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Explosionszeichnung Abschaltventil Xantia X2 1,9TD


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Geschrieben

Hi hat jemand vielleicht sowas oder von einer originalen Bosch einspritzpumpe ein Foto?

Lg Jürgen

Geschrieben

Hallo gehts dir um die wegfahrsperrsicherung ???

ist der ELAB , (abstellmagnet) defekt , musst du die komplette vorrichtung ersetzen. Ich hab schon bilder, nur müsste ich wissen ob dei ding ne wegfahrsperre hat oder nicht ...

Der abstellmagnet selbst kostet neu ca 50 euro., das problem ist nur, wenn du ne wegfahrsperre hast, diesen kasten da , der ist mit abrissschrauben an der pumpe festgemacht, abzukriegen.

wenn keine wegfahrsperre, Abstellmagnettausch kein Problem.

*arbeit bei Bosch im Dieselcenter, kann ich dir vielleicht irgendwie anders helfen, wo ist genau dein Problem ?

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hier, Was immer du auch damit vorhast :)

bq8wwrnj64cf4hk95.gif

Geschrieben

Hi Joachim!!

Es geht darum wegen den nicht anstarten meines Autos!!!

Hab jetzt mit einen Mechaniker gesprochen und der meinte das es sich nur mehr um das Abschaltventil von der Dieselpumpe handeln kann.

Wenn das Abschaltventil Strom bekommen sollte ist die Wegfahrsperre hinüber oder????

Und wenn das Abschaltventil keinen _Strom bekommen sollte ist eben das Abschaltventil hinüber..

Nur mein Problem ist das ich bei meiner Dieselpumpe nicht dieses Abschaltventil sichten kann.

Aja du bist ja mein Freund aus Graz der Techniker bei Bosch dann ab ins Auto mit dir und komm nach Wien:-)

Lg Jürgen

Geschrieben

Der Abstellmagnet, ELAB, Der sitzt bei deiner Einspritzpumpe , oberhalb des ROTEN WÜRFELS da, ist er eingeschraubt.

DARAUF sitzt aber der Steuerkasten der Wegfahrsperre.

Machen wirs So.

Ich schick dir ein Abstellventil zu. Mit neuer Dichtung.

Dein mechaniker MUSS ES SCHAFFEN, und Bitte GENAU AUFPASSEN

1) diesen KASTEN da oberhalb des Förderhochdruckteils (roter kasten) zu demontieren. Er ist mit ABRISSCHRAUBEN DIREKT auf die Pumpe geschraubt, ist dieser kasten HERUNTEN, siehst du den abstellmagnet.

Diesen herausschrauben, schaun das die feder usw mitgehen. (bild folgt gleich) SOFORT NEUE dichtung aufs ELAB und wieder reinschrauben.

DANN: Diese wegfahsperre wird DAUERHAFT DEAKTIVIERT. Du musst im motorraum ein kabel suchen, das bei zündung einschalten +12V führt. Dieses auf den Elab mit passenden Ringschuh aufschrauben.

Der kasten für die wegfahrsperre da, ist einfach zu teuer. er macht nix anderes als: du gibst nen code ein, ist er korrekt, schaltet das steuergerät mithilfe dieses kastens da, plus12V auf den Abstellmagnet. Somit ist starten möglich.

Im nächsten Post (in 4-5 minuten, ZEIG ICH DIR DEN OFFIZIELLEN BOSCH WEG, diesen Kasten da zu demontieren, und auch ein Bild, des Abstellmagneten.)

Warte noch kurz... Muss das aus der Esitronic rauskopieren. Damit sollte es deinem mechaniker gelingen es hinzubekommen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

hi Joachim danke ist echt nett von dir auf wieviel würde mich das kommen das neue Abschaltventil??

Lg Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Darüber reden wir später, wird dich net umbringen *g*

Schau mal her findest du DIESES TEIL DA auf deiner einspritzpumpe (ist ein foto meiner pumpe), oder ist da bei dir wirklich ein "Kasten" drauf .... (so wie auf dem Bild , oben) ?

