Zum Inhalt springen

C5 II: Heck senkt sich langsam ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Besäße ich bessere Kenntnisse der Astrologie, als der Astronomie, dann hätte ich mich wahrscheinlich bereits letzten November von diesem Wagen getrennt. Mit der Konsequenz freilich, dass nun ein Anderer sich bessere Kenntnisse von der Semantik der Himmelskörper, als von den Gesetzmäßigkeiten ihrer Bewegungen wünschen würde. icon12.png

Nun denn, gar anmutig formulierte Er den Unterschied zwischen dem scheinbaren Lauschen auf die Worte unseres Sonnensystems, und der großartigsten, umfassendsten Suche nach Erkenntnis!

Allein, kolportiert Er nicht zu willfährig das Klischee, dass sich aus ersterer Erkenntnis ziehen ließe?

Erklärte Er nicht kürzlich die Lehren des geschätzten I. Newton als in Gänze überkommen, um aber jetzt die große Wissenschaft der Astronomie auf bloße Bahnberechnungen, die sich ja auf das Trefflichste durch die Früchte seines Wirkens kalkulieren lassen, zu reduzieren?

Ist es nicht viel mehr so, dass wir, besäßen wir tatsächlich ein umfassendes Wissen in der Lehre des Kleinsten und des Größten, hoffen dürften, die jetzt noch unüberwindliche Hürde des völlig linear verlaufenden Zeitstrahles, für unseren gierigen Blick auf Neues etwas lockern zu können?

Ach, gäbe es doch nicht diese Familie einer bekannten bajuwarischen Motor-Droschken-Manufactur, sintemal sie qua ihres Namens eine unvoreingenommene Forschung an diesen scheinbar geheimnisvollen, kleinen, energetischen Objekten unmöglich erscheinen lassen.

Dies schrieb Ihm zum gefälligen Beachten und Bedenken,

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
Nun denn, gar anmutig formulierte Er den Unterschied zwischen dem scheinbaren Lauschen auf die Worte unseres Sonnensystems, und der großartigsten, umfassendsten Suche nach Erkenntnis!

Allein, kolportiert Er nicht zu willfährig das Klischee, dass sich aus ersterer Erkenntnis ziehen ließe?

Hallo,

für alle nichtgriechischen Kosmologen:

Es handelt sich nicht um einen Aufsatz auf dem Gebiet der Kosmologie, sondern um einen Satz, der sich so nah als möglich an der urspünglichen Bedeutung der Begriffe orientiert:

Astron (gr.) = Der Stern

Logos (gr.) = Der Geist, der Sinn

Nomos (gr.) = Das Gesetz

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo Albert,

ja die Kugeln wurden beim örtlichen Citroenhändler verbaut. Und es sind auch die Comfortkugel drin.

Der Wagen liegt jetzt wieder ruhiger, die allgegenwärtigen Schlaglöcher haben einen Teil ihres Schreckens verloren. Auf der Autobahn schwebt er, so dass man vor der ersten Kurve denkt:"packt der die auch?"

Aber in der Kurve liegt er wirklich so gut wie vorher.

Es sind übrigens nur die Federkugeln in "Comfort"erhältlich. Die zwei Regulatorenkugeln in der Mitte jeder Achse gibt es nur in "normal".

Wegen der Heckklappe solltest Du Dich mit Deinem Freundlichen ins Einvernehmen setzen:der Rost tritt so häufig aus, dass Cit die Kosten meistens übernommen hat...

Geschrieben
ich vermute, dass man eine freie Werkstatt suchen muss, die Federkugeln an einem hydropneumatischen Citroën wechseln kann? - Oder hat gar Deine Citroën-Fachwerkstatt die Federkugeln eingebaut, die Du als Kunde mitgebracht hast?
Meine würde das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit machen, wenn das vorher abgesprochen ist. :-) Die würden vermutlich auf Wunsch auch versuchen, eine gebrauchte Hydraulikpumpe zu organisieren, und die dann einzubauen. Werden ja schließlich genug C5er geschlachtet. Und ansonsten wäre da ja auch noch Bart Ebben (der ja auf seine Gebrauchtteile sogar Garantie gibt) ...

