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Ist da eine Teilenummer änderung Kupplungsatz ZPJ4?


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Geschrieben

Ich bin auf der suche für meinen ZPJ4 (UKZ) nach einenn Kupplungssatz Teilenummer 2004S9

aber finde diese nicht mehr online und auf nachfrage für Original Citroen Kupplung

gibt es diese nummer nicht mehr..hat sich die vielleicht geändert?

möchte schon gerne was anständiges Sachs, Valeo oder LUK ..und kein china kram

(durch schlechte erfahrungen damit schlauer geworden, gebrochene druckplatte nach eine Woche!!)

danke im vorraus

Grüß -J-

Geschrieben

Hast du villt den Punkt vergessen: 2004.S9 ?

Die Nr ist jedenfalls eine Peugeot Nummer mit dem Kupplungssatz für deinen Y4 (Kette) mit der 242mm Kupplungsscheibe.

Kann dir noch ne (Pug) Nr. geben für deine Kupplung: 2004.R4

Den Satz gibt es noch von Delphi: Delphi HK06738

Geschrieben

Diese nummer 2004.S9 kommt aus der Original Teile liste von Citroen ..habe mit und ohne punkt gesucht

der Pug nummer hatte ich auch schon und auch da nix..leider :(

eins habe ich jetzt raus..der Sachs 3000 739 001 ist nicht mehr Lieferbar..

danke für den Delphi tip...mal gucken was ich da rausfinde..

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Klingt vielleicht Blöd, aber versuchs mal bei ATU ;) - von denen hab ich fürn GSA und CX Kupplungssätze von Valeo bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

ALSO, wenn ich das richtig sehe, gab es eine grundlegende Änderung:

1. ZPJ4 UND ME5T-Getriebe, dann Gestängeschaltung, mech. betätigte Kupplung, normale (gedrückte) Kupplung

dafür gibts unter der Nummer 205228 einen Kupplungssatz für brutto 430,47 €. :(

2. Ab Modelljahr 1995: ZPJ4 UND MG-Getriebe ("MG5TB"), dann Seilzugschaltung, hydraulisch betätigte Kupplung, gezogene Kupplung

der entsprechende Kupplungssatz unter Nummer 2050Y5 zu 416,48 steht auf NFP, also nicht mehr lieferbar. :(

Alles unter Vorbehalt, bin nicht sicher im Umgang mit dem Cit-Ersatzteilsystem.

Bei freien Angeboten wär ich auch vorsichtig, aber hier gibts für den Y4-ZPJ4 (TSN 252) einen Satz für 156,99 €: http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-Citroen-XM-Peugeot-605-3-0-V6-TOP-/360336991378?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e5c22492

Ich würde da auch erst mal nachfragen, ob es denn die gezogene Ausführung ist und von welchem Hersteller das Set stammt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jürgen

was meinst mit Modelljahr 1995?..für das ganze Jahr 1995 gültig? meine ist laut Orga von 1 Juni 1995

naja.. ich schau Morgenabend mal unter die Haube zur sicherheit...da ich da so'n

zwischen ding habe... einen Y4 mit ganz viel Y3 noch drin...

@ Thunderstorm Technologies

Nicht Lieferbar bei ATU

@ Oberhesse

Delphi HK06738 ist Online nicht auffindbar..

Bearbeitet von xm.v6.24v
Geschrieben
Danke Jürgen

was meinst mit Modelljahr 1995?..für das ganze Jahr 1995 gültig? meine ist laut Orga von 1 Juni 1995...

Das genaue Datum oder die Orga-Nr. der Änderung habe ich leider nicht. Schau einfach nach, ob Du Seilzugschaltung und hydraulisch betätigte Kupplung hast. Dann brauchst Du die neue Ausführung mit gezogener Kupplung, andernfalls die alte Ausführung.
Geschrieben

Danke Jürgen für die aufklärung..

Habe mich daeben mal unter die Haube geswungen und ja..ist Zeilzug und Hydraulische betätigung..

dann sollte also die "Zug" kupplung mit die Nummer 2050Y5 die richtige sein..

und habe diese hier auch gefunden..(ist ja richtig gunstig der laden und nur Original teile) http://eshop.original-teile.de/

mal schauen ob der noch Lieferbar...

Grüß -J-

Geschrieben (bearbeitet)

Gerne,

im von mir verlinkten Ebay-Shop siehts aber noch günstiger aus.

Allerdings, ich kenne die nicht, würde also das Angebot skeptisch prüfen.

Achso, noch ne Frage aus Interesse:

Zum Kupplungswechsel, machst Du da den großen Akt, das ganze Triebwerk auszubauen oder die Nummer mit Getriebe-zur-Seite-schieben? (Wobei ich gar nicht weiß, ob man womöglich bei der gezogenen Variante mehr Platz braucht, ob das also überhaupt geht.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo, die ebay-Kupplung dürfte passen, denn Kupplungsscheibendurchmesser (242mm) und Verzahnung (21 Zähne) stimmen hier schon mal.

Eine gescheite Auskunft vom Verkäufer kriegst du leider nicht, nur einen Verweis auf die bereits vorhandenen techn. Daten, die du vergleichen kannst.

Bei dieser gezogenen Kupplung bilden Ausrücklager und Druckplatte eine Einheit und sind nicht demontierbar.

Um das Getriebe vom Motor zu trennen, musst du den Lagerbolzen ausziehen. Geht alles einfach, wenn Motor und Getriebe draußen sind.

Habe gerade sowas in Arbeit, weil ich meine stark undichte Diravilenkung wechseln muss. Dabei habe ich mir natürlich auch die Kupplung angeguckt.