Senkrecht zwischen 11,12,13

bq8xmcocseduuff7t.jpg

So schauts "einzeln" aus:

oragetblob.dll?db=boaamdb02@utf8prd7&item=advasta.d$lobvalues&cache=always&id=1203&maxheight=180

bq8xnuu8zd7ifhvih.jpg

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

PS: Strom wirds schon kriegen, nur wirds nimma öffnen da Spule abgebrannt *kicher*

Geschrieben

wart kurz geh schnell zu meiner kiste *kicher*

Geschrieben

Passt i geh ane rauchn schnell.

gugg nur, Mit Taschenlampe ob du das "goldfarbene Teil" siehst wo obendrauf n kabelschuh mit ner mutter draufgeschraubt ist oder ob da n blechkasten drüber ist ... ;( (wenn blechkaste wirds schwierig ...)

Geschrieben

Also war jetzt grad unten und was ich so sehé ich nur ein blechkasten drauf!!!

Hab auch grad ein foto gemacht aber irgendwie weiss ich nicht wie ich das reinstellen kann!!!

Lg Jürgen

Geschrieben

www.666kb.com :)

Dort dann raufladen (Bild halt ggf. mit PAint verkleinern) drf net mehr als 666kb haben *lach*

und dann wenn hochladen abgeschlossen einfach den link mit %7Boption%7D blablabla herkopieren.(zeigt er dir nach hochladen an)

Geschrieben

NAtürlich , da mit dank zurück.

bq8ynzx3e95nkx0i1.jpg

Da wo der rote punkt ist (Unter dem SChwarzen grossen ansaugschlauch) Ist der elab. und da siehst nur nen blechkasten ? Mach mich und dich nicht unglücklich .... wart ich zeig dir nochn bild wo er definitiv freiliegt.

DA issa: rot angemalen. obenrauf isn kabel angeschraubt normal.

bq8yqg43zn13wbyrt.jpg

Geschrieben

jetzt geh ich nochmal runter zum auto vielleicht mach ich uns glücklich hoff ich mal:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Najo Baujahr deutet drauf hin , das ein Kasten verbaut ist ...

Das "Problem" ist, diesen Kasten zu entfernen ... aber gugg nochmal.

Wenn der Scheiss KAsten runten ist, ELAB raus, neues funktionstüchtiges rein (Mann kann das alte vorher prüfen auch !)

Zündplus drauf, die dämliche wegfahrsperre ist dann ausser funktion, und das ding geht immer :)

PS: der Scheiss Kasten kommt auf ca 200 Euro- Ehrliche Meinung ... Hau erm weg :D :D

Ich will nicht glauben das dieses Abstellventil kaputt ist .

Wie stehts um deine Glühkerzen ????Kommt da überhaupt Saft an ???

Das könnten wir mal messen- Kommt Strom- Wenn ja: Glührelais OK. Heisst aber auch noch nicht das die Glühwürmchen auch OK sind (Die KÖNNTEST noch rausschmeissen, is a lustige arbeit, und kosten net viel ....) bevor du wirklich den DDS Kasten da, wenn vorhanden, demontierst ...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Scheisse. Der hat a DDS Drauf ja (Diesel Diebstahl Schutz)...

Wie stehts um die vorglüheinrichtung ?????

Um diesen Kasten zu entfernen muss offiziell die Einspritzpumpe raus .... im eingebauten zustand ist das für nen normalen mechaniker, sag ich mal , so gut wie fast nicht machbar ... +seufz+

Wichtig: Sollte mann auf die idee kommen, diesen Kasten demontieren zu wollen: Zündung ein: code eingeben, dafür sorgen das er den code auch akzeptiert, bei EINGESCHALTENER Zündung ALLE STECKER DIESES KASTENS TRENNEN, wenn alles absgesteckt ist (wirklich sicher gehn !) Zündung aus.

Der Kasten ist mit 2 ABRISSCHRAUBEN, befestigt, diese müssen aufgebohrt werden, was ich weiss, im eingebauten zustand nicht machbar ist ...

Bist dir sicher das die Vorglüheinrichtung 100%ig OK ist ????

Glühkerzen neu, und es kommt auch Strom an den kerzen an ?

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ja Glühkerzen neu und es kommt auch überall Strom an wurde schon gemacht!!!

Sag du hast ja am We eh nichts wichtiges vor oder????

