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C5 II: Heck senkt sich langsam ab


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Geschrieben

Hallo,

seit ein paar Tagen leidet mein C5 II (alias Serie 2) an Arthrose. Jeden Morgen, wenn ich in die Garage komme, liegt er mit abgesenktem Hintern fast am Boden. Sobald ich ihn mit der Fernbedienung begrüße, richtet er sich auf, und läuft dann anschließend ganz normal.

Am nächsten Morgen wiederholt sich die Procedur.

Was kann die Ursache der Arthrose sein?

Vielen Dank für die Hinweise im Voraus!

Gruß, Albert

Geschrieben

Federzylinder leckt. Wenn es Stunden dauert bis das Heck absinkt, ist die Leckölmenge so klein, dass es für die Hydraulikpumpe keine nennenswerte Zusatzanstrengung darstellt. Wenn es nur noch Minuten sind, dann muss die Pumpe auch waehrend der Fahrt immer wieder arbeiten um das Niveau zu halten, das waere dann nicht so gut. Im Extremfall wird der Oelrücklauf so gross, dass die Rücklaufleitung platzt, das gibt dann eine Schweinerei am Boden :-(

Manchmal hilft es den Wagen etwas gymnastik machen zu lassen: hin und wieder mal ganz hoch und ganz runter fahren.

Gruss, Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

danke für den Tipp!

Ich werde meinen C5 gleich morgen mit der Gymnastik beginnen lassen - soll ja bei Arthrose im Anfangsstadium helfen.icon12.png

Gruß, Albert

Geschrieben

Bei meinem C5 brachte Gymnastik nichts, erst als ich ihn mit dem Schalter im Kofferraum hochfuhr, war der Spuk vorbei.

Gruß, Karsten

Geschrieben
.. erst als ich ihn mit dem Schalter im Kofferraum hochfuhr, war der Spuk vorbei.

Hallo Karsten,

danke für diesen Hinweis!

Auch bei dem Meinigen brachte die Gymnastik bisher nichts. Heute Abend telefonierte ich deshalb mit "meinem" Werkstattmeister. Seine Antwort: "Des kamma ned song, ob des an de Fedazylinda liegt. Des ko ois Mögliche sei. Am besten Sie lossn des Auto a paar Tog bei uns. Dann kemma schaugn wos des is."

Früher hat man Freunden, die an der Marke Jaguar interessiert waren, immer eine hämischen Rat mitgegeben: "Das Beste ist, Du kaufst Dir gleich zwei Jaguar. Dann hast Du immer einen zum Fahren, während der andere gerade in der Werkstatt steht!"

Von der Citroën kann man aber manchmal auch zwei brauchen.

Gruß, Albert

Geschrieben

Von der Citroën kann man aber manchmal auch zwei brauchen.

Herjeh... das soll natürlich heißen: "Von Fahrzeugen der Marke Citroën..."

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Moin,

"Von Fahrzeugen der Marke Citroën kann man aber manchmal auch zwei brauchen."

vielleicht bin ich vom Glück und kompetenten Werkstätten deutlich bevorzugt...:

Mit den Herstellervorgaben entsprechend gewarteten Kilometern, vom Visa über AX, ZX, Xantia, Berlingo, Xsara Picasso, bis zu aktuell 2CV, Jumper, C1 und C5, kann ich Citroen modellübergreifend problemlose Zuverlässigkeit attestieren.

Pannen hatte ich zwei - jeweils ein platter Reifen.

Ein ZX hat nach 4 Jahren mal 'nen neuen Wärmetauscher bekommen, der Jumper nach 6 Jahren den ABS-Block (wenig rücksichtsvoll im Spritzwasserbereich verbaut), ein Berlingo HDi die CR-Pumpe (war trotz Herstellerkulanz 'ne teure Sache, Ursächlich war übrigens Bosch), aber abseits dessen kenne ich mit 28 Jahren und rd. 500.000 KM Aussagekraft nur funktionierende und bedingungslos zuverlässige Automobile mit harmlosen Kleinigkeiten und denkbar geringer Inanspruchnahme der Garantieleistungen.

