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Mein Zx und seine Kühlung : (


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe einer kann mir hier weiterhelfen.Mein erstes eigenes Auto-mein Citreon Zx 1.4 Bj 96.

Ich habe ihn sehr günstig bekommen leider mit vielen Mängeln,aber ich lieb dieses Auto.Mein Problem ist nun die Motorkühlung...(zuvor es wurde mal Kühlerdicht reingekippt,obwohl er dicht war)

Anfänglich ging bei geringer fahrt(50kmh) die Motorkühl anzeige auf 100°und die rote lampe leuchtet auf-daher das der Ventilator nicht anging wechselte ich nun den Thermoschalter an der Kühlung,mit geringen erfolg auf der Autobahn wieder auf 100°ohne das der Ventilator anging.Mein schwager repariert eigentlich nur Opel und sagte ich sollte mal das Thermostat wechseln.Nun auch das habe ich gewechselt.Jetz ist es so das wenigsten der Ventilator sobald die anzeige 100° erreicht angeht-er steigt nicht weiter fällt aber auch nicht wirklich wie die 100.

Nun zur meiner eigentlich Frage ist das Normal beim Zx das die Temperatur Anzeige auf 100° geht die rote Lampe angeht und dann der Ventilator losgeht?Ich möchte ungerne das der Motot nen schaden bekommt wenn ich auf der Autobahn fahre und die Lampe leuchtet nonstopp.

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

Hallo und Guten morgen....Das Thema das Du hier anschneidest war hier schon Thema. Ich selbst war auch schon betroffen. Vom Grundsatz bildet sich im Kühlkreislauf eine Luftblase. Diese verhindert die Zirkulation und auch die richtige Funktion des Thermostaten. Es befinden sich insgesamt drei Entlüftungsstellen im Motorraum.Eine in der Zuleitung zum Heizungskühler, im Motorraum links hinter dem Motor. Eine Entlüftungsschraube am Thermosstatgehäuse und eine am Kühler rechts (nicht in Fahrtrichtung, sondern in Blickrichtung auf den Motor). Da der Ausgleichsbehälter am kühler integriert ist, liegt dieser zu tief um im richtigen Wasserpegel Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen. Hier gibt es ein Tool (Behälter) um ein den Wasserpegel zu erhöhen. Der kostet aber auch Geld. Vielleicht leihen in der Citroenwerkstatt. oder alternativ der Trick mit der abgeschnittenen Plastikflasche. geht auch mal. So, Viel Glück bei dem Sachrichtigem entlüften und viel Spass in der Zukunft.

Geschrieben

Hallo,

1.) Entschuldigung ich hab das Forum heute Morgen vor der Arbeit fix durchgeblätter und das wohl leider übersehen.

2.) Vielen Vielen Dank für die Tipps ich werd mich gleich mal dran machen : )

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal ich und mein Kühler leiden ; (

Ich hab nun Thermosstat/den ganzen Kühler und Thermoschalter gewechselt.

Nun zur meiner Frage: Wie genau Entlüfte ich den Kühler?! Ich habe die 3 Stellen zwar gefunden und auch versucht zu entlüften nur erzählt mir jeder was anderes : (

Der eine sagt alle 3 öffnen und 3,000 umdrehung halten und dann Kühler/Thermo/Heizungs entlüftstellen in der reinfolge schließen(und es sollte bei allen rauslaufen und unter druck zumachen)

Der nächste erzählt mir im Kalten zustand laufen lassen und eins nach dem anderen entlüften...

Der nächste sagt mir auf auffahrrampen damit der Kühler der höchste Punkt ist.