1500 Euro für ein Ersatzteil, das würde ich mir jdf. gut überlegen. Zumal, wenn es auch für deutlich weniger geht und nichtmal klar ist, ob die Hydraulikpumpe wirklich kaputt ist. Kenne ich von VW: Erstmal für ein paar Tausender die teuersten Teile tauschen und zum Schluss dann das wirklich kaputte Teil für 30 Mark wechseln. Von daher wäre es vielleicht auch ein Versuch, erstmal die Federzylinder zu wechseln. Wenn ich die Threads richtig gelesen habe, kann sich der Wagen auch ohne Flüssigkeitsverlust absenken, wenn die kaputt sind.

Und falls Du irgendwo in fahrbarer Entfernung zu Münster bist: Da hatte Christian Osthues mir mal eine freie Werkstatt empfohlen, die auf Citroen spezialisiert ist. Lohnt sich bei Reparaturen mit hohem Werkstattkostenanteil wie Zahnriemen auf jedem Fall. Ich werde das bei nächster Gelegenheit auch mal testen.

Für ein 1500-Euro-Ersatzteil definitiv zu geizige Grüße,

Stephan (Austauschmotor mal ausgenommen :-) )

Geschrieben
Hallo Albert,

Es sind übrigens nur die Federkugeln in "Comfort"erhältlich. Die zwei Regulatorenkugeln in der Mitte jeder Achse gibt es nur in "normal".

Es können nur Radkugeln verändert werden weil sie Dämpferplättchen und eine Bypaßbohrung haben.

Die Kugeln in der Mitte sind von Haus aus noch weicher als Comfortkugeln, weil ihnen jegliches Dämpfungselement fehlt.

Geschrieben

Wenn die Federzylinder undicht sind wandert die Flüssigkeit über den Rücklaufschlauch in den Behälter und das Heck senkt sich.

Bei mir trat ebenfalls keine Flüssigkeit aus. Nach dem Tausch beider Federzylinder (ca. 300,-- Euro) war wieder alles OK.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Tipps!

Ich werde mich vorläufig darauf beschränken nur die Hydraulikeinheit wechseln zu lassen, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben wird. Sollte der Meister sich verspekuliert haben, wird es noch teurer für mich. Als KFZ-Kunde schließt man schließlich keinen Werkvertrag ab, sondern einen Dienstleistungsvertrag. Der Auftrag lautet nicht "Fehler beseitigen zum Festpreis von Betrag X", sondern "Hydraulikeinheit tauschen". Wenn das nichts bringt, muss man eben mit dem Teiletauschen solange fortfahren, bis der Mangel beseitigt ist. Der Kunde erhält am Ende die Rechnung für alle getauschten Teile zuzüglich der aufgewendeten Arbeitszeit.

Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und kam zur Ansicht, dass der Wagen normal federt. Die Worte des Mitfahrers im Fond kürzlich hörten sich allerdings anders an. - Nun gut, dann haben die Federkugeln noch etwas Zeit. Ich neige dazu hierfür eine freie Werkstatt zu suchen, die sich mit Citroën auskennt und Ersatztaile (Comfortkugeln) von Drittanbietern verbaut.

Man mir jemand hierfür eine Empfehlung aus dem süddeutschen Raum geben? (Je näher an München, desto besser)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Federzylinder undicht sind wandert die Flüssigkeit über den Rücklaufschlauch in den Behälter und das Heck senkt sich.

Bei mir trat ebenfalls keine Flüssigkeit aus. Nach dem Tausch beider Federzylinder (ca. 300,-- Euro) war wieder alles OK.

Hallo,

danke für diesen Tipp! In Anbetracht der immensen Kosten für die Hydraulikeinheit muss ich den Meister doch noch einmal fragen, ob er sich ganz sicher ist, dass die Federzylinder auszuschließen sind.