Werde mal hierzu ein Bildchen einstellen, event. morgen.

Gruß Joachim

Geschrieben

diese psst denke ich nicht weil da die vorgängernummer 2004.S9 für den SKZ Motor als referenz

mit angegeben ist und außerdem weiter oben die Sachs Referenz nummer für die gedrückte variante.. :(

außerdem für den preis könnte das nur china zeugs sein oder?

@ Juergen

das ganze triebwerk wirt gezogen weil der hintere krummerdichtung ist auch undicht (ich hoffe doch es ist nur die dichtung)

und noch ein paar andere sachen werden gleich erledigt wie Diravi ..

und der shop ist schon inordnung..habe da letztes jahr eine kurbelwelleriemenscheibe (ca. 50 Eu) für den ES9J4 bestellt

weil der sich vom gummi gelöst hatte und 5 tagen später lag einen Orignal Citroen paket auf der matte..

außerdem haben die Paypal...ist schon ne sicherheit wegen geld zurück..

ich berichte weiter...

Grüß -J-

Geschrieben

Mein Tip, keine valeo Import. Ist ein billiger Nachbau und taugt nix (eigene Erfahrung). Besser valeo original oder sachs u.s.w.

Also die ebay-Kupplung ist zu billig, keine Marke angegeben und muß u.U. dann nach 5000 km wieder raus. Billig ist hier nicht gleich billig.

Gruß Michael

Geschrieben

post-16704-14484769955342_thumb.jpg

So sieht sie aus, die Gezogene Kupplung nach 240TKM immer noch brauchbar. Ich werde sie wieder einbauen.

Vielleicht taugt die ebay Kupplung doch was, es gibt schließlich 3 J. Garantie und der Preis ist niedrig, weil kaum noch nachgefragt, wer weiß?

Geschrieben

Klar, nur was nutzt die Garantie, wenn man die Arbeit doppelt machen muß?

Übrigens gibt's Mindestmaße für die Reibscheibe (weiß nicht mehr wo die stehen), aber enscheidend ist der Zustand des Ausrücklagers, was man mit einiger Erfahrung beurteilen kann (Geräusch und Gängigkeit, selbst ohne Spiel).

Gruß Michael

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde

Soo Kupplung ist drin Original Cit ..also Valeo..habe einen neuen Satz von einen ACCM kaufen können..

Kupplungsausrückhebel war komplett fest gegammelt…habe ein paar stunden damit verbracht diese

raus zu kriegen…wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein das der ab und zu durchrutschte.

Die Scheibe war noch erstaunlich gut im Schoß (noch ca.1 mm rillen drin..bei der neue sind es ca.3 mm)

und das bei 250000 km (ich glaube das ist noch die erste da das Auto gekauft würde mit 90000 auf dem Tacho

und da wird diese noch wohl nicht gewechselt gewesen sein..

Jetzt meine frage:

Habe bei der Gelegenheit gleich Wasserpumpe, Thermostat, Kühler und Heizungskühler erneuert und jetzt wird der nicht mehr richtig warm..temp. hängt bei ca. 70° (innen anzeige als auch gemessen im Kühlsystem, habe jetzt erstmal der alte Thermostat getestet und wieder eingebaut und keine spürbare Verbesserung (jetzt gemessen ca.75°) ist ja an sich nicht so schlimm beim 24v aber der Heizung bläst auch nur so ein laues Luftchen :(..

könnte noch Luft im System sein? weis allerdings nicht wo jetzt das Kühlsystem entlüftet wird..finde keine Entlüftungsschraube oder so..

außerdem sind noch Zündkerzen und Labdasonden erneuert..vielleicht relevant wegen Temp.?

kann jemand helfen?

Gruß -J-

Geschrieben

bei den Temperaturen wird mein ZPJ auch nur 70 °C warm, aber Heizung bringt warme Luft, nicht lau. Wenn er dann mal gejagt wird, 180-190 km/h, dann wird er schon wärmer, so um die 90 °C. Ich würd mir keine Gedanken machen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

die Entlüftungsschraube müsste bei deinem Motor im Bereich der Drosselklappe liegen,

(Ansaugluftvorwärmung) 12er Schlüssel-Messingschraube.

Gruß Joachim

Geschrieben

okay..danke für die antworten..werde heutabend mal richtig nachschauen und zur not das anzaugrohr noch mal

abnehmen, konnte so auf der schnelle da nichts sehen was nach Messing aussieht..

Gruß -J-

Geschrieben

soooo.. Entlüftung gefunden, tip von skyhook war richtig

sind 2 stück, jeweils vorne oben am Drosselklappengehäuse..

sahen bei mir allerdings nicht mehr nach Messing aus :)

war aber keine Luft mehr drin..ich warte jetzt mal wärmere tagen ab..

Grüß -J-

Geschrieben

....wie, unpoliert wieder festgezogen, dein Nachfolger wird wieder suchen!

Geschrieben
... Habe bei der Gelegenheit gleich Wasserpumpe, Thermostat, Kühler und Heizungskühler erneuert ...

Gruß -J-

Mich würde mal interessieren, zu welchem Preis Du eine Wasserpumpe für den ZPJ (4) gekriegt hast. Normalerweise ist die unverhältnismäßig teuer, so dass man die nie vorsorglich wechseln würde...

Geschrieben

@skyhook: Ich halte nix von polieren..soll nur Funktion haben :lach:

Ich weis..kostet so um die 500 Euronen.. zufällig gesichtet in einer Auktion bei ebay..war aber gleich dicke Überboten... konnte die aber nachhinein für 100 kaufen nach dem der Auktionsgewinner abgesprungen war...

der glänzt aber ;)

-J-

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