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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor 2 monaten einen Peugeot 406 mit Automatikgetriebe gekauft. Leider habe ich erfahren das die Getriebe oft sterben.

Ich hab am meinem Getriebe auch paar seltsame probleme erkannt. Nun weiß ich nicht ob die fehler zu beheben sind oder ob das Getriebe langsam endet.

Die Probleme:

1. bei 40 km/h schaltet mein er vom 2 auf 3 wenn ich langsam beschleinige dann ruckelt er ganz schön ( im sport oder wintermodus schaltet er butterweich genauso wenn ich schneller beschleinige )

2. ab und zu beim bremsen schalten er runter und das auto wird stark abgebremst ( so wie motorbremse nur stärker )

3. beim abbremsen auf 0 km/h ruckelt es immer beim runterschalten oder auskoppeln.

Getriebe ist 135000 km alt, habe das auto beim händler gekauft weiß also nicht ob öl gewechselt wurde. Öl stand ist bei MAX.

Danke

Geschrieben

Hallo würde als erstes mal den zentralstecker vom Getriebesteuergerät unter die lupe nehmen.

Angeschmoorte Kontakte können genau das Auslösen!

gruß

Tim

Geschrieben

Das Problem bei dem Getriebe ist das der Filter nur gewechselt werden kann, wenn das Getriebe zerlegt wird... ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln, man bekommt in der Regel nur 2 Drittel des alten Öl´s heraus.. lieber 2 mal hintereinander wechseln ( Kosten etwa 150 Euro, billiger als ein Automaten tauschen..).

Auf jeden Fall original ZF Öl, alternativ von Citroen nehmen, keinesfalls normales ATF nehmen..)

Nach einem Ölwechsel wird sich das sicher erheblich bessern...

Geschrieben

Super dankeschön :D:D:D

ich wechsel mal nächsten Monat das Öl. Schwer sollte es nicht sein oder ? so wie motoröl wechsel oder viel anspruchsvoller ?

ich hab im forum gelesen das man erstmal das öl ablassen soll und mit einem messbecher abfangen. und genau so viel öl wieder rein tun. 500km fahren und dann den 2. ölwechsel vornehmen ?

wie viel liter ÖL brauch ich ?

muss ich noch auf etwas achten ?

Danke :D

Geschrieben

kann niemand mehr was dazu schreiben ?

Geschrieben

Die Meßbechergeschichte ist schon gut. Da machst du nix falsch. Wenn du ganz genau gehen willst, oder mußt, kannst du das Öl auch noch abwiegen. Ist bei einigen Getrieben nicht falsch, da die nur einen geringen Füllbereich zwischen Minimum und Maximum haben. Aber wieviel Öl du brauchst kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
... und genau so viel öl wieder rein tun...

wie viel liter ÖL brauch ich ?

muss ich noch auf etwas achten ?

Danke :D

So einfach würde ich es mir nicht machen. Wenn der Ölstand vorher nicht stimmte, dann isser nachher genauso falsch. (ich habe mal nur 2,8 Liter ablaufen lassen, es fehlten dann aber 3,8 Liter)

Du brauchst für den Teilölwechsel 4 Liter. Die Wechselmenge liegt bei etwas mehr als 3 Liter.

Um den Ölstand prüfen zu können, muss die Öltemperatur möglichst exakt bei 55-60°C sein!

Der richtige Ölstand kann nur geprüft werden, wenn des Getriebe nicht im Notlauf ist. (Deshalb schreibt Cit eigentlich vor, daß der Ölwechsel nur mit angeschlossenem Diagnosecomputer durchgeführt werden dürfe, aber es geht natürlich auch einfacher.)

- Das Auto muss natürlich waagerecht abgestellt sein.

Dann muss der Motor laufen, alle Wählhebelstellungen müssen mehrfach durchgeschaltet werden und dann wird der Ölstand bei laufendem Motor in N oder P gemessen.

Die frühe Ausführung hat dazu noch nen Ölpeilstab, bei der neueren Ausführung muss der Stand an der Überlauföffnung (Kontrollschraube in der Nähe der rechten Antriebswelle) geprüft werden. Dazu soll jeweils ein halber Liter nachgefüllt werden und dann soll man überschüssiges Öl auslaufen lassen. Das Einfüllen ist auch etwas tricky: Entweder über diese Überlauföffnung mit einer Ölflasche mit flexiblem Schlauch oder über die Entlüftungsöffnung auf der Oberseite des Getriebes. Dort muss ein hellblauer Plastikstopfen entfernt werden, darunter kann man dann noch eine eingepresste Metallhülse entfernen, um die winzige Öffnung ein bisschen zu erweitern.

Also nicht gerade trivial - viel Erfolg!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Wenn der Ölstand vorher nicht stimmte, dann isser nachher genauso falsch.

Naja. Das der Ölstand vorher gemessen wird, setze ich mal voraus. Wäre sonst sinnlos, oder?

Geschrieben

Und ich ging von meinem 4HP20 aus, wo ein Messen des Ölstandes ohne Ablassen gar nicht möglich ist, mangels Peilstab!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so ich habe dieses Wochenende endlich geschafft mein Getriebeöl zu wechseln.

Leider habe ich keine Spürbare verbesserung bemerkt. Ich hab genau die gleichen probleme wie am anfang.

Das alte öl war auch schon ganzschön schwarz :(

Was sagt ihr dazu ? noch einen Teilölwechsel machen? oder wars das mit meinem Getriebe ?

Geschrieben

Beschreib die Symptome doch bitte mal etwas genauer. So eine autoadaptive Automatik hat auch ein paar gut gemeinte Eigenheiten, die der Neuling nicht leicht von Fehlern unterscheiden kann.

