

Geschrieben

Bedienteil Defekt, oder es ist Trotzdem immer noch der Lüfter. TEST: Klimabedienpannel seitlich abhebeln, und beide Stecker trennen. Zündung an. Was Passiert?

Lüfter läuft immer noch>> Fehler immer noch am Lüfter, oder Stecker Verkabelung.

Lüfter macht keinen muchs>> Pannel hinüber. (gibt es günstig gebraucht) In dem zuge bitte alle 3 Stellmotoren der Luftklappen ersetzen. Sonst ist das neue Pannel gleich wieder Defekt. (Zur Info: KLIMAAUTOMATIK der Y3 Modelle haben Fehlerhafte Stellmotoren, ohne Schutzkondensator. Ab Y4 haben alle Stellmotoren Schutzkondensatoren am Motörchen. Die dinger passen auch in den Y3!! Die alte Stellmotorgeneration ohne Kondensator haben bei defekt Induktionsströme ans Pannel geschickt, und die Schalt IC´s zerstört. Dann kommen genauch solche effekte)

und alles wird gut :-) Klimateil + Stellmotoren und ruhe ist.

gruß

Tim

Geschrieben

Na, da ich ein Y3 habe frage ich mal was für Kondensatoren da an die oder in die Motoren sollen..... (microfarad, nanofarad, Elektrolytkondensator?????)

Geschrieben

@HM Elektrolyt Kann nicht gehen da nur eine Polrichtung geht. Der Motor dreht aber in 2 Richtungen, Also Plus und Minus im wechsel. Das Verträgt kein Elektrolyt Kondensator. Der wird warm, kriegt dicke Backen, und Nasse Füsse.

In Frage kommen nur Folienkondensatoren, oder Keramikkondensatoren. Wenn du es Richtig gut machen willst nimm WIMA MKS 0,047MF 63Volt Folienkondensatoren.

Nachrüsten bei so alten Stellmotoren macht wenig Sinn, da die Geklebten Magnete in den Motörchen brechen, oder sich lösen, und sich verkeilen.

Bei Blockierten Motor wächst die Stromaufnahme auf das 4 fache heran. Wird in diesem Zustand der Stromkreis unterbrochen, ensteht im bruchteil einer Sekunde die spannug auf mehrere Hundert volt an, die genau die Schaltkreise zerballert. Mit dem Kondensator Parallel läuft der Motor "sanfter" dh. er hält länger, und schützt die Sensible Elektronik.

gruß

Tim

Geschrieben

Ups.... An plus minus hab ich gar nicht gedacht, als ich das schrieb. Hast recht elektroniker, kann nicht gehn. Ich hab ja gar nicht vor, den Kondensater in, oder im Gehäuse vom Stellmotor anzubringen, sondern der Kondensator in die Zuleitung zum Motor am Eingang einzubauen.

Geschrieben

@HM das spielt keine Rolle, ob du den Stellmotor öffnest oder nicht. Ich habe viel mit den dingern herum experimentiert. Bei meinem XM hatten alle drei eine Macke.

Es wird oft über "kratzende" Potis berichtet, doch das konnte ich nie bestätigen. Fehlerhaft waren immer die "Spielzeugmotoren" im Gehäuse. Beim drehen hakten sie.

Sie Funktionierten am Labornetzgerät mit 6Volt drehten sie und verhakten, und die Stromaufname stieg an. Die Fehlercodes aus dem Panel: Mischklappenstellmotor, Luftklappenstellmotor. Habe dann andere Stellmototoren aus einem Y3. das gleiche Theater. habe im Vorwege C´s reingelötet. Half nichts. Die Stellmotoren aus dem Y4 sind definitiv besser. die haben wiegesagt einen C ab werk drin. Die Motoren hakten nicht. ob es nun direkt am C oder am kleber für die Magnete im motor liegt kann ich nicht sagen, aber sie wurden verändert, das ist Fakt.

gruß

Tim

Geschrieben

....... ich fahre derzeit einen XM (BJ 1993, V8), den mir ein Freund leihweise überlassen hat. Die Heizung geht nicht mehr. ........

Da werden die 2 Extrazylinder wahrscheinlich die Wärme fressen und für die Heizung nichts mehr übriglassen. :D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bis hierher ganz vielen Dank!!!! Heizung heizt wieder ... Lüfter und Heizung lassen sich aber nicht regeln. Also werde ich ein neues Bedienpanel bsorgen. Hat jemand einen Tipp, wo ich das bekommen kann? Ist, wie gesagt, ein XM Y3, BJ bzw. EZ 06.1993

Neue Stellmotoren brauche ich dann ja auch. Am besten die aus dem Y4, oder? Wie heißen die denn genau und wo kann ich die bekommen?

Vielen Dank vorab!!!!!

LG

Petra

Bearbeitet von Petrella
Geschrieben

Die Stellmotoren sind von Valeo und in PSA Fahrzeugen allgegenwärtig verbaut, was Klimaautomatik hat. (Zuletzt bei einem Peugeot 806 aus 2000 gesehen)

Gebrauchte aus dem Y4 sind zu emphelen. Neu Kostet st. ca. 60-80,-

gruß

Tim

Geschrieben

Vielen Dank Tim. Ab: wo bekomme ich die Motoren und das Bedienpanel? Beim CITROEN Händler? Oder gibt es eine empfehlenswerte Adresse im Internet?

LG

Petra

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...