Es wäre wirklich klasse wenn mir jmd nen genauen Ablauf geben könnte-ich bin echt am verzweifeln und mit meinem Latein am ende...Solangsam wird das Geld auch Knapp um es bei ner Werkstatt machen zu lassen,

evtl. hab ich ja noch ein Teil vergessen woran es liegen könnte das er so schnell heiß wird -.-

Vielen Dank im Voraus schonmal und ich hoffe das mir hier jmd das wirklich erklären kann ; ( Danke

Geschrieben (bearbeitet)

hab dir den Beitrag von Tim aus dem Parallelforum kopiert...

Man muss aus der Entlüfterei keine Wissenschaft machen. Man sollte aber unbedingt eine Entlüftungsflasche verwenden, weil das die ganze Sache erheblich erleichtert und vor allem sicher macht. So ein Flasche kann man sich ganz einfach selbst machen, wenn man von einer PET-Flasche den Boden absägt und die dann auf den Ausgleichsbehälter stellt. Besonders abdichten muss man die Verbindung zwischen Flasche und Ausgleichsbehälter auch nicht. Wenn man die PET-Flasche immer schön gefüllt hält, drücken dort 1- 1,5 kg, sodass wirklich nur sehr wenig Kühlmittel daneben läuft.

Und so wird es gemacht:

Innenraumheizungsgebläse ausschalten.

Füllflasche auf den Ausgleichsbehälter stecken und bis zum Rand füllen. Die Entlüftungsnippel am Kühlsystem öffnen und wieder schließen, wenn dort blasenfreies Kühlmittel austritt. Dabei die PET-Flasche immer wieder bis zum Rand nachfüllen. Die Entlüftungsnippel müssen jetzt nicht mehr geöffnet werden, das ist nur beim Befüllen notwendig.

Dann den Motor starten und mit leicht erhöhter Drehzahl (1200-1500 Upm) laufen lassen, bis das Kühlgebläse ein mal angesprungen und wieder ausgegangen ist. Dabei ständig den Behälter gefüllt halten, er wird im Verlauf sicher mehrmals überlaufen - das ist normal.

Wenn das Kühlgebläse wieder abgeschaltet hat, den Motor abstellen und mit aufgesteckter und zum Rand gefüllter Flasche abkühlen lassen.

Danach die Flasche abnehmen und den Ausgleichsbehälter randvoll verschließen.

Erst jetzt und nicht vorher eine Runde fahren, bis der Motor betriebswarm ist.

Nach dem nächsten Abkühlen Kühlmittelstand prüfen - zu viel eingefülltes Kühlmittel sollte nun über den Überlauf heraus gedrückt worden sein.

Ohne Flasche zu entlüften ist ein ziemliches Glücksspiel. Dann muss man tatsächlich das Auto vorne anheben und zwar ziemlich hoch. Und selbst dann besteht noch die Gefahr, dass sich Luftblasen im Zylinderkopf festsetzen, und genau dort würden sie den größten Schaden anrichten.

Quelle: http://www.citforum.de/showthread.php?t=79708

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Vielen Vielen Dank.1000 Dank.Ich werd wohl nun einige Nachbarn Wachmachen um die Uhrzeit aber mit der Anleitung dürft es klappen: )

Geschrieben

Hi,

falls es nicht besser wird, vermute ich die Zylinderkopfdichtung, ist bei diesen 1,4 Motoren häufig defekt. Ist aber schnell gewechselt, mit etwas Zeit ( ich brauche dafür etwa 1,5 Stunden) und alle benötigten Teile ( Zahnriemen, WaPu,Umlenkrolle, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Hosenrohrdichtung) geht das ganz prima..

Hinterher noch Öl wechseln, fertig... hast dann sicher wieder 50 bis 80 Tsd Km Ruhe..

Die Kopfdichtung brennt hier gerne durch, macht sich auch nicht über erhöhten Wasserverbrauch bemerkbar, nur die Motortemperatur bleibt in der Regel nie unter 100 Grad. Nach dem Wechsel immer so bei 80 Grad. Ich habe schon etliche dieser Motoren gemacht, immer die gleiche Diagnose wie bei dir..

Grüssle

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