Gruß, Albert

P.S. ...soeben telefoniert. Nein, er hätte die Rücklaufschläuche demontiert und "...da is nix drin!" Er ist sich sicher, dass die Federzylinder als Ursache auszuschließen sind.icon9.png

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo Albert,

ganz so einfach ist das aber nicht! Immerhin hat die Werkstatt als Grund des Absinkens die Hydraulikeinheit ausgemacht. Andere von Dir gemachte Ursachen wurden von der Werkstatt ausgeschlossen!

Führt nun der Austausch nicht zum gewünschten Erfolg, muss die Werkstatt theoretisch die alte Einheit wieder einbauen und die neue zurück nehmen.

Sonst würde ich als schlechter Mensch erst mal irgendwelche teuren Brocken tauschen, bis ich zufällig den richtigen erwische. Und Du dürftest alles zahlen. So ist es aber glücklicherweise und unnötig getauschte Teile müssen zurück genommen werden.

Google mal danach!

Geschrieben

Sonst würde ich als schlechter Mensch erst mal irgendwelche teuren Brocken tauschen, bis ich zufällig den richtigen erwische. Und Du dürftest alles zahlen. So ist es aber glücklicherweise und unnötig getauschte Teile müssen zurück genommen werden.

...und die Arbeitszeit für den unnötigen Tausch und sinnvollen Rücktausch des fehlerfreien Bauteils? Ein schlechter Mensch könnte auch damit seinen Lebensunterhalt verdienen, wenn er sämtliche Fahrzeugkomponenten tauscht und der Kunde den gesamten sinnlosen Arbeitsaufwand zahlen müsste.

Hat der Auftragnehmer also keinen Anspruch auf Vergütung, wenn der Arbeitsaufwand Folge seiner Fehldiagnose ist?

Gruß, Albert

Geschrieben

Führt nun der Austausch nicht zum gewünschten Erfolg, muss die Werkstatt theoretisch die alte Einheit wieder einbauen und die neue zurück nehmen.

Ich glaube ich sollte mir die defekte Einheit aushändigen lassen. Sollte sie tatsächlich nicht die Ursache des Problems sein, soll ein Rückbau nicht daran scheitern, dass sie bereits entsorgt wurde...
Geschrieben
für alle nichtgriechischen Kosmologen:

Es handelt sich nicht um einen Aufsatz auf dem Gebiet der Kosmologie, sondern um einen Satz, der sich so nah als möglich an der urspünglichen Bedeutung der Begriffe orientiert:

Astron (gr.) = Der Stern

Logos (gr.) = Der Geist, der Sinn

Nomos (gr.) = Das Gesetz

Ey Avosa. wassen das fürn uninspirierten Text? Wir sinn donnich beide monatliche Gebäckfanichtung vonne (Apropos vonne: gut) katholische Landgreise. Ich sach nur: contemporary meaning. Und da darfst Du jetzt mal versuchen die griechische Bedeutungswurzel zu ziehen

Abba jut, man fährt mit seinem E-Sprit immer nur so weit, wie es der Mut des Gegenübers zulässt.

Also: schön dass es Deinem Fünftwagen wieder gut geht, und bedenke beim Zwiebeln braten auch qualitative Aspekte.

_R_

Geschrieben

Schon seltsam was man über den C5 II so liest.Vor allem das mit dem Rostproblem...

Sollte der IIer Qualitätsmäßig schlechter sein als der C 5 I ? Rostprobleme kenne ich jedenfalls nicht.Und die

Kugeln sind bei einem Km Stand von 141.000 immer noch völlig in Ordnung.Denn gerade beim C5 wurde doch

immer propagiert das die Federkugeln eine Haltbarkeit von mind. 160.000 Km hätten.

Das der C5 nicht so weich ist wie ein CX, ist ja kein Geheimnis...