Ich nämlich schon werde glaub ich nach Graz fahren:-)

Geschrieben

Ich selbst hab am Wochenende nix vor ne. shit, dann liegts wohl wirklich am druckmagnet ...

Wart nochmal ich gugg nochmal schnell in den Citroendokumenten , ich bild mir ein darüber auch was gelesen zu haben ...

Momentale...

Geschrieben

Du musst es schaffen ..., es Stimmt Citroen baut die Pumpe aus, und ich würd es auch tun. Aber VERSUCH Es wenigstens. (MEhr wie danebengehn kanns eh nicht, oder)

1) schraube 1 Raus (Torx 30 was ich weiss, oder Inbus 5), jenachdem wie besoffen entsprechener Boschtechniker beim zusammenbau war.

2) Du musst es zusammenbringen die 2 Schrauben da, AUFZUBOHREN !!!!! wenn dieser Blechmist HERUNTEN ist, hast du sogut wie gewonnen !!!.

Vergiss , in KEINEM FALL, den DDS zu entriegeln vorher (zündung ein, code rein, code muss er akzeptieren, zündung eingeschalten lassen, ALLE STECKERVERBINDUNGEN, WIRLICH ALLE ! , ÜBERSIEH KEINEN, -> Trennen, dannach zündung aus.)

Mach den schwarzen ansaugschlauch den fetten weg, die eine schraube die oben an der pumpe den schwarzen kabelbaum hängt weg, mach dir Platz !!!!. Dann spiel dich irgendwie diese 2 Schrauben aufzubohren. : LASS DAS DDS (Die blechdose aber im auto hängen daweil solltest du sie runterkriegen)

bq8zphwmrktbyo2ix.jpg

Geschrieben

haha Punkt eins is gut mit den Boschtechniker:-) spass

Na da muss ich mal meinen Schwiegervater fragen ob er das zusammen bekommt!!!

Aber was hat es da mit den Code aufsich woher bekomm ich nen code und wo muss ich den dann eingeben???

Geschrieben

Ist das der Code, den man beim Autoradio eingibt??

Geschrieben (bearbeitet)

Hi nochmals.

Ähm langsam ... Aufgrund dessen das du den DDS hast, musst du auch ne Tastatur haben, wo du die wegfahrsperre freischaltest damit !!!

Ich hab in meinen Einspritzunterlagen drinstehn das der DDS vom Kunden (auch die citroenwerkstätten wissen das) vor ausbau der Pumpe "freizuschalten" ist, da ich die Pumpe sonst auf dem Prüfstand nicht einstellen kann ....

Wobei Ich da wiederspreche, denn wenn die Pumpe mal bei mir liegt, ist dieser DDS sowieso das erste was rausfliegt ...ich kann die Pumpe natürlich auch ohne DDS einstellen ... Naja, Bosch und Ihre strengen Vorgaben, zwingen leider dazu, auch wegen Garantiefälle und Ausfallsicherheit, so vorzugehen ....

Weil ... der Code, der ist in KEINEM Steuergerät drin. Der Code sitzt in diesem Kastl da. angenommen ich soll dir ein neues dieser Blechkastln Verbauen, ist der Code immer "1111" . (Und natürlich vom kunden dann zu ändern)

Der Code hat beim Ausbau der Pumpe auf der Pumpe notiert zu sein. Andernfalls , seh ich ne Pumpe mit montierten DDS, aber ohne Code dazu, nehm ich Sie dir nicht ab. (Ich muss dich wieder wegschicken damit) , das DDS Selbst geht normal nicht kaputt, der Pumpenprüfstand fragt mich natürlich nach dem code. (Ich montier den DDS einfach nicht, kann die Pumpe so zwar einstellen, gibt dafür beim Überprüfen des DDS Was negatives im Prüfprotokoll, und mit was rotem drin, darf ich dir wiederrum die Pumpe nicht aushändigen... genau so wars... *Bin auch schon bissl schusselig*

Hast du keine Tastatur im innenraum ?!?!?!?!?!?!?

Ähm.. Jo: Da :)

bq91vgg60nc7n8bt5.jpg

bq91vr8xzhyfxgcll.jpg

Bearbeitet von MindVision

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