Zum Inhalt springen

Explosionszeichnung Abschaltventil Xantia X2 1,9TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Joachim!!!

Also der Tankgeber schaut Super aus hab ich ma gerade angeschaut!!!!

Die Leckölleitungen muss ich mir morgen nochmal anschauen aber die tausche ich morgen auch gleich!!!

Heute hab ich ihn mit den Ersatzschlüssel gestartet und springt sofort an obwohl er seit gestern abend gestanden ist.

Lg Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

VORSICHT bei den leckölleitungen, die dünnen schläuche brechen dir meistens am düsenhalter (einspritdüse ) ab. Sorg mit ner spitzzange dafür das schlauchreste von der düse runtergehen ! bevor du da nen neuen draufsteckst *lach*

Jap LEckölleitungen und den schlauch vom dieselfilter zur Einspritzpumpe (Der ist hinter der pumpe ...) Noch machen !!!. Dann SOLLTE; sollte es nicht der tankentnehmer sein, das ganze eigentlich funktionieren. Wenn nicht ... wird das zum horror für dein Kübel, denn dann komm ich raus .... *lach*

und be der düse ganz rechts isn stoppel drauf: den stehenlassen !

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Hi Joachim!!!

Also der Tankgeber schaut Super aus hab ich ma gerade angeschaut!!!!

Die Leckölleitungen muss ich mir morgen nochmal anschauen aber die tausche ich morgen auch gleich!!!

Heute hab ich ihn mit den Ersatzschlüssel gestartet und springt sofort an obwohl er seit gestern abend gestanden ist.

Lg Jürgen

Merk dir: der hat auch nach 3 Wochen Standzeit, nach vorglühen bei der ersten umdrehung anzuspringen !. :) ist ein beweis das die kraftstoffanlage DICHT und frei vom Luft-Watz ist :), muss aber ernsthaft SPÄTESTENS Nach der 2ten motorumdrehung anhupfen.

Geschrieben

Hi Joachim!!!

Den Schlauch vom Dieselfilter zur Dieselpumpe kann ich wahrscheinlich nicht tauschen da das ein dursichtiger kleiner Schlauch ist der angeblich an beiden seiten draufgeschweisst wurde.das ist kein normaler Kraftstoffschlauch!!

Geschrieben

OK Dann wird auch vermutlich dort ein PRoblem liegen.

Du sagst er ist durchsichtig, wenn die schüssel läuft, leucht mal mit der lampe da zum schlauch, tu am gashebel bissl gas geben, und siehst du da irgendwelche luftblasen ?

wenns viele blasen sind: weg mit dem schlauch. ggf. dieselfiltergehäuse erneuern (Hat sicher wer für kleines geld im teilemarkt) dann zieht er dir vor dem filter, wahrscheinlich dort wo er drangepfuscht wurde, luft. dann liegt dein problem wahrscheinlich eh dort .....

Der Ausgang am Dieselfiltergehäuse ist aus Plastik. ich kann mir schwer vorstellen das da wer geschweisst hat *grins* ...

Gruß

Joachim

Geschrieben

Genau vom Dieselfilter geht schwarzes Plastik kurz weg und dann geht eben so ein übergang auf das kleine durchsichtige Plastik.

Und bei der Dieselpumpe ist es auch so aufgesteckt ohne Schlauchschellen schaut so aus wie bei den leckölleitungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Na ok da wundert mi nix *lach* :)

MAch da bitte nen 8 mm innendurchmesser Schlauch drauf (kauf 1 Meter irgendwo, der kost nix ... 7-8 Euro vielleicht, und 2 Rund zumachende schellen dazu).

Dann machst an der einspritzpumpe hinten den dicken schlauch runter. (VERWECHSLE ABER NICHT DEN RÜCKLAUF !- du erkennst daran: du hast da hinten 2 Anschlüsse an der Pumpe . Bei der Pumpe kommt einmal ein dicker schlauch RAUS- Wo auch eine Leckölleitung draufgesteckt ist: das ist der Rücklauf !- Den lassen wir stehen.

Wir widmen uns daher den seitlich länger rausgehenden .... Den von der Pumpe weg (Is bissl lästig denn da rauszukriegen) Beim dieselfilter auch weg- Schlauch raus.

Dann gehst her und machst an neuen schlauch mit Schelle am Dieselfilterausgang fest, und verlegst ihn vernünftig, knickfrei (Bogen sind kein Problem) Zum Einspritzpumpeneinlass, Dort draufstecken, vorher schelle drauf, und dann Schelle zumachen (Das zumachen der Schelle is bissl ne fummelei , da fast kein Platz)

Dann Pumpst mal mit der hand 10 mal an der Pumpe, startest den und lässt ihn 5 minuten drehen im leerlauf, dabei entlüftet sie sich selbst.

