Zum Inhalt springen

OT: Gewinnspiele im TV oder Radio

Empfohlene Beiträge

accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn zusammen,

soeben wurde ich via Lokalradio mal wieder aufgefordert, den Sender anzurufen um mich dort registrieren zu lassen, um bei einem Gewinnspiel mitzumachen. Der Anruf kostet aus dem Festnetz 50 Cent und per Mobiltelefon deutlich mehr. Zu gewinnen gibt es täglich zwischen 10.000 und 100.000 Eurönchen.

Tja, wer von Euch weiß denn, wie sich das für den Sender rechnet? Wieviel bleibt von den 50 Cent beim Sender "hängen", damit einerseits die Gewinne ausbezahlt werden können und es andererseits auch für den Sender lohnend ist?

Zwischenzeitlich finden diese Spielchen schon mehrmals jährlich statt, mal ist der Tresor zu knacken, dann wartet der Geldregen, hier und da blitzt es und was sonst auch immer die Massen lockt, zum Telefonhörer zu greifen.

Wer kennt Hintergründe?

>> Edu

Gast Mistress B
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass da wirklich jemand gewinnt. Die genannten "Gewinner" sind nach meiner Meinung Mitarbeiter oder dafür engagierte Leute. Sie wie damals in der Werbung für Lotto Fab.. Leute zu sehen waren, die gesagt haben: "Ich bin Millionär, durch Fab..!" Später wurde die Werbung eingestellt, weil raus kam, dass das Schauspieler oder Laien-Darsteller waren, die nichts gewonnen hatten.

Geschrieben

Ich würde jetzt nicht jedem Radiosender unterstellen wollen, dass da betrogen wird.

Von den 50 Cent bekommt der Sender je nach Vertrag und Provider ca. 25 bis 35 Cent. Bei großen Sendern, wie z.B. 9live lohnt sich das absolut. Mit diesen Gewinnspielen wird der Laden finanziert. Auch wenn immer wieder mal ein paar Tausend Euro ausbezahlt werden müssen. Da kommen Millionen rein.

Martin

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben

Die Registrierung per Telefon dürfte dem schlichten Datenabfischen dienen. Und natürlich dem Erlös aus den Telefongebühren.

Durch Gewinnspiele mit hohen ausgelobten Preisen wird die Reichweite des Senders gesteigert. Die wird beim Fernsehen per GfK-Quoten gemessen, beim Hörfunk gibts die sogenannte Media Analyse, eine mehrmals jährlich durchgeführte Telefonumfrage nach den Hörgewohnheiten. Da die Gewinnspiele so angelegt sind, dass man den Sender durchhören muss, z.B. bis ein bestimmter Musiktitel oder ein Stichwort gesendet wird, ist eine - hofft der Sender - große Zahl von Hörern vor der Umfrage entsprechend konditioniert. Der eine oder andere potentielle "Tresorknacker" wird dann tatsächlich befragt. Auf der Grundlage der so ermittelten Quoten werden die Werbepreise für die nächsten Monate festgelegt. Die Werbung bildet wiederum die Haupteinnahmequelle fürs Lokalradio. Die nächste Media Analyse steht Anfang März an, da können die Sender schon mal anfangen.

Grüße von Gerhard

Geschrieben

Gibt es auch bei diversen privaten Fernsehsendern. Dort werden meist Fragen von ergreifender Blödheit gestellt um möglichst viele Anrufe zu generieren.

Wenn also 10.000 Deppen anrufen, sind die 3.000 Euro "Gewinn" schon mal drin und dann beginnt das verdienen.

Geschrieben
Wenn also 10.000 Deppen anrufen
oder 200 deppen 50mal… was nicht unwahrscheinlich ist
Geschrieben

Genau. So funktioniert im Übrigen auch Lotto und ähnliche Gewinnspiele. Viele zahlen Geld ein und ein paar wenige bekommen dann einen Teil der Einnahmen.

accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn zusammen,

ich seh es auch wie ihr und Martin hat es auf den punkt gebracht: Viele zahlen ein, und einige wenige kassieren.

"Seriös" wird das Spielchen hier im Lokalfunk schon sein, denn da haben sich einige oder alle Lokalsender zusammengetan und bringen NRW-weit täglich das zuvor eingenommene Geld zu einem Teil wieder unter die Hörerschaft.

>> Edu

Geschrieben

Schön auch immer "das komische Geräusch".

Geschrieben

Man darf den Erlös aus dem Verkauf der Kundendaten nicht vernachlässigen (und letztendlich zielt ein Grossteil aller Gewinnspiele hauptsächlich darauf ab): Für einen Datensatz werden am Markt zwischen 30 und 250 Euro bezahlt, je nach Vollständigkeit und Zusatzinformationen für den Käufen. Wenn du einem privaten Arbeitsvermittler Datensätze gibst, bei denen der aktuelle Beruf aufgeführt ist, zahlen die fast jeden Preis dafür. Versandhäuser kaufen teilweise bewusst Datensätze von "Hausfrauen", sie wissen ja wer den meisten Umsatz bei ihnen macht.

