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XM "flimmert"


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Geschrieben

Hallo, bei meinen XM Y4 V6-24 190 PS "flimmert" die Innenbeleuchtung wenn der Motor dreht. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?? LiMa?' Gruss Charly

Geschrieben

Na kann niemand Helfen? Gruss Charly

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, bei meinen XM Y4 V6-24 190 PS "flimmert" die Innenbeleuchtung wenn der Motor dreht. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?? LiMa?' Gruss Charly

Hallo Charly,

12V Gleichstrom hat ganz eigene Gesetze! Sinngemäß – zwei Kabel, zwei Fehler Möglichkeiten.

Fehlerquelle (-)

Klassisch ist der beliebte Masse Fehler, z.B. an der Heckleute gut zu erklären: Hat eine Birne durch Korrosion zu wenig Kontakt kann an benachbarte Birnen über deren Masseanschluss, (an dem ja beide Hängen) der Fehlende Kontakt kompensiert werden. Ein zu beobachtender efekt ist das die benachbarte Birnen anfängt schwach mit zu leuchten. Oder verschieden stark leuchtende Rückleuchten schließen auf Masseanschluss Fehler /Einschränkung hin. (Häufig bei DB: /8, W123, W107, W108/9 zu beobachten)

In Deinem Fall, prüfe mit einem Kabel (eine Ader) indem Du Masse vom Fahrzeug nimmst und direkt an dem Masseanschluss der Deckenlampe verbindest. Wenn das Flimmern aufhört dann musst Du den Lampenanschluss wieder in Kontakt bringen.

Fehlerquelle (+)

Durch Korrosion an Plusleitungsanschlüssen kann „derselbe“ efekt wie oben beschrieben auftreten, das Verbraucher sich anderswo holen, was sie brauchen wenn auf sie auf deren Seite zu wenig Spannung herrscht. Interessant zu wissen, ist die Innenbeleuchtung über der Gleichen Sicherung wie die Zündsteuerung angeschlossen. Anhand der Belegung der Sicherungen kann man schon mal sehen wer zusammen „ticken“ könnte. Aber durch Eingriffe in das Stromnetz in früheren Zeiten könnten Verbindungen geschaffen sein, die so nicht vorgesehen waren, und jetzt im zunehmenden Autoalter stress machen…

Ein generell starker Stromverbrauch wie jetzt im Winterbetrieb auch zu „internen Stromraub“ führen bzw. Kabel zu heiß werden lassen und dadurch beschädigt sind, zwar noch leiten, aber mit Licht, Gebläse auf III, Heckscheibe, usw. kann es zu Engpässen kommen und dann auch bleiben. Eine schwache Batterie und Lima tut das seinige… Nunja- der XM ist sowieso abenteuerlich offen verdrahtet, von daher braucht man sich wiederum nicht zu wunderen…

Falls (-) Masse nicht geholfen hat, prüfe mit einem Kabel (eine Ader) indem (+) Batterie oder vom Sicherungskasten aus nimmst und direkt an dem (+) Pluspol der Deckenlampe verbindest. Wenn das Flimmern aufhört dann musst Du den Lampenanschluss wieder in Kontakt bringen.

Möglichkeit 1c.

Währen da noch defekte Entstörer der Motor- Zündanlage Steuerung etc. die in frage kommen könnten. Das ist dann ein Werkstatt Job…

Grüße

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
es fehlte ein "e" und noch bestimmt mehr... tss...
Geschrieben

Hallo Charly

Bei mir war das eine undichte Hydraulikpumpe = verölte LiMa

Gruß -J-

Geschrieben

auch typisch bei Schaden an Gleichrichterdioden der Lima. Irgendwann gibt sie dann ganz auf.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke für die hilfreichen Typs, werde am Samstag mal nachschauen und lasse es Euch dann wissen. Gruss Charly

Geschrieben
Danke für die hilfreichen Typs, werde am Samstag mal nachschauen und lasse es Euch dann wissen. Gruss Charly

...und? Schon den Felhler gefunden?

Geschrieben
Hallo Charly

Bei mir war das eine undichte Hydraulikpumpe = verölte LiMa

Gruß -J-

So habe nachgeschaut und es ist bei mir wohl das selbe die HP ist nicht dicht und man sieht Oel auf der Lima.

DAnke für Eure hilfreichen Typs!!!

Gruss Charly

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