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LADA verspricht nicht, LADA garantiert: Eine Gebrauchtwagengeschichte


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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

Hihi.... Manchmal passieren doch wirklich komische Dinge.

Kurze Vorgeschichte:

Einige hier kennen ja meinen belgischen Bekannten (die Fritte...). Sein Bruder hat eine Citroenwerkstatt mit Neuwagenverkauf, einige der dort in Zahlung gegebenen Fahrzeuge sind auch hier durch den "Teilemarkt" gegangen. Seit etwa einem halben Jahr gesellte sich da zu Citroen auch noch die weltbekannte und erfolgreiche Marke LADA (genau, die eckigen Kisten mit grausamer Rostvorsorge und dem Charme eines Bierdeckels...) hinzu.

Egal, in Belgien verkaufen sich die Kisten jedenfalls wie geschnitten Brot.

Es gab in dieser Werkstatt in der Vergangenheit schon die ein oder andere Kuriosität im Bereich der Inzahlungnahmen (AX mit unter 20tkm, astronomische Laufleistungen, furchtbar zusammengebratene Kisten). Aber das von heute, das setzt echt allem die Krone auf.

Folgendes Szenario:

Ein ÄLTERES Ehepaar, beide um die 80, betritt die Werkstatt mit dem Anliegen, einen Neuwagen kaufen zu wollen.

Es sollte in diesem Leben der letzte sein und natürlich ein LADA, denn mit dem war man bislang hochzufrieden und das "Altfahrzeug" wolle man dann auch bitte in Zahlung geben. Es dauert nicht lange und die Wahl fällt auf das schnittigste, was Russland je von den Bändern gelassen hat, einen Lada Priora in (natürlich) silbermetallic.

Frittes Bruder (Le Frikandel... :D ) folgt den Herrschaften nach draussen auf den Hof um zu begutachten, was denn in Zahlung gegeben werden soll. Draussen steht ein roter LADA Samara, Baujahr 1989, auf dem Heck steht ziemlich protzig "Club" und "1.3", ziemlich zierlich darunter "5 Speed". Das Ehepaar bittet zur genauen Begutachtung und gibt noch mit auf den Weg, dass der Wagen wenig gelaufen habe und immer sehr gepflegt wurde.

Le Frikandel öffnet die Fahrertür. Das erste, was man wahrnimmt sind beigefarbene Echtledersitze und ein grauenvoll hässliches Holzlenkrad. Er nimmt Platz auf den gar nicht mal unbequemen Ledersitzen und nimmt einen tiefen Zug des Innenraumgeruches, der dem des Priora täuschend ähnlich ist... Ein Blick auf den Tacho... sicherheitshalber noch ein zweiter... Zweifellos, da stehen exact 682 km (auf dem Gesamt-, nicht auf dem Tageskilometerzähler). Die Sonne lacht durch das serienmäßige Glasschiebedach, weitere prüfende Blicke durch Innen- und Motorraum sowie Inaugenscheinnahme der pragmatisch abgehefteten TÜV-Berichte bestätigen die Laufleistung. Letzter eingetragener Mangel aus dem Jahre 2010: Heckwischerblatt schadhaft. Find ich ok, nach 21 Jahren darf selbst russischer Gummi porös werden. "Ok, das Auto können Sie hierlassen!"....

Einige Fragen, auf die ich heute selbst im Laufe des Tages keine Antworten finden konnte:

*682 km....schafft man das mit einer Tankfüllung?

*"5 Speed" --> sind nach 21 Jahren die Gänge 3,4 und 5 vermutlich schon ausgezogen?

*Ob jemals jemand die hinteren Türen, geschweige denn den Kofferraumdeckel geöffnet hat?

*Ist da noch das erste Öl im Motor?

*Warum hat das Heckwischerblatt versagt, aber die Reifen zeigen nichtmal den Hauch eines Risses?

*Halten russische Batterien 21 Jahre?