BTW, mein Vater fährt 34 Jahre Citroen, sein Fazit deckt sich mit meinem.

Ergo: kein Futter für Drama-Queens, ganz im Gegenteil.

Die Messlatte für andere Hersteller liegt für mich sehr, sehr hoch!

Geschrieben

Halllo,

mein C5 ist fünfeinhalb Jahre alt und hat mittlerweile 120.000 km zurückgelegt. In diesem Fahrzeugalter muss man den einen oder anderen Verschleiß akzeptieren. Nicht akzeptabel sind jedoch Diagnosemethoden, die einen mehrtägigen Werkstattaufenthalt erfordern!

Frage an alle Leser dieses Threads:

Wessen Hydropneumat zeigte schon einmal dieselben Sympthome und was stellte sich hierfür als Ursache heraus?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß, Albert

Gast [gelöscht212]
Geschrieben

Moin,

Nicht akzeptabel sind jedoch Diagnosemethoden, die einen mehrtägigen Werkstattaufenthalt erfordern!

völlig klar! Mein Tip wäre auch Beitrag 2. Das Leck sollte sich mit etwas floureszierendem Öl (afaik für Klimaanlagen) im LHS-System und Schwarzlicht recht schnell finden lassen...

Geschrieben

Es müssen "beide" Federzylinder an der Hinterachse getauscht werden und dann ist es

gut. Dies gilt aber nur für den C5. Also nicht vergessen "beide", auch wenn die Werkstatt

sagt Einer sei gut.

Geschrieben

War bei meinem vor 6 Monaten das gleiche, bei ca. 90.000 Km.

Der Tausch der hinteren Federzylinder (ob einer oder beide weiss ich nicht, da Wartungsvertrag) brachte stabile Verhältnisse.

LG

Thilo

Geschrieben

Hallo, Albert,

Wessen Hydropneumat zeigte schon einmal dieselben Sympthome und was stellte sich hierfür als Ursache heraus?

wenn man die Beiträge im c5forum liest, sind in neun von zehn Fällen die hinteren Federzylinder die Wurzel des Übels. Bei mir war es allerdings die etwa drei Meter lange Hydraulikleitung, die von vorne nach hinten geht. Da scheuert das Metall wohl gerne an den Kunststoffclips durch, die die Leitung unter dem Unterboden führen. Gibt da in letzter Zeit jdf. mehrere Berichte zum genau gleichen Fehlerbild im c5forum. Zum Schluss liefen da bei mir dann drei Liter in einer Minute raus. ;-)

Da die Leitung nicht offen, sondern überwiegend oberhalb eines Prallblechs läuft, kann man auf den ersten Eindruck schon annehmen, dass ein Federzylinder leckt. Das LDS tropft halt auf das Prallblech und läuft dann hinten rechts auf den Boden.

Kostenmäßig dürften die Federzylinder die günstigere Übung sein. Die Leitung kostet jdf. beim C5I nur 30 Euro, aber fällt schon ziemlich viel Schrauberei beim Wechsel an. Deine Chancen auf Federzylinder stehe m.E. auch gut, weil der C5II noch nicht alt genug für den Leitungsdefekt sein dürfte. :-)

Die die Daumen drückende und eine schnelle, preiswerte Reparatur wünschende Grüße,

Stephan (der annimmt, dass festgebackener, tiefer Schnee seiner Leitung den Rest gegeben hat)

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Tipps!

Es spricht offenbar vieles für die Federzylinder als Ursache. Schade nur, dass der Meister sich nicht darauf einlassen wollte und den Patienten lieber für ein paar Tage zur Beobachtung in der Klinik behalten möchte.

Naja, man kennt das doch: Die Betten müssen halt belegt werden. Das gilt umso mehr, als mein C5 ein Privatpatient ist.

