Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was??? Beim BX sind nach 250.000 km die Kopfdichtungen durch? Verdammt, ich hab' schon 253.000 auf der Uhr! Warum hat mir das keiner gesagt, als ich meinen vor acht Jahren für 650 Öre gekauft habe???icon10.png

In großer Sorge

R.

Geschrieben

Beim Xantia hängt nach meiner Beobachtung der Fahrzeugzustand nicht unbedingt mit dem Preis zusammen. Die Autos, besonders X1, sind alt. Da gibt es gepflegte Autos ohne großen Wartungsstau für ein paar Hunderter ( mein X1 hat z. B. 550.- Euronen gekostet ohne ein Groschengrab zu sein ) und es gibt eben das qualitativ gleiche Auto für 1500.- Euro oder mehr. Das geht mit gleichen Preisen aber auch andersrum mit schlechten Xantia so.

Also in Ruhe suchen, genau hinsehen, Schnäppchen sind möglich!

Geschrieben
Es gibt immer wieder Optimisten. Bei mir fragt grad einer um Teile an, weil er einen Xantia Activa V6 ohne TÜV um 350 € gekauft hat. Er kann nichts selber machen.

DAS Auto kommt ihm richtig teuer.

Red' ihm die Kiste aus und kauf sie ihm für 100€ ab, dann hätten wir mal wieder einen schönen Ersatzteilspendericon6.png

Geschrieben
Beim Xantia hängt nach meiner Beobachtung der Fahrzeugzustand nicht unbedingt mit dem Preis zusammen. Die Autos, besonders X1, sind alt. Da gibt es gepflegte Autos ohne großen Wartungsstau für ein paar Hunderter ( mein X1 hat z. B. 550.- Euronen gekostet ohne ein Groschengrab zu sein ) und es gibt eben das qualitativ gleiche Auto für 1500.- Euro oder mehr. Das geht mit gleichen Preisen aber auch andersrum mit schlechten Xantia so.

Stimmt, meinen habe ich auf für 1100€ mit frisch gemachter 180T Inspektion(in einer Cit. Werkstatt) bekommen.

lg

Michi

Geschrieben
Red' ihm die Kiste aus und kauf sie ihm für 100€ ab, dann hätten wir mal wieder einen schönen Ersatzteilspendericon6.png

WIR?

Schau auf meine Signatur :-))

Naja vielleicht fällt was ab, meiner ist sehr gut beinander, eine Heuliezecke und eine Leitung, das ist so gut wie nichts bei diesem Auto:-)

Im Ernst: Der will bewußt einen Activa seit er ganz jung war. Möglicherweise hat er den für ihn absolut falschen gekauft, mal sehen was ihm die Werkstatt alles sagt

Geschrieben

Hi,

ich hatte mal nen BX mit 90ps turbodiesel, war mit dem Wagen sehr zufrieden.

Ein Bekannter fuhr auch jahrelang BX (TD) hat dann den Xantia 90PS TD bekommen und fand es merkwürdig sich dass mit dem gleichen Motor viel weniger Fahrspaß zu erzielen ist. Wen wunderts, wenn der Xantai zum BX 400Kg zugelegt hat? Daneben hatte sein erster Xantia permanent Probs mit der Heizung.

Ich find den BX interessanter, weil er fahraktiver ist, das technische einfachere Auto ist (weniger Technik= weniger Probleme) und

er ist 'mehr Citroen' als ein Xantia wenn man das Styling und die technischen Lösungen betrachtet.

Langfristig wird ein guterhaltener BX auch wertstabiler sein als ein Xantia, aus oben genannten Gründen.

da der BX auch teilverzinkt ist, stellt der Kauf weiderum kein Problem dar.

Diesel oder Benziner?

Der 90PS Turbo ist ein Sahnestück, wäre meine Wahl. Wenn man weniger wart auf Leistung legt, ist der Sauger auch ein guter Begleiter im Alltag.

Grüße,

Norbert

Geschrieben

Was auch eine sehr wichtige Komponente bei der Kaufentscheidung ist.......Die Beschleunigung von 0 - 100 .........

Thomas

Geschrieben

.... womit die Saugdiesel wohl auf einem anderen Stern fahren.

Ich persönlich lege mehr wert auf Durchzugskraft zw. 80 und 120 km/h

Womit die TDs und natürlich erst recht der HDI nen Vorteil haben........... oder eben V6, jawoll;-)

Geschrieben
Hi,

ich hatte mal nen BX mit 90ps turbodiesel, war mit dem Wagen sehr zufrieden.

Ein Bekannter fuhr auch jahrelang BX (TD) hat dann den Xantia 90PS TD bekommen und fand es merkwürdig sich dass mit dem gleichen Motor viel weniger Fahrspaß zu erzielen ist. Wen wunderts, wenn der Xantai zum BX 400Kg zugelegt hat? Daneben hatte sein erster Xantia permanent Probs mit der Heizung.

Ich find den BX interessanter, weil er fahraktiver ist, das technische einfachere Auto ist (weniger Technik= weniger Probleme) und

er ist 'mehr Citroen' als ein Xantia wenn man das Styling und die technischen Lösungen betrachtet.