Aber natürlich freut man sich auch über jeden Anrufer, der nach 5 Sekunden "Sie haben leider nicht gewo..." Bandansage wieder auflegt und über seine Telefonrechung 25 Cent blecht.

Ciao, Daniel

Gast Mistress B
Geschrieben

Also ich kenne keinen Menschen, der bei einem Radiosender je etwas gewonnen hat.

Kennt jemand von euch einen Gewinner?

Man müßte direkt mal einen Thread aufmachen:"Wer kennt einen Gewinner von Gewinnspielen persönlich?"

Die ganzen hier angestellten Berechnungen hören sich ja teilweise auch plausibel an, aber niemand kann die Auszahlung eines Gewinnes kontrollieren, da wären die Sender doch kaufmännische Versager, wenn sie es freiwillig machen. So gut ist unsere Welt schon lange nicht mehr.

Geschrieben

Gestern Abend auf RTL: Gewinnen Sie 5.000 Euro und beantworten Sie folgende Frage: was ist eine Sehhilfe?

A: eine Brille oder

B: eine Schlange?

War mir zu schwer, deshalb habe ich nicht angerufen.

Gast Mistress B
Geschrieben

Herr Xantiaheinz:

Die lassen auch "Schlange" gelten, es geht nur um die Hochrechnung der Anrufer auf die Einschaltquoten für die Werbungspreise der nächsten Sendungen.

Wer hat gewonnen? Herr X. aus München oder Herr Meier aus Berlin? Ach so, ist ja nur wegen dem Datenschutz!!

accm Edu Meinen
Geschrieben

@ Xantiaheinz

In diem Falle würde ich doch scharfsichtig auf Toilettenbrille tippen, oder?

Ist doch gar nicht so schwer, mußt einfach uns fragen.

>> Edu

Gast Mistress B
Geschrieben

Und ich hatte auf "Brillenschlange" getippt, lag ich ja voll daneben. Nur gut, daß ich nicht angerufen habe.

Geschrieben

Naja, Gewinne werden schon ausbezahlt.

Denn früher oder später fliegt der Betrug auf, garantiert!

Es geht wirklich nach dem Motto: "unglaublich viele Deppen rufen mehrmals an und ein glücklicher Depp sahnt ab"

Habe selbst mal ne CD bei Radio Regenbogen gewonnen.

War doch die Tage einer in der Zeitung, ein Reporter der in 2010 an etwa 10.000 (in Worten: zehntausend!) Gewinnspielen teilnahm. Ein absolut affiger Aufwand, hat aber unterm Strich einen Gewinn von ein paar tausend € erwirtschaftet.

• 2 Wochen später...
Gast Mistress B
Geschrieben

...Habe selbst mal ne CD bei Radio Regenbogen gewonnen....

Und die 10.000 € für die richtige Antwort beim Anfuf wohl nicht, oder willst es geheim halten, damit kein reinhauen mußt?

Geschrieben
Also ich kenne keinen Menschen, der bei einem Radiosender je etwas gewonnen hat.

Man müßte direkt mal einen Thread aufmachen:"Wer kennt einen Gewinner von Gewinnspielen persönlich?"

Die ganzen hier angestellten Berechnungen hören sich ja teilweise auch plausibel an, aber niemand kann die Auszahlung eines Gewinnes kontrollieren, da wären die Sender doch kaufmännische Versager, wenn sie es freiwillig machen. So gut ist unsere Welt schon lange nicht mehr.

Doch, kenne ich. 2 sogar. Ein Bekannter hat vor 5 Jahen mal 35.000 Euronen gewonnen.

Meine Frau mal 1000 Euronen.

Geht schon, aber was kostet es vorher, mal durchzukommen. Danach habe ich erst mal alle Gewinnspielnummern und teuren Hotlines sperren lassen.

