Zum Inhalt springen

Explosionszeichnung Abschaltventil Xantia X2 1,9TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schwiegervater hat erklärt, dass bei unserem Baujahr das nicht mehr händisch einzugeben ist sondern,dass dieser kommt im Zündschlüssel integriert ist. Somit wenn wir Schlüssel anstecken, Zündung an, erkennt er automatisch den code. Wir haben nur radio mit code und das ist der eben fürs radio

Geschrieben

Gibts für das ding nen ERsatzschlüssel ? *Macht vielleicht die wegfahrsperre zoff ? * Also dieser Transponder da drin.

Mal mit dem zweitschlüssel probiern ....

Der Schmarrn ist, mann kan solang der blechdeckl da drauf is, nichtmal was messen, obs überhaupt strom bekommt, kommt da vorn ka strom an, isses klar, das es nicht aufmacht ...

Stimmt, ich habs grad gelesen *gggggggggg*

Geschrieben

ich meinte code ist im zündschlüssel

Geschrieben

ich geh mal runter und probier es bin in fünf minuten da!!

Geschrieben

brauch nicht runter gehen, denn die Wegfahrsperre funktioniert einwandfrei. Sobald der Motor mal warm ist lässt er sich immer wieder ohne probleme starten. Angenommen der wagen steht über nacht und in der früh will ich wegfahren, springt er nicht mehr an, nur mit startgasspray lässt er sich starten.

Geschrieben

Dieser Abstellmagnet da, Ich bin ehrlich, ich hab noch nie einen ausgetauscht ....Freilich gibts fälle wo er herumzikkt . Aber die sind sowas von selten ... das ich daran wirklich fast nicht glauben mag. Najo geht er mim Ersatzschlüssl auch net, wirds das abstellventil sein. Wobei mit dem erneuern des Abstellmagneten, wird gleichzeitig die wegfahrsperre "dauerdeaktiviert". Zündungspluskabel kriegst irgendwo .... das halt drauf aufs ventil mit nem kabelschuh ...

Geschrieben (bearbeitet)

OK Dann kanns der absteller nicht sein wenn er mit startgas anspringt.

Wie siehts mit luft in der kraftstoffleitung aus ...

Im Motorraum gibts da zu ne handpumpe ... (wie beim blutdruckmessen). Geh mal her, Pump da zehnmal bis wirklich widerstand spürbar ist, und versuch dann zu starten ...

Kannst die handpumpe EXTREM LEICHT und widerstandslos fast die ersten paar male drücken, hat die einspritzpumpe keinen kraftstoff. es ist ein unterdrucksystem, ist irgendwo ein leck (nein, muss kein diesel verlieren), wo luft gezogen wird, rinnt die pumpe über nacht meinetwegen über den rücklauf in den tank "leer" *gggg*

Wenn der Abstellmagnet defekt wäre, würd er garnicht anspringen, denn er macht ohne Strom , mit seinem Anker den förderteil zur hochdruckanlage DICHT und die pumpe hat die Nullförderung erreicht. :))), OK: somit FINGER WEG VOM DDS :)

Moment mal. Warst du nicht der mit dem BENZINFILTER da drin ?!?!?!?!?!?!? *grausame erinnerungen werden wach ...*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Also wir hatten ja diesen Dieselfilter drinnen, den haben wir raus genommen und durch einen Dieselschlauch ersetzt, somit haben wir auch die Luft rausgelassen einmal pumpen. die Pumpe selbst lässt sich pumpen und wird dann nach dem 2 mal widerstandsfähig und wird steinhart, auch kein starten möglich,

Geschrieben

Tankbelüftung hatten wir schon gecheckt ?

da schau her, so seh ich das FEHLERSUCHE ACH KUNDENBEANSTANDUNG: MOTOR STARTET ENTWEDER GARNICHT oder UNWILLIG:

bq92hczsbl8wsolvt.gif

Geschrieben

Schwiegervater ist derselben meinung das dieses Ventil nichts damit zu tun hat, sonder irgendwo ein leck ist, das er so schwer startet oder gar nicht. wir haben auch schon einige leitungen angesehen, nichts. leitungen geöffnet bis wohin der sprit durchkommt und wo nicht. also wo er endet, keine chance. nichts gefunden.

Geschrieben

diese seite die du reingestellt hast ist nicht vollständig :(

Geschrieben (bearbeitet)

Schau her ...

das Problem ist da muss nix RAUSLAUFEN . Luft wird gezogen !, das ist ein unterdruckprinzip.

Am besten ist: Kauf dir 2 Meter 8mm innendurchmesser und 2 meter 10mm innendurchmesser kraftstoffschlauch, paar rund-zumachende norma schellen heissen die, und leckölleitungen (dünne schläuche von düse zu düse)Mach ALLE SCHLÄUCHE NEU !die im motorraum für dich ersichtlich sind. ausser rücklauf, den lass stehen.