Gruß, Albert

Geschrieben

Moin,

exakt diese Macke hat mein Dicker (C5 II Break, Ez. 03/07, 57 Mm) inzwischen auch noch - zur auf der Fahrerseite ausgefallenen Heizung, zur nicht mehr öffnenden Heckscheibe, zur sporadisch (wenn es nass ist...) auftretenden Warnung, die Bremsbeläge seien verschlissen. Blöd nur, dass ich im Winter auf das Fzg. angewiesen bin und mit den Reparaturen bis März warten muss, wenn mein Mopped wieder zu benutzen ist :-( ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mittlerweile steht mein C5 wegen dieses Problems in der Werkstatt.

Der Meister teilte mir telefonisch mit, dass man keinerlei Undichtigkeit am System feststellen konnte. Auch die Federzylinder sind demnach dicht. Als einige Ursache käme nur noch eine Undichtigkeit innerhalb des Hydrauliksteuerblocks in Frage. Dort würde vermutlich ein Ventil nicht mehr dicht schließen.

Ersatzteile für den Hydrauliksteuerblock sind aber nach seiner Auskunft nicht einzeln bestellbar. Der Hydrauliksteuerblock muss immer komplett getauscht werden.

Kostenpunkt > 1.000,- €.

Ich habe um Bedenkzeit gebeten....

.... ... ..... .... ... ..... .... ... ..... soll ich ihn verschrotten lassen?icon9.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Wie viele Km hat er denn auf der Uhr? Baujahr? Absehbare weitere Investitionen wie eine neuer Satz Reifen? (Letzteres führte dazu, dass ich über unseren alten C4 den Stab gebrochen habe.)

Gruß,

Marcus

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

O.k., beim Bj hätte ich in die Signatur schauen sollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcus,

danke, dass Du in dieser schweren Stunde Anteil nimmst!icon9.pngicon12.png

Der Kilometerstand liegt bei rund 120.000. Bei mobile.de werden für vergleichbare Fahrzeuge teilweise noch über 10.000,- € verlangt. Insofern sollte sich die Frage nach Sein oder Nichtsein des C5 nicht stellen. Es sei denn, ich hätte Grund zur Annahme, dass dies nur der Beginn einer längeren Folge kostspieliger Reparaturen ist.

Kürzlich fuhr jemand im Fond mit, der sich über den mangelden Federungskomfort des Fahrzeugs beschwerte - und tatsächlich poltert die Hinterachse recht ordentlich über innerörtlliche Frostaufbrüche hinweg. Da bietet es ich doch an, die Federkugeln gleich mitmachen zu lassen, wenn der Wagen ohnehin in der Werkstatt steht.

Darüber hinaus habe ich gestern festgestellt, dass die Heckklappe zu rosten beginnt. Vorläufig nur ganz leicht. Man kann aber entlang der Nummernschildleuchtenabdeckung überall Rostblasen unterhalb des Lacks erkennen. An einigen Stellen sind sie bereits aufgebrochen, sodass rotes Eisenoxyd auf der silbergrauen Lackierung zum Vorschein kommt.

Wenn ich das auch noch machen lasse, liegen die Reparaturkosten dann vermutlich schon in einem mittleren vierstelligen Bereich. icon9.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Tja, da bist Du wirklich schnell bei 3.000,- Euronen - und die werden erst der Anfang sein. Da würde ich mir zumindest mal ein Angebot für einen adäquaten Ersatz-CIII machen lassen, wenn das finanziell - wie sagt man - "darstellbar" sein sollte.

Gruß,

Marcus

P.S.: Für das Forum hier interessanter wäre natürlich, Du würdest Dir noch einen C6 kaufen und den dann zum Kombi umbauen lassen ;-)

Geschrieben

Hallo,

die "Darstellbarkeit" alleine ist ja noch kein hinreichendes Kriterium. Wenn ich in eine einfache Wirtschaft gehe und dort der Zwiebelrostbraten 25,- € kosten soll, dann verzichte ich darauf - auch dann wenn ich soviel Geld einstecken habe, dass ich zehn Stück davon auf meinem Tisch hätte "darstellen" lassen können.