Somit sollte die suppe gegessen sein.

Lg

Joachim

// Korrigiert: Schlauchdurchmesser von 10mm auf 8mm geändert !

Geschrieben

Danke Joachim echt nett das du mir so hilfst mein Problem in den Griff zu bekommen:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Da schau her :

Einspritzpumpe:

bqbi3lzn4jaozopy3.gif

BLAU Ist der Rücklauf, da is n Dicker schlauch und auch mündet dort ein DÜNNER schlauch (Lecköl, der von der Düse kommt) : Den Lassen wir stehen

ROT Ist der KRaftstoffzulauf.(Da is nur ein Dicker schlauch drauf) (Ich weiss NICHT wo der Einlass hinzeigt: Entweder er geht Vor der Pumpe hervor, oder er wurde "umgedreht" und zeigt hinten bei der Pumpe raus ... musst halt schaun.)

: -> Die Hohlschraube lasst du stehn, die kriegst niemehr dicht: Einfach den Schlauch runterziehen *wird bissl schwerer gehn*

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

bqbi4l9pjfzucymvv.gif

Den BLAUEN Hast du schon neu gegeben, Auch alle Leckölleitungen von Düse zu Düse (Hier nicht sichtbar)

den ROTEN Musst noch machen !!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

bqbi5f28cc1eagwuz.gif

Hier dein Dieselfiltergehäuse: Da ganz oben geht der Schlauch weg, richtung Einspritzpumpe (Einlass) (Oben am Bild wäre das der Rote schlauch, denn du erneuern musst)

ICH KORRIGIERE MICH: Der Schlauch hat einen INNENDURCHMESSER von 8 mm !!!!!!!- NICHT 10

Nun viel Spass

Wenn das hinhaut kannst die Kiste 3 Wochen bei minus 6 Grad draussn stehn lassen- ER wird dir nach dem Vorglühvorgang beim ersten zupfer anspringen (Hab mich selbst gewundert, wie ich 3 Wochen im Spital gelegen hab ...) *Luftdichtes Kraftstoffsystem sei dank*

Geschrieben

Genau der Schlauch ist bei mir gestückelt und da ist so ein dünner durchsichtiger schlauch drinnen werd mir den nachher gleich kaufen und den scheiss rausschmeissen.

Ich danke die erstmal für deine mühe lieber Bosch technicker:-)

werd dir weiter berichten wenn du willst.

Lg Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hihi, Keine Ursache: WAS ???? Da hat mann nen durchsichtigen schlauch reingestückelt ?

OK Mach den Schlauch neu, Schellen drauf, und die schüssel läuft wieder. Vergiss aber nicht nach erneuern des Schlauchs bissl pumpen (da is alles leer ... im zulauf) und den motor 5-10 minuten drehen zu lassen)

Dann hast zu 99% wieder a Freude damit.

Wirst sehn, dann geht Leistungsmässig auch a bissl mehr. (Der kriegt ja kan sprit nie he ....)

Gruß

Joachim ... der nie kapiert warum die leut da so nen scheiss zsamstückeln ... wenn schon nen durchsichtigen schlauch, zum luft schaun, dann in einem stück !- jede gestückelte verbindung ist ne potenzielle Fehlerquelle für nen Luft-Watz :D

Kraftstoffschlauch kriegst beim Forstinger oder so ... Nix dramatisches. Vergiss Schellen nicht !!!

Geschrieben

Super danke echt nett von dir.

werd dir weiter berichten.

Weisst du vielleicht wieviel der Gasdrückdämpfer auf bild 1 kostet??

Du kennst dich ja bissl mehr aus als ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi : irgendwas bei die 75-80 euro bei Bosch, ohne gewähr , hab keine aktuelle preisliste im Rechner da zu hause. ...

Bei Cit: Nummer 00001920R9verlangen schlappe 200 euro dafür ... *die san ja deppat im Kopf* (Korrigiert, der um 152 war für Lucas Pumpe)

Der is unnotwendig, da die Restmengendämpffunktion das Bauteil "15" oben im Bild übernimmt, welches net kaputt geht.

ER Dient eigentlich nur, ohne funktionsbeeinträchtigung der Pumpe, das der Motor wenn man schlagartig vom Gas runtergeht nicht sofort in den Schubbetrieb fällt ...

*also quasi eher ne "luxussausstattung" :)

Investier die Kohle echt woanders :))) , Wär rausgeworfenes Geld, ehrlich.

Gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schlauch war drinnen der ist sicher nicht originall oder???