Geschrieben

Hallo,

warum fahre ich als Laie in die sachkundige Werkstatt und zahle deren Wissensvorsprung mit saftigen Stundensätzen? Wenn der Meister da falsch diagnostiziert, dann fallen die daraus entstehenden Kosten doch unter den Posten "Unternehmerisches Risiko".

Ich verlasse mich eben darauf, daß in der Fachwerkstatt nur das gemacht wird, was ich in Auftrag gegeben habe, nämlich den Fehler beheben, genauso wie die Werkstatt sich darauf verlässt, daß ich nicht mit 50% Falschgeld bezahle. Momentan scheint es mir allerdings eher Usus zu sein, daß erst einmal alle teuren Teile im Weichbild der tatsächlichen Fehlerquelle getauscht werden, (solange der Kunde mitspielt) bis die Fehlfunktion wirklich behoben ist, aber aus diesem aktuellen, fast schon rechtswidrigen, Geschäftsgebaren leiten sich für mich keine automatischen Kostenübernahmepflichten für den Kunden ab.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hallo Albert,

ich hab mal für dich gegoogelt:http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=24762&

Da geht es zwar um eine Gasheizung, aber es ist die gleiche Fragestellung. Wichtig ist dort auch die konkrete Nachfrage des Fragestellers samt der fachkundigen Antwort.

Und ja, im Extremfall muss der Betrieb das alte Teil wieder einbauen, wenn der Austausch den Fehler nicht behoben hat - auf seine Kosten..

Aber ich denke, soweit muss es nicht kommen - bin auch eher für Deeskalation.

Das getauscht Teil würde ich auch einfordern - gleich bei Auftragsvergabe Bescheid geben!

Ich denke wichtig ist nur, dass im Auftrag nicht "Hydraulikblock wechseln" steht, sondern "Wagen sinkt hinten innerhalb von x Stunden ab, nach Diagnose Hydraulikblock wechseln" - oder so ähnlich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht:

Der C5 steht seit Donnerstag in der Cit-Vertragswerkstatt. Getauscht werden sollten die Hydraulikeinheit und alle vier Federkugeln. Der Meister war so freundlich "Comfortkugeln" eines Drittanbieters zu besorgen.

Eigentlich sollte der Wagen am Freitag um 18:00 Uhr abgeholt werden können. Kurz vor der Abholung stellte sich jedoch heraus, dass die Federkugel vorne links leckt, wofür eine defekte Dichtung als ursächlich ausgemacht wurde, die aber nicht lagernd ist, weshalb sie erst bestellt werden muss.

Heute begab ich mich zum Händler um am verkaufsoffenen Samstag etwas aus dem Wagen zu holen, das ich über das Wochenende benötige. Der Verkäufer, der mir diesen Wagen vor fünf Jahren verkauft hatte, war so freundlich mich in die Werkstatt zu führen, damit ich meinem C5 den benötigten Gegenstand entnehmen kann. Währenddessen führte ich mit dem Verkäufer ungefähr nachfolgendes Gespräch:

"Herr Meier*, Sie hätten mir vor fünf Jahren gleich zwei C5 verkaufen sollen, anstatt nur einen!"

Er betroffen: "Warum denn?"

Ich: "Weil ich dann immer einen zum Fahren hätte, während der andere gerade bei Ihnen in der Werkstatt steht!"

Er:"So schlimm is do ahh ned!"

Ich: "Doch, genau so schlimm ist das! Für meinen Geschmack verbringt er zu viel Zeit in der Werkstatt."

Er, zustimmend "Is´ma schon´aufgfalln, dassa in da letzten Zeit oft da is´."

Naja, der arme Mann kann natürlich nichts dafür.