Langfristig wird ein guterhaltener BX auch wertstabiler sein als ein Xantia, aus oben genannten Gründen.

da der BX auch teilverzinkt ist, stellt der Kauf weiderum kein Problem dar.

Diesel oder Benziner?

Der 90PS Turbo ist ein Sahnestück, wäre meine Wahl. Wenn man weniger wart auf Leistung legt, ist der Sauger auch ein guter Begleiter im Alltag.

Grüße,

Norbert

Ich würde von 250 kg mehr ausgehen. Mein X1 2.0i war mit 1265 kg eingetragen, ein Diesel mag etwas schwerer sein, aber keine 200 kg. Mein BX TD war mit 1070 oder 1090 kg angegeben, wenn ich mich recht erinnere.

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben
Was auch eine sehr wichtige Komponente bei der Kaufentscheidung ist.......Die Beschleunigung von 0 - 100 .........

Thomas

Ich finde die Beschleunigung von 100-220 viel wichtiger.

Geschrieben

... mir ist die Elastizität 80 - 180 sehr wichtig.

Viel Landstraße, Berge und Autobahn.

Ich komm ja von dem 1.8i 16V irgendwie nit so ganz runter.

LG

Geschrieben
Ich finde die Beschleunigung von 100-220 viel wichtiger.
... mir ist die Elastizität 80 - 180 sehr wichtig...

...ihr leidet beide unter Bluthochdruck!

Geschrieben

Lach... Ne. Ich hab, von Natur aus, sehr niedrigen Blutdruck.

Geschrieben

Mein Einwurf war ja schon etwas sarkastisch gemeint. Ich erinnerte mich in dem Moment an ein Gespräch zweier, ca 70 jähriger Herren, welche sich die neuesten MB Prospekte unter die Nase hielten und etwas von Beschleunigung und 370 PS laberten, und dies als Kaufargumente für sehr wichtig hielten.... :)

Thomas

Geschrieben

Wirklcih interessant ist doch erst die Beschleunigung ab 220... :)

Gast munich_carlo
Geschrieben

....und ob man das Abriegeln bei 250 per Chiptuning umgehen kann!

Geschrieben

... ich schalte für gewöhnlich erst bei 250 in den vierten Gang. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Pffff, es kommt nur aufs fahrerische Können an. Ich leg euch mit der Ente ne 6:30 auf der Nordscheife hin.

/Der wahre Autofahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Mein Einwurf war ja schon etwas sarkastisch gemeint. Ich erinnerte mich in dem Moment an ein Gespräch zweier, ca 70 jähriger Herren, welche sich die neuesten MB Prospekte unter die Nase hielten und etwas von Beschleunigung und 370 PS laberten, und dies als Kaufargumente für sehr wichtig hielten.... :)

Thomas

Irgendwann wird es wohl wichtig, dass wenigstens das Auto kann.....

Geschrieben

Schöner Thread.

Jetzt ich: Mein 500-Euro X1 hat nach dem fälligen Kugeltausch und vor dem unter dem Auto baumelnden Knochen keine Probleme gemacht. Das Auto war allerdings auch fast durchrepariert. Und weil die Karre kaum Ausstattung hat, reichen die 101 PS vom 1,8, 8V dicke, der 1,8 16V Break mit Klima und Airbags von Freunden war deutlich zäher. Also nicht nervös machen lassen und erstmal ausprobieren.

Geschrieben

So - nochmal dickes Danke an Alle für die tollen Beiträge und Diskussionen, die mir jetzt geholfen haben, eine Entscheidung zu treffen:

Es wird ein Xantia werden!

Ich weiß zwar noch nicht genau, welcher da in Frage kömmt, aber voreilig handeln tu ich nit mehr.

Ich guck jetzt mal ganz in Ruhe einige an und wenn ich mich dann entschieden habe, verkaufe meinen Kangoo (wenn einer nen Kangoo für 5.000,-€ haben will, bitte melden - lach).

Dieses Forum ist super.

Ich denke, daß ich hier noch einiges über Citroen lernen werde.

Geschrieben

Tja ich hatte auch schon beide Autos. Mit dem BX hab ich angefangen und jetzt hab ich ein Xantia. Schon vom Komfort und der Ausstattung,würd ich immer wieder ein Xantia nehmen. Naja und mit der Reperatur können einige helfen. Mußt einfach fragen,ob sie sich auskennen. Ich habe ein X2 Break;1,8i;16V und bin sehr zufrieden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So Gemeinde...

Jetzt bin ich dank eurer Tipps und Anregungen auch stolzer Besitzer eines Xantia (oder sagt man "einer" Xantia?).

Geschrieben

Eines.

Was ist den geworden?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Auch von mir Glückwunsch zur neuen Xantia. Für mich ist es eine Dame, also weiblich :D

Ging dann ja doch recht schnell so binnen 8 Tagen. Wir freuen uns über mehr Info´s und eventuell auch Bilder.