Was du auch testen kannst, ob die einspritzpumpe fördern kann: Mach die 17er überwurfmuttern der einspritzleitungen (stahlleitungen) an den Einspritzdüsen auf, öffne sie komplett und tu die leitung von der düse weg (das die leitung nichtmehr auf der düse anliegt). dann rein ins auto, lass den anlasser 3-4 sekunden drehen und schau nachher nach ob aus allen 4 Leitungen KRaftstoff gekommen ist. Kommt wirklich keiner: Hat die pumpe definitiv keinen kraftstoff zum saugen !, kommt aber sprit, hamma n andres problem .*

Geschrieben

kraftstofffilter wurde auch schon getauscht

Geschrieben

also den ersichtlichen von der handpumpe weg haben wir erneuert. Diesel leckölleitungsschläuche haben wir gekauft aber noch nicht getauscht.

Geschrieben

handpumpe zum filter = Neugeben

Filter zur Einspritzpumpe = UNBEDINGT neugeben

Leckölleitungen : Neugeben.

Dann bissl blutdruckmessen *gggg* , dann bring den motor in jedemfall mal meinetwegen mit startspray zum laufen und lass ihn drehen, die einspritzpumpe ist selbstentlüftend, sie macht den kreis vorlauf und rücklauf wieder voll, fahr na viertelstund damit herum, dann lass ihn bis in der früh stehen.

morgens dann, tust die 17er Düsenmuttern aufmachen, und schaun ob kraftstoff nach 4-5 sekunden anlasserbetätigen , da rauskommt, kommt keiner: immernoch luft ! möglich ist auch der schlauch der vom tankentehmer kommt, er sitzt unter der hinteren rücksitzbank unter ner schwarzen runden plastikabdeckung !!!- da könnt der hund auch begraben sein ... !!!!!

Mit dem scheiss hat mich einer meiner XM auch verarscht bis ich da draufgekommen bin ...

Grußle

Joachim

Geschrieben

welcher filter zur einspritzpumpe, dort wo man aufdreht und den filter rausnimmt?

Geschrieben

gg mich verarscht dieses auto auch schon, ist mal was neu funkt er und ein monat später neues problem

Geschrieben (bearbeitet)

Den schlauch den du neu gegeben hast, er geht von der handpumpe ZUM diesefilter (rein) Logisch das ein schlauch vom dieselfilter (raus) zur einspritzpumpe gehn muss :). Der is bissl fummelig zum tauschen.

--->>

OK . Vom filter weg geht ein schwarzer schlauch HINTER die einspritzpumpe (der xantia , diese pumpe hat den kraftstoffeinlass HINTEN, allerdings das LANGE rohr ) Den auch neu geben..

<<---

und schau dir den tankentnehmer an ... ich hab das gefühl das der an allem schuld ist, er ist der tiefste punkt, und da dort ALLES leerrinnt wenn luft gezogen wird ......

Rücksitzbank aufklappen, beifahrerseitig, du siehst ein rundes schwarzes plastik, das kannst mim schraubenzieher einfach raushebeln (is nur ne abdeckung) , dann siehst du den tankentehmer.

DA siehst 2 schläuche , einen DICKEN und einen DÜNNEN. den dünnen lass stehen, das ist der rücklauf (dem fehlt normal nix), schau dir GENAU den dicken schlauch an. Wirklich ganz genau. sitzt er fest, hat er risse, auffälligkeiten.

Geschrieben

Gut mach mal morgen die rückbänke vor und schau mir mal die schläuche an, ich hoffe mit dem sch.... schlauch hat es was zu tun, den dann hätte sich alles erledigt. Ich sag mal danke an dich und das du dir die zeit genommen hast um so eine uhrzeit.... wenns das ist wie du vermutest dann hast was gut bei mir.....

Geschrieben (bearbeitet)

In meine Augen isses der ELAB nicht, dann würd er garnicht anspringen.

Es is sicher nur Luft ... nach der zu suchen ist halt lästig. ... :)

Zeit nehm ich mir ja gern, wenn ich sie hab . Finde den Luftwatz und halt uns da auf dem laufenden !!!.

Gut nacht Dweil.

tankentnehmer kannst den schlauch ruhig abmachen und 1-2 cm abschneiden davon ... und wieder draufmachen ... er wird meistens an seinen aussenkanten undicht .Halt soviel wegschneiden dasd ihn wida draufbringst :). das siehst dann eh selbst, is alles selbstklärend.

Geschrieben

werd ich machen!!!

gute nacht meld mich.

Geschrieben

Ah, da du ja grad online bist :)

Haben wir schon ein ergebniss ? *grins*, oder bist heut zu nix kommen =?

LG

Joachim

Geschrieben

ja hab ein ergebniss zum jetztigen zeitpunkt hab ich grad mal eine leckölleitung getauscht den rest muss ich noch machen aber da brauch ich ja eckhände um da hinzukommen.Und den Tankentnehmer schau ich mir auch noch an entweder heute noch oder morgen.

Lg Jürgen