Zum Inhalt springen

BX: welche Boxen in die Vordertüren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Originalboxen haben's nach 20 Jahren hinter sich, die dürfen in den Ruhestand. Da ich kein audiophiles Feinbein bin, würde ich die gern einfach nur ersetzen. Keine Hochtöner im Armaturenbrett, kein Subwoofer, externe Verstärker oder sonstige Finessen. Sollten nicht mehr kosten als das Auto und für einen Laien anzuschließen sein. Das Radio ist mit 50W Ausgangs- und 19W Sinusleistung angegeben, Durchmesser muß wohl 13cm und Einbautiefe darf um die 45mm sein.

Was eignet sich da?

Dankbar für Empfehlungen, Dietmar

Geschrieben

Wieso nimmst du nicht einfach Gute originale?(kann ich dir anbieten)

oder du suchst mal bei Ebay. da gibt es welche ich glaube von pioneer die kosten aber 70euro glaube ich.

da sind die für die türen und für das armaturenbrett dabei und iwie noch so kleine Kästen die den klang verbessern sollen.

Kenne mich da nicht wirlich aus :D

Gruss

Geschrieben
Wieso nimmst du nicht einfach Gute originale?(kann ich dir anbieten)

oder du suchst mal bei Ebay. da gibt es welche ich glaube von pioneer die kosten aber 70euro glaube ich.

da sind die für die türen und für das armaturenbrett dabei und iwie noch so kleine Kästen die den klang verbessern sollen.

Kenne mich da nicht wirlich aus :D

Gruss

Die kleinen Kästchen sind Frequenzweichen. Braucht man z.B. bei 2-Wege Systemen. Die sorgen dafür, dass die Hochtöner im Armaturenbrett und die Tiefmitteltöner in der Tür nur die Frequenzen bekommen, für die sie konzipiert sind. Günstige Alternative dazu wären Koax-Systeme, die bestehen auch aus Tiefmitteltöner und Hochtöner, nur ist der Hochtöner in den Trichter des Tiefmitteltöners eingesetzt. Klanglich schlechter, aber einfacher zu installieren.

Zu dem BX: Wenns was günstiges sein soll, tut es eigentlich jeder 13-cm Lautsprecher. Solls etwas besser werden, würde ich ein Koax-System empfehlen, beispielsweise das Helix E105 esprit. Will man etwas mehr Klang, dann würde ich ein 2-Wege System empfehlen, beispielweise das Helix E135 esprit...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

bei interesse habe auch noch ein neues 130er Boxenset von Blaupunkt da.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Vorschläge und Angebote, ich bin fündig geworden. Und kann jetzt selbst was empfehlen: SONY XS-F1326SE.

http://www.conrad.de/ce/de/product/372486/SONY-XS-F1326SE-2-WEGE-LAUTSPRECHER/0321150

Denn die haben den Charme, daß sie die gleiche Einbautiefe wie die Originalboxen haben und der Hochtöner den Schalltrichter nicht überragt; deshalb passen sie wie angegossen unter die BX-Lautsprecherabdeckung (das scheußliche SONY-LS-Gitter hätte ich im BX nicht ertragen...). Und es war von Vorteil, den alten Lautsprecher einfach mitzunehmen und auch die Einbaumaße unter der Abdeckung zu wissen es geht da wirklich eng zu.

Zum Klang kann ich noch nicht wirklich was sagen, um Längen besser als die klirrenden alten, klar. Aber das ist ja auch das mindeste, was man von 20 Jahre jüngeren, niegelnagelneuen Boxen erwarten darf.

Wieso nimmst du nicht einfach Gute originale?

Weil die auch mindestens 16 Jahre auf dem Buckel haben, und soooo teuer sind neue ja auch nicht. Aber danke für das Angebot.

Helix E 105 Esprit: die würden nicht so ohne weiteres passen, Einbautiefe 57mm:

http://www.conrad.de/ce/de/product/371976/HELIX-E-105-ESPRIT-2-WEGE-KOAXIALS

Will man etwas mehr Klang, dann würde ich ein 2-Wege System empfehlen

Das halte ich auch für die bessere Lösung. Wenn ich mal mehr Zeit und Muße (und Geld) habe....

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Kleiner Tipp um die Lautsprecherqualität in älteren Fahrzeugen zu verbessern:

Neu Kabel verlegen!

Nach 20 Jahren sind die orginalen oftmals verschlissen, haben Knicke, Risse oder wackelige Anschlüsse. All das kann man dann auch hören, als Knacken, rauschen, knistern.

Das kostet nicht viel Geld, der Querschnitt darf gern etwas großzügiger ausfallen, so 2,5 mm². Für Otto-Normal-Verbraucher ist Baumarktqualität ausreichend, direkt von der Rolle.

Der schlimmste Einbaupunkt ist eigentlich die Führung zw. Tür und Rahmen, da gehts oft saueng zu (gell Fred) aber mit Geduld und 1-2 Bier auch vom Laien zu bewältigen.

Gruß...

Geschrieben
Der schlimmste Einbaupunkt ist eigentlich die Führung zw. Tür und Rahmen, da gehts oft saueng zu (gell Fred) aber mit Geduld und 1-2 Bier auch vom Laien zu bewältigen.

Wenn man erstmal weiß, wie es geht - dann ist es einfach. :)

Geschrieben
aber mit Geduld und 1-2 Bier auch vom Laien zu bewältigen.

Gruß...

Zielwasser.