Schade ist halt, dass ich soeben erst 1.000,- für die 120.000 km-Inspektion und die Reparatur von zwei Defekten in das Auto gesteckt habe. Darüber hinaus bekam der C5 im letzten Sommer neue Michelin- Sommerreifen und im November letzten Jahres neue Michelin-Winterreifen.

Das zahlt mir jetzt beim Verkauf natürlich niemand. - Es geht also um die Wirtschaftlichkeit der Handlung. icon9.png

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte gerade bei unserem C5 I mit 9 Jahren und über 202.000km alle 6 Kugeln wechseln lassen: Die Werkstatt wollte für alle 6 (Hydractiv 3+) und Arbeit 1.100€ aufrufen. (4x 125netto + 2x 135netto + Arbeit).

Da habe ich mir lieber für 310.- bei Christian Osthues die 6 Kugeln geholt und für 200.- einbauen lassen.

Der Motor ist gesund, meine Frau fährt den Wagen immer noch gerne und für die Kids (aktuell das dritte das drauf lernt) der ideale Anfängerwagen...

Albert, wenn du nicht sowieso vorhattest, den Wagen innerhalb der nächsten 18 Monate zu verkaufen, würde ich zähneknirschend zahlen - Du weisst, was Du schon ins Auto gesteckt hast und was Du am Auto hast....

Bearbeitet von Uwe-AB
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Schade ist halt, dass ich soeben erst 1.000,- für die 120.000 km-Inspektion und die Reparatur von zwei Defekten in das Auto gesteckt habe. Darüber hinaus bekam der C5 im letzten Sommer neue Michelin- Sommerreifen und im November letzten Jahres neue Michelin-Winterreifen.

Das zahlt mir jetzt beim Verkauf natürlich niemand. - Es geht also um die Wirtschaftlichkeit der Handlung.

Nach so etwas hatte ich ja gefragt - damit ist die Verschrottungsoption eigentlich vom Tisch, falls Du nicht die Reifen wiederverwertest: WR könnten auf einen neuen C5 passen, die Sommerreifen abziehen und drei Jahre in den Keller legen. Doch selbst dann dürfte sich das nicht rechnen.

Gruß,

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcus,

dieser Dinge bin ich mir doch bewusst.

Wäre die Verschrottung nach fünfeinhalb Jahren und 120.000 km bei meinem Citroën C5 eine ernsthafte Option, so würde ich sofort die Marke wechseln. Dennoch zeigt die Häufung der Defekte in Kombination mit dem exponential abnehmenden Verkehrswert und der stolzen Fachwerkstattstundensätze von über 90,- € netto, dass der Wagen sich mit zunehmender Geschwindigkeit auf die Verschrottungsgrenze zu bewegt. Das Tempo ließe sich theoretisch drosseln, wenn künftige Reparaturen von einer preisgünstigeren freien Werkstatt ausgeführt würden. Die Frage ist nur, ob dort die erforderliche Qualifikation vorzufinden ist.

Besäße ich bessere Kenntnisse der Astrologie, als der Astronomie, dann hätte ich mich wahrscheinlich bereits letzten November von diesem Wagen getrennt. Mit der Konsequenz freilich, dass nun ein Anderer sich bessere Kenntnisse von der Semantik der Himmelskörper, als von den Gesetzmäßigkeiten ihrer Bewegungen wünschen würde. icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Da habe ich mir lieber für 310.- bei Christian Osthues die 6 Kugeln geholt und für 200.- einbauen lassen.

Hallo Uwe,

ich vermute, dass man eine freie Werkstatt suchen muss, die Federkugeln an einem hydropneumatischen Citroën wechseln kann? - Oder hat gar Deine Citroën-Fachwerkstatt die Federkugeln eingebaut, die Du als Kunde mitgebracht hast?

Erhrlich gesagt empfand ich den hydractivelosen C5 II (meiner zählt zu dieser Kategorie) immer schon etwas zu hart abgestimmt. Wenn schon die Kugeln getauscht werden müssen, dann sollen es deshalb sogenannte "Komfortkugeln" sein. Diese gibt es aber nicht beim Citroën-Händler.

Gruß, Albert

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