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Geschrieben

Moin moin,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem mit meinem ZX...

Es handelt sich um den 2.0i EZ1993 mit 112KW.

Ich versuchs mal so genau wie möglich zu bechreiben...

Und zwar fängt der beim Beschleunigen an zu stottern.

Das wird umso schlimmer je leerer der Tank wird. Ab ca. 150-200 Kilometern nach dem Volltanken wird es nervig vor allem in/nach Rechtskurven.

Vom Tankproblem/Benzinpumpenproblem habe ich gelesen, jedoch denke ich das nach 150 Kilometern dieses Problem noch nicht auftreten sollte, oder?

Benzinpumpe hab ich schon ausgebaut und hab nichts komisches entdecken können, Das Sieb ist an seinem Platz und einen Drucktest (Standgas und Vordruck) hab ich auch gemacht. Da liegt sie innerhalb der Toleranz die mir WOW! Diagnose ausspuckt.

Fehlerspeicherauslesen brachte beim ersten mal Fehler 51 Lambdasonde und 44 Klopfsensor zu Tage.

Fehler gelöscht und nach drei Tagen (Ca. 150 km) erneut ausgelesen, nur noch Fehler 51.

Vom Verbrauch her bin ich zufrieden, gestern gingen nach 180 Kilometern knapp 18 Liter rein

Heute fängt er (ca. 50 km gefahren seit dem Tanken) beim Beschleunigen ab ca. 4000/min sogar auf der Geraden an zu stottern und dreht nur noch Kaugummiartig und stotternd höher (fühlt sich nach weniger als halber Leistung an).

Der heutige Fehlerspeicher brachte Kein 51 mehr, dafür aber 41 KW-Sensor und 65 Zylindersensor zu Tage.

Was ich bis jetzt geprüft habe (also vor heute, schon nach dem ersten Fehlerspeicherauslesen):

Leerlaufregelventil gereinigt, gemessen (ok)

Drosselklappe gereinigt

Drosselklappenpoti gemessen (ok)

Lambdasonde gemessen (ok) (Die Sondenheizung noch nicht, nur die Regelung)

Benzinpumpendruck (ok)

Doppelrelais gewechselt

Im Tank ist kein Schmutz oder Wasser

Benzinfilter gewechselt

Falschluft geprüft ( Ne ganze Dose Bremsenreiniger ging dabei drauf... :-) )

Die Unterdruckdosen an der Ansaugbrücke arbeiten auch

Alle zugänglichen Stecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt.

Alle Unterdruckschläuche die ich sehe geprüft.

Was er auch noch macht ist das Sägen nach dem Kaltstart, also wenn man ihn startet dreht er kurz ohne Gaszugeben auf ca. 2550/min und fällt dann sofort auf Leerlaufdrehzahl. Wenn man dann nen kurzen Gasstoß gibt pendelt die Leerlaufdrehzahl 2-3 mal zwischen 1000 und 1500/min. Dieses Spielchen macht er aber nur die ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart.

Nun meine Fragen:

Was soll ich tun?

Was ist der Zylindersensor und wo sitzt der???

Dachte eigentlich das ich nen neue Lambdasonde einbaue und jetzt ist sie nichtmehr im Fehlerspeicher und nun?

Macht es Sinn eine neue Benzinpumpe bei diesen Problemen zu versuchen oder soll ich erst noch was anderes überprüfen?

Falls jemand nen Tip hat was ich zuerst tauschen sollte oder wonach ich noch schauen soll, bitte her damit....

Gruß

Butzgurt

Geschrieben

Zündspule?

Wenn diese Funken schlagen werden manchmal andere Sensore in Mitleidenschafft gezogen bzw. geben kurzzeitig falsche Werte.

Ansonsten könnte noch etwas mit dem Motorkabelbaum sein, wenn das mit der Kurvenfahrt ein sicheres Indiz ist.

MfG

Geschrieben

Hhhm,

Und wie prüft man das am besten mit den Zündspulen?

Im Stand werden die wohl keine Funken schlagen weil da läuft er ja, bis auf das kurze Gesäge nach dem Kaltstart einwandfrei.

Was mich hinsichtlich eines Elektrikproblems stutzig macht ist die Tatsache das das Hauptproblem (Keine Gasannahme nach Kurven, vor allem Rechtskurven, mit leerer werdendem Tank immer schlimmer wird.

Einmal bin ich 300km nach dem Tanken gefahren und die letzten 20km hat er die Aussetzer sogar in langgezogenen Kurven auf einer Schnellstraße gehabt.

Bei vollerem Tank hat er das eigentlich nur wenn man quasi mit quietschenden Reifen durch die Kurve räubert...

