Zum Inhalt springen

LADA verspricht nicht, LADA garantiert: Eine Gebrauchtwagengeschichte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

an alle zweifler:

der km-stand ist doch durch die tüv berichte dokmentiert, außerdem: ein 22 jahre alter lada mit mehr kilometer würde sonst nie so aussehen

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ein kleiner Zwischenbericht:

In diversen LADA-Foren, in denen ich mich extra registriert habe (DAS hätte ich mir auch nie träumen lassen...), geht es heiss her. Natürlich wollte das auch da niemand so recht glauben...

Der Samara steht nach über 20 Jahren noch auf russischer Erstbereifung, Profil makellos. 22 Jahre im Salz der winterlichen Ardennen hält kaum ein Auto aus. Ich habe dort noch nie z.B einen Golf II gesehen, die ja rosttechnisch garnicht mal schlecht und hier durchaus noch häufig anzutreffen sind. Der Niva 2011 wird übrigens immernoch ohne irgendwelche werksseitigen Korrosionsschutzmaßnahmen verkauft. 2016 wird zumindest da in der Ecke ein Großteil davon schon entsorgt sein...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

@ #23,

ich habe noch einen 17 Jahre alten, ungebrauchten Reifen "rumliegen". Mein Reserverad ist noch das originale, man sieht noch die Michelin-Männchen auf der Lauffläche.

Geschrieben

Wirklich der Hammer, diese Kiste. Sogar ein Sondermodell "Club". So paßt er doch wieder in die klassische Citroen-Welt :-)

Pallas gabs wohl nicht.....

Geschrieben

Schöne Geschichte :) Aber naja, manchmal gibt es halt sowas. Der Roy hat einen Kunden, der 1987 (bei seinen Vater, als die noch Citroën-Vertretung hatten) einen BX 16 TRS Automatik neu kaufte. In Weiss mit Blauem Innenraum... Total treuer Kunde - Einmal im Jahr kommt das Auto hin, wird gewartet, und allen Arbeiten werden erledigt. Kurz vor Weihnachten war Ich zur besuch, sollte ein Paar CX-Arbeiten erledigen. Da war den 62-jährigen Sohn (!) des BX-Besitzers vorbei, das Auto sollte jetzt die grosse Wartung haben, nun hatte er ja 19.916 Km... Einen BX-Jahreswagen, mann den hätt' Ich gern!

Geschrieben
... Da war den 62-jährigen Sohn (!) des BX-Besitzers vorbei ...
Ich hatte mal (gut, ist jetzt auch schon einige Jahre her...) nen Leihwagen vom kleinen Peugeot-Autohaus. Als ich in die Papiere guckte, sah ich, daß das Auto auf den VATER des auch schon nicht mehr jungen Inhabers zugelassen war. Und dieser war im 19. Jahrhundert geboren!! Kein Schreibfehler, beim Geburtsjahr stand "18..". Autofahrenderweise habe ich den Herrn nicht erlebt. :D
Geschrieben
beim Geburtsjahr stand "18..". Autofahrenderweise habe ich den Herrn nicht erlebt. :D

Sei froh:D

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

darf ich die Geschichte fortführen?

Nur so viel für's Erste, der "Club" lebt (jetzt in Deutschland)...

wenn auch leider ziemlich verbraucht nun, nach inzwischen wohl 2 bis 3-jähriger "normaler" Benutzung und Veränderungen am einmaligen Originalzustand. Das Auto rollt zwar immer noch auf seinen nunmehr über 25 Jahre alten russischen Originalreifen, diese sind jedoch vorn an den Flanken völlig hinüber, so dass mehr als 80 Km/h nicht drin waren, als ich das Club-Mobil am vergangenen Montag aus Belgien auf eigener Achse überführte.

Fortsetzung folgt.

Geschrieben
Hallo zusammen,

darf ich die Geschichte fortführen?

.

Gerne! Klingt aber nicht so gut, was Du da zum Auftakt berichtest. Was hat er denn nun gelaufen?

Geschrieben

LADAs haben ja immer eine super Heizung, vielleicht haben sich die älteren Herrschaften im Winter immer darin aufgewärmt ...

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Vor kurzem wurde in einer belgischen Gebrauchtwagenbörse ein identischer Samara angeboten.

Der von mir beschriebene wurde bereits vor über 2 Jahren an den neuen deutschen Besitzer übergeben, der km-Stand dürfte sich nicht wesentlich verändert haben.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

• 1 Monat später...
Geschrieben

Tja, hatte mich auch sehr gewundert über den doch recht verbrauchten Zustand meines Clubs, hab ihn aber dennoch gekauft. Interessant zu wissen, dass es den "Neuwagen" auch in Deutschland gibt. Das Holz-Sportlenkrad in meinem Club-Mobil ist auch etwas größer, das Leder mit deutlicher Patina. Nun denn, ich komme auch klar mit der zweiten Wahl. :-)