Jetzt hab ich alle Leitungen getauscht von Dieselfilter zur Dieselpumpe.

Alle Leckölleitungen

Und die Rücklaufleitung auch da ich schon dabei war.

Dann hab ich das Auto mit der Handpumpe aufgepumpt und es startet nicht an.

Werd wahrscheinlich wieder Luft drinnen haben oder?

Lg Jürgen

Bearbeitet von Xantia29
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

der Schlauch da ist zu klein ... *lol* Da geht ja nix durch da he...

Na pump anständig voll alles (20 mal pumpen schön langsam) ...(auch wenn du widerstand hast- der kraftstoff muss durch dieselfilter und durch einspritzpumpe durch ...)

schellen auch alle zu ?

Dann geht er auch an ...

PS Was hast du mim Rücklauf angestellt ? Der schlauch ist was ich weiss, original ein stück und geht unterm auto in ne stahlleitung über ....

Grußle

Joachim

PS: Mei XM Will in der früh auch nimma so recht *lol* sägt deppat herum und qualmt blöd rum ... hab auch 2 undichtigkeiten drin ... muss mich da morgn auch befassen damit.

Geschrieben

Hi Joachim!!!

Jetzt rennt er ich hoffe das er nimma herum zickt. :-)

Rücklaufleitung weiss ich nicht ob die das war. die eine Leitung die von der Leckölleitung auf die Dieselpumpe geht.

Geschrieben

War auch a dünner schlauch oder Düse zu düse zu düse zu düse: auf der letzten düse is a stoppel drauf, und auf der ersten geht der dünne schlauch an den rücklauf der Pumpe :)

Bitte Motor 10-15 minuten drehen lassen im leerlauf (da ist die rücklaufmenge am grössten), auch kommt die batterie a bisserl zu sich ...

Und dann trau dich mal fahren a bissl :D

Gruß

Joggal

Geschrieben

Genau der dünne Schlauch war das..

Bin jetzut eh paar Runden damit gefahren. Mir kommt es so vor wie wenn er jetzt viel besser geht als vorher also von der Leistung mein ich.Hoffe das die ganze Luft jetzt draussen ist mit einmal starten und fahren.

Lg

Geschrieben

Hey Jop nach ca 15 min Laufzeit sollts damit getan sein :), Sofern du bei Schlauchmontage kan Blödsinn gmacht hast, sollte der Morgen früh auch unproblematisch anspringen ...

LG Joachim

und halt mich und uns alln da am laufenden .

Geschrieben

Werd ich sicher machen ich wünsch dir auch viel Glück morgen mit deinen Xm.

Und ich sag danke für alles

Lg Jürgen

Geschrieben

Naja schau mal ob er anspringt brav :))) sonst, keine Ursache:

Luftleck hab ich grad eben , nebenbei behoben schnell :D

Seh natürlich auch erst morgn früh obs erfolg hatte.

na sehen wir mal *hihi*

Grußle

Joachim

Geschrieben

Hi Joachim hab in grad in der früh angestartet da es ja auch wieder sehr kalt ist heute und in der nacht ist er super angesprungen bissl gestotert hat er zwar noch aber nicht so wie die anderen male. und gleich angestartet so wie er eigentlich sollte.vielen dank sag ich :-)

Geschrieben

DAs herumstottern kommt sicherlich vom seilzug des beschleunigten leerlaufs , das auch bei dir, ganz sicher nichtmehr richtig funktioniert *lach*

Welche leerlaufdrehzahl dreht er denn nach dem Starten ? dreht er normal zwischen 750 und 800 herum , oder läuft er bis er bissl warm ist "beschleunigt" (also um die 900-1000 umdrehungen herum) ???

Sonst dreh einfach die leerlaufdrehzahl manuell ein wenig rauf, dann tut er sich noch leichter... Musst mir aber vorher sagen welche leerlaufdrehzahl er kalt dreht , und welche warm, dann zeig ich dir, wie du ihn ein wenig auf die sprünge helfen kannst.

PS Mein XM steht fungiert als Eiswürfel auch draussen rum... ich bin auch neugierig wie der sich heut anstellt +lach+

Grußle

Joachim

Geschrieben

Ok Leerlaufdrehzahl muss ich mir erst anschauen da mein Drehzahlmesser hängengebliben ist muss ich erst wieder rückstellen.

Hab aber auch gesehen das mir ein Kabel ausgerissen ist bei einen Stecker muss ich aber erst heraus finden was das für eines ist.Das geht auf den zweiten Zylinder und kommt vom Motorsteuergerät.Hast du da ne Ahnung was das sein kann???

Lg Jürgen