Diese Tatsache hat mich (bis gestern) eigentlich auf ein direktes Problem im Zusammenhang mit der Benzinzufuhr schließen lassen...

Heute morgen lief er, nachdem ich gestern erneut den Fehlerspeicher gelöscht habe, wieder gut...

Kann es sein (um erstmal das Hauptproblem zu Beseitigen) das die Benzinpumpe im Fahrbetrieb zu wenig Pumpenleistung hat wenn das Benzin hin und her schwappt obwohl der Benzindruck im Leerlauf stimmt???

Es dauert, je leerer der Tank ist (wenn man bei 3/4 1/2 vollem Tank von leer sprechen darf...) und/oder je schneller man durch eine Kurve fährt, immer länger bis er nach der Kurve wieder richtig Gas annimmt.

Gruß

Butzgurt

Geschrieben

In der Tat ein seltsames Problem.

Durchaus könnte eine Benzinpumpe trotz äußerlich tadelosem Zustand Funktionsprobleme haben. Wenn aber der Tankfüllstand bzw. Kurvenfahrten ausschlaggebend für die Funktion zu sein scheinen, könnte Benzinschlamm im Tank eine Ursache sein oder aber die Tankentlüftung ist eingeschränkt oder dicht.

Dass dein Krümmer in der Vergangenheit gerissen ist (wie ich eben zufällig gelesen habe) könnte ein Zeichen für eine zu heiße Verbrennung sein, was wiederum aus einer mangelhaften Benzinversorgung herühren könnte oder aber darauf hinweist, dass ein oder mehrere Zylinder zeitweise nicht mitarbeiten und so eine ungleichmäßige Erwärmung des Motors erzeugen, die auf Dauer zu Rissen führen könnte, was das Resultat einer defekten Zündspule wäre.

Ich schlage vor die Elektronik im Motor zu kontrollieren, also Kabelbäume auf Brüche zu untersuchen und weiterhin mal alle Zündspulen durchzuchecken, also nach und nach während der Motor läuft abzunehmen, wobei dort äußerste Vorsicht geboten ist, da es sich um Hochspannung handeln könnte. Ein Durchmessen der Spulen bringt Erfahrungsgemäß sehr wenig, da die Abweichungen die auf einen Defekt hinweisen, meist nur im Betrieb erkennbar sind.

Eine Reinigung des Tanks und eine neue Benzinpumpe wären dann wahrscheinlich die nächsten Investitionen wenn sich bei den obigen Prüfungen nichts herausstellt.

Es ist leider unmöglich das Problem so festzumachen. Es handelt sich ja auch um ein Diskussionforum und kein Lösungsforum. Eine Werkstatt zum Ausschließen einiger Dinge ist durchaus sinnvoll, um das Problem einzugrenzen.

Geschrieben

Moin moin,

erstmal danke für die Erklärungen,

Benzinschlamm oder Dreck ist keiner im Tank, das hab ich mit meinen eigenen Händen erfühlt.... :-)

Tankentlüftung ist auch frei.

Mir ist nicht der Krümmer gerissen, sondern der Ansaugkrümmer ist beim starten geplatzt...

Das ich nach und nach die Zündspulen im Stand abziehen soll wird nix bringen, weil er im Stand auf allen Zylindern läuft und auch keine Aussetzer hat.

Auch kann ich mir eigentlich kein Problem mit den Zündspulen vorstellen, weil er ja wenn der Tank sagen wir mal halb leer ist nach der Kurve gar kein Gas annimmt, also er reagiert quasi nicht aufs gasgeben. Da hab ich mich im ersten thread ein wenig falsch ausgedrückt. Also es zündet entweder gar nicht oder es kommt kein Sprit im Brennraum an... Dann rolle ich so dahin und nach 1-2 Sekunden reagiert er dann wieder aufs Gaspedal/Gasgeben.

Das eine genaue Ferndiagnosenicht im Internet nicht möglich ist, ist mir schon klar nur weiß ich (und auch ein befreundeter Werrkstattmeister von ner freine Werkstatt) bei diesem Problem im Moment nicht mehr weiter und bevor ich jetzt anfange wie Wild die Pumpe, Lambdasonde und einen Sensor nach dem anderen zu tauschen dachte ich mir ich frag mal noch andere Leute in einem Citroen Forum...

Zur Werkstatt: Die hab ich selbst und auch schon ein paar Jährchen Schraubererfahrung.

Gruß

Butzgurt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin moin,

Problem behoben, es war die Benzinpumpe...

Ein Problem behoben, aber das nächste steht schon in den Startlöchern...

Gibt es ne Möglichkeit/nen Trick die Ölwanne abzubekommen ohne die Servopumpe/den Pumpenhalter zu lösen?

Gruß

Butzgurt

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