*Was zahlt man in 21 Jahren an Steuer und Versicherung?

*Ob womöglich einer der Kolben (Motor: System PORSCHE) aus dem dünnen Auspuffendrohr ins Freie flüchten wollen würde, wenn man jetzt mit "5 Speed" auf die Autobahn fährt?

*682 km in 21 Jahren, das macht 32,5 km jährlich bzw. 0,08 km pro Tag. Das ist einmal von hier bis dahin, wo mein Auto immer vor der Haustüre steht ;-)

Ich finde wirklich, dass es da höchste Zeit für etwas neues, unverbrauchtes wurde, hihi.

Unglaublich... Unglaublich lustig irgendwie. Jedenfalls sind Oppa und Omma samt Enkelin schon am Nachmittag mit ihrem Neuerwerb vom Hof gefahren. Wahrscheinlich erstmal zur Waschstraße, dann voll tanken und danach den Staubsauger schwingen, bevor es in die Garage geht und die guten alten Wolldecken wieder drüberkommen. Für mindestens ein Jahr, dann läuft ja der TÜV ab ;-)

Bilder folgen natürlich!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Danke für die erfrischend geschriebene Geschichte!

Die sind wohl immer nur zum Tüv gefahren. ;)

Geschrieben

Gei.Lo.Mat. Ja, bitte Fotos :)

Daß sich die grundsoliden Niva bei den schlechten Strassen in B gut verkaufen, ist nachvollziehbar. Aber D nähert sich da ja nun auch an, hier brauchts bald nen Crosser ;)

Geschrieben

Hallo

Frei dem Motto: Ich will nicht aber wenn ich wollte könnte ich. In diesem fall dann wohl Auto Fahren.

Gruß

Geschrieben

Und was haben die alten Herrschaften für den Wagen noch bekommen ?

Geschrieben

Oh ja, bitte Bilder. Superstory!

Geschrieben

Das wäre was: Für

Oldtimer Markt"der rote Sitz"

Mich würde es auch nicht wundern, wenn besagter Samara eines Tages hier im Forum zum Verkauf angeboten werden würde........

Geschrieben

Und mich würde nicht wundern, wenn den sogar jemand kauft ;-)

Geschrieben

Wenn der Händler clever ist, wird er ihn behalten. In dem Zustand ist der doch in 10 Jahren mehr wert als ein neuer "Priora"........ wenn nicht schon jetzt.

Thomas

Geschrieben

....oder er schaltet den Frederic ein...

als Verkäufer

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Hat mal jemand getestet, ob der russische Kilometerzähler funktioniert?

Eventuell war ja auch das Kombiinstrument mal defekt und es ist ein

Neues montiert worden?

Denn: 1,5 km Entfernung zum Ort; 1x im Monat gefahren =

36 km im Jahr x 21 Jahre = 756 km

Nur, wer benutzt sein Auto nur einmal im Monat?

Wer benutzt ein Auto für Strecken von wenigen 100 Metern?

alles sehr rätselhaft. Fotos fehlen

Martin 480 Turbo

Geschrieben

Toll, das Ding gehört ins Museum!

Ich vermute aber, daß ich den mal in der Gegend um Aachen herum zu sehen kriegen könnte...

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Natürlich klingt das rätselhaft, irgendwo ist es das ja auch. Aber der Kilometerstand ist echt. Fotos gibts, wenn ich das nächste mal nach Belgien fahre. Da unten werden Fotos noch ganz altmodisch entwickelt... ;-)

Aktueller Stand der Dinge ist der, dass der LADA wahrscheinlich nicht weiter verkauft wird, sondern neben diversen Doppelwinkeln in einer Garage seinen Platz finden wird. Auch, wenn es "nur" ein Samara ist... Wäre doch wirklich eine Schande, wenn die Kiste unter die Räder kommen würde. Aber vielleicht macht gerade diese Unbeliebtheit, die eine solche Kiste wohl schon als Neuwagen genossen haben muss, das Auto interessant. Der Preis wird erstmal nicht verraten. Aber ich denke, dass er durchaus fair war.