Ich bedankte mich für die Freundlichkeit mich in die Werkstatt zuführen, obwohl er im Verkaufsraum zu tun gehabt hätte. (vielleicht verkauft er mir das nächste mal tatsächlich gleich zwei. Fragt sich nur, Was? DS5 mit Hybridantrieb, aber ohne HP?)icon12.png

Gruß, Albert

*Name geändert

Bearbeitet von -albert-
Michael Strauchmann
Geschrieben

Grüß Dich Albert,

habe gerade mal Dein Drama hier gelesen. Du hast mein volles Mitgefühl - mir geht es gerade ähnlich mit meinem C5 (Erstzul. 7/05, jetzt 125.000KM), bei mir ist

es aber nicht die Hydraulik, die Probleme macht, sondern die Kupplung, die zum 2.Mal anfängt zu rutschen. Für mich stellt sich die Thematik damit wie folgt dar:

Kupplung müßte erneuert werden, Partikelfilter kommt in Kürze hinzu und der Zahnriemen bei 160Tsd. ist auch nicht mehr fern. Ich habe also die Wahl, so runde

5000 Euronen in absehbarer Zeit in das Auto investieren zu müssen oder mich von ihm schnellstens zu trennen. Zur Zeit habe ich ihn im Münchner Merkur und bei

mobile inseriert - außer den üblichen englisch-sprachigen Abzocke-Angeboten kam noch nichts reelles rüber. Vielleicht liegt´s am Preis, den ich mit etwas über 7Tsd.VH

inseriert habe oder aber alle wissen, was bei diesem Auto zu erwarten ist. Die Fraktion "Kaufe jedes Auto bar" bietet mir 4500 Euronen und wenn das ganze noch lange dauert,

geht er dahin, auch wenn es mir eigentlich leid tun würde. Der Komfort ist wirklich nicht schlecht, aber alle 60Tsd. eine neue Kupplung plus diverser anderer teurer "Späße"

und kein Ende in Sicht, nein danke! Zumal selbst gute freie Werkstätten mit diesem und noch neueren C5 massive Probleme kriegen, weil sie die erforderlichen Spezial-

wekzeuge nicht vorhalten können und genauso ist das von den Herstellern ja auch gewollt.

Ich habe mir einen XM für den Spaß zugelegt und für alle Tage werde ich mir vermutlich einen Xantia suchen. Die sind natürlich auch nicht ohne, aber da kann die freie

Werkstatt (meine zumindest!) noch alles selbst richten.

Das ist für Dich, der Du Geschäftswagen brauchst, natürlich kein gangbarer Weg.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Mitgefühl!

Wenn Dein C5 den 2.0-Liter Diesel mit 100 KW hat, kann ich Dich bezüglich des Zahnriemens beruhigen. Das Wechselintervall beträgt regulär 240.000 km und verkürzt sich nur bei hoher Beanspruchung auf 180.000 km. Meine Werkstatt war mittlerweile dazu bereit, einmal in den Werkstatthandbüchern nachzulesen und hat deshalb die Aufschrift auf dem Aufkleber, der an der Stirnseite der Fahrertüre angebracht ist, korrigiert auf: "Zahnriemen fällig bei 240.000 km (180.000 km)", wobei der kleinere Wert für eine hohe Beanspruchung steht.

Da ich soeben einen Betrag zwischen 1.500,- € und 2.000,- € in die Reparatur meines C5 investiere, rechnet sich ein Verkauf jetzt nicht mehr. Jetzt muss ich stattdessen darauf spekulieren, dass er es noch eine Weile ohne weitere Defekte "macht". Auch meiner besitzt bereits die zweite Kupplung. Noch greift sie. - Ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Gruß, Albert

Michael Strauchmann
Geschrieben

Wenn Dein C5 den 2.0-Liter Diesel mit 100 KW hat, kann ich Dich bezüglich des Zahnriemens beruhigen. Das Wechselintervall beträgt regulär 240.000 km und verkürzt sich nur bei hoher Beanspruchung auf 180.000 km.

Hallo Albert, in meinem Wartungsheft steht´s anders drin ... Aber wie dem auch immer sei, ich habe mich jetzt entschieden, mich von dem C5 Drama zu verabschieden.

Wünsche Dir aber natürlich viel Erfolg bei Deinen Erhaltungsbemühungen!

Gruß

Michael

Geschrieben

.. in meinem Wartungsheft steht´s anders drin ...

