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Xantia geht plötzlich aus, nach 10-15 Min. wieder an. Was machen?


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Geschrieben

Der Fall:

Mein Xantia Break, 1,8 Benziner, Bj 2000, 110.000 km gelaufen geht oft plötzlich bei voller Fahrt aus. Meist bei Tempo 60-100, ggf. nach kurzen Sprints. Erst nach vielen Versuchen und fast immer erst 10-15 Minuten springt er dann wieder an. Dann leuchtet zunächst die Motor-Warnlampe, einen Tag später aber auch schon nicht mehr. Ich war in 2 Citroen-Werkstätten. Man hat ohne Ergebnis ausgelesen, lange gesucht und dann testweise die Benzinpumpe ausgetauscht. Erst war es besser, jetzt aber geht er mittlerweile geht er bei fast jedem 2. Fahrt plötzlich aus.

Die Tipps

Diese Tipps hatte ich von Euch bekommen bevor die Diagnose vorlag.

-Zündspule

-Wackelkontakt Zündschloss

-Crash Schalter defekt, Steckerwackler

-Wackler Temperatursensor

-Stecker Motorsteuergerät

-Saugrohdruckfühler

-OT-Geber

-Drosselklappenpodi

-Leerlaufregler

-Wasser im Tank

-Klemmen an der Batterie

-3 Steckverbindungen zw. Motorraum und Kotflügeln

-Korrosion an Sicherungshalterungen im Motorraum

Die Diagnose:

Nun habe ich einen Diagnoseausdruck vorliegen. Ausschließlich sporadische Fehler:

- Elektrosteurventil zur Aktivkohlebelüftung Kurzschluss an Masse

- Drehzahlsensor

- Batteriespannung Stromkreisunterbrechung

- Sensor Zylinderkennung

- Einspritzung Zylinder 1 Kurzschluss an Masse

- Einspritzung Zylinder 2 Kurzschluss an Masse

- Einspritzung Zylinder 3 Kurzschluss an Masse

- Einspritzung Zylinder 4 Kurzschluss an Masse

- Lambdasondenheizung hinter dem Kat Kurzschluss an Masse

- Lambdasondenheizung vor dem Kat Kurzschluss an Masse

- Relais Luftpumpe Kurzschluss an Masse

- EOBD Zusatzluftzufuhr

40er Sicherung Nr. 2 (Motorraum) für das Einspitzdoppelrelais ist durch.

Womit zur Werkstatt?

Ich fürchte es kann ein langes und teures Suchspiel werden, aber einen Versuch gebe ich uns noch, bevor ich es aufgebe. Was meint Ihr mit welchen 3 dieser Tipps soll ich zu Citröen fahren und untersuchen lassen, mit welchen wohl eher nicht?

Danke!

Jenny

Geschrieben

Drehzahlsensor = OT-Geber, damit würde ich anfangen, nur wenn die Sicherung vom Doppelrelais durch ist, wie kann der dann laufen?? Zudem sollte eine Fehlerlöschung gemacht werden ,damit alte nicht mehr relevante Fehler nicht mehr in der Liste stehen.

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