Greetz, Arne

Geschrieben

Mein Onkel hat mal 10.000 Euro bei einem franz. Rubbellos gewonnen. Allerdings kauft er auch jeden Abend eins in seinem Stamm-Bistro auf dem Heimweg von der Arbeit. Rendite also eher mau, dafür hat er mir einen großen Teil meiner Dyane bezahlt, da ich ihn zufällig an eben jenem Abend anrief um ihn eigentlich zu Fragen wie man am besten meine Großmutter anpumpt.

accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn zusammen,

Am letzten Freitag waren die Kameraden vom "Wer knackt den Tresor" - Glückspiel völlig baff und wussten nicht mal mehr, wie es in ihrem Programm weiterlaufen sollte. Was war passiert:

Bei dem Spiel geht es darum 5 Zahlen zu raten oder ermitteln und diese dann auch noch in die richtige Reihenfolge zu bringen, damit diese dann mit dem Code des Tresors übereinstimmen. Am Freitag wurde dann gegen 10.00 Uhr die letzte Runde eingeläutet, bei der immerhin 100.000 Eumelchen zu gewinnen waren. Ich schätze mal, die Planung bei den Sendern war dahingehend, das Spielchen bis in den späten Samstagnachmittag zu retten. Man bedenke einmal die unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten. Um 10.30 Uhr der allererste Anruf; eine junge Mutter nennt 5 Zahlen und die Moderatiorin schluckt und stammelt die Zahlen noch einmal, und Bingo, der Tresor ist offen. Die junge Mutter, deren 8 Monate alter Säugling die Zahlen aus einer Zettelsammlung gefischt hat, ist um 100.000 € reicher.

Ich glaube, an der Stelle der Mutter hätte ich den Sprößling auch noch mal 6 Zahlen für die Lottoziehung am Samstag auswählen lassen. Jedenfalls war dann großes Rätselraten, wie es im Programm weiterlaufen sollte, denn die Sendeplätze für die nächsten Telefontipper und die Fortsetzung des Spiels waren ja wohl freigehalten und fester Programmbestandteil.

Tja, so kann's gehen.

>> Edu

Geschrieben

In der grauen Vorzeit, als es die berühmten kostenpflichtigen Vorwahlen noch nicht gab, hab ich beim NDR auch zweimal gewonnen, eine Fahrt rund um Hamburg mit Menue im Orientexpress und, bei anderer Gelegenheit, zwei Übernachtungen mit Abendmenue, Frühstück usw. im gerade neu eröffneten Adlon.

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand von euch einen Gewinner?..........

Hallo,

das sehe ich ebenso - und das alte Sprichwort: Spielschulden sind Ehrenschulden gilt nach wie vor; will heißen, evtl. Gewinne sind auch aus diesen "Spielen" rechtlich nicht einklagbar. Das würde schon im Vorfeld vom Gericht abgelehnt. Ich will nicht behaupten, dass alle Sender so unseriös sind, gar nichts auszuzahlen, aber wenn sie es nicht tun, kann man sie nicht belangen.

Wenn die Gesetzgebung verbraucherfreundlicher wäre und die Kasper für ihre Gewinnversprechen gerade stehen müssten, wäre schnell Schluß mit solchen Idiotien, wie im Internet, von wegen: "Sie sind der soundsovielste Besucher unserer Seite und vorgesehen für... (diesen oder jenen Gewinn). Aber das ist von "unseren" Politikern, welche angeblich nur Volkes Wohl im Auge haben, nicht gewollt.

Klar, kein normaler Mensch dürfte mehr auf solchen Krampf reinfallen, aber nerven tut's trotzdem!

Gruß Jochen

Bearbeitet von JochenXM
Geschrieben

Ich schon...

Über mehrere Monate verlost unsere Franchisekette "Mittagessen" über den lokalen Sender. Die Leute rufen an, gewinnen. Ich als ein Franchisenehmer bekomme dann den Gewinner vermittelt, den rufe ich an, nehme die kostenlose Bestellung auf und liefere kostenlos. Alles reiner Werbezweck. Die ganze Geschichte wird aus dem Werbeetat der Kette bezahlt. Den Sender kostet es nichts! Also kann ich mit Sicherheit behaupten und beweisen, dass zumindest bei diesem Gewinnspiel ordnungsgemäß zugeht. Bei NOINLIVE bin ich mir da nicht so sicher... Bauernfänger halt

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Gewinn ausgelobt wird (so heißt das bei Juristens), muß er auch an den Gewinner ausgereicht werden. Der Trick liegt meist in der Formulierung - sind als Gewinner vorgesehen, haben die große Chance, können der Glückliche sein.....

Spielschulden unter "Freunden" sind eine andere Baustelle. Da Glücksspiel allgemein verboten ist, handelt es sich um ein sittenwidriges Geschäft, welches von vornherein unwirksam ist.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Habe nun ein bißchen nachgeforscht und - tatsächlich hat sich da in letzter Zeit etwas getan und die Bauernfänger wurden auch mal vom Gericht gepackt. Noch vor wenigen Jahren sah es so aus, wie von mir beschrieben. Dennoch wird es im Einzelfall für den Privatmann schwierig sein, das nachzuprüfen, wenn es heißt, Herr X oder Frau Y aus Z haben dies oder jenes gewonnen.

Auf jeden Fall ist einem Werbekram per Post und Werbe-Spam per E-Mail für die nächste Zeit sicher, wenn man sich auf Gewinnspiele einläßt. Nee, nicht mit mir!