Dieses Getriebe mit seinen zahlreichen Möglichkeiten richtig mit dem Gasfuss zu steuern, dazu braucht man schon eine lange Eingewöhnungszeit.

Geschrieben

Hallo,

alles was in #1 steht, macht meine Automatik auch oft so. Vor allem bei kaltem Öl.

Je wärmer es ist desto weniger werden die "Macken". Aber auch nicht immer.

Ich würde da Öl noch 2 x wechseln.

Gruß Herbert

Geschrieben

@Juergen_ : also langsam gewöhne ich mich dran, dass ich bei ca. 40 km/h bisschen mehr gasgeben muss wenn er vom 2 auf den 3 gang schaltet, damit er weicher schaltet.

1. bei 40 km/h schaltet er vom 2 auf 3 wenn ich langsam beschleinige dann ruckelt er ganz schön ( im sport oder wintermodus schaltet er butterweich genauso wenn ich schneller beschleinige )

" Das macht er auch im kalten zustand wenn er vom 1 auf 2 gang schaltet, aber nur wenn ich wirklich gaanz langsam beschleinige " man merkt wenn das Öl warm wird, schaltet er immer weicher"

2. ab und zu beim bremsen schalten er runter und das auto wird stark abgebremst ( so wie motorbremse nur stärker )

3. beim abbremsen auf 0 km/h ruckelt es immer beim runterschalten oder auskoppeln.

Aber das Auskoppeln hört sich nicht gesund aus, dass hat mir auch schon ein kollege gesagt der ein 5er fährt..

brauchst du eine noch genauere beschreibung ;) ?

** Ich hab das Auto seit November 2010, kann es möglich sein das, dass Getriebe im Sommer sich anders verhält ? **

@ACCM HP924: Hast du dein Öl auch öfters gewechselt ? Wurde es mit dem "macken" besser ? ich finde es schon bisschen teuer 4 Liter öl für ~60 € ( Öl von PuG Mobil ATF...... ) oder hast du billigeres Öl genommen ?

Geschrieben

Hallo,

bin noch zu keinem zweiten Wechsel gekommen, da mich der Rest meines Lebens auch so genug in Atem hält. ;)

Bei meinem war das Öl auch noch nicht schwarz oder verbrannt.

Ich habe aber eine deutliche Verbesserung festgestellt. Heißt, meine Automatik war vorher noch derber in den Reaktionen.

Das ging bis zum kurzen Blockieren, bei Bergabfahrt im Schiebebetrieb.

Das Öl wurde leider in letzter Zeit kriminell teurer, wie viele Sachen speziell für den Xm. Frag doch mal bei anderen Cit.-Pug.-Händlern nach Fassware.

Aber nicht das rote ATF andrehen lassen. Das ist das falsche.

Gruß Herbert

Geschrieben
@Juergen_ : also langsam gewöhne ich mich dran, dass ich bei ca. 40 km/h bisschen mehr gasgeben muss wenn er vom 2 auf den 3 gang schaltet, damit er weicher schaltet.

1. bei 40 km/h schaltet er vom 2 auf 3 wenn ich langsam beschleinige dann ruckelt er ganz schön ( im sport oder wintermodus schaltet er butterweich genauso wenn ich schneller beschleinige )

" Das macht er auch im kalten zustand wenn er vom 1 auf 2 gang schaltet, aber nur wenn ich wirklich gaanz langsam beschleinige " man merkt wenn das Öl warm wird, schaltet er immer weicher"

2. ab und zu beim bremsen schalten er runter und das auto wird stark abgebremst ( so wie motorbremse nur stärker )

3. beim abbremsen auf 0 km/h ruckelt es immer beim runterschalten oder auskoppeln.

Aber das Auskoppeln hört sich nicht gesund aus, dass hat mir auch schon ein kollege gesagt der ein 5er fährt..

brauchst du eine noch genauere beschreibung ;) ? ...

Leider kann ich mit Deinen Beschreibungen nicht viel anfangen. Gesund hört sich das nicht an und ich kenne es von meinem Xantia nicht so.

zu 1.: Kommt das Ruckeln denn vom Getriebe oder vom Motor?

zu 2.: Zurückschalten mit starkem Abbremsen gibt es schon - Wenn es so abläuft wie im Sportmodus, dann kann es normal sein. Z.B. kann das Getriebe durch langanhaltende, steile Bergabfahrt selber in ein Schaltprogramm schalten, das dann dem Sportprogramm entspricht. (Das sind das 5. und 6. von insgesamt 6 autoadaptiv gewählten Programmen...)

zu 3.: Ein hörbares Auskuppeln kann ich mir nicht vorstellen. Wann passiert das und wie hört es sich an?

Geschrieben (bearbeitet)
... ich finde es schon bisschen teuer 4 Liter öl für ~60 € ( Öl von PuG Mobil ATF...... ) oder hast du billigeres Öl genommen ?
Das Spezialöl wurde kürzlich auch wesentlich günstiger entdeckt, in einem Ebay-Shop: http://cgi.ebay.de/5L-Getriebeol-4HP20-4HP22-4HP24-Getriebe-6-60-L-/170582939080?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27b78915c8

Wichtig ist die richtige Freigabe, nämlich ESSO "LT 71141".

Bearbeitet von Juergen_
  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am Monday, January 17, 2011 at 00:08 , elektroniker sagte:

Hallo habt ihr das Problem beheben können? Ich hab genau das gleiche Problem nur das wenn das Fahrzeug kalt ist er es nicht macht und wenn man so 30 min gefahren ist... Das Problem dann auf tritt 

 

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