Hallo Michael,

da liegt ganz sicher ein Irrtum vor.

Da Du Dich aber unabhängig vom Wartungsintervall zur Trennung entschlossen hast, spielt das keine Rolle.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf Deines C5 und den baldigen Kontakt mit vielen deutschsprachigen, ehrlichen und solventen Interessenten!

Gruß, Albert

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Albert,

Danke für Deine guten Wünsche, kann ich brauchen! Schönes Rest-Wochenende noch!

Gruß

Michael

Geschrieben

Wenn ich das hier so lese, bin ich schon erschrocken, dass es bei einem Auto, dass vor 5,5 Jahren vermutlich etwa 37.000 Euro bzw. mit den üblichen Rabatten gut 30.000 Euro gekostet hat, jetzt schon Verschrottungsüberlegungen gibt.

Zum Glück hatte ich einen Wartungsvertrag, der mir die Kosten besser verteilt und zum großen Teil auch erspart hat. Denn die entstandenen Reparaturkosten stehen in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.

Hätte ich nicht so ein verlockendes Leasingangebot für den Neuen bekommen, hätte ich jetzt ganz sicher die Marke gewechselt.

Schade, dass Citroen die Hydropneumatic immer noch nicht im Griff hat. In der heutigen Mobilitätsgesellschaft sollten Autos mit 120.000 km Laufleistung bei geeigneter Pflege und Wartung noch völlig intakt sein. Da lobe ich mir meinen alten Volvo 246 GL mit 450.000 km, den ich innerhalb von drei Tagen an eine damit weiterhin glückliche Mutter verkauft habe.

Geschrieben

Josh,

bitte nicht das ewige Gerücht aus den Jahren 1955 bis 1957 aufwärmen.

Die HP ist im Griff! Dein Volvo mit 450.000km hat zwischendrin sicher auch Stoßdämpfer erhalten, bzw. hätte solche benötigt.

Die dort verbaute und sicher robustere Starrachse war bei Citroen auch ohne HP schon in den 30ern obsolete.

Bitte keine LKW- mit einer PKW-Konstruktion vergleichen.

Es gibt immer Ausreißer nach oben und unten...

Geschrieben
Wenn ich das hier so lese, bin ich schon erschrocken, dass es bei einem Auto, dass vor 5,5 Jahren vermutlich etwa 37.000 Euro bzw. mit den üblichen Rabatten gut 30.000 Euro gekostet hat, jetzt schon Verschrottungsüberlegungen gibt.

Hallo,

diese "Verschrottungsüberlegungen" bitte ich als einen satirischen Gedanken zu verstehen, dessen Wesensart die Übertreibung ist.

Unabhängig davon steckt natürlich in jeder Satire immer ein Kern der Wahrheit.

Gruß, Albret

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat:

Darüber hinaus habe ich gestern festgestellt, dass die Heckklappe zu rosten beginnt. Vorläufig nur ganz leicht. Man kann aber entlang der Nummernschildleuchtenabdeckung überall Rostblasen unterhalb des Lacks erkennen. An einigen Stellen sind sie bereits aufgebrochen, sodass rotes Eisenoxyd auf der silbergrauen Lackierung zum Vorschein kommt.

Hallo Albert,

da ich auch mit leichten Rostmängeln bei meinem alten Xantia zu kämpfen hatte, habe ich bei meinem Citroen C5 II HDI Excl. Kombi 170 PS, kurz nach dem Kauf

eine Rostschutzbehandlung mit "Mike Sander Fett" machen lassen. Kostete 2007 ca. € 900,--.

Bisher hatte ich auch kein Rost und ich werde auch 2012 eine Nachbehandlung machen lassen. Ich denke das lohnt sich.

Der Karosseriebetrieb, der diese Behandlung machte, sagte mir, das ausser einer leichten Farbschicht keine Rostschutz auf den Blechen zu sehen war !!

Ist mir schleierhaft, warum Citroen hier nicht mehr macht ??

Gruß

Ulli

Bearbeitet von ulli77