Es gibt dort eine Menge Autos mit sehr niedriger Laufleistung. In der Gegend stehen sehr viele Ferienhäuser, die Holländern oder Franzosen gehören. Sehr viele von denen haben da in der Garage ein Auto stehen, welches dann eben auch nur in der Ferienzeit genutzt wird.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Eventuell ist der Kilometerzähler nur 5-stellig und schon einmal durch: 100.682 km in 21 Jahren sind auch nicht viel.

Ronald

Geschrieben
Eventuell ist der Kilometerzähler nur 5-stellig und schon einmal durch: 100.682 km in 21 Jahren sind auch nicht viel.

Ronald

Müssige Spekulation, denn dann würde der Wagen bestimmt nicht so aussehen und riechen wie er es gemäß der Beschreibung tut. Zudem wird deutlich erwähnt, dass der KM-Stand durch die entsprechenden TÜV-Berichte belegt ist.

Auf jeden Fall eine coole Story, da bin ich wirklich auf die Bilder gespannt.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

So, Belgien hat Fotos geschickt. Wie immer, wenn sowas passiert, ist natürlich grundsätzlich nie das ganze Auto richtig getroffen ;-)

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>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Geil, sieht aus wie geleckt icon6.png Und wie herrlich viel Platz und wenig Technik in dem Motorraum ist !

aus Jörg Kruses Link:

Ich betrete den Samara mit sorgenvollem Respekt. Wenige Wochen zuvor ist im nicht allzuweit von der Produktionsstätte entfernten Tschernobyl der Reaktor explodiert - bei uns soll man keinen Salat mehr essen. Doch darf man ein Auto testen, das womöglich verstrahlt ist?

Der Kerl ist Lustig, wenn ich mich nicht grad Irre ist Togliati von Tchernobyl etwa so weit entfernt wie Deutschland. Da es damals anfangs Nordwestwind gab, dürfte ein Wolfsburger Golf gefährlicher gewesen sein icon10.png

Gruß

Max

Geschrieben

;) Schrieb ich doch: 5-stelliger Tacho ;) Keine weitere Disskusion ;)

Ronald

Geschrieben
;) Schrieb ich doch: 5-stelliger Tacho ;) Keine weitere Disskusion ;)

Ronald

Auch wenn es auch mir schwer fällt das zu glauben, aber besonders der Motorblock sieht doch meiner Meinung nach schon eher nach 682 als nach 100.682 aus ... meine Güte, wenn ein altes Pärchen sich den zum Einkaufen fahren angeschafft hat und irgendwann dann doch lieber in der Garage stehen lassen hat, dann ist es schon möglich. Vielleicht war's ja auch ein Zweitwagen, oder die Eltern sind ohnehin immer von ihren Kindern zum Einkaufen kutschiert worden. Mein Onkel schafft mit seinem neuen Primera auch vielleicht maximal 100km im Jahr, weil er die restlichen 60.000 dafür mit dem Firmenauto unterwegs ist...

Geschrieben

Was sagen denn die Reifen aus? Wenn die so alt wie das Auto sind und kein bisschen abgefahren, dann kann man den Km-Stand schon abkaufen. Wer hat schon 20 Jahre alte, ungebrauchte Reifen irgendwo rumliegen?

Geschrieben

Ich nehme an, dass der Tachostand wahr ist. Wenn man vor dem Auto steht oder erst drin sitzt, möchte man eben möglichst schnell wieder raus. ;)

Gast [gelöscht212]
Geschrieben
Ich nehme an, dass der Tachostand wahr ist. Wenn man vor dem Auto steht oder erst drin sitzt, möchte man eben möglichst schnell wieder raus. ;)

*pruuuuust*

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