Zum Inhalt springen

BX: welche Boxen in die Vordertüren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Originalboxen haben's nach 20 Jahren hinter sich, die dürfen in den Ruhestand. Da ich kein audiophiles Feinbein bin, würde ich die gern einfach nur ersetzen. Keine Hochtöner im Armaturenbrett, kein Subwoofer, externe Verstärker oder sonstige Finessen. Sollten nicht mehr kosten als das Auto und für einen Laien anzuschließen sein. Das Radio ist mit 50W Ausgangs- und 19W Sinusleistung angegeben, Durchmesser muß wohl 13cm und Einbautiefe darf um die 45mm sein.

Was eignet sich da?

Dankbar für Empfehlungen, Dietmar

Geschrieben

Wieso nimmst du nicht einfach Gute originale?(kann ich dir anbieten)

oder du suchst mal bei Ebay. da gibt es welche ich glaube von pioneer die kosten aber 70euro glaube ich.

da sind die für die türen und für das armaturenbrett dabei und iwie noch so kleine Kästen die den klang verbessern sollen.

Kenne mich da nicht wirlich aus :D

Gruss

Geschrieben
Wieso nimmst du nicht einfach Gute originale?(kann ich dir anbieten)

oder du suchst mal bei Ebay. da gibt es welche ich glaube von pioneer die kosten aber 70euro glaube ich.

da sind die für die türen und für das armaturenbrett dabei und iwie noch so kleine Kästen die den klang verbessern sollen.

Kenne mich da nicht wirlich aus :D

Gruss

Die kleinen Kästchen sind Frequenzweichen. Braucht man z.B. bei 2-Wege Systemen. Die sorgen dafür, dass die Hochtöner im Armaturenbrett und die Tiefmitteltöner in der Tür nur die Frequenzen bekommen, für die sie konzipiert sind. Günstige Alternative dazu wären Koax-Systeme, die bestehen auch aus Tiefmitteltöner und Hochtöner, nur ist der Hochtöner in den Trichter des Tiefmitteltöners eingesetzt. Klanglich schlechter, aber einfacher zu installieren.